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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. Mai 2015: Von Richard Georg an Lars Walkenhorst Bewertung: +1.00 [1]
Die PA28 hat ein Laminarprofier. Laminarprofiele haben im CW/CA Diagramm eine Laminardelle. Diese zeigt den geringeren CW-Wert in enenem relativ kleinem Bereich der Kurve an. Ist die Vorderkannte der Traglfäche verschmutzt oder rau, dann verschwindet diese Laminardelle und der Vorteil des geringeren Widerstands in diesem Bereich weg. Dies kann mann bei sochen Profielen sehr deutlich bereits bei geringem Eisansatz im Rückgang der Geschwindigkeit sehen. Die Segelflieger sind sehr bedacht, dass die Vorderkannte sauber ist. Hier können schon tote Fleigen zu einer Verschlechterung führen. Es gibt bei denSegelfliegern auch Reinigungsmechanismen zum Reinigen der Vorderkannte in Flug. Ob diese funktionieren???https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a3/PolarenmitRe.jpg/220px-PolarenmitRe.jpg

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