Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10174 Beiträge Seite 142 von 407

1 ... 142 143 144 145 146 147 148 ... 406 

Flugzeugkauf | Cirrus SF Erfahrungsbericht und Vergleich mit TBM
Gestartet: 22. März 2018: Von   Bewertung: +6.00 [6]
Ein Kollege von COPA hat, gemeinsam mit seinem Vater, ihren Cirrus SF50-Jet in Empfang genommen – und darüber einen netten Erfahrungsbericht auf "COPA" veröffentlicht. Mit seiner Erlaubnis habe ich diesen für Nicht-COPA-Mitglieder auf meine   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 von Thomas S.:

Ein eigenes Flugzeug kommt leider nicht in Frage. Davon sind wir auch durch die Anzahl der Flüge sehr weit entfernt. Gruß Thomas [...weiter]

Avionik | Garmin G5
Gestartet: 28. September 2019: Von Thomas Dietrich 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Garmin GAD 13 und einer Temp Probe am G5? Mit neuester Software kann das G5 dann auch TAS, Wind und Windrichtung anzeigen. Soweit bin ich mit einer Dual G5 Installation super zufrieden, leider vermisste ic   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 von F. Mad:

...ich kenne das G1000 nicht, vermutlich ja aber ohnehin nicht zu vergleichen. Es ist aber erstaunlich was gerade Garmin da Preis/Leistungsmässig bietet. Die Ursprüngliche Entscheidung für das erste G5 war der GFC500 Autopilot, der jetzt au [...weiter]

Flugzeugbau | Mooney stellt die Produktion ein
Gestartet: 13. November 2019: Von Martin W. 
Auszug vom Aerokurier: Laut einer lokalen Zeitungsmeldung hat der Traditions-Flugzeugbauer Mooney die Produktion eingestellt und sämtliche Mitarbeiter entlassen. https://www.aerokurier.de/motorflug/mooney-aircraft-traditionshersteller-moone   [...weiter]
Antworten: 153  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019 von Timm H.:

So sieht es wohl aus. AVWEB.COM: https://www.avweb.com/aviation-news/mooney-reopens-kerrville-factory/ [...weiter]

Avionik | Garmin G5 oder Aspen Evo 1000
Gestartet: 27. November 2019: Von Markus Heiss 
Hallo, ich plane einen Panellumbau für meinen Flieger, bin mir jedoch unschlüssig ob 2 G5 oder das Aspen Evolution 1000 eingebaut werden soll. Hat mir jemand einen Tip bzw. Empfehlung? Danke und Gruß Markus Heiss   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2019 von Urs Wildermuth:

ADF kann das G5 nicht, beim Aspen kann ich nichts dazu sagen, haben auch in keinem der Flugzeuge ein ADF verbaut. Gemäss Auskunft meines Avionikbetriebs kann das Aspen ADF via einen Analog-Digital Wandler. Ich habe ein Aspen, noch das origi [...weiter]

Wartung | Engine TBO
Gestartet: 30. November 2019: Von Wilfried von Rath 
Hallo zusammen, ich besitze eine DA42NG. Die Motoren bewegen sich auf die 1.800h zu. das bedeutet, die Motoren müssen überholt werden. ist die Engine TBO von 1.800h zwingend einzuhalten?   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2019 von Achim H.:

Die DA42NG ist ELA2, damit muss aktuell (vor Part M Light) das IHP noch genehmigt werden. Sofern Du eine TBR-Überschreitung im IHP hast, kannst Du sie überschreiten. Der Unterschied TBR zu TBO ist, dass Austro/Thielert das Monopol auf die Ü [...weiter]

Reise | "Was haben die denn geraucht" oder: in vier Zonen gleichzeitig fliegen
Gestartet: 29. November 2019: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
Nur um mal Dampf abzulassen: seit 7. Nov. ist Lelystad kontrollierter Platz. Dann bin ich in 1600 ft also gleichzeitig in Luftraum A von Schiphol 1 TMA, Luftraum D von Lelystad 2 TMA, Luftraum D von Lelystad 2 CTR und Le2 TMZ von Lelystad?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 30. November 2019 von Alexander Callidus:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Seminarangebot für den Winter
Gestartet: 30. Oktober 2019: Von Jan Brill 
VFR-Flugvorbereitung für Flüge ins Europäische Ausland
Ort: Flugplatz Mainz/EDFZ Termin: Samstag, 25. Januar 2020 11.00 bis 17.30 Uhr Wir haben die Inhalte dieses Seminars nochmals überarbeitet und gehen auch intensiv auf die ForeFligh   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 30. November 2019 von Thomas R.:

Moinsen, ich bin am 25. und 26. da, reise aber direkt am 25. an. Denke es wird sich am Samstag Abend sicherlich ein Grüppchen finden, mit dem man Mainz unsicher machen kann ;-) Viele Grüße Thomas [...weiter]

Flugzeugkauf | IFR Flugzeug für die Rente
Gestartet: 27. Oktober 2017: Von Gernot Meyer 
Neulich traf ich in einer Flugzeughalle einen Piloten der nun UL fliegt. Vorher flog er andere Muster, die für ihn als Rentner zu teuer wurden. Wenn hier im Forum über die Anschaffung von eigenen Flugzeugen diskutiert wird heißt es: lieber   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 29. November 2019 von Andreas Albrecht:

Hallo Daniel, u.U. könnte ich Dir helfen. flyforfun@web.de Gruß aus Schwaben [...weiter]

Flugzeugbau | Batterie leer und Bodenstromanschluss
Gestartet: 25. November 2019: Von Nicolas Nickisch 
Neulich hatte jemand seine Batterie über Nacht entleert. Ich habe natürlich triumphierend auf mein immer für sowas mitgeführtes Kabel für den Bodenstrom hingewiesen und Hilfe angeboten. Kommentar eines Dritten: Damit könne man zwar den Flie   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 29. November 2019 von Karel A.J. ADAMS:

Ich wollte eigentlich nur sagen, ein solches Schaltbild ist einen "richtigen" Flieger (wie sonstige Esel-piloten dieses C152-Zeug bezeichnen) unwürdig. [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Unfall mit Überlandleitung
Gestartet: 25. November 2019: Von Matthias F. 
https://edition.cnn.com/2019/11/24/us/plane-tangled-in-power-lines-trnd/index.html Einfach unglaublich   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 29. November 2019 von TH0MAS N02N:

Im Prinzip ja... Was sagen die Segelflieger mit Bergflugerfahrung im Forum dazu... [...weiter]

Wartung | Leanen, wie kann der Auspuff aussehen?
Gestartet: 26. November 2019: Von Matthias Kramer  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, kurze Frage nach Eurer Erfahrung zu einem alten Thema: Am Wochenende bei ca 60-65 % Leistung in Dichtehöhe 2500 ft ca. 1 Stunde unterwegs und mit analogem EGT in dieser Höhe auf Peak geleant.. Mehr Richtung Peak leanen ist m   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 28. November 2019 von Thomas Dietrich:

Lambda wird auf einem getrennten 60mm Display angezeigt. KAnnst aber kein Avgas fliegen. [...weiter]

Avionik | GNS530 Back-up Batterie tauschen
Gestartet: 24. November 2019: Von ch ess 
Hat jemand einen Tipp, wie/wo ich die Batterie meines GNS530 kostenguenstig ersetzen (lassen) kann ? Habe die low battery Warnung lange ignoriert, aber irgendwann muss es doch sein... Gern auch per PN   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. November 2019 von ch ess:

Danke fuer die bisherigen Tips. In die USA muss man fuer den Tarif eher nicht, habe inzwischen gelernt, dass einige Avionikbetriebe (in der Region und/oder bei Flugzielen) dass ebenfalls so anbieten. Werde ich also mal rausschrauben und mac [...weiter]

Avionik | fuel transducer
Gestartet: 22. November 2019: Von Chris Schu 
Ihr koennt mir sicher helfen... wie schonmal getippt - ich moechte ein EDM830 einbauen. Im Manual steht dieses:  For gravity feed systems without a fuel pump use transducer FXT-231 (yellow plastic top). Connect the transducer between the f   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 28. November 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

schick mir doch ein email oder schalte deine pn frei...dann können wir über das begehr deines flugzeugs uns austauschen. mfg ingo fuhrmeister [...weiter]

Luftrecht und Behörden | die wiehert der Amtsschimmel aber ganz laut
Gestartet: 25. Oktober 2019: Von Martin S. 
Moin, im Mai 2019 bekomme ich mein aerovonics AV 30, verzolle es mit 251€ (EUST) hier beim Zoll. Soweit so gut. Es stellt sich heraus, dass aerovonics neue Parameter programmiert und mir kostenlos ein Austauschgerät schickt. Das ist nun da.   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 27. November 2019 von Laro Kreuznach:

Seite 2, dritter Absatz, letzter Satz enthält evtl. ein Schlüsselloch zu der Tür, die Du aufbekommen musst. Vielleicht hilft es, wenn Du einen neuen Erstattungsantrag zu der Einfuhr des Flugersatzteils stellst. Ich kenne keine der zitierten [...weiter]

An- und Verkauf | weihnachtsgeschenke für flugzeuge
Gestartet: 26. November 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]
die stille zeit für den propeller naht - die landebahnen verschwinden im nebel ein fernes brummen - sei es nur einbildung - zieht die vorfreude auf die nächste JNP wieder hoch.... es ist winterzeit - um- oder einrüstzeit, schraubenzieher un   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. November 2019

Luftrecht und Behörden | 300 NM VFR Überlandflug - Was bedeutet das genau?
Gestartet: 24. November 2019: Von Christoph S. 
Hallo:) In der Part-FCL steht an mehreren Stellen als Voraussetzung für bestimmte Berechtigungen, z.B. CPL, FI etc., dass man einen 300 NM VFR Überlandflug als PIC absolviert haben muss. Der genaue Wortlaut (z.B. FCL.915.FI (b) 4.): ...eine   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 26. November 2019 von Matthias Reinacher:

In deinen Emails. [...weiter]

Avionik | Hot Prop nachrüsten
Gestartet: 25. November 2019: Von Tiberius Luch 
Hi, mal eine Frage in die Runde.. Kann man an einen vorhandener Drei-blatt McCauley Prop eine Heizung nachrüsten oder muss zwingend immer der Prop getauscht werden ? Der Prop ist an einer 182 aus 2005 und hat nur wenige Stunden, daher wäre   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. November 2019

Sonstiges | pc_met auf Ipad Mini 5
Gestartet: 21. November 2019: Von Matthias S. 
Hallo liebes Forum, eventuell kann mir jemand helfen: Ich habe gerade von meinem alten Ipad mini 2 auf ein neues Ipad mini 5 geupgraded und verzweifel mit der flugwetter.de Seite. Beim alten Ipad konte ich die Zugansdaten mit folgendem Link   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 26. November 2019 von Timm H.:

Die App ist nicht schlecht, bietet aber bei weitem nicht alle Wetterinfos. ZB keine Cross-sections, keine Vereisung, etc. Für VFR gerade ausreichend, IFR nicht. Also leider keine Alternative. [...weiter]

Flugzeugkauf | Morane / Koliber 150
Gestartet: 22. November 2019: Von Lui ____ 
Hallo, Zunächst einmal ein Kompliment an das Forum: man findet hier sehr viele gute Diskussionen und viele nützliche Infos. Es dauert wohl noch etwas bis ich ähnlich viel beitragen kann (kommt Zeit kommt Rat). Für alle die das Thema interes   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 25. November 2019 von Norbert S.:

EADS (European Aeronautic Defence and Space) von 2000 bis 2013 - heute Airbus SE (Airbus Group) EASA = European Aviation Safety Agency [...weiter]

Flugzeugkauf | Import von Non-EU Flugzeugen
Gestartet: 21. November 2019: Von JBeck 
Moin, ich habe Fragen zum Import von Non-EU-Flugzeugen: 1) angeblich sind private Kleinflugzeuge bei EU-Import Zollbefreit. Ist das richtig und hat das jemand vielleicht sogar eine Quellenangabe? Also ein Kauf in der Schweiz oder USA wäre d   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. November 2019 von JBeck:

einen ganz herzlichen Dank Euch allen für die Tipps! Yogi [...weiter]

Avionik | Diskrepanz zw. Factory OAT und EDM830 OAT
Gestartet: 20. November 2019: Von Nicolas Nickisch 
Mir war schon vor längerer Zeit im Flug eine Diskrepanz zwischen der Factory-OAT-Anzeige und der OAT auf dem EDM830. Nin aber irgednwie auf der Schiene gewesen, das Problem müsse an der vintage-Factory-OAT liegen. Nun fiel mir auf dem letzt   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 25. November 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

wenn es verpohlt ist....neee verpolt [...weiter]

Avionik | Kann Garmin nicht rechnen?
Gestartet: 21. November 2019: Von Bernhard Sünder 
Zum Thema Glascockpit & Avionik ein Beispiel, das ich mir nicht erklären kann. Auf beigefügtem Bild sollte TAS plus Windkomponente = GS sein, also 196kn - 1kn = 195kn. Angezeigt wird aber eine Groundspeed von 214kn, das macht 19kn Unterschi   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 24. November 2019 von Papa Fox:

das ist harmlos... das hier ist more creepy: ransomware im airliner? [...weiter]

Avionik | Autorouter und AUGUR GPS RAIM Prediction Tool
Gestartet: 30. März 2018: Von T. Magin 
Hallo zusammen, was ist denn im Autorouter-Briefing der Unterschied zwischen den Angaben: - Baro Aided Outages (da steht dann immer "no Outages") - Non Baro Aided Outages (da stehen immer eine Anzahl von Slots) Versteh ich das richtig, dass   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 24. November 2019 von T. Magin:

Oh ja, hätte ich doch die Suchfunktion im Manual richtig benutzt ... FDE gibt‘s wohl seit 2003 im 430. Muss ich mal prüfen, sollte vorhanden sein. [...weiter]

Events | Guido hat Geburtstag
Gestartet: 22. November 2019: Von Wolff E.  Bewertung: +4.67 [5]
Einer der in meinem Augen kompetentester Ferry Piloten hat heute Geburtstag. Das sollte ein Post im PuF wert sein! Alles gute zum Ehrentag und every time happy landings...   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 24. November 2019 von Guido Warnecke:

Vielen Dank Juergen - Happy landings to you too. [...weiter]

Sonstiges | GAFOR Frankreich eingestellt
Gestartet: 22. November 2019: Von TH0MAS N02N 
Auf der Flugwetter.de GAFOR-Seite: Bitte beachten Sie, dass die Météo France die Produktion des GAFOR Frankreich eingestellt hat. kennt jemand den Hintergrund und ein Ersatzprodukt für die VFR-Fliegerei?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 23. November 2019 von S. G.:

GAFOR habe ich in 25 Jahren Fliegerei nur in der Ausbildung genutzt, ist mir viel zu ungenau. METAR und TAF sowie diverse Apps in der Neuzeit verwende ich. Beim Ramp Check hat auch noch keiner die Quelle hinterfragt, die wollten nur sehen d [...weiter]

10174 Beiträge Seite 142 von 407

1 ... 142 143 144 145 146 147 148 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang