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Sonstiges | VFR-Anflug Linz/LOWL - totally confused  
9. Juni 2014: Von Thomas Magin 
Hallo Forum,

ich plane gerade einen Flug nach Linz und wollte mich orientieren, wie ich da als VFRler reinkomme. Als Planungsmaterial habe ich:

- DFS Visual 500, Stand April 2014

- Sichflugkarte LOWL AD 2.24-9 von Austro Control vom Maerz 2013

- AIP LOWL von Austro Control

- NOTAMs von Austro Control vom 5.6.2014

Alle Infos von Austro Control sind heute aus dem Netz gezogen. Meine prinzipielle Vorgehensweise bei der Planung: Mit dem DFS/ICAO-Karten Strecke bis zum Meldepunkt abstecken, Rest dann mittels der lokalen Unterlagen. Und jetzt kommt's:

Waehrend die druckfrische DFS-Karte nur die Meldepunkte Whiskey und Echo im Suedwesten aufzeigt, gibt es auf der LOWL AD 2.24-9 nur die Punkte Kilo, Sierra uns Oskar. Diese, verbunden mit den Hinweisen in der AIP, dass VFR-Anfluege im Holding noerdlich oder suedlich des Platzes enden, auch viel mehr Sinn machen.

Wem oder was soll ich mehr glauben? Der brandneuen DFS-Karte oder den Informationen von Austro Control vom letzten Jahr? Die gueltigen NOTAMs schweigen sich zu der Sache aus.

Klar, ich kann auch AIS anrufen und fragen. Die Diskussionen hier im Forum haben nur meistens einen hoeheren Lerneffekt.

Viele Gruesse

Thomas

9. Juni 2014: Von Philipp Tiemann an Thomas Magin
Im Zweifel der AIP (natürlich inkl. SUPs, AICs, NOTAMs, etc.) Das ist die offizielle Information. Der Rest der Anbieter, inklusive Jeppesen, sind "Abschreiber".

Das Thema "brandneue Papierkarte" (im Sinne von "aktuell") hatten wir ja schon ein paar Mal - es gibt sie praktisch nicht.

Was ausländische Karten angeht, ist die DFS nicht mehr als ein kommerzieller Anbieter.

In diesem konkreten Fall gibt es alle der genannten Punkte; Whiskey und Echo sind Welser Reporting Points. Sierra, Oskar und Kilo fehlen bei DFS wirklich komplett? Foto möglich?
9. Juni 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Magin
Natürlich der eAIP von Austrocontrol den Vorzug geben, die ist tagesaktuell.

Hier kannst Du auch die AKTUELLE VFR-Chart (eins der wenigen Dinge die in Östereich gratis sind..) herunterladen: https://eaip.austrocontrol.at/lo/140530/ad_2_lowl.htm

Von Norden bis "Kilo" und dann "Sector North".

Linz hat in beide Richtungen 08/26 Instrumentenanflüge inkl. ILS und RNAV, deshalb hat sich das VFR-Verfahren gegenüber früher geändert.

EDIT: WHISKEY und ECHO auf der DFS-Karte beziehen sich nicht auf LOWL Linz sondern auf LOLW Wels, mit identer Pistenausrichtung und nicht zu weit weg gelegen. Du wärst da allerdings nicht der erste, der auf dem falschen Platz landet..
9. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann
Die NEUE (!) ICAO-Karte Niederlande 2014 kommt voraussichtlich Mitte September 2014 ;-)
9. Juni 2014: Von Thomas Magin an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,

wie Du an der Karte siehst, sind die Meldepunkte von Linz nicht drauf. Auf der Rueckseite der Karte sind VFR-Meldepunkte Oesterreichs mit GPS-Koordinaten aufgelistet. Da findet man dann auch Whiskey und Echo fuer Wels. Aber auch hier fehlt Linz! Scheint in der Welt der DFS nicht zu exitieren.

Gruss

Thomas



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Visual500-Linz.jpg

9. Juni 2014: Von Thomas Magin an Flieger Max L.oitfelder

Hallo Markus,

natuerlich hatte ich den von Dir zitierten Link genutzt, um mir das aktuellste Material zu holen. Dadurch bin ich ja auf die Diskrepanz gestossen.

Da sieht man mal wieder, wie so haeufig, dass die vielzitierte und auf der DFS-Karte extra vermerkte ISO9001, doch nicht vor Patzern schuetzt. Wie lobt sich DFS/Eisenschmidt doch selbst: "... Luftfahrtkarte ICAO 1:500.000 entspricht und demnach die optimale Karte zur Durchführung von VFR-Flügen ins benachbarte Ausland ist". Ja, ja, ...

Leider finde ich nirgends eine DFS-email-Adresse, um dort mal nachzufragen.

Vielen Dank fuer die Hilfe.

Gruss, Thomas

9. Juni 2014: Von Richard Georg an Thomas Magin
Immer das Kleingedruckte lesen.

Auf DFS-Karten Vorderseite unter Hinweis:

"Für Flugsicherungsangaben außerhalb Deutschlands keine Gewähr. (siehe Rückseite)"

Dort wird nochmals auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Rückseite rechts oben.

9. Juni 2014: Von Thomas Magin an Richard Georg

Ja, natuerlich! Steht auch ganz dick im DFS/Eisenschmidt-Webshop. Ist aber schon interessant, wie auf der einen Seite immer auf dicke Qualitaetshose gemacht wird, auf der andern Seite man sich dann aber eben im Kleingedruckten aus der Affaere zieht.

Gruss, Thomas

9. Juni 2014: Von  an Thomas Magin

Vergessen wurden die Meldepunkte von Linz nicht. Auf der elektronischen ICAO Karte Österreich der DFS sind die Meldepunkte zwar nicht eingezeichnet, aber in der zugehörigen Datenbank sehr wohl vorhanden. Klickt man auf die Stelle wo die Meldepunkte sein sollten, öffnet sich ein Fenster mit Namen und Koordinaten der Meldepunkte. Sucht man im Flight-Planner nach LOWLKI, LOWLSI, LOWLKA wird die Karte an die Stelle verschoben, wo die Meldepunkte sind.

Trotzdem kein Ruhmesblatt für die DFS Karte.


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