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Alle Beiträge von: Richard Georg [rgmcomflyer]


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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Was darf ein CRI ?
10. Januar 2014: Von Richard Georg an 
Wie währe es mal mit einem Lexikon der "Begriffe in der Luftgfahrt".
Begriff; Definition, Quellen
z. B.
Einweisung; ?, ?
Schöne Arbeit, könnte mann bestimmt verkaufen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Diskussion An alle ADAC Mitglieder
28. Dezember 2013: Von Richard Georg 
Der ADAC möchte Anstelle der Maut die Mineralölsteuer erhöhen. Das trifft dann wohl auch das Flugbenzin, also Maut für Flugzeuge? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Schon wieder Unklarheit EASA PPL Checkflüge
26. Dezember 2013: Von Richard Georg an Hubert Eckl
Erst mal ein Auszug aus EASA FCL


FCL.140.A LAPL(A) — Anforderungen hinsichtlich der fortlaufenden Flugerfahrung

a) Inhaber einer LAPL(A) dürfen die mit ihrer Lizenz verbundenen Rechte nur ausüben, wenn sie in den letzten 24

Monaten als Flugzeug- oder TMG-Piloten mindestens Folgendes absolviert haben:

(1) mindestens 12 Flugstunden als PIC einschließlich 12 Starts und Landungen und

(2) Auffrischungsschulung von mindestens einer Stunde Gesamtflugzeit mit einem Lehrberechtigten.

b) Inhaber einer LAPL(A), die die Anforderungen gemäß Buchstabe a nicht erfüllen, müssen

(1) eine Befähigungsüberprüfung mit einem Prüfer ablegen, bevor sie die Ausübung der mit ihrer Lizenz verbundenen

Rechte wieder aufnehmen, oder

(2) die weiteren Flugzeiten oder Starts und Landungen absolvieren, wobei sie mit Fluglehrer oder alleine unter der

Aufsicht eines Lehrberechtigten fliegen, um die Anforderungen gemäß Buchstabe a zu erfüllen


b) Verlängerung von Klassenberechtigungen für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten.

(1) Klassenberechtigungen für einmotorige Flugzeuge mit Kolbentriebwerk und TMG-Berechtigungen.

Für die Verlängerung von

Klassenberechtigungen und Musterberechtigungen für einmotorige Flugzeuge mit Kolbentriebwerk mit einem

Piloten und TMG-Berechtigungen muss der Bewerber:

i) innerhalb von 3 Monaten vor dem Ablaufdatum der Berechtigung eine Befähigungsüberprüfung in der be

treffenden Klasse gemäß Anlage 9 dieses Teils bei einem Prüfer absolvieren oder

ii) innerhalb von 12 Monaten vor dem Ablaufdatum der Berechtigung 12 Flugstunden in der betreffenden Klasse

absolvieren, die Folgendes umfassen:

6 Stunden als PIC,

12 Starts und 12 Landungen sowie

einen Schulungsflug von mindestens 1 Stunde Dauer mit einem Fluglehrer (FI) oder einem Lehrberechtigten

für Klassenberechtigungen (CRI). Bewerbern wird dieser Flug erlassen, wenn sie eine Befähigungsüberprü

fung für eine Klassen- oder Musterberechtigung oder eine praktische Prüfung in einer anderen Flugzeug

klasse oder einem anderen Flugzeugmuster absolviert haben.

(2) Wenn Bewerber Inhaber sowohl einer Klassenberechtigung für einmotorige Landflugzeuge mit Kolbenmotor als

auch einer TMG-Berechtigung sind, können sie die Anforderungen von Absatz 1 in einer der beiden Klassen

erfüllen und eine Verlängerung für beide Berechtigungen erhalten.

Einmotorige Turboprop-Flugzeuge mit einem Piloten.

Für die Verlängerung von Klassenberechtigungen für einmotorige

PTL-Flugzeuge müssen Bewerber innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Ablaufdatum der Berechtigung eine

Befähigungsüberprüfung auf der betreffenden Klasse gemäß Anlage 9 dieses Teils bei einem Prüfer ablegen.

c) Bewerber, die eine Befähigungsüberprüfung nicht in allen Teilen vor dem Ablaufdatum einer Klassen- oder Muster

berechtigung bestehen, dürfen die mit dieser Berechtigung verbundenen Rechte erst ausüben, wenn sie die Befähi

gungsüberprüfung bestanden haben


Erstmal müssen wir uns entscheiden, ob wir über LAPL(A) oder PPL(A) sprechen.

Bei PPL(A) gibt es zwei Möglichkeiten

Befähigungsüberprüfung oder Nachweis Stunden, Landungen und Schulungsflug.

Die Befähigungsüberprüfung kann von eine FE vorgenommen werden. Wird die Befähigungsüberprüfung innerhalb 3 Monate vor dem Ablauf vorgenommen, so bleibt Datum der Gültigkeit erhalten. Die Befähigungsüberprüfung kann aber auch früher erfolgen, dann ergibt sich als neues Datum der Gültigkeit das Datum der Befähigungsüberprüfung. Der FE kann die Verlängerung mit dem entsprechendem Datum im Schein eintragen.

Der Schulungsflug mit FI kann bereits innerhalb der 12 Monate vor Ablauf erfolgen ohne Auswirkung auf Verlängerungsdatum, die Voraussetzungen für die Verlängerung müssen noch nicht erfüllt sein. FI darf keinen Eitrag machen. Eintrag erfolgt durch Behörde wenn Voraussetzungen erfüllt sind.

Macht jetzt ein Bewerber, welche die Stunden und Landungen erfüllt einen Flug mit einem FE früher als 3 Monate vor Ablauf, so muss er sich entscheiden, obe er als FE eine Befähigungsüberprüfung mit neuem Datum oder als FI einen Schulungsflug mit beibehaltung des Verlängerungsdatums macht.

Hierus könnte mann die Schlussfolgerung ziehen, als FE darf er, als FI darf er nicht eintragen.

Ja, es gibt noch viel Spielraum bei der Interpretation.

Einfacher beim LAPL(A), hier reicht der FI, auch bei abgelaufener Berechtigung.

Bei abgelaufener Berechtigung beim PPL(A) ist zukünftig eine ATO erforderlich mit entsprechender Nachschulung.

Also, für diejenige, welch ekeine höhere Weihen mehr wollen ist der LAPL gar nicht so schlecht. Siehe auch Medical.

Ich bin überzeugt, da wird es auch noch einige heiße Diskussionen bei den Fluglehrerfortbildungen mit den Behördenvertretern geben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Reiseflieger mit Grastauglichkeit (Einziehfahrwerk)
16. Dezember 2013: Von Richard Georg an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]
Ich lade Sie ein, die PA 24-250 Comanche zu fliegen und kennenzulernen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Pulsoximeter?
7. Dezember 2013: Von Richard Georg an 
Ich hab meinen im Medizinhandel besorgt, auch Ausrüster für Rettungsdienste. Kann leider keine Bezugsquelle mehr nennen. Preise je nach Ausstattung nach meiner Erfahrung höher wie Eebay aber geringer wie Luftfahrt. Einfach im Internet suchen oder bei BRK nachfragen. Auch die Notärzte von den ADAC Hunbschraubern in Landshut können dich hier beraten, auch über die Messfehler, z. B. nicht im Sonnenlicht und dgl. Ein Preisunterschied ist auch ob mit eingebauter, über USB-Anschluss aufladbarer Batteri oder mit zu wechselnden Wegwerfbatterien. Kann auf die Dauer auch teuer weden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu VFR-Freigaben für Luftraum C
4. Dezember 2013: Von Richard Georg an Wolff E.
Siehe "Suche neues Zuhause" [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu VFR-Freigaben für Luftraum C
4. Dezember 2013: Von Richard Georg an Wolff E.


IFR & ATC | Beitrag zu VFR-Freigaben für Luftraum C
4. Dezember 2013: Von Richard Georg an Wolff E.
07.05.1997 16:21 16:44 ?? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu neue 2 sitzige Schulmaschine, welche?
22. November 2013: Von Richard Georg an Malte Höltken
sehr geehrter Herr Hoeltken,

ich habe 1965/1966 mit eine C150 geschult. Damals war dies ein großer Fortschritt. Meine Vorgänger waren noch mit J3C und PA 12 zugange. Cessna hat es sehr gut verstanden mit der C150 ein Einsteigermodell für ihre weitere Serie C172, C182, C206 und C210 zu schaffen. Einmal Cessna, immer Cessna. Es gab sogar von Cessna ein komplettes Unterrichtspaket mit Büchern Schülerausrüstung und dgl. für die Flugschulen. Cessna hat auch immer das Deignconzept der "Großen" bei der C150/C152 mit fortgeschrieben, sodass man sich mit der Marke idetifizieren konnte.
Piper und Beechcraft haben mit Tomahawk und Skipper versucht auf diesen Schulungserfolg aufzuspringen, was ihnen nicht gelungen ist.
Leider fehlt heute so eine durchgängige Flotte bzw. Diamond hätte mit DA20 DA40, DA42 eine solche Durchgängigkeit, hatte aber die Produkte nicht zeitgleich auf den Markt gehabt wie Cessna.
Ich glaube bei einem Flugzeug für die Schulung kommt es nich so sehr darauf an, dass es etwas besonders gut kann, sondern die Ausgewogenheit eines Allronders ist gefragt, was anscheinend Cessna gut getroffen hat. Auch als Fluglehrer schätze ich diese Ausgewogenheit. Cessna hat ja vor einigen Jahren sogar geplant gebrauchte C150 aufzukaufen und in Reims wieder zu neuem Leben zu erwecken, was ja in USA einige Firmen mit anderen Modellen vormachen.

mit besten Grüßen

RGM [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche neues Zuhause
20. November 2013: Von Richard Georg an Andreas Ni
Hallo Andreas,

du bist warscheinlich schon lange keine Comanche mehr geflogen.
Die Anfluggeschwindigkeit leigt mit Fahrwerk und volle Klappen bei ca 70 Koten IAS und da ist nichts schwammig und Nase zeigt nicht in den Himmel. In 2000 ft und bei einer Temperatur von 25°C sind das 74 Knoten TAS. Bei 50 Knoten Gegenwind würde dann das GPS 24 Knoten GS anzeigen.
Ich hab in Südfrankreich und Spanien mehrfach Landungen mit Wind um die 50 Knoten gemacht, in Montepellier waren es 54 Knoten. Da meinst du du stehst im Anflug und die Bahn kommt nicht näher. Du näherst dich dann der Bahn mit ca. 25 Knoten GS. Anflug dauert ewig. Auch bei solchem Wind und entsprechender Böigkeit läßt sich die Chomanche sicher kontrollieren und liegt stramm in der Luft. Der Start dann war wie mit einem Hbschrauber. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche neues Zuhause
18. November 2013: Von Richard Georg an 
Sehr geehrter Herr Pohl,

die Comanche ist Innen koplett mit Korrosionschutzlack lackiert und zwar nicht erst nach dem Zusammennieten wie die F-Cessnas, sondern alle Teile vor dem Zusammennieten, so dass der Korrusionschutz auch unter den Blechstößen besteht.
Piper war froh das 1974 ein Taifun das Werk zerstört hat, den die Comanche war zu teuer in der Herstellung. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche neues Zuhause
16. November 2013: Von Richard Georg an Andreas Ni
Hallo Andreas,

hab leider deine Kontaktdaten nicht mehr.
folgende ICS Fly-In 2014 sind geplant:
September -- Gratz,
Juli -- Channel Islands
Mai -- Koblenz, ganz in deiner Nähe.

du kannst mich unter der oben angegebenen E-Mail Adresse erreichen.

Mich wundert nur, dass bei so viel positive Berichte über die PA 24 auch in anderen Beiträgen wenig Interesse an diesem Flugzeug besteht. Du wirst bestätigen können, IFR in FL 180 kein Problem, 150 bis 155 kt in FL 150 bie 10,5-11 Gal/h, Steigleistung in SL 1400 ft/min, 6 000 ft 1000 ft/min, 10 000 ft 800 ft/min, 16 000ft 400 ft/ min bei MTOW mit Tipp-Tanks noch besser, Startstrecke SL 230 Meter, 2000 ft 300 Meter, 5000 ft 400 Meter, selbst in Denver und Tamanrasset keine Probleme in Density Alt. von über 8 000 ft, geräumigste Kabine, nicht vergleichar mit Be 35, keine Ersatzteilprobleme dank WEBCO und PIPER, einachste robuste Technik einschl, Motor, keine Hydraulik und dgl. Viele werden sich ärgern wenn sie vekauft ist.

mit besten Grüßen

Richard [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu PuF: EASA hebt ab - alle TBOs für IFR Flugzeuge zukünftig verpflichtend
11. November 2013: Von Richard Georg an Marco Scheuerlein
Ich hab bereits Post vom LBA erhalten.
Mein eingereichtes IHP kann wegen fehlender bzw. nicht korrekter Angaben nicht genehmigr werden.
Grund: AMC2 M.A.302 (d).
Antrag ist neu zu stellen. Schreiben enthät Rechtsmittelbelehrung.
"Gegen den Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch erhoben werden." [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Seneca in Coburg: 3 Tote
7. November 2013: Von Richard Georg an 
Bitte bei EDDH letzten Beitrag zu Herzogenaurach anschehen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Seneca in Coburg: 3 Tote
4. November 2013: Von Richard Georg an Christophe Dupond Bewertung: +1.00 [1]
Zur Info

In Coburg fällt das Gelände westlich vom Flugplatz steil ab. Nach TOP 10, der digitalen Flurkarte des Vermessungsamts Bayern ist der Platz in ca. 1480ft (Jeppesen Apt Elv 1490, RWY 1453). Die Stadt im Westen in einer Entfernung von ca. 1 km liegt in ca 1000 ft. Der Hang mit Wald im Norden des Platzes steigt von der Stadt auf einer Distanz von ca. 500 Meter von ca 1000 ft auf ca. 1510 ft an. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche neues Zuhause
30. Oktober 2013: Von Richard Georg an Andreas Ni
Andreas

JA, eine PA 39 C/R Turbo D- zugelassen, da gibt es ja nicht viele.

Wann sehen wir uns mal wieder?

Richard [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche neues Zuhause
30. Oktober 2013: Von Richard Georg an 
von Ideellen Wert kann man sich nichts kaufen. Der besteht darin, dass der neue Besitzer mit diesem Flugzeug genau so pfleglich umgeht wie ich es bis jetzt getan habe. Es wurede bis jetzt alles gemacht um die Maschine in einem optimalen, sicheren Zustand zu halten um immer mit gutem Gewissen IFR fliegen zu können. Bei den Streckenflügen werden oft Teile erneuert, um unterwegs keine bösen Überraschungen zu erleben, z. B. Batterie, Reifen, Bremsen, Bemsscheiben, Zündkerzen, Suctions Pumpe alles zur Zeit neu bzw. wenige Stunden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche neues Zuhause
30. Oktober 2013: Von Richard Georg an 
Ich bin auf eine PA 39 Twin Comanche umgestiegen. Auf Dauer sind zwei Flugzeuge doch zu viel. Hab die PA 24 nun seit 1977, da trennt man sich nicht so leicht von einem solchen Flugzeug. Ich möchte dass sie witerhin in gute Hände kommt, da ist der Preis nicht das aller wichtigste und ich habe mir darüber auch noch nicht so richtig Gedanken gemacht. Was könnte so ein Gerät realistisch wert sein? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche neues Zuhause
30. Oktober 2013: Von Richard Georg an Philipp Tiemann
Die Sitze sind vom "Edelsattler" Kastner der Firrma Rieger aus Losnitz bei Vilshofen und wurden vor einem Jahr nochmals durch diese Firma für viel Geld überholt. Stoff und ein Kunstleder wurden von mir aus mehreren Gründen bewußt gewählt und Leder vorgezogen.
Zugegeben, die Sitze sind aufgrund schlechter Lichtverhältnisse und Reflexionen nicht vorteilshaft dargestellt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche neues Zuhause
29. Oktober 2013: Von Richard Georg an Richard Georg
Für diejenige welche mit der PA 24 nicht so vertraut sund einige Bilder [Beitrag im Zusammenhang lesen]



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