Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10175 Beiträge Seite 152 von 407

1 ... 152 153 154 155 156 157 158 ... 406 

IFR & ATC | Cloud breaking Verfahren EDFE
Gestartet: 11. März 2009: Von Florian Guthardt 
Ich plane einen Flug nach EDFE (Egelsbach) Weiss jemand ob es ein offizielles Verfahren für das Cloub breaking via EDDF gibt? Ich bin bisher nur auf das std. Anflugverfahren für HPA auf der Seite vom Flughafen Egelsbach gestossen! Dieses fu   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 27. Juli 2019 von :

Eine Landung (mit Abstellen) wird aber SEHR teuer, man muss mit 1.000 Euro rechnen (MTOW ist unerheblich). Ob das durch Zeitersparnis und Fahrtkosten von Mannheim oder sogar Nürnberg kompensiert werden kann, halte ich für unwahrscheinlich. [...weiter]

IFR & ATC | ... Established
Gestartet: 26. Juli 2019: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, beim ILS wissen mit Sicherheit die meisten die korrekte Phrasologie: Localizer established (horizontal) Full extablished (h&v, localizer & glidepath) Aber wie heißt es korrekt bei: VOR / DME RNAV Ich bin gestern beim Checkfl   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 26. Juli 2019 von T. Magin:

Wenn lt. Tobias gilt „established" beim 3D-Approach = less than half-scale-deflection horizontal und vertikal“, dann kann ein „established“ nur der final course sein beim RNAV. [...weiter]

Flugzeugkauf | Piper Turbo Twin Comanche
Gestartet: 24. Juli 2019: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Hallo in die Runde, ich suche eine Piper Turbo Twin Comanche. Also falls jemand jemanden kennt, der sein Flugzeug verkaufen möchte, es aber (noch) nicht inseriert hat, würde ich mich über eine PM freuen. Die Inserate auf den großen Portalen   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 26. Juli 2019 von :

Habe dir eine Nachricht geschickt. [...weiter]

Sonstiges | Flugschule Raum Köln
Gestartet: 15. Juli 2019: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ein Freund von mir hat genug von der Autofahrerei und will sich nun der Fliegerei annehmen inkl. einem eigenen Flieger . Er wohnt im Bereich Köln. Wer kann eine Empfehlung für Flugschulen in diesem Bereich aussprechen ? Kein Verein, keine F   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 26. Juli 2019 von Erik N.:

Wie gesagt, ich habe IFR bei TL,Aviation gelernt und kann das nur bestätigen. [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Flugzeugabsturz in Bruchsal
Gestartet: 20. Juli 2019: Von Markus Heiss 
Leider schon wieder ein Flugzeugabsturz mit 3 Toten. R.I.P   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 26. Juli 2019 von Roland Schmidt:

Wir waren gestern bei fast 40°C mit einer Archer III (180 PS) unterwegs von Essen-Mülheim (1500 m-Bahn) mit knapp unter MTOM. Bis 5000 ft haben wir uns mit leanen und Thermik hochgequält. Dann konnten wir uns nur noch zwischen maximaler Ölt [...weiter]

Sonstiges | Robin 2160D - Spin Recovery
Gestartet: 29. Juni 2019: Von Jens V. 
Bei der R2160D ist da empfolende Methode zum Ausleiten des Trudelns: Idle, SR entgegen DR und HR voll gezogen... ...hab das noch nicht selbst ausprobiert, frage mich jedoch warum das HR gezogen wohl die schnellste Methode sein soll. Hätte v   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 26. Juli 2019 von Bernd Wolf:

Hallo Martin, habe gerade nochmal mit meinem R2160-Acro-Ausbilder in Mainz gesprochen: "...uns ist bekannt, dass das Handbuch dieses Ausleitverfahren beschreibt. Es funktioniert aber nicht gut. Wenn du den Knüppel voll gezogen hälst, dauert [...weiter]

An- und Verkauf | Suche Garmin GTN 750
Gestartet: 26. Juli 2019: Von Markus Heiss 
Suche ein Garmin GTN 750, im gebrauchten und gutem Zustand.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Juli 2019

IFR & ATC | IR Checkflug
Gestartet: 23. Juli 2019: Von Jochen Wilhe 
Hallo, die Tage steht wieder mein IR Checkflug an - welche Plätze würdet Ihr ab Reichelsheim empfehlen ? und wo finde ich denn die Telefonnummer des jeweiligen Wachleiters wegen der Voranfrage ob 2-3 Anflüge mit missed approach möglich sind   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 24. Juli 2019 von Jochen Dimpfelmoser:

Für Kassel ist Bremen verantwortlich.... Beliebter Witz auf der Line : "Da sind wieder meine 3 Probleme : 1) zu hoch 2) zu schnell 3) Bremen Radar :D" [...weiter]

Captain's Log | Canyon Turn
Gestartet: 21. Juli 2019: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +13.00 [13]
Aus gegebenem Anlass beschreibe ich hier mal den "Canyon turn" zum üben im Flachland Eine Gerade Landlinie suchen die die Talmitte simuliert, diese etwas versetzt paralell anfliegen Landeconfiguration herstellen, VSo 1.3 In 60° Bank rollen,   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 23. Juli 2019 von Thomas Dietrich:

24 Monate Gültigkeit. Verlängert wird nach 6 Landungen auf MOU Plätzen oder Proficiency check ( das sind dann mindestens 6 Landungen auf MOU Plätzen) 6 Landungen sind für eine echte Currency zu wenig. Wer das MOU nicht ständig braucht oder [...weiter]

An- und Verkauf | Abzugeben: Jeppesen Student Pilot Route Manual
Gestartet: 23. Juli 2019: Von Mike Buhl 
Hallo zusammen, meine Theorieprüfung IFR is durch und ich hätte ein Jeppesen Student Pilot Route Manual übrig. Das Ding ist fast unbenutzt und natürlich vollständig! Wer's haben will, bitte Nachricht mit Gebot an mich ich[ätt]mikebuhl.de VG   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Juli 2019

Unfälle und Zwischenfälle | Wer hätte hier CAPS gewählt?
Gestartet: 19. Juli 2019: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Ich finde CAPS eine clevere Lösung. Aber es hat auch Restrisiken. Aber hier hätte ich CAPS geschont   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 23. Juli 2019 von Michael Kimmel:

Danke für die Info, Alexis. Kein schlechter Deal! Das ist gut zu wissen dass standardmässig Plastik gegen Glas ausgetauscht wird. Ich denke ich werde die Garantie abschliessen, mein Panel ist wirklich nicht mehr das hellste. VG [...weiter]

An- und Verkauf | Garmin G5 Certified und GTX 330 sowie DME KN62/64
Gestartet: 21. Juli 2019: Von WINX GmbH 
Wir verkaufen ein oder evntl auch zwei Garmin G5 Certified EFIS units only (Part-No K10-00280-00), inklusive Battery Pack und neuem Installation Kit. Es handelt sich um Testgeräte (wurden versuchsweise in diesem Jahr in einen Flieger eingeb   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. Juli 2019

Reise | Charter Einmot 4 Sitze USA Ost/West
Gestartet: 15. Juli 2019: Von Helmut Franz 
Hallo zusammen, ich suche aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen (bevorzugt Ost und Westküste, aber nicht nur) zum Charter von Einmots (4 Sitze, VFR) in den Staaten. Openairplane kenne ich, suche aber vor allem persönliche Empfehlungen/Erfah   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 20. Juli 2019

Leserflugzeug | Lisa frei 20/21.7!
Gestartet: 20. Juli 2019: Von Alexander Wipf 
Kaiserwetter dieses Wochenende, mit Lisa Alpha! Enjoy!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. Juli 2019

Unfälle und Zwischenfälle | heft sieben 2000neunzehn ab seite 32 - fume events
Gestartet: 19. Juli 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
da wird ein heikles thema angepackt....sehr heikel. es gibt nichts schlimmeres, als wenn man dieses probel einmal mit den luftfahrtbehörden, dem deutschen ibykus und anderen airlines auf bestimmten veranstaltungen anspricht es sind einige n   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 19. Juli 2019 von Sven Walter:

In welcher Höhe wird denn abgefunden? Machen die LoL-Versicherungen klaglos mit? [...weiter]

Avionik | Galileo GNSS komplett ausgefallen?!?
Gestartet: 14. Juli 2019: Von Alexander Wolf  Bewertung: +1.00 [1]
Echt jetzt? https://www.gsc-europa.eu/system-status/Constellation-Information DATE GENERATED (UTC): 2019-07-13 20:15 NAGU TYPE: GENERAL NAGU NUMBER: 2019026 NAGU SUBJECT: SERVICE OUTAGE NAGU REFERENCED TO: 2019025 START DATE EVENT (UTC): 20   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 19. Juli 2019 von Tobias Schnell:

Das meine ich ja Dann ist ja alles klar. [...weiter]

Reise | Tipps gesucht für Südwesten USA: Charter mit CFI
Gestartet: 14. Juli 2019: Von Alexander Wolf 
Hallo Flieger, hat jemand von Euch noch Tipps zu Charter mit Instructor im Raum Grand Canyon, San Diego, Los Angeles? Wir sind bald zu Viert drüben (2 Erwachsene, 2 Teenies) und ich möchte keine Flieger solo chartern, sondern mit Instructor   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. Juli 2019 von Alexander Wolf:

Vielen Dank für die guten Tipps! Bin jetzt in der Planung und freue mich auf mindestens drei Flüge in USA. Schöne Grüße Alex [...weiter]

Sonstiges | GoPro oder so mit Cockpit/ATC-Audio fürs Debriefing - HowTo
Gestartet: 16. Juli 2019: Von TH0MAS N02N  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, hat jemand Informationen ob und wenn ja wie das am elegantesten geht? Guido Warnecke hat ja eine Zeitlang immer mal wieder gute Videos gepostet. Und bitte wenn möglich keine Diskussion ob die Aufnahme von ATC in Deutschland   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 18. Juli 2019 von TH0MAS N02N:

Ohne den Thread schliessen zu wollen: Vielen Dank für die vielen tollen Hinweise und Tips und fast noch mehr Dankeschön für fehlende Off-Topics oder persönliche Anwürfe - finde ich toll ! Es wird wohl auf die VIRB rauslaufen mit einem einfa [...weiter]

Flugzeugkauf | Piper PA 28-235
Gestartet: 16. Juli 2019: Von Jens Brockmann 
Hallo Fliegergemeide, wir hatten 27 Jahre eine Piper PA28-235 in unseren Besitz und hatten Sie vor 4 Jahren verkauft. Wir haben seit dem in einen Verein geflogen mit einen eigenen Flugzeug ist man aber viel freier. Wenn einen kennt der so e   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 18. Juli 2019 von Andreas Ni:

Nee nee ach was, Achim. Da hat irgend so'n Hempel im Hintergrund seinen Heizölbrenner angeworfen. Das nebelt nich nur widerlich, sondern stinkt auch noch erbärmlich ;-) [...weiter]

Sonstiges | CO2 Steuer
Gestartet: 13. Juli 2019: Von Markus Heiss 
Guten Morgen, wie wird sich die peplante CO2 Steuer auf die derzeitigen Avgas Preise auswirken? Da Avgas teilweise schon über 3 Euro/Liter verkauft wird, dürfte es durch die CO2 Steuer nochmals teuerer werden, oder? Gruss Markus   [...weiter]
Antworten: 137  Letzter Eintrag: 18. Juli 2019 von Carsten G.:

3. wer fährt regelmäßig, also ständig 600 km Autobahn am Stück, ohne Pause, etc.? 4. kleine Akkus, hohe Zyklenzahl, aber auch deutlich niedrigere Investition, niedrigeres Gewicht, das nur dafür sorgt, dass man noch mehr Leistung mit rumschl [...weiter]

Sonstiges | Zusammenhang Gewicht und Geschwindigkeit
Gestartet: 12. Juli 2019: Von Alexander Callidus 
Moin! An die vielen Experten hier: Wie ist der Zusammenhang von Gewicht und Geschwindigkeit bei konstanter Höhe und Leistung unter der Annahme, daß L/D für kleine Änderungen konstant ist? Meine Vermutung: V ist umgekehrt proportional zur dr   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 17. Juli 2019 von Bernhard Sünder:

Ist ja auch verständlich: Aus Stabilitätsgründen muss das Höhenleitwerk immer Abtrieb liefern. Je weiter der CoG nach hinten geht, je weniger Abtrieb durch das Höhenleitwerk. Ich bin mir nicht sicher, ob das Höhenleitwerk uberhaupt in den A [...weiter]

Avionik | IT-Frage: mehrere WLANs - ein Tablet
Gestartet: 13. Juli 2019: Von T. Magin 
Es gibt ja immer mehr Gadgets, die ein WLAN aufspannen. Z.B. das ADL, ein ADSB-Empfaenger etc. Mein Tablet kann sich aber nur in ein WLAN haengen. Frage: wie bring ich mein iPad dazu, dass es die Daten mit mehreren WLANs austauscht?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Juli 2019 von Sebastian G____:

ADL140, ADL150(B), ADL190 und ADL200 können mit der neusten Firmware entsprechend dieser Anleitung als WLAN Client konfiguriert werden: http://www.ing-golze.de/downloads/ADL140_ADL150_ADL190_ADL200_WiFi_Manual_0_90.pdf Die ersten 90 Sekunde [...weiter]

Avionik | Autoland für kleine Maschinen
Gestartet: 12. Juli 2019: Von Olaf Musch 
Interessante Entwicklung: https://www.spiegel.de/video/flugsicherheit-neue-vollautomatische-landehilfe-fuer-flugzeuge-video-99028416.html Kennt jemand Details? Olaf   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 15. Juli 2019 von Tim Harris:

Aktueller Stand des Forschungsflugzeugs zum Zeitpunkt der Versuche: Throttle: Im Autoland-System integriert. Fahrwerk, Klappen und Bremsen nicht integriert, im Fall des Fahrwerks und der Klappen wird der gewünschte Zustand vom System ermitt [...weiter]

Leserflugzeug | LISA A wieder frei am 15./16.7.
Gestartet: 15. Juli 2019: Von Mike Buhl 
Hallo zusammen, schweren Herzens musste ich heute mein Flugvorhaben Egelsbach-Braunschweig und morgen Braunschweig-Egelsbach canceln - denn das ginge nur IFR und ich bin ja morgen erst mit der Theorieprüfung dran... das sähe dann doch blöd   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Juli 2019

Reise | Binic Fols Blues Festival 2019 26.-28.7.2019 ... 2020 ...
Gestartet: 14. Juli 2019: Von Alexander Callidus 
Hallo, mal ein friedlicheres Thema: vielleicht hat noch jemand Lust, da hin zu fliegen. Drei Tage kostenlose Musik auf drei Bühnen an der Küste der Bretagne (nur, daß sie unsere Musik spielen, heißt nicht, daß wir zu alt sind): https://www.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. Juli 2019 von :

Das hört sich ziemlich gut an! Ich werde mal meine Kids fragen, ob jemand Lust hat. Immerhin spielen da „Kill Devil Hills“ und „Margaret Airplaneman“ :-) Das Musikfestival von Roskilde/DK wäre auch mal ein Ziel! [...weiter]

10175 Beiträge Seite 152 von 407

1 ... 152 153 154 155 156 157 158 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang