Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Vom Ruhrgebiet nach Bonn - Wo Köln CTR kreuzen?  
2. März 2020: Von Thomas Pilckmann 

Hallo zusammen,

vorab: bin Flugschüler! Habt Erbarmen. :)

ich habe hier schon einige Beiträge zum crossing der Köln CTR gefunden, habe allerdings noch weitere Fragen dazu. Ziel ist es von Mülheim oder auch mal von Mönchengladbach nach Bonn-Hangelar zu fliegen und sich dabei Köln mal anzusehen.

Grundsätzlich sei ein crossing der CTR von Nord nach Süd entlang des Rheins einfach. Man kommt dann bei Sierra aus und steht quasi in Bonn-Hangelar vor der Tür.

Wie sieht's mit der Bereitschaft der Türmer für ein crossing via November und Sierra aus mit einem Überflug über den Flughafen? Hat da jemand Erfahrung?

Dann eine vllt sicherheitsrelevante Frage. Wenn der Rhein als beliebte Route durch die CTR genutzt wird, ist das nicht auch wirklich gefährlich? Da kommt einem ja schnell auch mal Verkehr entgegen, oder? Gibt der Turm dann Infos dazu raus?

Danke erstmal und viele Grüße!

Thomas

2. März 2020: Von Alexander Callidus an Thomas Pilckmann Bewertung: +1.00 [1]

Wg Verkehr: Aufgabe des Lotsen in der CTR ist, das zu merken. Sonst wie über Eisen- und Autobahnen: rechts halten.

2. März 2020: Von Jürgen Grams an Thomas Pilckmann Bewertung: +1.00 [1]

Von Mülheim übers Bergische Land, dann EDDK CTR November - Sierra.

Von MG kann man durch die EDDK CTR den Rhein entlang nach Sierra. Oder, durch den 1500ft AMSL-gedeckelten Korridor westlich der EDDK-CTR nach EDKB. Oder durch/über CTR-Nörvenich nach EDKB.