Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Juni
Flugplätze und Behörden - wir müssen reden!
Geschichte des Instrumentenflugs, Teil 2
Ein Tag als Wasserflugpilot in Norwegen
Falscher Lärm
Pilot Training: Stabilisierte Anflüge
Corona und die gewerbliche Luftfahrt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Garmin Perspective / FlightStream 510?  
31. März 2020 13:06 Uhr: Von Andreas Müller 

Hallo,

weiss jemand, ob das funktioniert oder geht das erst ab Perspective+?

Danke,

Andreas

31. März 2020 16:10 Uhr: Von TH0MAS N02N an Andreas Müller

So viel ich weiss erst ab +...

Aber was bringts...

31. März 2020 16:37 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an TH0MAS N02N

- Routen von Garmin Pilot ins FMS per Knopfdruck und aus dem FMS in GP automatisch
- Database Concierge
- Backup AHRS mit SV auf Garmin Pilot
- Aufzeichnung von Track, Air Data und Engine Data in GP und auf fly.garmin.com

31. März 2020 18:20 Uhr: Von TH0MAS N02N an Andreas KuNovemberZi

ok, Frage war unscharf: was ist der Mehrwert gegenüber 210.

Die Updates per Karte einzuspielen ist ja kein wirkliches Problem.

1. April 2020 16:58 Uhr: Von Timm H. an Andreas Müller

210 muss mehr oder weniger eingebaut werden.
510 wird einfach nur in den SD-slot eingesteckt = 0 montageaufwand (kosten).

1. April 2020 19:59 Uhr: Von Andreas Müller an TH0MAS N02N

Es ging bei meiner Frage nicht um 210/510.

Ich habe ein FS510 (Bluetooth auf Simkarte) und ein Garmin Perspektive (kein +). Funzt das?

1. April 2020 20:14 Uhr: Von Achim H. an Andreas Müller

Nein.

1. April 2020 21:35 Uhr: Von Andreas Müller an Achim H.

Mist. Dachte ich mir schon. Das ist der Nachteil an G1000!

1. April 2020 23:09 Uhr: Von Achim H. an Andreas Müller

Vermutlich wird es ein Nxi Upgrade geben in Zukunft.

1. April 2020 23:32 Uhr: Von Andreas Müller an Achim H.

Was ich nicht verstehe ist: Wifi ist auf der Simkarte. Das heisst, ich transferiere den Fpl dort rauf? Eigentlich ist das doch nur eine Softwareänderung wie beim GTN! Warum dann ein Nxi?

2. April 2020 06:48 Uhr: Von Achim H. an Andreas Müller

Der Chef von Garmin sagte mir mal, der SD-Slot der alten Geräte kann nicht genügend Strom für die Karte liefern.

Als Monopolist gibt es aber auch nicht allzu viele Gründe hier tätig zu werden.

2. April 2020 15:34 Uhr: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Daß das 510 nur eine SD-Karte ist war mir bisher nicht klar. Clever!

Ich finde als Preis für 510 bei Garmin 1495.--USD.

Für 210 finde bei Garmin keinen Preis, bei AirTeam 1014,-- €.

Was kostet der Einbau des 210?

2. April 2020 19:21 Uhr: Von Andreas Müller an TH0MAS N02N

Geht denn das 210 mit Perspective? Das ist doch zum Einbau mit Stromversorgung...

2. April 2020 19:34 Uhr: Von Achim H. an Andreas Müller

Ja, das 210 geht.

3. April 2020 06:28 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an TH0MAS N02N

Gemäß einem Angebot von 2018 aus Straubing ca. 8 Std. für Einbau und Verkabelung, zzgl. Paperwork (N-reg.)

3. April 2020 09:58 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

FS210 kann den für mich wichtigen Flugplan und Routen Transfer sowie AHRS + SV auf dem iPad.
FS210 kann im Vergleich zu FS510 kein Database Concierge und vermutlich auch bei Perspective keine Aufzeichnung von Engine Parametern (auf fly.garmin und iPad).

Ich fand schon FS210 zusammen mit Garmin Pilot wirklich gut.

3. April 2020 11:58 Uhr: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

Kann ich bestätigen, zudem bietet das 210 eine unabhängige Attitudereferenz auf das iPad.....

Ich weiss nicht ob das die 510er SD Karte auch kann ?

3. April 2020 13:37 Uhr: Von TH0MAS N02N an Erik N.

Ich finde die Flugplan-Schieberei aus ForeFlight gut. Der Copilot bekommt ihn dann auch aufs iPad geschoben. Und wenn ich da im G1000 was ändere, wirds auch auf dem iPad von Pilot und Co geändert.

Die Attitude-Referenz habe ich jetzt noch nie benutzt / gesucht.

Ist das wirklich ein sinnvolles Feature? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das beide Displays (G1000) ausfallen. Allenfalls wenn die Elektrik komplett weg ist, dann tut aber das AHRS auch nicht mehr.

3. April 2020 22:11 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N.

AHRS = Attitude Heading Reference System

Ja, können beide FlightStream.

3. April 2020 23:21 Uhr: Von TH0MAS N02N an Andreas KuNovemberZi

Wie ist das denn jetzt technisch:

210 muss ja anscheinend auch exakt in Flugrichtung eingebaut werden. Liefert das ein eigenes AHRS ?

510 ist ja eine SD-Karte mit BlueTooth? WLAN? , die liefert das AHRS-Signal vom G7XX/1000 ?

3. April 2020 23:52 Uhr: Von Justus SJ an TH0MAS N02N

Kopiert von Sarasota:

"As a reminder, the Flight Stream 210 has a built-in AHRS (attitude sensor) whereas the Flight Stream 510 will only provide back-up attitude information with a G500/G600 installed."

4. April 2020 09:18 Uhr: Von Achim H. an TH0MAS N02N

Das 210 kann in Bezug auf die Einbaurichtung kalibriert werden.


22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang