Reise | Beste Route Bayern - Portoroz |
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Kaum zu glauben, aber in Portoroz war ich noch nie .. Wie fliegen die Vielflieger unter Euch da hin? Durch den italienischen Luftraum (also direkt), oder beibt ihr im slowenischen Luftraum? Irgendwas anderes wichtig?
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Wie immer kommt es wohl drauf an mit was man unterwegs ist.
Wenn Du IFR fliegen willst und keinen Turbo hast ist die Auswahl auf einen Airway beschraenkt (L173).
Ab Eggenfelden geht z.B. in FL120
BIBAG T700 SBG L173 KFT L603 VALLU M859 DOL über die Alpen.
Slowenische ATC ist super.
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Mit der SR22, aber ich denke ich fliege da VFR hin... an IFR hatte ich gar nicht gedacht, aber Du hast recht!
Danke! Alexis
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Sowohl VFR als auch IFR ganz einfach. Italien kann man einfach vermeiden.
9% Overhead auf FL150:
EDML VAVOR/N0152F140 IFR M867 LOMRO/N0154F150 NOKDA Q100 ARNOS P125 RON/N0152F140 P63 RCH/N0151F130 P28 BARPI LJPZ
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Ich denke man kann da ab KFT ein DCT bekommen, oder?
Gruss Alexis
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Ich fliege im Ausland immer IFR. Es übt und man hat nicht die Besonderheiten des Gastlandes bezüglich VFR und Sperrgebiete zu beachten. Schützt einem vor Luftraumverletzungen. Zumal du mit deiner SR22 keine Airwaygebühren zahlst. Und in der heutigen Zeit sind das, wenn überhaupt, kaum Umwege. Und sicherer ist es gegenüber VFR meist auch, da man Trafficinfos bekommrt, über FL100 fliegt, wo kaum bis kein VFR-Verkehr unterwegs ist usw. Und Spaß macht es auch noch, mir zumindest....
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Ja, RocketRoute hat mir gerade einen schöne Stecke für einen Z FPL von Landshut vorgeschlagen und akzeptiert:
MUN/N0165F120 IFR M867 LOMRO/N0165F150 M867 NOKDA Q100 ARNOS P125 TIBRO VFR
Für mich ist IFR-üben eh' gut ... :-) Und hier kann ich in FL120 rüberfliegen ohne die Passagiere an Schläuche anschließen zu müssen :-)
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Unter FL150 kommst Du nicht auf die M867. In der Praxis kann Dich Oesicontrol etwas tiefer vektorisieren.
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warum nicht von NOKDA weiter nach NIPEL und ILB, dann ILB 1A oder IL 2P und VOR/LOC App 15, also komplett IFR, auch bei schönem Wetter.
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Ja, stimmt... Plan geht dann von FL 120 auf 150. Mal sehen, entweder Schläuche, oder VFR ....
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Was sehr gut geht ist Schläuche vorbereiten und dann den netten Austrocontroller bitten, etwas in FL130 zu finden (das geht gut ohne Schlauch für die paar Minuten). Ich hatte den Fall und er hat mir einen kleinen Schlenker eingebaut und es ging ohne Steigflug. Die MRVA ist nicht ganz so strikt wie die Eurocontrol-Airways und die Controller in Österreich kennen sich mit der Problematik gut aus.
In Slowenien (und allem was da noch südlich folgt) gibt es aus Pilotensicht eh keinen Unterschied zwischen IFR und VFR mit Funkkontakt. Und wenn das Wetter schlecht ist, gibt es sowieso keinen Grund nach Portoroz zu fliegen ;)
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Was muss man machen um SBG L173 KFT zu bekommen? Wurde bei mir im Flugplan immer nicht akzeptiert, nur in Gegenrichtung OK.
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Danke, ja so werd ich' machen mit O2. Klar, bei schlechtem Wetter will da eh' keiner hin ....
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Wenn Du für das gleiche Geld länger fliegen willst und dabei Berge vermeiden, dann mach einen Zwischenstopp in Belgrad, tanke für 1,15€/l und dann rüber nach Portoroz. Geht ohne Zoll, da Belgrad einen Transitbereich hat. Nur so als Anregung, dann ist sogar noch ein ILS zur Übung und eine SID dabei :)
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Kleiner Tipp,
wenn Sie es mögen, wenn Sie aus dem Terminal in Portoroz
rauskommen und die Straße überqueren, finden Sie ein kleines
verstecktes Gartenrestaurant. Dort gibt es die besten Scampies
auf der ganzen Welt
Viele Grüße
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Richard,
fuer den Airway gib es Einschraenkungen. Es geht nur fuer Z-Flugplan Abfluege aus der Muenchen FIR und IFR aus Eggenfelden und noch einem anderen Platz. Nimm den Airway mal manuell, dann kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die Einschraenkungen. Ich hab sie gerade auch nicht mehr alle im Kopf.
LG
Florian
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Alexis,
da ist noch ein hoher Berg dazwischen. Wir mussten noch ein kleines bisschen nach Osten bevor wir den DCT bekamen. Die MEA ist da eben leider wieder ueber 12.000 Fuss. Mit der SR22 aber sicherlich etwas einfacher zu machen und kurz auf FL140 zu huepfen :)
Je tiefer, desto besser. Die Aussicht ist in VMC einfach wunderbar.
LG
Florian
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RAD ist bekannt
L/UL173
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SBG - KFT
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Not available for traffic
Except
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DEP
LOWS, EDME
-
Unable
at or above 15,000 due performance
-
Z-FPLs DEP EDMMFIR
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LO2060
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-
To facilitate departing traffic on a unidirectional route
-
terrain
avoidance, offload route L603
-
to facilitate departing
Z-traffic.
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MORED - SBG
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Not available for traffic
ARR
EDDM
This traffic shall file via MORED
Q112 NAPSA
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LOED1007
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To segregate arriving
traffic with overflying traffic,
To force specific traffic on a specific route
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ich komme mit Z-FPL aus EDMMFIR, wird jedoch nicht akzeptiert. Da habt ihr aus EDME anscheinend mehr Glück.
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Hallo,
danke für die netten Tipps!
Achim: Das werde ich ein anderes Mal machen und dann von Belgrad nach Split fliegen, gute Idee!
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Zwei mahl dieses Jahr 2013. Von Spa aus über Salzburg direkt dann nach Portoroz alles unter 10.000 " und VFR
via Bled und Divaca
LOWS LJBO LJDI LJPZ
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Und unbedingt nach Piran rüberfahren! Airportshuttle ist verfügbar. Im Restaurant Pavel gibt es hervorragende Fische.
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