Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10175 Beiträge Seite 145 von 407

1 ... 145 146 147 148 149 150 151 ... 406 

Unfälle und Zwischenfälle | Bonnie Notlandung Dead Stick Zürich
Gestartet: 23. Oktober 2019: Von Sven Walter 
https://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Pilot-gelingt-nach-Notruf-spektakulaere-Landung-15283759 Wäre ja spannend, zu erfahren, wie er seinen Steigflug durchgeführt hat.   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2019 von Boris K.:

Guten Morgen Sven also deinem Post kann ich mich ja nur anschliessen, du bist ja von meinen 2 Landungen im Segelmodus im Bilde und es war ja auch nicht so, dass ich hyperventiliert hatte. Einen Puls von 77 habe ich schon bei aufwachen. Hier [...weiter]

Sonstiges | Continental o200A gesucht
Gestartet: 26. Oktober 2019: Von Christian Weidner 
Wir suchen einen guten gebrauchten o200A mit Dokumentation und Reststunden. Hinweise und Angebote gerne per Mail an Kunstflug@gmx punkt de Danke!   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2019 von Wolff E.:

Habe kein O200, wollte dir nur das mit der PM mitteilen.. M [...weiter]

IFR & ATC | TMZ Schlei
Gestartet: 25. Oktober 2019: Von Christian Weidner  Bewertung: +2.00 [2]
Moin, zur Info für diejenigen, die im Norden der Republik fliegen: Es ist seit dem 24.10. ein AIP SUP 23/19 veröffentlicht, das große Teile Schleswig-Holsteins als TMZ ausweist.   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2019 von Wolff E.:

Weil bei Squak 7000 es alle Flugzeuge sein können (echte und Phantomzeil und sie nicht trennbar sind) und dann auch wirklich "da" sind, wo man sie auf dem Radarschirm sieht. Bei einem anderen Squak weiß man, das ist mit Sicherheit eine Refe [...weiter]

IFR & ATC | Vectors-To-Final Und/oder Glänzen beim Checkflug
Gestartet: 18. Oktober 2019: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +2.00 [2]
Bei der Lektüre des obigen Artikels bin ich über die Items gestolpert, die Jan dazu bewegen den Kandidaten als "gut" zu bewerten. Ich bin letztlich zwar den betreffenden Approach immer nur in der Ausbildung geflogen, muss aber gestehen, daß   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2019 von Bernhard Tenzler:

Ruf vorher am Platz an. Die haben eine Minianfluggebür, die sie lokal erheben und sind da mit der Rechnungsstellung im nachhinein etwas unflexibel. [...weiter]

Sonstiges | Militärische Flüge im Raum Gütersloh
Gestartet: 9. Oktober 2019: Von Michael Söchtig 
Auch wenn ich militärischen Flugbetrieb aus kalter Krieg Zeiten noch kenne, so ist es was das angeht in den letzten Jahren ja merklich ruhiger geworden. Beigefügter Artikel hat meine Aufmerksamkeit erregt: https://www.die-glocke.de/lokalnac   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2019 von Ernst-Peter Nawothnig:

Es gab damals Fälle, wo Zivilfliegerchen beim near miss in den Turbulenzen abmontierten. Da wäre ein Schirm nützlich gewesen - beim "hit" natürlich nicht mehr. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | PPL im EU-Ausland
Gestartet: 19. Oktober 2019: Von Vedat Özen  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit im Forum mit; jetzt habe ich mich auch mal angemeldet. Ich habe vor den PPL zu machen. Allerdings möchte ich ihn im EU-Ausland machen. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion bezüglich der Vor- u   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2019 von Sven Walter:

Dass der Zutritt zum Sicherheitsbereich nicht mit Al Qaida - Mitgliedschaft erstrebenswert ist, selbstverständlich. Wenn die Hürde aber für die Cessna 172 ist, mit der jemand zum GAT in Stuttgart oder Hannover ausnahmsweise mal will, ist es [...weiter]

Luftrecht und Behörden | PPL im nicht-EASA-Ausland verlängern
Gestartet: 22. Oktober 2019: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, wurde gerade folgendes gefragt, wusste keine kompetente Antwort, aber vielleicht wurde ja jemand hier schon mal mit dem Problem konfrontiert: Wie kann man bei einem längerfristigen nicht-EASA-Auslandsaufenthalt (in diesem Fal   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2019 von Alfred Obermeier:

Dankeschön Tobias für Deine Erläuterung, diese hilft mir weiter. [...weiter]

IFR & ATC | Autorouter down
Gestartet: 23. Oktober 2019: Von Emmet F. 
Das einloggen in den Autorouter ist derzeit nicht möglich. Habe schon versucht eine Mail an den Support zu schreiben, aber das funktioniert auch nicht. Routing über Garmin Pilot ebenfalls nicht. Weis jemand was da los ist und wie man Achim   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2019 von Emmet F.:

Bei mir ging es dann später Gott sei Dankauch wieder :-) [...weiter]

Avionik | Bendix/King KY 97A TSO
Gestartet: 20. Oktober 2019: Von Hansjörg Pacher 
Aufgrund der Umstellung auf die 8,33 Khz habe ich mein Funkgerät Bendix/King KY 97A TSO durch ein entsprechendes Gerät ersetzt. Gibt es für das alte Gerät noch interessierte Abnehmer, oder soll ich es dem Elektromüll übergeben?   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ich wollt schon einen papyrus schreiben....aber meine kranichfeder ist einfach verschwunden...:-))) grüße von der nbaa mfg ingo fuhrmeister [...weiter]

Flugzeugkauf | Flugzeug aus Norwegen kaufen, importieren, umflaggen
Gestartet: 21. Oktober 2019: Von Kai B. 
Hallo zusammen, ich interessiere mich dafür ein Flugzeug zu kaufen, welches derzeit in Norwegen registriert ist. Leider habe ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung. Deswegen meine Fragen: Zoll: - Soweit ich informiert bin, fällt nur die   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2019 von Wolfgang Lamminger:

war in DK alles mit Luftfahrt nicht umsatzsteuerbefreit? "war" ist in diesem Zusammenhang korrekt. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, den einfachen Weg über Dänemark zu wählen, um das Flugzeug in die EU einzuführen, und mit Einfuhrumsa [...weiter]

Avionik | King KI 825
Gestartet: 22. Oktober 2019: Von Wolff E. 
Hallo, hat jemand in seinen Avionikbeständen ein King KI 825 HSI "zuviel"?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2019

An- und Verkauf | Interesse an Piper Turbo Twin Comanche
Gestartet: 20. Oktober 2019: Von _D_J_PA D.  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, als langjähriger owner verschiedener SEP finde ich die Twinco spannend. Wer also jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen Bekannten hat, der nicht mehr zum Fliegen seiner Turbo Twin Comanche mit u.s. Parametern kommt -   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2019 von Tobias Schnell:

Bei manuellen Wastegates: Ja [...weiter]

Wartung | Alkohol für Scheibenenteisung
Gestartet: 4. Oktober 2019: Von Bernhard Sünder 
Hallo, für die Scheibenenteisung sieht das Handbuch "Isopropanol" vor. Einfach zu besorgen (10ltr. Gebinde) & recht preiswert. Vom Vorbesitzer meiner schönen C340 habe ich noch einen Kanister "Ethylene Glycol". Auf dem Kanister steht "Aircr   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2019 von Albrecht Lepple:

Ist dem Plexi egal, obs vom Enteisen oder vom Reinigen rissig wird. Dann eben: warmes Wasser mit einem guten Schuss Ethylenglykol. Die kurzkettigen Alkohole sind Gift für die Scheiben. [...weiter]

Avionik | OEM Klinkenkabel für Zulu 2 Headsets?
Gestartet: 17. Oktober 2019: Von B. Quax F. 
Hallo, Stück für Stück verabschieden sich die Klinkenkabel die mit den Headsets geliefert wurden. In meiner Klinkenkabel Schublade hat keines als Ersatz funktioniert. Hat jemand schon in Erfahrung bringen können ob es ein Kabel im Handel gi   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2019 von Sebastian S.:

Ich bringe dir mal eins zum probieren vorbei [...weiter]

IFR & ATC | DFS erweitert ihr online Tool
Gestartet: 29. September 2019: Von Sebastian S.  Bewertung: +6.00 [6]
Ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen oder diskutiert wurde, habe aber gerade zwei sinnvolle Ergänzungen zur Flugvorbereitung auf der DFS Website gefunden. 1. Man kan sich jetzt die aktuellen und für den Folgetag aktiven Flugbeschrä   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2019 von P. K.:

Ja genau, wir sprachen darüber ... :) Ich wunderte mich nur, ob "das Original" im milais eingestellt wurde. Schön ist ja auch der Hinweis bei der DFS: "Im WebAUP sind noch nicht alle Lufträume enthalten — AIP ENR 5.1, NOTAM und FIS müssen e [...weiter]

Wartung | ARC: Best practice "IFR Zulassung" - aka "Avioniknachprüfung"
Gestartet: 17. Oktober 2019: Von robin fan 
Hello zusammen, bei mir steht demnächst die ARC Verlängerung und 100h Kontrolle an. In der Vergangenheit wurde auf dem "Prüfbericht für elektronische Ausrüstung" hübsch Kreuzchen gemacht, ob der Flieger gemäß VFR/IFR ausgerüstet bzw. betrie   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2019 von Helmut Franz:

Danke Tobias! [...weiter]

Captain's Log | Cessna 414 Wetterlauf gegen die Zeit HE01 HESX LWSK EDAZ 3/3
Gestartet: 18. Oktober 2019: Von B. Quax F.  Bewertung: +3.00 [3]
Skopje LWSK | Schonhagen TREBBIN EDAZ
Dritte Folge vom Versuch die Strecke El Gouna bis Schönhagen an einem Tag mit nur zwei Tankstopps zu bewältigen. Bis Skopje hat sich eine 30 Minütige Verspätung mitgezogen und die kann nur mit einem perfekten Tankstopp aufgeholt werden! Wir   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2019

Sonstiges | Flight Planning/Performance Services Piper Malibu Meridian
Gestartet: 17. Oktober 2019: Von Alexander Pichler 
Hallo Leute, Bin auf der Suche nach einer Firma, die den oben genannten Service anbietet, inkl. Emergency Drift Down Procedures. Die Firma die ich in der Vergangenheit verwendet habe, bietet diesen Service leider nicht mehr an, APG tut es a   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2019 von Achim H.:

In den Flugzeugeinstellungen Sektion Drift Down konfigurieren, dann in der Route die Drift Down Plätze auswählen und im Briefing Pack wird es eingezeichnet. [...weiter]

An- und Verkauf | Flugzeug aus Italien einführen
Gestartet: 14. Oktober 2019: Von M. Zimmermann 
Hallo zusammen! Ich möchte ein Flugzeug in Italien kaufen und nach Deutschland überführen. Die Details gestalten sich allerdings ein wenig schwierig, trotz EU. Daher bitte ich um Ratschläge, wie die Überführung am einfachsten durchzuführen   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2019 von J Stroede:

Nur eine Idee: Rufe Herrrn Scossa in der Schweiz an. Spricht alle schweizer Sprachen, also auch D und I. Er ist Flugzeugmakler, Prüfer und etlisches mehr, seit ewigen Zeiten im Geschäft. Sein Nummer findest du bei www.aeromeccanica.net. Hof [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Konsequenzen wenn Flieger keingültiges IHP hat?
Gestartet: 7. Oktober 2019: Von melfkr 
Hallo zusammen, ich bin sonst nur ein stiller Mitleser und möchte hier aber jetzt auch mal eine Frage loswerden.An der Stelle schon mal ein Dank an alle, die hier superinformative Sachen posten und sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworte   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2019 von J Stroede:

Ich kann das nicht ausschließen. Meine Info stammt zwar direkt aus dem LBA, aber wie gesagt nur telefonisch. Wenn's hart auf hart käme ... wer weiß. [...weiter]

An- und Verkauf | Precise O2 System Flowmeter mit Nasenbrillen zu verkaufen
Gestartet: 30. Mai 2019: Von Sebastian S. 
Precise O2 System Flowmeter mit Nasenbrillen zu verkaufen ganz wenig benutzt, da MH System vorhanden 2 x komp. Flowmeter mit Nasenbrillen 1 x neu und ovp Nasenbrille 5 x O2- Masken VB: 100€   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2019

Pilot und Flugzeug Artikel

© AOPA 
Behörden: FI-Rechte

LBA-Blockade: Was darf eigentlich ein Fluglehrer mit PPL?

Die Frage, was ein PPL-Inhaber mit Lehrberechtigung darf und was nicht, scheint die deutschen Behörden zu traumatisieren. Vor allem die Frage, ob ein PPLer als Lehrer einen CPLer oder gar ATPLler für Klassen- und Musterberechtigungen schulen darf, ist – selbst nach ausdrücklicher Klarstellung durch die EASA – in Deutschland offenbar noch nicht verstanden. Dabei ist man zumindest beim LBA auch um kreative Begründungen nicht verlegen. Für PPL-Inhaber mit Lehrberechtigung wird die Sache allmählich zur Qual und zum massiven beruflichen Hindernis.   [weiter]
Bewertung: +5.00 [5] 8. Juli 2015, Jan Brill

Antworten: 19
  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2019 von Tobias Schnell:

Ist wirklich nur „Vernehmen“, kein first-hand-knowledge - mit der Gefahr, dass ich nicht die ganze Story kenne. Deswegen möchte ich da ungern konkreter werden, sorry. Aus meiner Sicht ist es aber klar, dass man da letztlich von der Kooperat [...weiter]

IFR & ATC | "... als IFRler auch noch halbwegs safe zwischen den Schichten VFR rumfliegen..."
Gestartet: 7. Oktober 2019: Von Andreas Nitsche 
Jan, es ist nach meinem Dafürhalten vor allem die Tatsache, dass nur ein Motor über geschlossener Wolkendecke vorn vor sich hinschrappelt, die solch einen Flug nur halbwegs safe macht. So wie ich das auf dem Bild sehe, sind Wolkenabstände u   [...weiter]
Antworten: 96  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2019 von M Schumacher:

Hi Georg, Danke für den Link. Genau, mir waren da allerdings die Ergebnisse der Piloten hängen geblieben, die früher die Kontrolle verloren hatten und nicht der Durchschnittswert von 178 Sekunden. Aber war von mir dann natürlich eine unkorr [...weiter]

An- und Verkauf | 1/3 Anteil an Cessna 177RG bei Bremen frei
Gestartet: 13. Oktober 2019: Von Felix Koch 
Moin zusammen, an meiner C177RG ist 1/3 Anteil freigeworden, Standort EDWQ im Einzelhangar. D-EAKE, BJ 1975, sehr guter Zustand TT: 2600h Ldgs: 3000 IO-360A1B6D, TSOH: ca. 500h 3 Blatt Prop TSN: 600h Weitgehend originale Instrumentierung, T   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2019

An- und Verkauf | Avionik Verkauf
Gestartet: 17. September 2019: Von Bernhard Tenzler 
Hallo, ich habe folgende Avionik abzugeben: Garmin 430W Garmin 430 Garmin 400W King Kx165A 8,33Khz Indicator KI 204 Traffic TRX 1500 Transponder Garmin 330 Transponder TRT 800 Aufschaltanlage. GMA 340 MFD MX 20 mit Chartview Bei Interesse P   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2019 von B. S.chnappinger:

Hallo Herr Kretschmann, ich habe Ihre pm erhalten, aber wenn ich antworte erhalte ich eine Fehlermeldung. Vermutlich müssen Sie pm freischalten! Hier die E-Mail des Verkäufers: klaus.buchberger@t-online.de Beste Grüße! Bernd [...weiter]

10175 Beiträge Seite 145 von 407

1 ... 145 146 147 148 149 150 151 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang