Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Beste Route Bayern - Portoroz  
20. Januar 2014: Von alexis von croy 
Kaum zu glauben, aber in Portoroz war ich noch nie .. Wie fliegen die Vielflieger unter Euch da hin? Durch den italienischen Luftraum (also direkt), oder beibt ihr im slowenischen Luftraum?
Irgendwas anderes wichtig?
20. Januar 2014: Von Flo Re an alexis von croy
Wie immer kommt es wohl drauf an mit was man unterwegs ist.

Wenn Du IFR fliegen willst und keinen Turbo hast ist die Auswahl auf einen Airway beschraenkt (L173).

Ab Eggenfelden geht z.B. in FL120

BIBAG T700 SBG L173 KFT L603 VALLU M859 DOL über die Alpen.


Slowenische ATC ist super.
20. Januar 2014: Von alexis von croy an Flo Re
Mit der SR22, aber ich denke ich fliege da VFR hin... an IFR hatte ich gar nicht gedacht, aber Du hast recht!

Danke!
Alexis
20. Januar 2014: Von Achim H. an alexis von croy
Sowohl VFR als auch IFR ganz einfach. Italien kann man einfach vermeiden.

9% Overhead auf FL150:
EDML VAVOR/N0152F140 IFR M867 LOMRO/N0154F150 NOKDA Q100 ARNOS P125 RON/N0152F140 P63 RCH/N0151F130 P28 BARPI LJPZ
20. Januar 2014: Von alexis von croy an Flo Re
Ich denke man kann da ab KFT ein DCT bekommen, oder?

Gruss
Alexis
20. Januar 2014: Von Wolff E. an alexis von croy
Ich fliege im Ausland immer IFR. Es übt und man hat nicht die Besonderheiten des Gastlandes bezüglich VFR und Sperrgebiete zu beachten. Schützt einem vor Luftraumverletzungen. Zumal du mit deiner SR22 keine Airwaygebühren zahlst. Und in der heutigen Zeit sind das, wenn überhaupt, kaum Umwege. Und sicherer ist es gegenüber VFR meist auch, da man Trafficinfos bekommrt, über FL100 fliegt, wo kaum bis kein VFR-Verkehr unterwegs ist usw. Und Spaß macht es auch noch, mir zumindest....
20. Januar 2014: Von alexis von croy an Wolff E.
Ja, RocketRoute hat mir gerade einen schöne Stecke für einen Z FPL von Landshut vorgeschlagen und akzeptiert:

MUN/N0165F120 IFR M867 LOMRO/N0165F150 M867 NOKDA Q100 ARNOS P125 TIBRO VFR

Für mich ist IFR-üben eh' gut ... :-) Und hier kann ich in FL120 rüberfliegen ohne die Passagiere an Schläuche anschließen zu müssen :-)
20. Januar 2014: Von Achim H. an alexis von croy
Unter FL150 kommst Du nicht auf die M867. In der Praxis kann Dich Oesicontrol etwas tiefer vektorisieren.
20. Januar 2014: Von Richard Georg an alexis von croy
warum nicht von NOKDA weiter nach NIPEL und ILB, dann ILB 1A oder IL 2P und VOR/LOC App 15, also komplett IFR, auch bei schönem Wetter.
20. Januar 2014: Von alexis von croy an Achim H.
Ja, stimmt... Plan geht dann von FL 120 auf 150.
Mal sehen, entweder Schläuche, oder VFR ....
20. Januar 2014: Von Achim H. an alexis von croy
Was sehr gut geht ist Schläuche vorbereiten und dann den netten Austrocontroller bitten, etwas in FL130 zu finden (das geht gut ohne Schlauch für die paar Minuten). Ich hatte den Fall und er hat mir einen kleinen Schlenker eingebaut und es ging ohne Steigflug. Die MRVA ist nicht ganz so strikt wie die Eurocontrol-Airways und die Controller in Österreich kennen sich mit der Problematik gut aus.

In Slowenien (und allem was da noch südlich folgt) gibt es aus Pilotensicht eh keinen Unterschied zwischen IFR und VFR mit Funkkontakt. Und wenn das Wetter schlecht ist, gibt es sowieso keinen Grund nach Portoroz zu fliegen ;)
20. Januar 2014: Von Richard Georg an Flo Re
Was muss man machen um SBG L173 KFT zu bekommen? Wurde bei mir im Flugplan immer nicht akzeptiert, nur in Gegenrichtung OK.
20. Januar 2014: Von alexis von croy an Achim H.
Danke, ja so werd ich' machen mit O2.
Klar, bei schlechtem Wetter will da eh' keiner hin ....
20. Januar 2014: Von Achim H. an alexis von croy
Wenn Du für das gleiche Geld länger fliegen willst und dabei Berge vermeiden, dann mach einen Zwischenstopp in Belgrad, tanke für 1,15€/l und dann rüber nach Portoroz. Geht ohne Zoll, da Belgrad einen Transitbereich hat. Nur so als Anregung, dann ist sogar noch ein ILS zur Übung und eine SID dabei :)
20. Januar 2014: Von Joachim Heinicke an alexis von croy Bewertung: +1.00 [1]
Kleiner Tipp,

wenn Sie es mögen, wenn Sie aus dem Terminal in Portoroz

rauskommen und die Straße überqueren, finden Sie ein kleines

verstecktes Gartenrestaurant. Dort gibt es die besten Scampies

auf der ganzen Welt

Viele Grüße

20. Januar 2014: Von Flo Re an Richard Georg
Richard,

fuer den Airway gib es Einschraenkungen. Es geht nur fuer Z-Flugplan Abfluege aus der Muenchen FIR und IFR aus Eggenfelden und noch einem anderen Platz. Nimm den Airway mal manuell, dann kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die Einschraenkungen. Ich hab sie gerade auch nicht mehr alle im Kopf.

LG


Florian
20. Januar 2014: Von Flo Re an alexis von croy
Alexis,

da ist noch ein hoher Berg dazwischen. Wir mussten noch ein kleines bisschen nach Osten bevor wir den DCT bekamen. Die MEA ist da eben leider wieder ueber 12.000 Fuss. Mit der SR22 aber sicherlich etwas einfacher zu machen und kurz auf FL140 zu huepfen :)

Je tiefer, desto besser. Die Aussicht ist in VMC einfach wunderbar.

LG

Florian
20. Januar 2014: Von Richard Georg an Flo Re
RAD ist bekannt

L/UL173

SBG - KFT

Not available for traffic

Except

  1. DEP LOWS, EDME

  2. Unable at or above 15,000 due performance

  3. Z-FPLs DEP EDMMFIR

LO2060

  1. To facilitate departing traffic on a unidirectional route

  2. terrain avoidance, offload route L603

  3. to facilitate departing Z-traffic.

MORED - SBG

Not available for traffic

ARR EDDM

This traffic shall file via MORED Q112 NAPSA

LOED1007

To segregate arriving traffic with overflying traffic,

To force specific traffic on a specific route


ich komme mit Z-FPL aus EDMMFIR, wird jedoch nicht akzeptiert. Da habt ihr aus EDME anscheinend mehr Glück.
20. Januar 2014: Von  an Achim H.
Hallo,
danke für die netten Tipps!

Achim: Das werde ich ein anderes Mal machen und dann von Belgrad nach Split fliegen, gute Idee!
21. Januar 2014: Von Schauss Walter an alexis von croy

Zwei mahl dieses Jahr 2013. Von Spa aus über Salzburg direkt dann nach Portoroz alles unter 10.000 " und VFR

via Bled und Divaca

LOWS LJBO LJDI LJPZ

22. Januar 2014: Von Sepp Hattinger an 

Und unbedingt nach Piran rüberfahren! Airportshuttle ist verfügbar. Im Restaurant Pavel gibt es hervorragende Fische.


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang