Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10175 Beiträge Seite 155 von 407

1 ... 155 156 157 158 159 160 161 ... 406 

Luftrecht und Behörden | Neue US-Validierung
Gestartet: 21. Juni 2019: Von  
Eigentlich wollte ich meine inzwischen ungültige US-Validierung (EASA-Lizenznummer ...) nicht erneuern ... aber da die FAA so nett geantwortet hat (nach einer Stunde) - probiere ich es mal und schicke den Antrag per eMail mit Medical und Li   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 24. Juni 2019 von Matthias Reinacher:

Antwort an den letzten: Farmingdale FSDO auf Long Island hat jetzt ca. 2 Monate Vorlaufzeit für die Validierung und schickt einen auch zu den DPEs, die dann Geld dafür nehmen. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Annual und 100 h-Kontrolle
Gestartet: 23. Juni 2019: Von  
Bis September war meine SR22 G-reg und bei RGV in England in der CAMO. Wartung wurde per "Work Order" bei Cirrus in NL gemacht, RGV hat dann das ARC verlängert. Nach der Ummeldung auf D-reg war nur eine 50h-Kontrolle im Winter fällig, und j   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 24. Juni 2019 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

> Öl gehört zu den wenigen Sachen in der Fliegerei, die nicht teuer sind Offenbar, weil wir beim Öl den Verbrauchsmarkt ggü. dem KfZ-Markt dominieren :-) [...weiter]

IFR & ATC | IFR Flugplanung bei Gewitterlagen
Gestartet: 20. Juni 2019: Von Rolf _PA46 
Guten Morgen an die Runde, im Winter haben wir gut und leidenschaftlich die IFR Flugplanung bei Icing Conditions diskutiert. Aus gegebenem Anlass würde mich die Meinung des Forums zur Flugplanung / -durchführung bei Gewitterlagen interessie   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 24. Juni 2019 von :

Dieses AOA gibt es auch als Kit für die Cirrus ... und ich wollte es schon einbauen, da mir die Idee gefällt, noch präziser anfliegen zu können. Das wäre ganz klar ein Flug, den ich mit der Cirrus nicht gemacht hätte. Dafür reicht die Perfo [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Fluglehrer / CRI zum einhallen notwendig?!
Gestartet: 22. Juni 2019: Von Sander Unterste  Bewertung: +1.00 [1]
liebe Gemeinde, folgende Situation: ein Einzuweisender auf Cessna 172 hallt das Flugzeug nach der Landung per Hand ein, mit Hilfe von anderen anwesenden Piloten. Er ist Scheininhaber ( hat also die Einweisung in den Bodenbetrieb am Flugplat   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 24. Juni 2019 von :

Mir geht es darum ob es eine rechtslage dazu gibt. Es kann dazu keine „Rechtslage“ geben, weil eine solche „Einweisung“ eine rein Vereinsinterne Regelung gibt. Das „Recht“ sieht nur ein Vertrautmachen mit einem neuen Flugzeugtyp vor, was de [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Gültigkeit ARC
Gestartet: 12. Juni 2019: Von  
Mein ARC ist bis 19. Juni 2019 gültig. Jetzt hat meine CAMO am 4.6. die Jahresnachprüfung gemacht - und mir heute ein neues ARC geschickt, gültig bis 3.6.2020. Ich bin der Auffassung, dass es bis 19.6. 2020 gelten müsste, da die JNP innerha   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 23. Juni 2019 von :

Die Werft hat mir bestätigt, dass die Laufzeit korrekt eingetragen war und dass dies rechtliche Gründe hat. wenn das Flugzeug NICHT aus einer kontrollierten Umgebung kommt, können sie die 90 Tage-Regel nicht anwenden. Da mir das Datum wicht [...weiter]

An- und Verkauf | Garmin GNS 430 non waas 28V
Gestartet: 22. Juni 2019: Von WINX GmbH 
Verkaufen aus Upgrade Garmin GNS430 Non Waas, inkl. Datacard und Antenne. Gerät kann in EDFZ oder EDRK angeschaut werden. Guter Zustand. Preis: 3.900€, King DME 64 und 62 mit Form 8130 Preis VB, Stormscope WX 1000, mit Form (Reparatur Avion   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. Juni 2019 von WINX GmbH:

