Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

48 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

30. Oktober 2013: Von Richard Georg an Andreas Ni
Andreas

JA, eine PA 39 C/R Turbo D- zugelassen, da gibt es ja nicht viele.

Wann sehen wir uns mal wieder?

Richard
30. Oktober 2013: Von Andreas Ni an Richard Georg
...mit hell- und dunkelblauen Streifen... sehr schön - da freu' ich mich für Dich, sie is' 'ne Hübsche!

Ich lese immer mal wieder, wo Comanche Fly-In's sind: irgendwann werde ich mich hintrauen - sofern ich nicht gesteinigt und mit Spott überschüttet werde als Untreuer.......

Und schliesslich war's ja bei mir ganz knapp, als ich mich zum zweiten Motor durchrang. Wäre ich nicht in den USA zu einem Baron Ritt gedrängt worden, würde ich schliesslich ebenfalls in einer Twin Comanche einherfliegen.

Viel Spass damit und ich drück' die Daumen, dass der Richtige daherkommt für Deine 250er! ....und werde mir Gedanken machen, wem ich sie empfehlen könnte.
16. November 2013: Von Richard Georg an Andreas Ni
Hallo Andreas,

hab leider deine Kontaktdaten nicht mehr.
folgende ICS Fly-In 2014 sind geplant:
September -- Gratz,
Juli -- Channel Islands
Mai -- Koblenz, ganz in deiner Nähe.

du kannst mich unter der oben angegebenen E-Mail Adresse erreichen.

Mich wundert nur, dass bei so viel positive Berichte über die PA 24 auch in anderen Beiträgen wenig Interesse an diesem Flugzeug besteht. Du wirst bestätigen können, IFR in FL 180 kein Problem, 150 bis 155 kt in FL 150 bie 10,5-11 Gal/h, Steigleistung in SL 1400 ft/min, 6 000 ft 1000 ft/min, 10 000 ft 800 ft/min, 16 000ft 400 ft/ min bei MTOW mit Tipp-Tanks noch besser, Startstrecke SL 230 Meter, 2000 ft 300 Meter, 5000 ft 400 Meter, selbst in Denver und Tamanrasset keine Probleme in Density Alt. von über 8 000 ft, geräumigste Kabine, nicht vergleichar mit Be 35, keine Ersatzteilprobleme dank WEBCO und PIPER, einachste robuste Technik einschl, Motor, keine Hydraulik und dgl. Viele werden sich ärgern wenn sie vekauft ist.

mit besten Grüßen

Richard
17. November 2013: Von Andreas Ni an Richard Georg Bewertung: +2.00 [2]
"..werden sich ärgern, wenn sie verkauft ist"

Das liegt wohl daran, dass die Wenigsten die Möglichkeiten einschätzen können, die so eine Comanche bietet. Und es wird halt viel lieber nach einer Cirrus geschielt, und auch das gehörige Päckchen mehr an Geld entweder irgendwie besorgt oder finanziert, als von der Differenz kreuz und quer Europa und wie Welt zu bereisen.....

Oder - das finde ich viel schlimmer - in ähnlicher Preislage auf ein Mickey reflektiert, welches einen Bruchteil an Möglichkeiten einer Comanche bietet, egal ob es um Sicherheit, Zuladung, Haltbarkeit oder Wirtschaftlichkeit geht.



17. November 2013: Von Andreas Ni an Andreas Ni
...das Wichtigste ganz vergessen:

So 'ne Comanche hat Sexappeal !
17. November 2013: Von Lutz D. an Andreas Ni
Mehr Sicherheit?
Ich schätzt ja Deine Veiträge, um so mehr frage ich mich, warum Du an den unpassendsten Gelegenheiten auf die UL's einschlagen musst. Der Vergleich verbietet sich in allen genannten Kategorien, aber wenn moderne Reise-UL's einen Vorteil haben, dann ist das Sicherheit.
Die Comanche hingegen hat eher einen mäßigen um nicht zu sagen sehr màßigen Sicherheits-track-record. Fast jede 8. aller gebauten Maschinen war schon in einen Unfall verwickelt. Liegt sicher nicht am Flieger, eher an der großen Spannbreite des Missionsprofils.
UL's schneiden statistisch nicht schlechter ab, als andere Segmente der GA. Das ändert sich auch nicht durch stetiges Wiederholen. Trotzdem dürfte klar sein - eine Comanche ist nicht durch ein UL zu ersetzen, es sei denn man fliegt nur zu zweit ohne Gepäck und nur vfr.
18. November 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Ganz meine Meinung, macht aber keinen Sinn, wenn jemand eine Rechtfertigung braucht, 80 l/h Avgas zu verbrennen ;-)
18. November 2013: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Gibt bei Afors gerade wieder eine Europa...
18. November 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Sieht ganz nett aus (auf dem Foto) und Preis könnte "stimmen", ist aber 'ne Classic mit nur 80 PS - und 13 l/h MOGAS - kann ja nix sein.....
19. November 2013: Von Andreas Ni an Lutz D.
Meine Meinung zum Thema "Mickey" habe ich hier nur allzu oft kundgetan, aber irgendwann (vielleicht bei einem zukünftigen Forums-Fly-Inn?) können wir das gern mal persönlich ausdiskutieren, Lutz....

Das hier war auf dem Weg zum Comanche Fly Inn in Portimao, ich glaube 1997 (?), irgendwo zwischen Bilbao und Burgos, und einem heftigen Gegenwind von teilweise über 50 Knoten - daher auch ein auffällig hoher Anstellwinkel, denn wir* benutzen doch das GPS, um unsere Airspeed feststellen zu können........ (Mickey-Piloten werden das sicher nachvollziehen können :-)

*wir = Pilot und Flugzeug!


1 / 1

MVC-0008.jpg

19. November 2013: Von Roland Schmidt an Andreas Ni

"Meine Meinung zum Thema "Mickey" habe ich hier nur allzu oft kundgetan"

ja ;-)

19. November 2013: Von Lutz D. an Andreas Ni

Sollten in jedem Fall das nächste Fly-in planen. Hat nicht jemand Lust auf Aachen, Samstags anreise, Sonntags Abreise und Samstag entsprechend Weihnachtsmarkt? Für die Dickschiffe (oder gleich alle..) Masstricht, da geht's auch abends wieder raus.

Oder auch woanders hin, bin für alles offen.

19. November 2013: Von Andreas Ni an Lutz D.
Bei "Weihnachtsmarkt" denke ich an Rothenburg ob der Tauber, es ist meines Erachtens der schönste Weihnachtsmarkt in Deutschland, so ganz anders und sehr fränkisch...


Der Platz ist im Winter PPR, als ich das letzte mal da war (2012), klappte das ganz hervorragend, zufällig kam noch jemand aus Egelsbach (eine DA40 oder so) und wir wurden zu viert von einem Vereinsmitglied in die Stadt gefahren. Falls jemand aus Rothenburg mitliest: nochmals vielen herzlichen Dank!!!

Mein Flieger ist allerdings frühestens Mitte Dezember fertig und wieder einsatzbereit.
19. November 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
Mein Dickschiff ist noch gegroundet. Aber Aachen ist ja auch mit dem PKW nicht so weit...
19. November 2013: Von Lutz D. an Wolff E.
Oder wir gönnen uns alle Köln?
19. November 2013: Von Werner Kraus an Andreas Ni
Rothenburg o.d.T. lohnt sich auch wegen der Altstadt an sich! Unser Flieger wird über den Winter mangels Engine Pre-heat und Heizung an Bord eingemottet, wenn das nächste Treffen nicht zu weit von Nürnberg weg ist würde ich aber mit dem Auto anreisen.
19. November 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Köln oder Aachen wäre ich dabei (wenn ich an dem Termin Zeit habe). Mein Flieger ist ab dem 06.12. in der Wartung, könnte mich da aber auch jeweils terrestrisch hinbewegen.
19. November 2013: Von Sebastian Vögel an Lutz D.
Köln ist nett ;-) Die Anreise wäre für mich allerdings nur 15min. mit dem Auto ;-)))
19. November 2013: Von Heiko L. an Andreas Ni
"...heftigen Gegenwind von teilweise über 50 Knoten - daher auch ein auffällig hoher Anstellwinkel, denn wir* benutzen doch das GPS, um unsere Airspeed feststellen zu können..."

Müsste in diesem Fall der Anstellwinkel nicht eher niedrig sein? Heftiger Gegenwind = GPS Groundspeed< reale Airspeed, also würde der nach GPS Groundspeed Fliegende doch eher denken, er müsse schneller fliegen. Das zeigt, dass Du/Sie glücklicherweise nicht an das Fliegen nach GPS Speed gewöhnt bist/sind :-)

Vielleicht kann jemand ein kleines Referat zum Glühwein vorbereiten: "Korrektes Fliegen nach GPS Speed"?
19. November 2013: Von Andreas Ni an Heiko L.
Hallo H.L.,

Bei 50 Knoten Gegenwind zeigt Dein GPS in der Comanche etwas über 100 an - ein die im Endteil per GPS kontrollierender Mickey-Jockey geht dann von guten 100 TAS aus.
Eine eigentlich doch sehr agile und gut in der Hand liegende Comanche wiederum fliegt sich sehr sehr schwammig und teigig bei 100 Kts TAS und hängt mit der Nase eher gen Himmel zeigend in der Luft........


Anstelle des Referates können wir ja auch noch etwas Öl ins Mickey-Diskussions-Feuer giessen, das gaudiert doch immer so ungemein ;-)
20. November 2013: Von Richard Georg an Andreas Ni
Hallo Andreas,

du bist warscheinlich schon lange keine Comanche mehr geflogen.
Die Anfluggeschwindigkeit leigt mit Fahrwerk und volle Klappen bei ca 70 Koten IAS und da ist nichts schwammig und Nase zeigt nicht in den Himmel. In 2000 ft und bei einer Temperatur von 25°C sind das 74 Knoten TAS. Bei 50 Knoten Gegenwind würde dann das GPS 24 Knoten GS anzeigen.
Ich hab in Südfrankreich und Spanien mehrfach Landungen mit Wind um die 50 Knoten gemacht, in Montepellier waren es 54 Knoten. Da meinst du du stehst im Anflug und die Bahn kommt nicht näher. Du näherst dich dann der Bahn mit ca. 25 Knoten GS. Anflug dauert ewig. Auch bei solchem Wind und entsprechender Böigkeit läßt sich die Chomanche sicher kontrollieren und liegt stramm in der Luft. Der Start dann war wie mit einem Hbschrauber.
28. Dezember 2013: Von  an Richard Georg
Hallo Richard,
ist die Comanche noch zu verkaufen?

vielel Grüße
Alexis
28. Dezember 2013: Von Bernd Almstedt an 
Noch ja... - bin heute mit Richard geflogen und da sagte er mir, dass er in den nächsten Tagen ein paar Interessenten zur Besichtigung da hätte... - ich würd's also nicht auf die lange Bank schieben und mit ihm asap Kontakt aufnehmen!
Als ich meine Mooney kaufte, war ich auch an seiner Comanche dran aber da wollte er leider noch nicht verkaufen (trotz allem guten Zureden!), sonst gäbe es diesen Thread gar nicht... 8-)
28. Dezember 2013: Von  an Bernd Almstedt
Gibt es eigentlich eine Preisvoorstellung für die Comanche?
28. Dezember 2013: Von Bernd Almstedt an 
Eine Preisvorstellung gibt es wohl, Alexis... - aber das ist keine Frage des Wertes der Maschine sondern eher, wem Richard seinen Schatz anvertraut...

Soweit ich weiß, hätte ich im Vergleich zu meiner Mooney nicht draufgezahlt wenn ich jetzt seine PA24 kaufen würde... - sprich mit ihm darüber, ich finde seine Vorstellungen mehr als fair.

Seinerzeit hatte ich mir auch eine arg heruntergekommene PA24 in Bad Dürkheim angeschaut und da hätte ich alleine in die notwendigen Restaurierungen und Avionik-Upgrades mehr reinstecken müssen als Richard jetzt wohl für seine Comanche haben möchte.
Die PA24 in Bad Dürkheim ist übrigens ein Jahr später wohl genau für den Preis verkauft worden, den ich damals geboten hatte... - c'est la vie...

48 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang