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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. März 2014: Von Richard Georg an frank ernst
Hallo Frank,

ruf mich doch mal wegen der Chomanche an. Ich wüdre gerne mal wissen worin deine "Vorutreile, Ablehnung oder dgl" bezüglich diesem Flugzeug bestehen, unabhängig ob du Interesse an diesem Flugzeug hast.
Meine Rurnummer 0171 7720087. Jetzt schon danke für den Anruf.
Diese Bitte geht auch an alle anderen Teilnehmer in diesem Vorum.
13. März 2014: Von frank ernst an Richard Georg

Hallo Richard,

absolut keine Vorurteile; die Comanche ist ein toller Flieger, ganz ohne Frage. Nur, wie oben geschrieben, möchte ich einen Flieger kaufen, den ich in 10-20 Jahre noch fliegen werde, für den es lohnt, STCs zu entwickeln usw.; vermutlich würde das auch mit einer Comanche gehen, nur hat diese dann mehr als 70 Jahre "auf der Uhr", während z.B. eine Cirrus oder Diamond noch jung und frisch ist! ;-)

13. März 2014: Von Richard Georg an frank ernst
Hallo Frank,

warum hat MT-Propeller sich die Mühe gemacht und Geld ausgegeben um für die PA 24 und auch für die PA 30/39 neue 3-Blatt Propeller zu entwickeln und zuzulassen, wenn diese Flugzeuge keine Zukunft mehr haben?
Der neue Prop bringt sogar 5 Knoten mehr Gescheindigkeit, was dann bei der PA 24 160 Knoten bei ca. 11 Gal. bedeutet.
Bei MTOW Steigleistung 1400 ft. Dienstgipfelhöhe 20.000 ft, Absolut 22.000 ft ohne Turbo. Bin selbst damit regelmäßig IFR zwischen FL 150 und 180, wenn erforderlich unterwegs.
13. März 2014: Von Philipp Tiemann an frank ernst
Frank,

Nach meiner Einschätzung lohnt sich das Kaufen in den USA (trotz des derzeit recht guten Kurses) vor dem Hintergrund des zusätzlichen Aufwands und des größeren Risikos nicht; zumindest dann nicht, wenn man eine etwas ältere SR22 sucht, denn damit ist auch der europäische Markt voll genug. Die Preise sind entsprechend.

In der Februarausgabe war eine SR22 ausgeschrieben (weitgehend identisch mit der von Alexis, 2006, TKS, DFC90, Klima, Sauerstoff, nur 750 Stunden) und die kann (konnte?) man sich für nur 160.000 Euro einverleiben!

100.000 Euro ist schon sehr schwierig; bedenke, dass die meisten, die in diese Gegend kommen, noch keinerlei TKS haben und IFR mit dem SR22-Profil und ohne jedes Anti-Ice in Mitteleuropa nicht so toll ist. Chute repack ist außerdem zu bedenken; der Spaß kostet übrigens in Europa nicht 10.000$ (selbst in den Staaten ist es mehr) sondern mittlerweile knapp 14.000 Euro...:-(
13. März 2014: Von Wolff E. an Richard Georg
Es ist ein altes Flugzeug, zwar ein gutes aber doch schon alt. Und wir hatten deinen Fall erst letztes Wochenende beim PuF-Forumstreff in Koblenz besprochen. Ist mit Sicherheit ein gepflegtes Flugzeug, aber es wird deutlich mehr Aufmerksamkeit benötigen als eine 8-10 Jahre alte SR20 oder SR22, die zwar erst mal mehr kostet. Man hat dann aber mehr ggf. Speed, bessere Avionik (vermutlich GNS430/Avidyne/Autopilot/usw), zum Teil TKS, große Zelle, wenig Probleme bei der Ersatzteilversorgung (SR´s werden noch produziert), CAPS (macht wirklich Sinn bei einer 1-Mot), Interieur ähnlich eines PKW´s. Um nur mal ein paar Sachen aufzuzählen. Da sieht dann die Comanche dagegen nicht mehr so gut aus. Ein paar Sachen kann sie zwar besser, aber das wiegt es nicht auf.

Auch mein Hobel hat in den letzten zwei Jahren an Wert verloren, ist leider so. Aber ich wusste es vorher...
13. März 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.

Bin gerade auf diesen (alten) Artikel über die Ur-SR 22 gestoßen. Der Autor ist (war?) Eigner einer schönen Comanche.

https://www.avweb.com/news/newacft/181605-1.html?redirected=1

Nur weil's gerade zur Diskussion passte und natürlich völlig wertfrei ;-)

13. März 2014: Von frank ernst an Philipp Tiemann

so, zurück von der Insel...

Ja, Lutz hatte es ja auch schon angedeutet, am unteren Ende zu kaufen ist wahrscheinlich nicht sonderlich klug. ggfs. muss ich noch 2-3 Jahre warten (Flugzeugkauf geht nur ohne Kredit, auch wenn's zur Zeit verlockend ist), und dann ein wenig mehr in die Hand nehmen. Ich werd's verkraften, meine TB hat mir heute erst mal wieder gezeigt, wie schön und toll sie ist, muss die Diskussion hier irgendwie mitgehört haben, sie ließ sich so sauber leanen... ;-)

Die Frage ist: TKS oder Turbo? Oder bringt's das eine nur in Verbindung mit dem anderen?

13. März 2014: Von Achim H. an frank ernst
Die Frage ist: TKS oder Turbo? Oder bringt's das eine nur in Verbindung mit dem anderen?

Bei fast allen Flugzeugen würde ich klar sagen: TKS/Boots ohne Turbo ist Schwachsinn aber bei der SR22 ist es etwas anders, denn die hat auch ohne Turbo ziemlich viel Pfeffer. Sowohl der Turbo als auch TKS dienen dazu, durch Vereisungsschichten zu steigen/sinken, man kann auch mit TKS nicht im Eis sitzen bleiben. Ohne Turbo gibt's meist kein Steigen, z.B. bei der C210 bringt TKS ohne Turbo fast nix, denn die hört bei FL130 auf zu steigen aber die SR22 geht da noch ziemlich gut. Zwingend ist Sauerstoff bei Turbo aber die mobilen Lösungen sind heute ziemlich gut, so dass man dieses eventuelle Manko ausgleichen kann.
13. März 2014: Von Wolff E. an Achim H.
@Achim. Hätte ich nicht besser sagen können. Genau so ist es....
25. März 2014: Von  an frank ernst Bewertung: +0.67 [1]
Hallo Frank,

diese (offenbar gute) G1 wird gerade auf ebay in USA angeboten - sogar der Schirm wurde schon gewechselt. Auch gut ist 2xGNS430 und S-TC55 - nich selbstverständlich bei der G1

https://www.ebay.com/itm/2001-Cirrus-SR22-/321358007002?forcerrptr=true&hash=item4ad26e0ada&item=321358007002&pt=Motors_Aircraft

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