Es gibt Papiere dazu, zum einen einen Yellow Tag (servicable) vom Ausbau sowie die seinerzeitige Einbaubestätigung mit der entsprechenden Bestätigung für das STC. Damit baut das jeder Avioniker ein. (zumindest unserer...) [...weiter]

Sonstiges | schnelle Hilfe bei Golze
Gestartet: 19. Juni 2019: Von Jochen Dimpfelmoser 
bin gerade in Italien und will nach Hause fliegen über den Alpen sind doch vereinzelt CBs. wenn ich mein IPad mit dem Golze verbinde kommt schon in der WLAN Ansicht, keine Internetverbindung. Das IPad ist aber verbunden. wenn ich im Golze n   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Juni 2019 von Sebastian G____:

Hallo Bernhard, alle drei Wochen Freitag ist Flugerprobung und heute gab es nun endlich mal ordentliche Gewitter... Am besten einfach kurz eine E-Mail oder Nachricht hier im Forum schicken. Sebastian [...weiter]

Leserreise 2019 Fly East and West: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tage 17 und 18

Fotostrecke Anchorage: Bären und Wasserflugzeuge

Zwei volle Tage Zeitreserve hatten wir in Anchorage eingeplant damit sich die Crews, die auf so unterschiedlichen Wegen nach Anchorage gekommen waren, zusammenfinden konnten. Als Location hatten wir das Lakefront ausgesucht, ein Hotel, dass optisch seine besten Zeiten sicher schon hinter sich hat, aber von der Location her direkt an der Seaplane-Base des Lake Hood/PALH optimal gelegen ist. Von der Terrasse aus können die Crews an der größten Seaplane Base der Welt den Wasserflugzeugen beim Starten und Landen zusehen, was unsere Piloten natürlich animiert Ausflüge mit den örtlichen Wasserflugunternehmen zu machen. Beeindruckend ist, wie problemlos der Wasserflugbetrieb auf dem Gelände des internationalen Flughafens von ATC in den Flugbetrieb integriert wird.   [weiter]

21. Juni 2019, Jan Brill

Avionik | Bose A20 Headset
Gestartet: 26. April 2019: Von T. P. 
Hallo zusammen, hat jemand im Rahmen der aktuellen Bose Aktion (10 % Nachlass bei Bestellung von mindestens zwei Geräten sowie zudem ein Around-Ear Wireless Kopfhörer II als Zugabe) schon ein A20 bestellt? Hat das ohne Probleme geklappt ode   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 20. Juni 2019 von Elektro Dengel:

Nachdem ich seit letzter Woche nun auch zum erlauchten Kreis der "BAC Digital Silence BT-ANR"-Träger gehöre, auch von mir ein kurzer Testbericht. Zunächst mal (wie in meiner Branche üblich) meine möglicherweise bestehenden Interessenskonfli [...weiter]

Sonstiges | Masse und Schwerpunkt nach der Landung
Gestartet: 18. Juni 2019: Von Baris Sönmez 
Hallo Fliegerfreunde, ich lerne gerade für die PPL-A Theorie und komme mit einigen Fragen bezüglich Weight & Balance nicht klar.. Beispielsweise diese Frage: Folgende Werte sind gegeben: Abflugmasse: 2.300 lbs. Schwerpunktlage: 95,75 in. Kr   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 20. Juni 2019 von Hubert Eckl:

Ok, danke - muss ich noch mal nachlesen - ich dachte bisher..... Ein sehr probates Mittel gegen aufdringliche, überflüssige und ungefragte Statements. Allen Meinungsprostituierten ins Pflichtenheft zu schreiben. :-) [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Endspurt nach Anchorage und eine Panne
Gestartet: 19. Juni 2019: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

Fossilien eisig in Szene gesetzt im Permafrost-Museum von Jakutsk
In Jakutsk, dem im Winter kältesten Ort der Erde, hatten die Besatzungen noch das Eis-Museum besichtigt. Dabei handelt es sich um einen Stollen, der zu Sowjet-Zeiten in den dauergefrorenen Permafrost-Boden getrieben wurde. Damals sollt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. Juni 2019

Events | Tag der offenen Tür bei GM Aviation GmbH in Koblenz mit Produkt-Präsentation
Gestartet: 18. Juni 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +7.00 [8]
Hallo aus Koblenz und Oberding! . In Zusammenarbeit mit GM Aviation GmbH freuen wir uns, daß wir Ihnen am Samstag, dem 22.6.2019 einen Tag der offenen Tür anbieten können. Die GM Aviation GmbH präsentiert das hauseigene Leistungs- Spektrum   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 19. Juni 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

um genau zu sagen: genau dort! unser geschätzter fisprofi wird jedem einen direkt approach ermöglichen und runtersprechen..... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]

Sonstiges | Ohne Worte
Gestartet: 15. Juni 2019: Von Peter Luthaus 
https://www.morgenpost.de/meinung/article226171019/Rosinenbomber-in-Berlin-Luftbruecke-Jubilaeum-Tempelhof.html   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 19. Juni 2019 von Erik N.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]

IFR & ATC | Abflug Dijon LFSD
Gestartet: 18. Juni 2019: Von T. Magin 
Ich moechte die naechsten Tage nach Dijon. Und dort natuerlich auch wieder weg. Jetzt seh ich zu meinem Erstaunen, dass es da zwar VOR- und RNAV-Approaches gibt, aber keine IFR-Departures. In der AIP im Textteil steht was von Arrival Flight   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 von T. Magin:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]

IFR & ATC | VFR - ATC Hörverstehen verbessern
Gestartet: 11. Juni 2019: Von Anton Ecklers 
Hallo zusammen, vor kurzem habe ich die BZF-Prüfung bestanden. Mein Hörverstehen der englischen Sprache ist in der Realität aber aus meiner Sicht noch verbesserungsbedürftig. Da ich den Flugfunk in Deutschland (u.a. auf Grund der gesetzlich   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 von Anton Ecklers:

Hui! Bei denen, die meine ursprüngliche Frage beantwortet haben, möchte ich mich herzlich bedanken! [...weiter]

IFR & ATC | "RMK ATIS ALF=" ?
Gestartet: 16. Juni 2019: Von Nicolas Nickisch 
Heute morgen durch Zufall in der METAR von EDXW (Westerland) entdeckt: Die METAR enthält am Ende Angaben zum ATIS Buchstaben. Aufgrund der Kennzeichnung mit RMK schliesse, dass das kein STandard ist. Habe ich auch bislang ausschliesslich fü   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 von Nicolas Nickisch:

Tatsächlich habe ich es heute auch in EDFM und EDGS entdeckt. Scheint eine neue Sache zu sein. In EDDH und EDDF dagegen nicht. [...weiter]

Sonstiges | BER Abbrucharbeiten ausgeschrieben...
Gestartet: 27. Juni 2017: Von Tee Jay 
... einmal Schmunzeln zum Feierabend? Die Betreibergesellschaft von BER schreibt aktuell "allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten" im Wert von 1.25 Mio aus, Laufzeit 24 Monate... Änderungswünsche können jederzeit folgen... Dauer kann j   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 von Norbert S.:

Armes Deutschland ! Im Vordergrund eine einsame Frau, die " Wir schaffen das " murmelt, und in der Ferne sehe ich einen Grünen über den Hof reiten, auf der Suche nach einer CO2-Steuer .... [...weiter]

Flugzeugkauf | Haltergemeinschaft - Flugzeugbeteiligung Berlin Motorflug E-Klasse
Gestartet: 12. Juni 2019: Von Jan ko 
Hallo, ich würde gerne eine Haltergemeinschaft gründen - E-Klasse in bzw. im Umkreis von Berlin. Alternativ trete ich natürlich auch gerne einer Existierenden bei. Für eine Neuanschaffung kämen Cessna, Piper oder ggf. eine Cirrus in Frage.   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 von Chris _____:

Ich mache mir für ein Flugzeug einmalig 3-4 Beispiel-W&Bs für meine typischen Beladungsszenarien (inkl. Verlauf von vollem bis leerem Tank), zeichne die in ein Diagramm ein, das ich permanent mitführe, und wenn ich zwischen diesen Szenarien [...weiter]

Leserflugzeug | Wahnsinn! Lisa A FREI am besten Wochenende des JAhres!
Gestartet: 17. Juni 2019: Von Alexander Wipf 
Lisa A wurde gerade an dem kommenden langen Wochenende vom 20-23.6. frei. Viel Spass!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Juni 2019

Leserflugzeug | LISA A heute (17.6.) Nachmittag "ablösefrei" frei
Gestartet: 17. Juni 2019: Von Mike Buhl 
Wer hat noch nicht - wer will nochmal? Ich bin zurück und LISA A hat noch halbvolle Tanks - wer also heute Abend noch ein Runde drehen möchte, bitteschön! Gebt mir kurz Bescheid, dass ich das dann ggf. im Flightlog eintragen kann. VG Mike   [...weiter]

Avionik | Displayeinstellung EDM 830 nach Revision
Gestartet: 8. Juni 2019: Von Franco Tarantini 
Hallo, wegen eines Defekts musste mein EDM 830 zu JPI eingeschickt werden und kam heute nach Wochen wieder zurück. Es wurde dort u.a. auf die neueste Firmware upgegraded. Nachdem ich es heute wieder wie gehabt eingebaut habe, step/LF Button   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 17. Juni 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

immer dieser justus.....möge die edertalsperre überlaufen...:-)) [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Fisch im Osten, Fleisch im Westen
Gestartet: 17. Juni 2019: Von Angelika Gehrmann-Sonnenschein an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

Jakutsk/UEEE: Gesalzener Fisch ist hierzulande eine Spezialität...
Das heutige Besichtigungsprogramm führt uns zunächst in ein privates Museum, wo eine ehemalige Deutschlehrerin uns Kultur und Gebräuche der Yakuten vorstellt. Anschließend geht es in einen Stollen im Permafrost, der ursrpünglich von   [...weiter]

Sonstiges | Sonnenbrille mit Verlaufsglas
Gestartet: 11. April 2019: Von Konstantin Krüger 
Hallo! Ich mache momentan meine PPL(A), habe bald die Theorie und BZF hinter mir und fange danach mit den Flugstunden an. Ich habe es mir in dieser Reihenfolge vorgenommen. Da ich jeweils –2 dpt habe, benötige ich eine Sonnenbrille mit Sehs   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 16. Juni 2019 von Alexander Callidus:

Was und wo fliegst Du denn? [...weiter]

Wartung | tiefentladene Batterie laden & CTEK wieder mal
Gestartet: 15. Juni 2019: Von Nicolas Nickisch 
Vor kurzem hat leider wieder mal jemand eines der "convenience lights" angelassen und einige Tage später war dann zwangsläufig die Batterie leer. Diese Lämpchen sind leider unabhängig vom Master Switch und so funzelig, daß man dies allenfal   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Juni 2019 von Karel A.J. ADAMS:

Auf Booten hat man oft einen Regler, der die Batterie unter einer bestimmten Spannung vom Netz trennt. Ist auch in Wohnmobile - besonders in selbstgebaute - Normalsache. Im Flieger aber sollte es MMN "overkill" sein ... Ich trenne nach jede [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Ausflug zum Baikal See
Gestartet: 15. Juni 2019: Von Angelika Gehrmann-Sonnenschein an Jan Brill

Feinster Fisch aus dem Baikal See.
Im Turm einer Festung sangen drei Kosaken mit wunderschönen Stimmen mehrere Lieder für uns. Natürlich besuchten wir auch die Schule, die gleichzeitig das Zimmer der Lehrerin beherbergte. Lehrer wurden mit einem sehr hohen Gehalt aus   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Juni 2019

10175 Beiträge Seite 155 von 407

1 ... 155 156 157 158 159 160 161 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang