Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. März 2014: Von Philipp Tiemann an frank ernst
Frank,

Nach meiner Einschätzung lohnt sich das Kaufen in den USA (trotz des derzeit recht guten Kurses) vor dem Hintergrund des zusätzlichen Aufwands und des größeren Risikos nicht; zumindest dann nicht, wenn man eine etwas ältere SR22 sucht, denn damit ist auch der europäische Markt voll genug. Die Preise sind entsprechend.

In der Februarausgabe war eine SR22 ausgeschrieben (weitgehend identisch mit der von Alexis, 2006, TKS, DFC90, Klima, Sauerstoff, nur 750 Stunden) und die kann (konnte?) man sich für nur 160.000 Euro einverleiben!

100.000 Euro ist schon sehr schwierig; bedenke, dass die meisten, die in diese Gegend kommen, noch keinerlei TKS haben und IFR mit dem SR22-Profil und ohne jedes Anti-Ice in Mitteleuropa nicht so toll ist. Chute repack ist außerdem zu bedenken; der Spaß kostet übrigens in Europa nicht 10.000$ (selbst in den Staaten ist es mehr) sondern mittlerweile knapp 14.000 Euro...:-(
13. März 2014: Von frank ernst an Philipp Tiemann

so, zurück von der Insel...

Ja, Lutz hatte es ja auch schon angedeutet, am unteren Ende zu kaufen ist wahrscheinlich nicht sonderlich klug. ggfs. muss ich noch 2-3 Jahre warten (Flugzeugkauf geht nur ohne Kredit, auch wenn's zur Zeit verlockend ist), und dann ein wenig mehr in die Hand nehmen. Ich werd's verkraften, meine TB hat mir heute erst mal wieder gezeigt, wie schön und toll sie ist, muss die Diskussion hier irgendwie mitgehört haben, sie ließ sich so sauber leanen... ;-)

Die Frage ist: TKS oder Turbo? Oder bringt's das eine nur in Verbindung mit dem anderen?

13. März 2014: Von Achim H. an frank ernst
Die Frage ist: TKS oder Turbo? Oder bringt's das eine nur in Verbindung mit dem anderen?

Bei fast allen Flugzeugen würde ich klar sagen: TKS/Boots ohne Turbo ist Schwachsinn aber bei der SR22 ist es etwas anders, denn die hat auch ohne Turbo ziemlich viel Pfeffer. Sowohl der Turbo als auch TKS dienen dazu, durch Vereisungsschichten zu steigen/sinken, man kann auch mit TKS nicht im Eis sitzen bleiben. Ohne Turbo gibt's meist kein Steigen, z.B. bei der C210 bringt TKS ohne Turbo fast nix, denn die hört bei FL130 auf zu steigen aber die SR22 geht da noch ziemlich gut. Zwingend ist Sauerstoff bei Turbo aber die mobilen Lösungen sind heute ziemlich gut, so dass man dieses eventuelle Manko ausgleichen kann.
13. März 2014: Von Wolff E. an Achim H.
@Achim. Hätte ich nicht besser sagen können. Genau so ist es....

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang