Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Vom Ruhrgebiet nach Bonn - Wo Köln CTR kreuzen?  
2. März 2020: Von Thomas Pilckmann 

Hallo zusammen,

vorab: bin Flugschüler! Habt Erbarmen. :)

ich habe hier schon einige Beiträge zum crossing der Köln CTR gefunden, habe allerdings noch weitere Fragen dazu. Ziel ist es von Mülheim oder auch mal von Mönchengladbach nach Bonn-Hangelar zu fliegen und sich dabei Köln mal anzusehen.

Grundsätzlich sei ein crossing der CTR von Nord nach Süd entlang des Rheins einfach. Man kommt dann bei Sierra aus und steht quasi in Bonn-Hangelar vor der Tür.

Wie sieht's mit der Bereitschaft der Türmer für ein crossing via November und Sierra aus mit einem Überflug über den Flughafen? Hat da jemand Erfahrung?

Dann eine vllt sicherheitsrelevante Frage. Wenn der Rhein als beliebte Route durch die CTR genutzt wird, ist das nicht auch wirklich gefährlich? Da kommt einem ja schnell auch mal Verkehr entgegen, oder? Gibt der Turm dann Infos dazu raus?

Danke erstmal und viele Grüße!

Thomas

2. März 2020: Von Alexander Callidus an Thomas Pilckmann Bewertung: +1.00 [1]

Wg Verkehr: Aufgabe des Lotsen in der CTR ist, das zu merken. Sonst wie über Eisen- und Autobahnen: rechts halten.

2. März 2020: Von Jürgen Grams an Thomas Pilckmann Bewertung: +1.00 [1]

Von Mülheim übers Bergische Land, dann EDDK CTR November - Sierra.

Von MG kann man durch die EDDK CTR den Rhein entlang nach Sierra. Oder, durch den 1500ft AMSL-gedeckelten Korridor westlich der EDDK-CTR nach EDKB. Oder durch/über CTR-Nörvenich nach EDKB.

2. März 2020: Von Thomas Pilckmann an Jürgen Grams

Ok, danke! Das sind doch super Optionen. Wenn ich richtig liege, ist die CTR in Nörvenich eh wenig besetzt. Habe dort letztens noch Soloplatzrunden gedreht, als sie inaktiv war. Ich denke, ob sie besetzt ist oder nicht, kann man vor Antritt des Fluges auch eben telefonisch klären?

Danke & Gruß!

Thomas

2. März 2020: Von Matthias Klein an Thomas Pilckmann Bewertung: +3.00 [3]

Der schnellste Weg von EDLE nach EDKB führt zunächst die EDDL CTR von November nach Echo (oder Sierra) und dann entlang der A3 zum Flugplatz Leverkusen. Dann den Durchflug durch die CTR EDDK von "from Leverkusen Airfield to Sierra along the Rhine" requesten. Die Antwort ist meistens "Proceed direct to Kölner Dom" Ein paar Kreise über der Kölner Innenstadt klappen auch, wenn man freundlich fragt ... Habe ich sogar mal an einem Rosenmontag anlässlich eine MEP Checkflugs hinbekommen ... Das geschilderte Verfahren hat bei mir schon viele Male so geklappt und einige Male sogar in der Offerte eines Low Approaches in EDDL gemündet - ein Angebot, das man keinesfalls ausschlagen sollte ...

2. März 2020: Von Thomas Pilckmann an Matthias Klein

Besten Dank an alle für die Antworten! Das hilft schon enorm und bereitet gut für einen Durchflug vor.

Beste Grüße,

Thomas

2. März 2020: Von Timm H. an Thomas Pilckmann

Von N nach S bzw. umgekehrt hab ich über die Jahre immer mal wieder gemacht. War nie ein Problem.

Entlang des Rheins sowieso. Köln Tower ist stets sehr nett und hilfsbereit. Noch nie Probleme gehabt.

2. März 2020: Von Chris _____ an Thomas Pilckmann Bewertung: +2.00 [2]

bin Flugschüler! Habt Erbarmen. :)

Das sollte einige Poltergeister hier zum Nachdenken bringen...

2. März 2020: Von Michael Söchtig an Chris _____

Aber bitte erzählen wie es gelaufen ist, ich hab das nämlich auch noch vor.

3. März 2020: Von Wolfgang Kaiser an Thomas Pilckmann

Ich bin letztes Jahr x-mal für meine IFR Ausbildung von Hangelar nach Essen geflogen.

Dabei im Normalfall immer Sierra direkt über den Platz nach November (Hochhäuser in Bensberg) geflogen, immer ohne Ankündigung mehr oder weniger sofort bekommen.

Ab und zu bekommst du von November ein Heading nach Süden und erst später direkt Sierra.

Wenn du aus Norden kommst, hast du wenigstens Zeit dich anzukündigen, beim Abflug von der 29 aus Hangelar sitzt du ja direkt auf Sierra (Siegmündung in den Rhein), da muss mann dann evtl. mal ein paar 360 machen.

Aber dort besonders gut aufpassen, weil an dem Punkt eigentlich immer Verkehr ist, z.B. die Helis der Bundespolizei aus Hangelar.

Wenn in Hangelar nicht so viel Verkehr ist, kannst du auch von Sierra aus die 11 direkt anfliegen, aber vorher absprechen.

Die Kölner Lotsen sind immer entspannt und selbst wenn viel los ist, sehr kooperativ.

Wie in jeder CTR sollte man aber ein Heading etc. sofort fliegen können.

3. März 2020: Von Thomas Pilckmann an Wolfgang Kaiser

Ok, danke. Ja, Abflug auf der 29 und direct Sierra ist sicherlich nicht so optimal. Meine Idee wäre nach Süden rauszufliegen, dann U-Turn, sodass man 5 min südlich Sierra melden kann, damit der Türmer genügend Zeit hat und man den Verkehr dann auch in Ruhe suchen und beobachten kann.

9. März 2020: Von Thomas Pilckmann an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

die Sache war recht entspannt. Wir sind über W1 eingeflogen, direct City über den Dom und über Sierra raus, und genau so auch wieder zurück. Wir haben auch genau das "requestet". Der berechtigte Einwand meines Fluglehrers eben nicht über Leverkusen Airfield einzufliegen, ist der Segeflugbetrieb dort. Ein kalkulierbares Risiko, dem man besser aus dem Weg geht/fliegt. Außerdem wäre es zumindest von Mönchengladbach aus ein Umweg gewesen.

Auf dem Rückweg kam uns eine C172 entlang des Rheins entgegen. Das hat uns der Turm auch schön so mitgeteilt, inkl. Höhenangabe (900 ft below your altitude). Haben sie recht spät gesehen... blödes Gefühl! Aber 900 ft beruhigen dann doch.

Alles in allem war's wirklich easy. Keine komplexen Verfahren, sehr hilfsbereit, freundlich, entgegenkommend.

Gruß!

Thomas

9. März 2020: Von Michael Söchtig an Thomas Pilckmann

Danke für die Rückmeldung. Klingt doch ganz vielversprechend!

9. März 2020: Von Thomas Pilckmann an Michael Söchtig

Klar, gerne! Bin auch gespannt auf deinen Bericht. Je mehr man von anderen erfährt, desto weniger Überraschungen erwarten einen.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang