Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR für Dummies  
3. Mai 2015: Von Martina Höcker 
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Mai 2015: Von Wolfgang Lamminger an Martina Höcker
Vorschlag - besser als Buch: einfach mal bei einem IFR-Instructor oder einer Flugschule 1 Std. "IFR-Schnuppern" buchen und schaun, was passiert. D a s kann vermutlich kein Buch vermitteln...

Ordentliches Briefing und De-Breifing und schon hast Du einen Eindruck.
3. Mai 2015: Von Tobias Schnell an Martina Höcker
In Englisch und USA-lastig - aber ganz gut zu lesen fand ich das "Instrument Pilot's Handbook" von Rod Machado.

https://rodmachado.com/products/rod-machado-s-instrument-pilot-s-handbook-book-and-ebook

Ansonsten ist der Tip von Wolfgang mit der IFR-Schnupperstunde sicher auch nicht schlecht.

Tobias
3. Mai 2015: Von Dirk Weske an Tobias Schnell
Hallo Anna,

kann Dir da das "Instrument Flight Training Manual" von Peter Dogan empfehlen. Hatte mir das aus den USA vor meinem Einstieg in die IR-Ausbildung bestellt (dauert ca. 3 Wochen) und muss nach Durcharbeiten der einschlägigen IR-Lehrunterlagen im Rahmen der IR-Ausbildung feststellen, dass da alles (Procedures, Funk, Approches, Charts & Co) viel komprimierter, spannender und anschaulicher drinsteht, als in den offiziellen Lehrmaterialien. Und die ausführliche Beschreibung des Instrument Scans kann Dir auch als VFR-Pilotin helfen - etwas, was Du sonst nur in einer echten Praxisausbildung beigebracht bekommst.

Have fun,

Dirk
4. Mai 2015: Von Adam Trzcinski an Dirk Weske
Habe das gerade mal angeschaut, ISBN-13: 978-0916413125 - Erschienen 1991. Wie aktuell ist das denn noch? 24 Jahre finde ich bei Flugzeugen nicht alt, bei Lehrbüchern bin ich etwas skeptisch. Hast du irgendwelche Defizite in dem Buch ausmachen können?

Oder meinst du die Neuauflage aus 1999 (ISBN-13: 978-0916413262)? Immerhin 8 Jahre jünger... auch noch aktuell?

Bei dem Buch von Rod Machado würde ich aufpassen, wo ich es beziehe. Amazon schlägt Preise von um die 100 EUR gebraucht an, während die Physical Copy auf der Seite des Autors bei 64 USD liegt...
4. Mai 2015: Von Olaf Musch an Martina Höcker
Ist zwar nicht EASA, sondern FAA, aber evtl. lohnt ein Blick in die Liste

https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aviation/

und dort dann alles, wo "Instrument" steht.
Das Instrument Flying Handbook kommt aus 2012 und hat Errata und Ergänzungen aus 2014 und sogar 2015.
Und das Instrument Procedures Handbook ist sogar eine Ausgabe von 2014.

Und kostenlos auch noch.

Sollte also einen Blick wert sein.

Für Historiker könnten die beiden Luftschiff-Dokumente "Airship Pilot Manual" von September 1942 und "Airship Aerodynamics" vom Februar 1941 interessant sein.

Schönen Gruß

Olaf
4. Mai 2015: Von Christian Brunner an Olaf Musch
Nur der Vollständigkeit halber: einige dieser FAA-Veröffentlichungen sind auch als eBook unter "Google Books"verfügbar und können so mit einem Tablet gelesen werden, statt PDF.
Wenn Dich Theorie im Allgemeinen interessiert, pauke doch ATPL-Fragen Deiner Wahl. Das geht preiswert mit Aviation Exam.
Wenn es doch eher "der VFRler in IMC" geht, dann geht sicher nichts über IFR-Schnupperflug bei schlechtem Wetter und garantierter Waschküche (fehlte leider, als ich es nach schlechten Erfahrungen getan habe) - wie schon geschrieben.
Wenn man fragt, was die Gefahren davon sind, gibt es hier im Forum bestimmt eine Menge kostenloser Ratschläge, die auch ggf. deutlich besser als "Du überlebst 178 Sekunden" sind.
4. Mai 2015: Von Dirk Weske an Adam Trzcinski
Meinte das von 1999. Sicherlich nicht mehr ganz up-to-date was WAAS & Co angeht. Was mich aber überzeugt hat, ist die Didaktik. Zu jedem Kapitel gibt es am Anfang ein anschauliches Fallbeispiel - das motiviert enorm, wenn es danach an die trockene Materie geht ...

Das FAA-Kompendium ist auch super. Allerdings m.E. eher eine Referenz und kein "Lesebuch", d.h. für Anna's Zwecke eher weniger geeignet.

Grüße,

Dirk
7. Mai 2015: Von Holger U an Martina Höcker
im YOUTUBE findest Du ebenfalls viel anschauliches Material. Einfach mal 'IFR flight' eingeben. Zwar ist die Auswahl ein wenig hakelig, jedoch vermitteln die Filmchen einen ersten Eindruck.
8. Mai 2015: Von Richard Georg an Martina Höcker
einfach AZF an einer guten Schule machen, dann erfahren Sie einiges über IFR und haben noch was davon.
Sie dürfen dann mit einem IFR-Piloten mit Flugzeug ohne Autopiloten oder ohne Höhenhaltung als erforderliches Besatzungsmitglied tätig werden.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang