Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. April 2014: Von Lutz D. an Achim H.

Entspricht ja ungefähr unserem bisherigen SS+30/SS-30

Naja, im Frühling und im HErbst ja (SS+ 35min), im Sommer sind es SS+50 im Winter SS+45.

Was die AIP angeht - wie ist denn das Verhältnis von SERA zu AIP? SERA (also die Commission Regulation als Implementing Rule) richtet sich ja gemäß Art 1 direkt an Airspace User, ich sehe jetzt auf den ersten Blick nicht, dass die nationale AIP dem entgegenstehen dürfte bzw. wie ein Konflikt zwischen AIP und SERA überhaupt zu behandeln wäre, aus Sicht des Piloten...

30. April 2014: Von Achim H. an Lutz D.
SERA hat Gesetzeskraft, die AIP nicht. AIP ist nur eine Zusammenfassung und Sammlung verschiedener Rechtsquellen und je nach Land eine Sammlung von Falschinformationen.
30. April 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Also stimmst Du mir zu, dass ich jetzt bis Sonne 6° unterm Horizont ohne Positionslichter fliegen darf? Oder gibt es da eventuell noch widerstreitende Vorschriften aus der LuftBO etc.? Ich google mich da gerade durch...
30. April 2014: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
6° unterm Horizont wirkt sich im Flachland aber gaaaanz anders aus als bei Flugplätzen, die von Gebirgszügen umgeben sind....
30. April 2014: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Ja, klar! Und das Wetter spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle. Das ist aber auch bei SS+30 so.
30. April 2014: Von Richard Georg an Othmar Crepaz
In Östreich habt ihr das doch schon länger. Sieh www.flug-wetter.at von Austrocontroll. Da sind die Sonnenuntergangs- und Dämmerungstabellen für die einzelnen Plätze veröffentlicht.
30. April 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Richard Georg
Ja, aber nur errechnet, die Topographie wird dabei wohl nicht berücksichtigt und macht schon einen Unterschied.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang