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Ein Kollege von COPA hat, gemeinsam mit seinem Vater, ihren Cirrus SF50-Jet in Empfang genommen – und darüber einen netten Erfahrungsbericht auf "COPA" veröffentlicht. Mit seiner Erlaubnis habe ich diesen für Nicht-COPA-Mitglieder auf meine
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Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019
von Thomas S.:
Ein eigenes Flugzeug kommt leider nicht in Frage. Davon sind wir auch durch die Anzahl der Flüge sehr weit entfernt. Gruß Thomas [...weiter]
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Hat schon jemand Erfahrung mit dem Garmin GAD 13 und einer Temp Probe am G5? Mit neuester Software kann das G5 dann auch TAS, Wind und Windrichtung anzeigen. Soweit bin ich mit einer Dual G5 Installation super zufrieden, leider vermisste ic
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Antworten: 12
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019
von F. Mad:
...ich kenne das G1000 nicht, vermutlich ja aber ohnehin nicht zu vergleichen. Es ist aber erstaunlich was gerade Garmin da Preis/Leistungsmässig bietet. Die Ursprüngliche Entscheidung für das erste G5 war der GFC500 Autopilot, der jetzt au [...weiter]
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Auszug vom Aerokurier: Laut einer lokalen Zeitungsmeldung hat der Traditions-Flugzeugbauer Mooney die Produktion eingestellt und sämtliche Mitarbeiter entlassen. https://www.aerokurier.de/motorflug/mooney-aircraft-traditionshersteller-moone
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Antworten: 153
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019
von Timm H.:
So sieht es wohl aus. AVWEB.COM: https://www.avweb.com/aviation-news/mooney-reopens-kerrville-factory/ [...weiter]
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Hallo, ich plane einen Panellumbau für meinen Flieger, bin mir jedoch unschlüssig ob 2 G5 oder das Aspen Evolution 1000 eingebaut werden soll. Hat mir jemand einen Tip bzw. Empfehlung? Danke und Gruß Markus Heiss
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Antworten: 11
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2019
von Urs Wildermuth:
ADF kann das G5 nicht, beim Aspen kann ich nichts dazu sagen, haben auch in keinem der Flugzeuge ein ADF verbaut. Gemäss Auskunft meines Avionikbetriebs kann das Aspen ADF via einen Analog-Digital Wandler. Ich habe ein Aspen, noch das origi [...weiter]
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Hallo zusammen, ich besitze eine DA42NG. Die Motoren bewegen sich auf die 1.800h zu. das bedeutet, die Motoren müssen überholt werden. ist die Engine TBO von 1.800h zwingend einzuhalten?
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Letzter Eintrag: 1. Dezember 2019
von Achim H.:
Die DA42NG ist ELA2, damit muss aktuell (vor Part M Light) das IHP noch genehmigt werden. Sofern Du eine TBR-Überschreitung im IHP hast, kannst Du sie überschreiten. Der Unterschied TBR zu TBO ist, dass Austro/Thielert das Monopol auf die Ü [...weiter]
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Nur um mal Dampf abzulassen: seit 7. Nov. ist Lelystad kontrollierter Platz. Dann bin ich in 1600 ft also gleichzeitig in Luftraum A von Schiphol 1 TMA, Luftraum D von Lelystad 2 TMA, Luftraum D von Lelystad 2 CTR und Le2 TMZ von Lelystad?
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VFR-Flugvorbereitung für Flüge ins Europäische Ausland Ort: Flugplatz Mainz/EDFZ Termin: Samstag, 25. Januar 2020 11.00 bis 17.30 Uhr Wir haben die Inhalte dieses Seminars nochmals überarbeitet und gehen auch intensiv auf die ForeFligh
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Antworten: 4
Letzter Eintrag: 30. November 2019
von Thomas R.:
Moinsen, ich bin am 25. und 26. da, reise aber direkt am 25. an. Denke es wird sich am Samstag Abend sicherlich ein Grüppchen finden, mit dem man Mainz unsicher machen kann ;-) Viele Grüße Thomas [...weiter]
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Neulich traf ich in einer Flugzeughalle einen Piloten der nun UL fliegt. Vorher flog er andere Muster, die für ihn als Rentner zu teuer wurden. Wenn hier im Forum über die Anschaffung von eigenen Flugzeugen diskutiert wird heißt es: lieber
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Neulich hatte jemand seine Batterie über Nacht entleert. Ich habe natürlich triumphierend auf mein immer für sowas mitgeführtes Kabel für den Bodenstrom hingewiesen und Hilfe angeboten. Kommentar eines Dritten: Damit könne man zwar den Flie
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Letzter Eintrag: 29. November 2019
von Karel A.J. ADAMS:
Ich wollte eigentlich nur sagen, ein solches Schaltbild ist einen "richtigen" Flieger (wie sonstige Esel-piloten dieses C152-Zeug bezeichnen) unwürdig. [...weiter]
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https://edition.cnn.com/2019/11/24/us/plane-tangled-in-power-lines-trnd/index.html Einfach unglaublich
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Hallo Zusammen, kurze Frage nach Eurer Erfahrung zu einem alten Thema: Am Wochenende bei ca 60-65 % Leistung in Dichtehöhe 2500 ft ca. 1 Stunde unterwegs und mit analogem EGT in dieser Höhe auf Peak geleant.. Mehr Richtung Peak leanen ist m
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Hat jemand einen Tipp, wie/wo ich die Batterie meines GNS530 kostenguenstig ersetzen (lassen) kann ? Habe die low battery Warnung lange ignoriert, aber irgendwann muss es doch sein... Gern auch per PN
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Antworten: 7
Letzter Eintrag: 28. November 2019
von ch ess:
Danke fuer die bisherigen Tips. In die USA muss man fuer den Tarif eher nicht, habe inzwischen gelernt, dass einige Avionikbetriebe (in der Region und/oder bei Flugzielen) dass ebenfalls so anbieten. Werde ich also mal rausschrauben und mac [...weiter]
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Ihr koennt mir sicher helfen... wie schonmal getippt - ich moechte ein EDM830 einbauen. Im Manual steht dieses: For gravity feed systems without a fuel pump use transducer FXT-231 (yellow plastic top). Connect the transducer between the f
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Moin, im Mai 2019 bekomme ich mein aerovonics AV 30, verzolle es mit 251€ (EUST) hier beim Zoll. Soweit so gut. Es stellt sich heraus, dass aerovonics neue Parameter programmiert und mir kostenlos ein Austauschgerät schickt. Das ist nun da.
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Antworten: 22
Letzter Eintrag: 27. November 2019
von Laro Kreuznach:
Seite 2, dritter Absatz, letzter Satz enthält evtl. ein Schlüsselloch zu der Tür, die Du aufbekommen musst. Vielleicht hilft es, wenn Du einen neuen Erstattungsantrag zu der Einfuhr des Flugersatzteils stellst. Ich kenne keine der zitierten [...weiter]
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die stille zeit für den propeller naht - die landebahnen verschwinden im nebel ein fernes brummen - sei es nur einbildung - zieht die vorfreude auf die nächste JNP wieder hoch.... es ist winterzeit - um- oder einrüstzeit, schraubenzieher un
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Hallo:) In der Part-FCL steht an mehreren Stellen als Voraussetzung für bestimmte Berechtigungen, z.B. CPL, FI etc., dass man einen 300 NM VFR Überlandflug als PIC absolviert haben muss. Der genaue Wortlaut (z.B. FCL.915.FI (b) 4.): ...eine
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Hi, mal eine Frage in die Runde.. Kann man an einen vorhandener Drei-blatt McCauley Prop eine Heizung nachrüsten oder muss zwingend immer der Prop getauscht werden ? Der Prop ist an einer 182 aus 2005 und hat nur wenige Stunden, daher wäre
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Hallo liebes Forum, eventuell kann mir jemand helfen: Ich habe gerade von meinem alten Ipad mini 2 auf ein neues Ipad mini 5 geupgraded und verzweifel mit der flugwetter.de Seite. Beim alten Ipad konte ich die Zugansdaten mit folgendem Link
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Antworten: 9
Letzter Eintrag: 26. November 2019
von Timm H.:
Die App ist nicht schlecht, bietet aber bei weitem nicht alle Wetterinfos. ZB keine Cross-sections, keine Vereisung, etc. Für VFR gerade ausreichend, IFR nicht. Also leider keine Alternative. [...weiter]
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Hallo, Zunächst einmal ein Kompliment an das Forum: man findet hier sehr viele gute Diskussionen und viele nützliche Infos. Es dauert wohl noch etwas bis ich ähnlich viel beitragen kann (kommt Zeit kommt Rat). Für alle die das Thema interes
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Antworten: 9
Letzter Eintrag: 25. November 2019
von Norbert S.:
EADS (European Aeronautic Defence and Space) von 2000 bis 2013 - heute Airbus SE (Airbus Group) EASA = European Aviation Safety Agency [...weiter]
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Moin, ich habe Fragen zum Import von Non-EU-Flugzeugen: 1) angeblich sind private Kleinflugzeuge bei EU-Import Zollbefreit. Ist das richtig und hat das jemand vielleicht sogar eine Quellenangabe? Also ein Kauf in der Schweiz oder USA wäre d
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Mir war schon vor längerer Zeit im Flug eine Diskrepanz zwischen der Factory-OAT-Anzeige und der OAT auf dem EDM830. Nin aber irgednwie auf der Schiene gewesen, das Problem müsse an der vintage-Factory-OAT liegen. Nun fiel mir auf dem letzt
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Zum Thema Glascockpit & Avionik ein Beispiel, das ich mir nicht erklären kann. Auf beigefügtem Bild sollte TAS plus Windkomponente = GS sein, also 196kn - 1kn = 195kn. Angezeigt wird aber eine Groundspeed von 214kn, das macht 19kn Unterschi
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Hallo zusammen, was ist denn im Autorouter-Briefing der Unterschied zwischen den Angaben: - Baro Aided Outages (da steht dann immer "no Outages") - Non Baro Aided Outages (da stehen immer eine Anzahl von Slots) Versteh ich das richtig, dass
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Antworten: 18
Letzter Eintrag: 24. November 2019
von T. Magin:
Oh ja, hätte ich doch die Suchfunktion im Manual richtig benutzt ... FDE gibt‘s wohl seit 2003 im 430. Muss ich mal prüfen, sollte vorhanden sein. [...weiter]
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Einer der in meinem Augen kompetentester Ferry Piloten hat heute Geburtstag. Das sollte ein Post im PuF wert sein! Alles gute zum Ehrentag und every time happy landings...
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Auf der Flugwetter.de GAFOR-Seite: Bitte beachten Sie, dass die Météo France die Produktion des GAFOR Frankreich eingestellt hat. kennt jemand den Hintergrund und ein Ersatzprodukt für die VFR-Fliegerei?
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Antworten: 9
Letzter Eintrag: 23. November 2019
von S. G.:
GAFOR habe ich in 25 Jahren Fliegerei nur in der Ausbildung genutzt, ist mir viel zu ungenau. METAR und TAF sowie diverse Apps in der Neuzeit verwende ich. Beim Ramp Check hat auch noch keiner die Quelle hinterfragt, die wollten nur sehen d [...weiter]
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