Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Es wird Nacht, Senorita....  
30. April 2014: Von Lutz D. 

...und ich will gar nichts von Dir...

Die Frage ist nur: Wann? Durch eine Veröffentlichung in Sabines Magazin stelle ich fest, dass offensichtlich auch das nun zum Ende des Jahres endgültig europäisch geregelt wird, nämlich durch SERA.

Da heißt es:

night’ means the hours between the end of evening civil twilight and the beginning of morning civil twilight. Civil twilight ends in the evening when the centre of the sun’s disc is 6 degrees below the horizon and begins in the morning when the centre of the sun’s disc is 6 degrees below the horizon.

Die Beleuchtung ACL & Navigationslichter sind Pflicht bei Nacht:

3.2.4 Lights to Be Displayed by Aircraft

3.2.4.1 Except as provided by 3.2.4.3, at night all aircraft in flight shall display:

a) anti-collision lights intended to attract attention to the aircraft; and

b) navigation lights intended to indicate the relative path of the aircraft to an

observer and other lights shall not be displayed if they are likely to be mistaken for these lights; or

c) in the case of balloons, position lights.

Daraus folgt für mich mehreres:

1) Ich darf meinen Flieger, der keine Positionsleuchten hat, jetzt auch nach Sonnenuntergang, bis zum Einbruch der NAcht gemäß oben stehender Definition betreiben

2) Die Öffnungszeiten von Flugplätzen, die etwas wie 09h00 - SS+30 in der AIP stehen haben, müssen ggf. überdacht und umgestellt werden

3) Ich muss irgendwie herausfinden, wann die Sonne 6° unter dem Horizont steht. Diese Angabe muss ortsgebunden sein. Kennt jemand eine entsprechende App?

Auf 50° nördlicher Breite, was ziemlich mitten in Deutschland liegt, gewinnt man gegenüber der SS+/-30 Regel bis zu 20 Minuten! In Verbindung mit Punkt 1) ist das für mich schon ganz schön.

Kann jemand diesen Gedankengang so bestätigen? Hat schon jemand etwas zu geänderten Öffnungszeiten gehört?

Beste Grüße


LD

30. April 2014: Von Matthias Peplow an Lutz D.
Hallo,

unter iOS kannst du dir die Sonnenauf-/untergangszeiten für beliebige Orte mit Daylite Free anzeigen/berechnen lassen.

Matthias
30. April 2014: Von Lutz D. an Matthias Peplow
Nur die Sonnenauf- und untergänge oder auch die 6° below horizon?
30. April 2014: Von Olaf Musch an Lutz D.
Die Frage ist doch, wie die AIP sich ändern werden:
  • Da gibt's ein Blatt mit den Sunrise/Sunset-Zeiten (bezogen auf den Standort Kassel),
    das als Referenz für die SR-30 bzw. SS+30-Regel bisher verwendet wird.
    Ich weiß nicht, auf welcher Basis diese Zeiten ermittelt werden (Sonne berührt
    Horizont, Sonne verschwindet hinter Horizont, Sonne ist x° unter/über Horizont, ...).
    Steht das irgendwo? Muss heute Abend mal nachschauen.
    Dieses Blatt müsste ja dann genauso wie die "Umrechnung" der Tag-/Nacht-Regel
    auf die "6° unter Horizont-Zeit" angepasst werden.
    Bis das passiert, gilt für uns doch noch die bisherige AIP als Referenz.

  • Die Plätze selbst müssen sich individuell über ihre Betriebszeiten auf Basis der
    neuen Referenzen Gedanken machen und diese dann ggf. im AD-Teil anpassen.
Olaf
30. April 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Das ist schon immer so. Nacht ist nach der/bis zur zivilen Dämmerung und die wird über den Winkel der Sonne zum Horizont definiert.

Entspricht ja ungefähr unserem bisherigen SS+30/SS-30. Für die EASA klappt das nicht ganz, denn die erstreckt sich von Hammerfest bis nach Teneriffa.
30. April 2014: Von Lutz D. an Achim H.

Entspricht ja ungefähr unserem bisherigen SS+30/SS-30

Naja, im Frühling und im HErbst ja (SS+ 35min), im Sommer sind es SS+50 im Winter SS+45.

Was die AIP angeht - wie ist denn das Verhältnis von SERA zu AIP? SERA (also die Commission Regulation als Implementing Rule) richtet sich ja gemäß Art 1 direkt an Airspace User, ich sehe jetzt auf den ersten Blick nicht, dass die nationale AIP dem entgegenstehen dürfte bzw. wie ein Konflikt zwischen AIP und SERA überhaupt zu behandeln wäre, aus Sicht des Piloten...

30. April 2014: Von Achim H. an Lutz D.
SERA hat Gesetzeskraft, die AIP nicht. AIP ist nur eine Zusammenfassung und Sammlung verschiedener Rechtsquellen und je nach Land eine Sammlung von Falschinformationen.
30. April 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Also stimmst Du mir zu, dass ich jetzt bis Sonne 6° unterm Horizont ohne Positionslichter fliegen darf? Oder gibt es da eventuell noch widerstreitende Vorschriften aus der LuftBO etc.? Ich google mich da gerade durch...
30. April 2014: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
6° unterm Horizont wirkt sich im Flachland aber gaaaanz anders aus als bei Flugplätzen, die von Gebirgszügen umgeben sind....
30. April 2014: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Ja, klar! Und das Wetter spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle. Das ist aber auch bei SS+30 so.
30. April 2014: Von Matthias Peplow an Lutz D.
von 0 bis -18 Grad in 3 Grad Schritten. 0 Grad ist Sonnenuntergang und der Rest nach Wikipedia

  • bürgerliche Dämmerung – Lesen im Freien möglich (Tiefenwinkel bis 6 Grad)
  • nautische Dämmerung – Horizont (Kimmlinie) und einige Sterne sichtbar (Tiefenwinkel bis 12 Grad)
  • astronomische Dämmerung – bis zur maximalen Dunkelheit tiefer Nacht (Tiefenwinkel bis 18 Grad)

(die App kostet nix, einfach mal ausprobieren)

m.

30. April 2014: Von Richard Georg an Othmar Crepaz
In Östreich habt ihr das doch schon länger. Sieh www.flug-wetter.at von Austrocontroll. Da sind die Sonnenuntergangs- und Dämmerungstabellen für die einzelnen Plätze veröffentlicht.
30. April 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Richard Georg
Ja, aber nur errechnet, die Topographie wird dabei wohl nicht berücksichtigt und macht schon einen Unterschied.
1. Mai 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Die Funktion gibt es auch bei Aeroweather, finde die App recht gut. Wahlweise Anzeige von SS/SR , ECET oder nautisch.
1. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Sollten wir uns vielleicht auf die uralte Tradition des Lernens astronomischer Grundlagen zurück besinnen?
War nicht früher auch der Gebrauch des Sextanten Bestandteil der Ausbildung zum Piloten?
Astronomische Navigation macht Spaß und zwar in der Luft und auf See, aber wer kann das heute noch ohne ÄPP?

Jetzt benutzen wir also auch explizit eine allgemeine Definition von Nacht/Tag, die vorher etwas versteckter war - so what?
1. Mai 2014: Von Richard Georg an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Das ist richtig. Aber bei euch in Östreich gibt es auch einige Täler bzw. Talseiten, die sehen die Sonne im Winter einige Wochen nicht. Ist bei denen dann in der Zeit immer Nacht? Aber zurück zur Sache. Ich habs selbt erlebt, dass es insbesonders bei bestimmten Wetterlagen dann bereits stock dunkel sein kann. Aber nach der Definition ist man legal, egal bei welchem Wetter und in welcher Landschaft.
1. Mai 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
Björn, nee, sicher nicht, aber wenn ich Dank Sera jetzt im Winter eine Dreiviertelstunde länger fliegen darf, freue ich mich natürlich. Wird aber sicher zu Anfang Diskussionen geben.
Persönlich finde ich, dass es im Winter in Deutschland um 6 Grad oder am 50. Breitengrad also 45min nach SS schon ganz schön dunkel ist. So ohne ACL und Navlights. Aber gut, nehme das mal so hin.
2. Mai 2014: Von Daniel Gebhardt an Lutz D.
Ich glaube du unterschätzt das Beharrungsvermögen bei den Flugplatzöffnungszeiten. Wuerde mich uebrraschen, wenn sich in Deutschland da in der Praxis was ändern würde, denke mal SS+30 bleibt uns noch lange erhalten.

Daniel
2. Mai 2014: Von Lutz D. an Daniel Gebhardt
Das glaube ich auch! Aber dann gewinne ich ja dennoch die +30min
2. Mai 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Es könnte aber auch sein, das alle AIP Nutzer mit Abo demnächst eine ganze Latte an Änderungen bekommt, in der nur die Betriebszeit geändert wird. Viel Spaß beim einsortieren.
2. Mai 2014: Von Frank Naumann an Lutz D.
Lutz,

was hat denn ECET/BCMT mit den Flugplatzöffnungszeiten zu tun? Jede Flugplatzbetriebsgesellschaft kann meines Wissens ihre Öffnungszeiten nach Gutdünken festlegen und veröffentlichen, ohne dabei an irgendwelche astronomischen Fakten gebunden zu sein.

Ich persönlich würde mit einem unbeleuchteten Flieger (der ja auch keine Instrumentenbeleuchtung hat) nicht versuchen, die 6-Grad-unter-Horizont-Regel auf einem Flugplatz, der SS+30 schließt (und deswegen auch keine Befeuerung hat) wirklich beinhart bis zur letzten Sekunde auszureizen. Du riskierst eine sehr harte Landung und wofür? Für 15 Minuten mehr Flugzeit? Auf die Gebirgsproblematik wurde ja schon hingewiesen - versuche mal einer, z.B. in Zell am See oder Lienz kurz vor ECET noch Zeitung zu lesen...

Liebe Grüße

Frank
2. Mai 2014: Von Lutz D. an Frank Naumann
was hat denn ECET/BCMT mit den Flugplatzöffnungszeiten zu tun?

Eine ganze Menge! Zumindest in Belgien sind einige Flugplätze per Betriebsgenehmigung nur für VFR bei Tage zugelassen. Spielt das bei den Genehmigungen in Deutschland keine Rolle?

Ansonsten - klar, SS+45 ist auch in Belgien oder dem Rheinland schon ziemlich dunkel. Aber so bis SS+30 geht's doch hier noch recht gut, sehe jetzt erstmal nicht, warum das die Landungen viel härter machen sollte. Ein ACL und NAvigationsleuchten ändern bei SS+30 auch nichts am räumlichen Sehen.

Mein Glascockpit ist ja gottseidank beleuchtet hihi. Also ich freue mich dann ab November über eine geschenkte halbe Stunde (bei gleichbleibenden Öfnnungszeiten), das macht für nach-Feierabend-Flugmöglichkeiten für mich eine Menge aus.

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang