|
|
|
Liebe Fliegerkollegen, wisst Ihr in nächster Zeit einen (EASA) Teaching and Learning Kurs? Dankbar für Termine, Infos, Empfehlungen! Liebe Grüße, Heli
[...weiter]
|
|
|
|
Leider mussten wir unsere Reise verkürzen. Deshalbbis Lisa A ab heute nachmittag (Sa, 17.8.) und Sonntag (18.8) verfügbar! Happy Landings! A
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, mein erster Beitrag und dann direkt der Start mit einer Fragearie... mea culpa, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge gelesen, aber ein entsprechendes Thema habe ich nicht wirklich ge
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der Nutzung von Mobilfunknetzen aus der Luft hat. Mein Ziel wäre es eine halbwegs kostengünstige, halbwegs verfügbare Lösung mit halbwegs sinnvoller Bandbreite zu haben. Mir sind recht
[...weiter]
|
Antworten: 66
Letzter Eintrag: 14. August 2019
von B. Quax F.:
Durch Beobachtung kann ich bestätigen sehr oft auch in FL100+ LTE Empfang über Ballungsräumen zu haben. Unter 100 natürlich noch mehr, allerdings auch öfter gar keinen. Daher kann ich das nicht als "sichere" Empfangsmöglichkeit einstufen. S [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einzuladen, und zwar am 05.09.2019 um 19:30 Uhr. Thema des Abends: Was man schon immer über das Medical wissen wollte Dozent: Dr. Thorsten Onno Bender (Flieger
[...weiter]
|
|
|
|
Wer mag, kann sich ein schönes langes WE im Spätsommer gönnen - LISA A ist wieder frei am 7. und 8. September
[...weiter]
|
|
|
|
Nach einem Öl- und Ölfilterwechsel an meiner Mirage bin ich am Montag von Hangelar nach Klagenfurt geflogen. Flugzeit 2 h. Nach dem Flug stellte ich fest, dass die gesamte Rumpfunterseite voller Öl war. Nach Abkühlen des Motors war die verb
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 13. August 2019
von Andreas Ni:
Mir ist noch nie ein Motor in der Luft (oder gar beim Start) stehengeblieben, und ich mag, dass das so bleibt, werde entsprechend alle Risiken hierzu bestmöglich minimieren. Dazu gehört eben auch, im Falle eines Ölverlusts (bitte lies mein [...weiter]
|
|
|
|
Glück im Unglück hat der Pilot gehabt. Fallschirm ziehen über Wald ist Mist, ohne Fallschirm aber wohl noch blöder. Was Alexis wohl dazu sagen würde?!? https://www.spiegel.de/video/kanada-flugzeug-stuerzt-ab-pilot-dokumentiert-rettung-video
[...weiter]
|
|
|
|
Gibt es die Möglichkeit, die Skala des Fahrtmessers zu erneuern oder nachzufärben? Unsere Skala ist unschön blass, das weiss ist eher elfenbein. Wer liefert sowas ?
[...weiter]
|
|
|
|
Ich beobachte schon seit längerem die neue Entwicklung von uflymike namens Harmony, welche sehr bald verfügbar sein wird; mit diesem Teil ist es möglich, ein BOSE Quiet Comfort Headset zu einem vollständigen Aviation Headset "nachzurüsten"
[...weiter]
|
Antworten: 109
Letzter Eintrag: 13. August 2019
von Helmut Franz:
Habe ein selten genutztes UflyMic (noch die gute Version aus Metall vom leider verstorbenen Gründer!) mit QC15! PN! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, kennt jd das Problem einen BOSE A20 in einem Robinson R22 zu verwenden? Hören geht wunderbar, aber bei Senden nur rauschen (Intercom ist garnix hörbar). Mit einem "normalen" Headset mit GA auf U174 Adapterkabel klappt es bes
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 12. August 2019
von airworx Aviation:
Das ist das alte Lied und meistens ein Problem mit dem Mikro; manchmal sind aber auch die Intercom (Ansprechschwelle hab ich mir sagen lassen) das Problem. Da gibts die verrücktesten Varianten : EC 135 geht / EC 120 nicht / AS 350 schon . V [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, ich suche eine Möglichkeit möglichst günstig eine E-Klasse Maschine, in Deutschland oder Europa, zu chartern. Abnahme der Stunden wären 50-70 Stunden. Jemand einen Geheimtipp? Lg David
[...weiter]
|
Antworten: 16
von :
Wenn die möglichkeit besteht eine Maschine auf Zeit (1-2 Wochen) zu chartern, würde ich auch eine längere Anfahrt in kauf nehmen. Ich kenne keinen Verein, bei dem man den Flieger nicht 1-2 Wochen problemlos mitnehmen kann, wenn man in der Z [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, kurze Frage. Ich will am WE zu den DO-Days. Gilt da in EDNY das gleiche Verfahren wie zur AERO oder kann man einfach hinfliegen? Die Suche auf der Airporthomepage und bei den DO-Days hat nichts ergeben. ICh wäre für Tipps da
[...weiter]
|
Antworten: 5
von Daniel K.:
Vielen Dank für die Info. Wir mussten leider spontan umdisponieren, so dass aus EDNY "nur" EDFR geworden ist. [...weiter]
|
|
|
|
Ein Sprichwort sagt: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur jemand kennen, der es einem zeigt oder wissen, wo es steht." Als neuer Halter einer Piper PA28-140 Cherokee habe ich den Wunsch ein - bestehendes- Instandhaltungsprogramm (IHP)
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wir sind gerade am überlegen, welche Kosten bei einer 172 mit Thielert-Motor so auf einen zukommen. Die Umrüstungskosten beliefen sich wohl so auf ca. 45.000 € brutto. Wie ich nun schon aus anderen Forumseinträgen herausgefunden habe
[...weiter]
|
Antworten: 93
Letzter Eintrag: 11. August 2019
von Florian Guthardt:
Hi Simon, ich hatte mich mit der Sache auch schon beschäftigt und auch mit Technify gesprochen: Die 12 Jahre sind “strongly recommended“ aber nicht verpflichtend. ich denke das wird nur so nicht öffentlich kommuniziert da man ja Motoren ver [...weiter]
|
|
|
|
Wir bieten hier ein Garmin G5 Certified (K10-00280-00), Nagelneu mit 2 Jahren Originalgarantie und Form. Inklusive Backup-Akku und Installation-Kit Zum "Oshkosh"-Preis von 2.290€, (Mwst ausweisbar) zzgl Versand ab Lager Mainz. Info unter ak
[...weiter]
|
Antworten: 2
von Peter Krauß:
Da hat Garmin sich in Oshkosh aber geizig gezeigt! Der reguläre Presi wurde bei AirTeam gerade um ca. € 10,- angehoben und beträgt jetzt ca. 2.300,- https://www.airteam.eu/p/garmin-g5-certified für den gleichen Kit inkl. MwSt! [...weiter]
|
|
|
|
Verkaufe Garmin 795 in einwandfreiem Zustand mit allem gelieferten Zubehör und RAM Mount Kugelhalter für die Cockpit-Halterung in Originalverpackung. Akku sehr gut, Gerät wurde wenig benutzt. Freischaltung für JeppCharts beinhaltet, sonstig
[...weiter]
|
|
|
|
Die Firma ROAD (https://www.road-online.de) bietet preiswert Instrumente für Rotax-motoren, hat aber ansichtlich kein Interesse am Verkauf an Endkunden wie ich. Wo gibt es ein Verteiler, am besten Westlich des Rheins? Ich habe dort nachgefr
[...weiter]
|
Antworten: 7
von Chris B. K.:
Hier noch ein anderer Anbieter für die Instrumente: https://www.pilot-shop-24.de//AVIONIK-Fluginstrumente-Motorkontrollinstrumente:::514.html Günstiger ist der aber auch nicht. [...weiter]
|
|
|
|
Nachdem ich einige Stunden beim Sport und offline war hatte ich nochmal in den thread reingesehen, schade, er wurde (vielleicht teils auch zurecht) geschlossen. Unabhängig von diesem thread hatte ich bereits schon vorher einmal die Ehre mit
[...weiter]
|
Antworten: 50
von Andreas Albrecht:
Mal eine kurze Frage an die Profilneurotiker und Spaßbefreiten hier. HAbt Ihr einen Knall? das ist ein Piloten Forum und kein Wettbewerb der Eitelkeiten. Gruß an alle und nutzt das schöne Wetter lieber zum Fliegen Andreas [...weiter]
|
|
|
|
Ich werde heute Abend einen Schlußstrich ziehen und meinen Account kündigen. Zum letzten Mal. Hier sind sehr viele integere, intelligente und freundliche Leute unterwegs, von denen ich sehr viel gelernt habe, nicht nur fliegerisch - v.a Lut
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 10. August 2019
von Markus S.:
Mit gewissen Bedauern muss ich zur Kenntnis nehmen, dass du das Forum verlassen hast. So unverständlich ist das für mich nicht, da es hier oft am Verhaltenskodex fehlt. Oft geht es alleine um die Deutungshoheit und weniger um die Fliegerei. [...weiter]
|
|
|
|
Neue Lancair LX7-20. Turbine, BRS, ca. 1500 NM Reichweite bei 280 KTAS (als Kolbenmotor-Variante bis zu 2400 NM!) https://youtu.be/j6e_bmpvbQQ
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 9. August 2019
von Peter Schneider:
Nochmal aus aktuellem Anlass ein Statement zum Thema. EAA Sport Aviation Juli 2019 beschreibt, wie ein Erbauer von 1998 an bis dato 4000 Stunden in seine Lancair Legacy investiert und damit eine Preis in Oshkosh erzielt hat. Die Firma hat i [...weiter]
|
|
|
|
Wie seht Ihr das? Die Gültigkeit des 1er Medicals beträgt nach Vollenden des 60 Lebensjahres 6 Monate. Wenn der Bewerber nun z.B.6 Monate vor dem Vollenden des 60 Lebensjahres zur Untersuchung geht, wie lange darf das Medical ausgestellt we
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 8. August 2019
von Bernhard Tenzler:
Um das Thema abzuschließen. , möchte ich das Ende des Vorgangs gerne berichten. Ich habe mich in dieser Sache per Email,an L3 gewand und habe innerhalb von 3 Tagen diese Antwort erhalten: vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Prüfung Ihres Fa [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich suche die Möglichkeit, ca. 40-50h p.a. auf einem der Typen oben im Blockcharter ab EDMA zu übernehmen (Druckkabine, 200+ knots; Flüge am WE und unter der Woche). Ich freue mich auf Kontakt bitte per PM direkt an mich. Ha
[...weiter]
|
Antworten: 3
von Rolf _PA46:
Danke, die DEKGK inn EDFE ist bekannt, ist mir aber für den regelmäßigen Gebrauch zu weit weg (auch wenn die Avionik der Maschine ein Traum ist). [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich suche eine Maschine, die sowohl kunstflugtauglich, wie auch IFR fähig ist. Jezt kommt auch noch hinzu, dass ein Glascockpit ideal wäre. Im Internet habe ich eine Zlin 242 L Guru gefunden. Hat Jemand noch eine weitere Idee, oder k
[...weiter]
|
Antworten: 21
von Sven Walter:
Krass, wegen des geringen asymmetrischen Schubs? Ist zwar nah an der Centerline, aber ich hätte mal vermutet, dass die in Notfallverfahren bei engine failure und dem Nachreagieren mit den Steuerorganen jede MEP-Ausbildung um Längen schlagen [...weiter]
|
|
|
|
Moin, Ich hab das Ding brandneu und mach meine ersten Tests mit dem Teil. Bis jetzt ernüchtert, weil mit den Originalantennen (Flarm und ADS B) schlechte Reichweite und lausige Dokumentation. Eingesetzt werden soll das Ding in einer J3C, we
[...weiter]
|
Antworten: 11
von Alfred Obermeier:
Richtiger und wichtiger Hinweis, diesen Bericht hatte ich auch gelesen. Mir unverständlich sind Piloten die vorhandene Möglichkeiten der Risikominimierung BEWUSST nicht nutzen. Geht gar nicht. [...weiter]
|
|
|
|
|