Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10175 Beiträge Seite 165 von 407

1 ... 165 166 167 168 169 170 171 ... 406 

An- und Verkauf | neue 2 sitzige Schulmaschine, welche?
Gestartet: 20. November 2013: Von Sibylle Glässing-Deiss 
Back to the basics nach all den guten Diskussionen über tollste Flugzeuge mit bester Performance. Unser Verein sucht eine neue 2 sitzige Schulmaschine für die EU-FCL Schulung als Nachfolger für die in die Jahre gekommene Katana. Zur Auswahl   [...weiter]
Antworten: 190  Letzter Eintrag: 5. März 2019 von Chris _____:

Korrigiert. [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Kollision ital. Alpen
Gestartet: 25. Januar 2019: Von Sebastian B. 
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_85149120/italien-flugzeug-und-hubschrauber-kollidieren-tote-und-verletzte.html   [...weiter]
Antworten: 132  Letzter Eintrag: 5. März 2019 von Schauss Walter:

Testa del Rutor gletscher Aostatal JODEL D140 <> Aérospatiale AS350 Vorbericht der 'Agenzia nazionale per la sicurezza del volo' Italien ist verröfentlicht worden http://www.ansv.it/cgi-bin/ita/Preliminary%20Report%20I-EDIC%20and%20F-PMGV.p [...weiter]

An- und Verkauf | GDC 31 Roll Steering Converter zu verkaufen
Gestartet: 3. März 2019: Von Emmet F. 
Hallo, wegen Avionikumrüstung biete ich meinen GDC 31 Roll Steering Converter zum Verkauf. VB 990€   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. März 2019

Pilot und Flugzeug Artikel | Blocked! Warum es mit der GA Roadmap nicht voran geht
Gestartet: 7. Mai 2018: Von Jan Brill  Bewertung: +11.00 [11]
Niemand könnte behaupten, dass es bei den mit der GA Roadmap befassten Mitarbeitern der EASA an guten Absichten oder auch an Fachkompetenz mangele. Das Team, das sich um Projektmanager Boudweijn Deuss und „GA Champion“ Dominique Roland vers   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 2. März 2019 von Sven Walter:

@ Chris: Aber in Bezug auf der Fliegerei, und hier beziehe ich mich auf alles bis PPL+IR (mehr kenne ich nicht), da ist das FAR-System tatsaechlich umfassend ueberlegen. Geht schon damit los, dass man wirklich weiss, woran man ist, weil es [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Flugleiter/BfL-Löhne
Gestartet: 25. Februar 2019: Von Hubert Eckl 
Hallo, trete mal ein sounding los, wie es um o.a. Thema bestellt ist. Es gibt Gegenden in denen wohl die Begeisterung für die Fliegerei in (Selbst-)Ausbeutung mündet.   [...weiter]
Antworten: 116  Letzter Eintrag: 1. März 2019 von Tee Jay:

Wenn wir uns einig sind, welche Gesellschaft wir wollen, kann der Streit um die Mittel beginnen. Belassen wir es an dieser Stelle. Mit Begriffen wie "offenen Gesellschaften " oder "Demokratie" gibt's doch schon so manche Schwierigkeiten wen [...weiter]

Leserflugzeug | Lisa A diesen Samstag 2.3. wieder frei (und Sonntag auf Nachfrage)
Gestartet: 28. Februar 2019: Von Alexander Wipf 
Hallo, muss leider Lisa A am Samstag wieder zurückgeben. Wenn zusätzlich Interesse an Sonntagmorgen besteht, gerne direkt melden über die Nachrichtenmaske. Gruss Alexander   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Februar 2019

Avionik | Air Navigation Pro - US-Kartenmaterial kaufen
Gestartet: 10. September 2018: Von Michael Stock 
Servus Forumteilnehmer, ich benutze seit einigen Jahren Air Navigation Pro, habe aber jetzt Schwierigkeiten, US Sectionals und Terminal Area Charts dafür zu kaufen. Die erscheinen zwar als "1-Jahres-Abonnement", können dann aber nur "auf Ih   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. Februar 2019 von Michael Stock:

Danke für die Tips! Ich werde mir die einzelnen Produkte mal anschauen ..... [...weiter]

Sonstiges | VFR Anflugverfahren kontrollierter Flugplatz
Gestartet: 10. April 2018: Von Heiko Schäfer 
Bitte erlaubt mir als Newbie eine Frage zu dem Anflugverfahren eines kontrollierten Flugplatzes mit CTR und Pflichtmeldepunkten: Momentan höre ich in ausreichender Entfernung die ATIS ab und erhalte u.A. eine Angabe zu der aktiven Piste. Di   [...weiter]
Antworten: 344  Letzter Eintrag: 28. Februar 2019 von Flieger Max Loitfelder:

Falls es Dein Terminplan zuläßt: Gibt es von Dir eigentlich auch einmal eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage? Nur so eine Frage ;-) edit: offenbar nicht [...weiter]

Luftrecht und Behörden | A nach A AOC
Gestartet: 27. Februar 2019: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) 
Hallo zusammen, hat jemand konkrete Erfahrung für die Erlangung eines "A nach A" AOC (z.B. gewerbliche Rundflüge bei Tag nach Sichtflugbedingungen)? Postholder? Wartung? Gebühren (D, AT)? Usw... In diesem Dokument aus 2012 wird auf das Them   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. Februar 2019 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Was ist erforderlich für einen commercial DAY VFR A-A und A-B Betrieb mit einer SEP (non complex)? Ist die Personal-Struktur (Zig Postholder etc..) vergleichbar mit einer Airline? Müssen dies alles vollzeit Angestellte sein? Muss ich mir di [...weiter]

Sonstiges | Hangar fur 3 Monate bei München
Gestartet: 22. Februar 2019: Von Achim H. 
Wer weiß von einer Möglichkeit, eine 182 ab Ende Februar für ca. 3 Monate im Großraum München abzustellen? Ein zugesagter Platz hat sich kurzfristig zerschlagen. Danke!   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. Februar 2019

Captain's Log | Mit einem Kleinflugzeug, Cessna 210, nach Ägypten. Teil 9/9
Gestartet: 24. Februar 2019: Von B. Quax F.  Bewertung: +8.67 [9]
Schonefeld Berlin EDDB | Schonhagen TREBBIN EDAZ | Beograd Belgrade LYBE | Hurghada Intl HEGN | Nikos Kazantzakis IRAKLION Iraklion LGIR
https://youtu.be/w14lqNrVbz4 Motto des Fluges: "wer braucht schon einen Autopilot?" Der neunte Teil einer Reise mit einer Cessna 210 von Berlin EDAZ nach El Gouna HE01 und wieder zurück. Flugvorbereitung, Durchführung und Debriefing. Das le   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. Februar 2019 von Chris _____:

Danke für die Filmserie! Das Flugzeug finde ich übrigens traumhaft. [...weiter]

Avionik | G1000 Fuel Level Anzeige fehlerhaft
Gestartet: 25. Februar 2019: Von Rolf _PA46 
Hallo zusammen, wir haben auf der C206 mit G1000 das Problem, dass der linke Füllstandsanzeiger konsequent zu niedrig anzeigt (auch von "Beginn = voll" an). Leider sind die zu niedrig angezeigten Werte aber nicht einheitlich, sondern variie   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. Februar 2019 von Rolf _PA46:

Das stimmt, v.a. wenn der AP "schiebt". War aber so gut wie möglich zentriert. [...weiter]

IFR & ATC | FAA CPL /IR nach Deutschland
Gestartet: 30. Mai 2018: Von  
Hallo zusammen, ich habe schon mal geschaut aber nix (zumindest nix aktuelles) gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee. Was müsste man denn aktuell machen um einen FAA CPL (SEP) (A) mit IR nach EASA Land zu bringen ? Und : Wo könnte man d   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 25. Februar 2019 von Rolf _PA46:

Danke für den Hinweis Sven, jetzt gehen die PM! ...die DSGV... hatte ich das Häkchen nicht gesetzt. Von der EASA gibt es eine eigene Schriftenreihe: Publisher: Slate-Ed Ltd, Gloucester, ISBN 978-1-909600-49-2 (ist das Buch aus der Reihe zu [...weiter]

Avionik | Fliegen mit Kindern - Brauchbare Headsets
Gestartet: 20. Februar 2019: Von Laro Kreuznach 
Hallo! Ich fliege gerne auch mit meinen Kindern im Alter 5-11 Jahre. Auf dem letzten Flug kamen Beschwerden, dass das Headset so unangenehm auf die Ohren drücke. Die hatten das gleiche Headset wie ich, und ja klar, es drückt auf die Ohren,   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 24. Februar 2019 von Michael Kimmel:

Defnitiv Bose! Meine jüngere Tochter (10) benutzt das QC35 mit dem genannten Adapter und erfreut sich zu Hause über ein tolles Bluetooth Headset mit dem sie nicht mehr antworten muss wenn Mama ruft :-) Meine Ältere (13) hat das QC20 ohne He [...weiter]

Events | IFR SOP Seminar Schwäbisch Hall Feb 23
Gestartet: 30. November 2018: Von Achim H.  Bewertung: +5.00 [5]
Der gemeinnützige Verein PPL/IR, unter anderem Herausgeber des exzellenten PBN-Manuals, macht die erste Seminarveranstaltung außerhalb der UK und zwar in unserem schönen Schwäbisch Hall. Am Samstag, den 23. Februar 2019 wird Jason Carley re   [...weiter]
Antworten: 90  Letzter Eintrag: 24. Februar 2019 von Erik N.:

Jason, it was a great pleasure and your presentation was outstanding. A warm welcome in this forum and hope to see you and the others again ! All the best ! [...weiter]

Reise | Avgas
Gestartet: 19. Februar 2019: Von Hans Denecke 
Hallo Flieger Kollegen wer hat Wissen und Angaben über Avgas supply in Belaruss?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 23. Februar 2019 von Karel A.J. ADAMS:

Keine Erfahrung, aber auf dem www finde ich UMMB Borovaya mit eine Mailanschrift aeroclub-minsk@mail.ru [...weiter]

Leserflugzeug | Lisa Alpha frei
Gestartet: 22. Februar 2019: Von Friedhelm Stille 
Die Alpha ist am Samstag 23.2. wieder verfügbar.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Februar 2019

Wartung | Haube Katana DA20
Gestartet: 17. Februar 2019: Von Jochen Wilhe 
Hallo wir suchen für eine Katana DA20 dringend eine neue Haube, weil die jetzige einen Riss hat. Lieferzeit soll 14 Wochen betragen - das ist grausam. Hat irgendjemand eine Idee, wie man schneller an eine Haube kommen könnte??   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. Februar 2019 von Andreas Kroemer:

Hallo, die Mecaplex Ltd. in Grenchen, Schweiz, baut Hauben für die DA 20. Schau mal auf die Website mecaplex.ch. Gruß, Andreas Kroemer [...weiter]

Flugzeugkauf | LN-Reg in Deutschland betreiben
Gestartet: 19. Februar 2019: Von Chris Schu 
Tag Allerseits, spricht was dagegen eine LN-Reg Maschine in Deutschland zu betreiben? Mit EASA PPL sollte das Fliegen zumindest mal kein Problem sein. Wie schauts mit JNP und Papierkram aus? Danke & Gruss, Christian   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 22. Februar 2019 von Chris Schu:

Ja - alles richtig. Kann man nachschauen. Hatte paar andere Dinge um die Ohren. Die Maule M-5 180C ein EASA Flugzeug und somit sollte die Umschreibung relativ reibungslos laufen. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Neue EASA Opinions 01/2019 - Vereinfachung Segelflug- und Ballonlizenzen und B-IR
Gestartet: 20. Februar 2019: Von Malte Höltken  Bewertung: +2.00 [2]
Die EASA hat ihre zwei Opinions zu den vorgeschlagenem Basic IR (Opinion 01/2019(A)) und den Vereinfachungen für Ballon- und Segelfluglizenzen (Opinion 01/2019(B)) veröffentlicht: https://www.easa.europa.eu/document-library/opinions/opinion   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 20. Februar 2019 von Florian R.:

Da Enroute-IR und CB-IR dieselbe Theorie enthalten, muss man diese nur einmal machen. Das Enroute-IR gibts nicht mehr sobald das Basic IR eingeführt wird. Das Basic IR hat drei Theorieprüfungen, pro Modul eine (nicht mehr 7 wie beim Enroute [...weiter]

Sonstiges | Handfunkgerät im Flughafenrestaurant
Gestartet: 17. Februar 2019: Von  
Ich erlebe in diesem beginnenden Frühjahr immer mehr Kollegen mit angeschaltetem Handfunkgerät in den jeweiligen öffentlichen Flugplatzrestaurants. Wie ist eure Meinung dazu?   [...weiter]
Antworten: 90  Letzter Eintrag: 20. Februar 2019 von Sven Walter:

Also ich bin der Letzte, der sich gegen Innovation sträubt (z.B. mal ein Bild aus Schweden gesehen, wo sie aus drei Brettern den 3° Gleitpfad simuliert haben), aber die 3. Bahn von EDDM als GA-Bahn zeitgleich als Landebahn wie auch Rollbahn [...weiter]

An- und Verkauf | IPAD 2018, 32GB, GPS, LTE, neu,
Gestartet: 19. Februar 2019: Von Bernhard Tenzler 
aus einem Vertragsabschluss biete ich da o.g. Gerät an. Es handelt sich um das aktuelle IPAD der 6ten Generation. Das Gerät, nebst Zubehör, befindet sich in der ungeöffneten Originalverpackung. KP 350,- Versand möglich. Bin am WE auf dem SO   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. Februar 2019

Reise | Strasbourg LFGC
Gestartet: 18. Februar 2019: Von Chris _____ 
Hallo liebe Frankophile, ein Bekannter und ich haben vor, Ende Juni einen Trip nach Strasbourg zu fliegen. Bisher sind wir beide noch nicht nach Frankreich geflogen. Wir werden mit zwei Flugzeugen fliegen. Da mein Bekannter nur VFR fliegt (   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 19. Februar 2019 von Schauss Walter:

Reims Prunay LFQA Champus und Gastromisches Restaurant https://www.relaisdesillery.fr Die Stadt ist 10km entfernt und hat auch eine sehr sehr schöne Kathedrale. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | NVFR-Training als Übungsflug gemäß FCL.740.A (b)?
Gestartet: 18. Februar 2019: Von Artus 
Hallo Forum, Nun ist es zum ersten Mal soweit und mein SEP-Eintrag möchte verlängert werden. Die letzten drei Monate laufen und ich hatte am Wochenende einen zweistündigen Flug mit FI für den Beginn der NVFR-Ausbildung. Kann mir jemand eine   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. Februar 2019 von Artus:

Cool! Danke :) [...weiter]

Avionik | USB Stick Größe der Zuordnungseinheiten
Gestartet: 13. Februar 2019: Von  
Da ich den Verdacht habe, dass einer der USB Sticks von Avidyne defekt ist (Fehler beim Upload) habe ich zwei neue von SONY besorgt (FAT32, 8GB). Ist die Größe der "Zuordnungseinheiten" für das Funktionieren relevant? Bei den originalen Sti   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 17. Februar 2019 von Lennart Mueller:

Danke, Bernd. Es handelt sich also um "Almanach"-Infos, zu finden in GxALM-Berichte. Warum solche Infos, die in manche GNSS-Empfänger nur optionell oder eben gar nicht verfügbar sind, in diesen Kontext so wichtig sind, ist mir unklar. Das D [...weiter]

10175 Beiträge Seite 165 von 407

1 ... 165 166 167 168 169 170 171 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang