...und ich will gar nichts von Dir...
Die Frage ist nur: Wann? Durch eine Veröffentlichung in Sabines Magazin stelle ich fest, dass offensichtlich auch das nun zum Ende des Jahres endgültig europäisch geregelt wird, nämlich durch SERA.
Da heißt es:
night’ means the hours between the end of evening civil twilight and the beginning of morning civil twilight. Civil twilight ends in the evening when the centre of the sun’s disc is 6 degrees below the horizon and begins in the morning when the centre of the sun’s disc is 6 degrees below the horizon.
Die Beleuchtung ACL & Navigationslichter sind Pflicht bei Nacht:
3.2.4 Lights to Be Displayed by Aircraft
3.2.4.1 Except as provided by 3.2.4.3, at night all aircraft in flight shall display:
a) anti-collision lights intended to attract attention to the aircraft; and
b) navigation lights intended to indicate the relative path of the aircraft to an
observer and other lights shall not be displayed if they are likely to be mistaken for these lights; or
c) in the case of balloons, position lights.
Daraus folgt für mich mehreres:
1) Ich darf meinen Flieger, der keine Positionsleuchten hat, jetzt auch nach Sonnenuntergang, bis zum Einbruch der NAcht gemäß oben stehender Definition betreiben
2) Die Öffnungszeiten von Flugplätzen, die etwas wie 09h00 - SS+30 in der AIP stehen haben, müssen ggf. überdacht und umgestellt werden
3) Ich muss irgendwie herausfinden, wann die Sonne 6° unter dem Horizont steht. Diese Angabe muss ortsgebunden sein. Kennt jemand eine entsprechende App?
Auf 50° nördlicher Breite, was ziemlich mitten in Deutschland liegt, gewinnt man gegenüber der SS+/-30 Regel bis zu 20 Minuten! In Verbindung mit Punkt 1) ist das für mich schon ganz schön.
Kann jemand diesen Gedankengang so bestätigen? Hat schon jemand etwas zu geänderten Öffnungszeiten gehört?
Beste Grüße
LD