Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2014: Von Frank Naumann an Lutz D.
Lutz,

was hat denn ECET/BCMT mit den Flugplatzöffnungszeiten zu tun? Jede Flugplatzbetriebsgesellschaft kann meines Wissens ihre Öffnungszeiten nach Gutdünken festlegen und veröffentlichen, ohne dabei an irgendwelche astronomischen Fakten gebunden zu sein.

Ich persönlich würde mit einem unbeleuchteten Flieger (der ja auch keine Instrumentenbeleuchtung hat) nicht versuchen, die 6-Grad-unter-Horizont-Regel auf einem Flugplatz, der SS+30 schließt (und deswegen auch keine Befeuerung hat) wirklich beinhart bis zur letzten Sekunde auszureizen. Du riskierst eine sehr harte Landung und wofür? Für 15 Minuten mehr Flugzeit? Auf die Gebirgsproblematik wurde ja schon hingewiesen - versuche mal einer, z.B. in Zell am See oder Lienz kurz vor ECET noch Zeitung zu lesen...

Liebe Grüße

Frank
2. Mai 2014: Von Lutz D. an Frank Naumann
was hat denn ECET/BCMT mit den Flugplatzöffnungszeiten zu tun?

Eine ganze Menge! Zumindest in Belgien sind einige Flugplätze per Betriebsgenehmigung nur für VFR bei Tage zugelassen. Spielt das bei den Genehmigungen in Deutschland keine Rolle?

Ansonsten - klar, SS+45 ist auch in Belgien oder dem Rheinland schon ziemlich dunkel. Aber so bis SS+30 geht's doch hier noch recht gut, sehe jetzt erstmal nicht, warum das die Landungen viel härter machen sollte. Ein ACL und NAvigationsleuchten ändern bei SS+30 auch nichts am räumlichen Sehen.

Mein Glascockpit ist ja gottseidank beleuchtet hihi. Also ich freue mich dann ab November über eine geschenkte halbe Stunde (bei gleichbleibenden Öfnnungszeiten), das macht für nach-Feierabend-Flugmöglichkeiten für mich eine Menge aus.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang