Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10175 Beiträge Seite 160 von 407

1 ... 160 161 162 163 164 165 166 ... 406 

Pilot und Flugzeug Artikel | Berichtigung zu Pilot und Flugzeug Ausgabe 2019/04 und 05
Gestartet: 1. Mai 2019: Von Jan Brill 
In der Online-Ausgabe zum Herunterladen ist dieser Fehler korrigiert. Print-Leser können die korrigierten Seiten 38 bis 40 hier herunterladen. Ich bitte für diesen Fehler um Entschuldigung. Eine zweite Berichtigung betrifft die Ausgabe 2019   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. Mai 2019 von Johannes König:

„Positiv“ ist im deutschen Flugfunk der korrekte Terminus für „Ja“. Im englischen ist es das oben angesprochene „affirm“. [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | D-IADV, Citation II @ EDGS: short landing, gear collapse + fire
Gestartet: 1. Mai 2019: Von Andreas KuNovemberZi 
https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20190424-0 Hintergründe zu diesem Unfall interessieren besonders, da: 1. Unfall beim Training 2. Offenbar knapp an Katastrophe vorbei 3. Bericht über einen Trainingsflug nach EKVG mit exakt   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Mai 2019 von Willi Fundermann:

"Möglicherweise ist der Unfall ja einer ziemlich erfahrenen Crew passiert (lese: könnte auch einigen Lesern hier passieren)." Zumindest den Lehrer kann man als sehr erfahren bezeichnen, den Einzuweisenden natürlich nicht. [...weiter]

IFR & ATC | C172 rocket Bj 74 IFR aufrüsten
Gestartet: 7. Mai 2015: Von Matthias S. 
Hallo ! Ich hab da mal eine Frage :-) Im Zuge der 8.33 Umrüstung würde ich meinen Flieger gerne IFR tauglich machen, da ich mittelfristig beabsichtige einen IFR Schein zu machen. Da ich kein fest eingebautes GPS habe, plane ich ein GARMIN G   [...weiter]
Antworten: 113  Letzter Eintrag: 1. Mai 2019

Sonstiges | Nun legitimiert Rotax das Lästern über Mickeys
Gestartet: 23. April 2019: Von Andreas Ni  Bewertung: +1.00 [1]
Diese auf der Aero von Rrrrotax verteilten Aufkleber sagen ganz eindeutig: Lästern erlaubt :-)   [...weiter]
Antworten: 81  Letzter Eintrag: 30. April 2019 von :

Den Unfall kenne ich, das war ein krasser Pilotenfehler. [...weiter]

Sonstiges | Ausbildung FI
Gestartet: 20. Februar 2015: Von A. M. 
Liebe Fliegerkollegen, die Ausbildung zum Fluglehrer PPL-A soll es sein. Stunden sind (fast) genug auf dem Tacho, nur fehlen mir die 10 IFR-Stunden. Ganz vereinfacht denke ich mir natürlich: 10 Stunden? Da pack ich doch 5 drauf (+ Theorie)   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 30. April 2019 von Gerald Heinig:

Ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung. Bei mir hat sich alles hingezogen, weil meine FTO mich nach der ATPL-Theorie zuerst vertröstet, dann den Betrieb eingestellt hat. Mit dem hin- und her und dem Wechsel zu einer anderen Schule habe ich [...weiter]

Wartung | SR20 und fehlende Radverkleidung
Gestartet: 29. April 2019: Von T. Magin 
N'Abend zusammen, bei unserer SR20 ist die Befestigung der Radverkleidung des linken Hauptfahrwerks gebrochen. Jetzt haben wir die rechte Verkleidung auch abgenommen und ich will mit der Maschine ein paar Tage losziehen. Lt. POH darf man au   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 30. April 2019 von Wolfgang Lamminger:

Handbuch der SR20 (Info-Manual) aus September 2011: Subtract 10 KTAS if nose wheel pant and fairing removed. Lower KTAS by 10% if nose and main wheel pants & fairings are removed. (Identisch zu den Angaben von Tobias Schnell zur SR22 weiter [...weiter]

Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XL 02.05.2019
Gestartet: 29. April 2019: Von B. Quax F. 
Liebe Pilotinnen und Piloten, Wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einzuladen, und zwar am 02.05.2019 um 19:30 Uhr. Thema des Abends: Seitenwindlandungen Beginn des Vortrags 20:00 Dozent: Sebastian Golze Treffpunkt: Ristorante   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. April 2019

Captain's Log | Mit einem Kleinflugzeug, Cessna 210, nach Ägypten. Teil 3/9
Gestartet: 11. Januar 2019: Von B. Quax F.  Bewertung: +10.00 [10]
Hurghada Intl HEGN | Nikos Kazantzakis IRAKLION Iraklion LGIR | Beograd Belgrade LYBE | Schonhagen TREBBIN EDAZ
Teil 3 hoffentlich in besserer Tonqualität Motto: CB´s über dem Mittelmeer! Der erste Teil einer Reise mit einer Cessna 210 von Berlin EDAZ nach El Gouna HE01. Flugvorbereitung, Durchführung und Debriefing. Das dritte Leg von Heraklion nach   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. April 2019 von B. Quax F.:

Danke. Ein SWC zu finden wo kein "embd" drauf steht ist die Kunst. Die Hoffnung bestand darin dass die Vorhersage falsch ist oder es "Lücken" zwischen den TCU´s gibt wo man durch könnte. Auf dem IR sah es morgens auch ganz gut aus und Blitz [...weiter]

Sonstiges | Stellplatz im Ruhrgebiet / Münsterland
Gestartet: 27. April 2019: Von Oliver Burchardt 
Hallo liebes Forum, nachdem ich den Entschluss zum Kauf einer eigenen Maschine gefasst habe, habe ich leider festgestellt, dass der am meisten limitierende Faktor wohl ein Stellplatz ist. Weiß jemand, ob es freie oder demnächst frei werdend   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. April 2019 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Moin, da es sich ja die Antworten nicht überschlagen: Vor ein paar Jahren, als ich dringend suchte, gab es in Dinslaken (EDLD) freie Plätze. [...weiter]

Reise | LFCH - Arcachon verschollen?
Gestartet: 27. April 2019: Von T. Magin 
Ich will naechste Woche nach Arcachon und suche unter https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/dvd/eAIP_25_APR_2019/FRANCE/AIRAC-2019-04-25/html/index-fr-FR.html nach den Anflugkarten. Da finde ich aber kein LFCH. Mach ich was falsch? So ein   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. April 2019 von Johann Schwegler:

ForeFlight zeigt die VAC auch problemlos an - bin mittlerweile ein Fan des Progamms geworden (nein, ich kriege keine Provision). [...weiter]

Sonstiges | Flugausbildung USA (Instrument Rating)
Gestartet: 28. April 2019: Von M. E. 
Hallo Forumsmitglieder, ich möchte einen „Accelerated IR“ Kurs in den USA durchführen. Zurzeit stehe ich im engeren Kontakt zur Flugschule Berichi-Aviation aus Fort Lauderdale. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Flugschule? Gibt es   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 28. April 2019 von M. E.:

Danke für die hilfreichen Beiträge. [...weiter]

IFR & ATC | Minimum Level Enroute - autorouter
Gestartet: 28. April 2019: Von  
Wenn autorouter mir einen IFR-Route mit FL040 ausspuckt - kann ich dann davon ausgehen, dass ich diesen Level über die gesamte Strecke fliegen kann/darf? Wird für alle Teile der Strecke die MVA berücksichtigt? (Ich bin eigentlich ziemlich s   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. April 2019 von :

Das nervt mich schon seit Jahren, dass ich nicht problemlos und auf einen Blick die MVA sehen kann. Für mich ist das wichtig, weill ich lieber bei 5° C in FL040 oder 050 in IMC durch Deutschland fliege wenn Icing vorhergesagt ist. Das stres [...weiter]

Leserflugzeug | 28.4. nachmittags LISA A frei
Gestartet: 28. April 2019: Von Mike Buhl 
Wer will, wer mag, wer hat noch nicht? LISA A in EDFE ist heute nachmittags frei.... VG Mike   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. April 2019

IFR & ATC | IFR Training
Gestartet: 26. April 2019: Von T. P. 
Guten Abend zusammen, im Rahmen des offiziellen Cirrus Trainingprogramms nach Kauf einer SR22 habe ich noch einen Tag mit einem Instruktor offen, den ich für IFR Training nutzen möchte. Welche Plätze könnt Ihr dafür in Deutschland empfehlen   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 27. April 2019 von Erik N.:

Ganz allgemein kann ich Münster und Dortmund empfehlen, incl. Holdings, wie auch Weeze oder Maastricht, Die Holländer lassen Dich sogar den MA fliegen. Ansonsten wie oben schon geschrieben, weniger ist mehr, am besten ein oder zwei Plätze, [...weiter]

Sonstiges | Cloud Tops ... was nutzt Ihr?
Gestartet: 22. April 2019: Von  
Wie ermittelt Ihr für die Planung eines IFR-Flugs die ungefähre Höhe der Cloud Tops? Welche Apps und Programme nutzt Ihr?   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 27. April 2019 von :

Das weiß ich - aber die Prognose versucht ja vorauszusagen, wie hoch die Bewölkung steigen wird. Scheint eben schwierig zu berechnen zu sein. [...weiter]

Reise | VFR nach Holland?
Gestartet: 26. April 2019: Von  
Da ich bisher immer nur IFR nach Holland geflogen bin möchte ich es in den nächsten Tagen mal VFR machen, vor allem um etwas niedriger fliegen zu können und ein paar Fotos zu machen. Einfach nur vor Grenzüberflug von der FIS-Frequenz zum Am   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 26. April 2019 von Karel A.J. ADAMS:

GenDec scheint auch in EBAW verlangt zu werden, manchmal. (Ebenfalls Hörensagen-Quelle) [...weiter]

Flugzeugkauf | Haltergemeinschaft / Neuanschaffung Cirrus SR 22
Gestartet: 29. Oktober 2018: Von T. P. 
Hallo zusammen, mit einem Geschäftspartner interessiere ich mich für den Kauf des oben genannten Flugzeuges, am Besten in der Version ab G2 / G3, Turbo nicht unbedingt erforderlich. Um eine vernünftige Kostenkalkulation aufzubauen, wäre vie   [...weiter]
Antworten: 368  Letzter Eintrag: 26. April 2019 von :

Bei den ALLERMEISTEN SR22 NA (nicht bei allen) funktioniert bei heißem Motor am besten: Boost Pump ON, 20 Sekunden laufen lassen Throttle 1/2 inch MIXER lean während dem Anlassen den Mixer langsam vorschieben ("one banana, two bananas ...") [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Reform der EASA-Lizenzen
Gestartet: 26. April 2019: Von Hubert Eckl 
Moin, was ist dran an dem Gerücht (?) daß das Lizenzwesen von grundauf reformiert wird? Kein LAPL mehr sondern eine einheitliche Lizenz mit Berchtigungen und Medicalreichweite. Ich finde nix Schriftliches.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 26. April 2019 von Hubert Eckl:

Unsere (Segel-)Fluglehrer haben das aus der Fortbildung mitgebracht. Soll demnächst alles veröffentlicht werden. [...weiter]

Sonstiges | Forumsregeln
Gestartet: 8. April 2019: Von Jan Brill  Bewertung: +1.00 [1]
Abzweig der Diskussion zu folgendem Vorschag/Problem: "Zunächst an Eric N. und andere: Können wir uns darauf einigen, dass dies ein extrem großzügig gehandhabtes Forum ist? Meinungsfreiheit steht hier wirklich an oberster Stelle." ".....Es   [...weiter]
Antworten: 115  Letzter Eintrag: 26. April 2019 von Jan Brill:

Guten Tag Herr Brill, die AERO ist ja nun vorbei - wie geht‘s denn hier weiter ? Hallo Herr Nagel, vor Oktober/November 2019 wird es sicher keine größeren Änderungen geben, da wir im Verlag mit anderen Aufgaben bis dahin ausgelastet sind. M [...weiter]

Sonstiges | Empfehlung gesucht: manuelle Treibstoffpumpe
Gestartet: 24. April 2019: Von _D_J_PA D. 
Moin, auf einer zukünftigen Reise werden wir gelegentlich Avgas aus Fässern pumpen müssen: welche Pumpen (möglichst leicht) würdet ihr dafür empfehlen? Auf den ersten Blick erscheint mir sowas ganz sinnvoll: https://www.aircraftspruce.eu/go   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 26. April 2019 von Hubert Eckl:

Habe ich irgendwie nicht mehr weiter verfolgt.. Weiß gar nicht mehr warum. [...weiter]

Wartung | O2-Füllung
Gestartet: 23. April 2017: Von Peter Hüpper 
Wie füllt Ihr Eure portablen O2-Flaschen auf? Ich weiß von einer Diskussion, die vor längerer Zeit mal hier geführt wurde ( medizinischer Sauerstoff vs. Sauerstoff für Schweißgeräte etc.), finde aber in der Suche nichts passendes. Ausschlie   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 26. April 2019 von Nicolas Nickisch:

schreib mir mal eine PM. Du kannst wohl keine empfangen [...weiter]

Sonstiges | Mehrstöckige Flughäfen
Gestartet: 23. April 2019: Von Olaf Musch 
Hallo zusammen, heute morgen hat der Spiegel folgendes Video veröffentlicht: https://www.spiegel.de/video/transport-konzept-flughafen-in-der-stadt-auf-bahngleisen-video-99026541.htm Ich habe dann noch den dazu gehörigen Artikel des Vereins   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. April 2019

Luftrecht und Behörden | Cirrus Jet groundet!
Gestartet: 19. April 2019: Von Alfred Obermeier 
https://www.flyingmag.com/faa-grounds-cirrus-vision-jets   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 24. April 2019 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

> Die TBM vergleicht AoA mit beiden IAS der unabhängingen ADC (Air Data Computers) und kann so einen fehlerhaften Sensor eliminieren. Potzblitz! Hieß es im "Ethiopian / 737 MAX"-Thread nicht, dass nur ein AoA-Sensor den AoA bestimmen kann u [...weiter]

Reise | Mal was Relevantes: Eisbecher!
Gestartet: 21. April 2019: Von  
Bei den ganzen philosophischen Diskussionen in den anderen Threads mal eine ganz einfache aber für heute Nachmittag sehr relevante Frage: An welchem Flugplatz in Deutschland gibt es die besten Eisbecher? Bei dem Wetter heute Nachmittag muss   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 24. April 2019 von _D_J_PA D.:

Den besten Eisbecher aßen wir in Vilshofen. Allerdings nicht am Flugplatz, sondern in der kleinen Innenstadt! [...weiter]

Sonstiges | Wie befestigt Ihr eure Actioncams?
Gestartet: 22. April 2019: Von Patrick K. 
Hallo zusammen, ich sehe so viele Videos auf YouTube wo außen und innen Actioncams den Flug filmen. Ich habe etwas Hemmungen an der Tragfläche oder am Kunststoff der Innenverkleidung Klebepads anzubringen. Außerdem ist das auch rechtlich ei   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 23. April 2019 von :

Danke! Der Kontakt eines Prüfers der das unterschreibt wäre für mich (gerne auch per PM) sehr hilfreich - ich hatte bisher erst einen gefragt und der meinte "die Anforderung dass die Kamera nicht vor Steuerflächen sein darf ist in der Praxi [...weiter]

10175 Beiträge Seite 160 von 407

1 ... 160 161 162 163 164 165 166 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang