Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10175 Beiträge Seite 167 von 407

1 ... 167 168 169 170 171 172 173 ... 406 

Flugzeugkauf | Als Haltergemeinschaft - GbR Vorsteuerabzug sinnvoll?
Gestartet: 3. Februar 2019: Von TH0MAS N02N  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, ein anderes steuerliches Thema: Ist es als Haltergemeinschaft - GbR sinnvoll und möglich zum Umsatzsteuer-Abzug zu optieren um die MwSt bei Kauf des Flugzeugs und von den Rechnungen zu "sparen". Dann beim Verchartern natürli   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Februar 2019 von B. S.chnappinger:

Innerhalb der EU verkauft man bei Export netto, also umsatzsteuerfrei - das ist eh‘ klar, und zwar als Firma ebenso wie als Privatmann. Letzterer ist in der Regel nicht umsatzsteuerpflichtig und deshalb ist hier netto gleich brutto. Exporti [...weiter]

Flugzeugkauf | USt.-behandlung Firmenflugzeug
Gestartet: 31. Januar 2019: Von E. Jung 
Folgende Ausgangslage: Gebrauchtflugzeug privat aus dem europäischen Ausland (also USt. in EUR ist bezahlt) wird ins Unternehmen in Deutschland eingebracht (gekauft). USt fällt beim Kauf demnach nicht an, da Privatmann aus dem europäischen   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 3. Februar 2019 von B. S.chnappinger:

Ja, das ist eine weitere Möglichkeit - stimmt und wurde weiter oben schon von Dir korrekt beschrieben. [...weiter]

An- und Verkauf | A36 gesucht
Gestartet: 2. Februar 2019: Von Stefan W. 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Beech A36 ab Baujahr ´84. N-reg oder EASA aber gute Substanz. Bei Interesse oder Hinweis zu pot. Verkäufer gerne PN. Viele Grüsse,   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. Februar 2019 von :

Du hast PN ... ich wüsste da schon was Gutes! [...weiter]

Avionik | GFC 500 vs. DFC 90
Gestartet: 31. Januar 2019: Von E. Jung 
Hallo Kollegen, welchen Unterschied (bis dass GFC 500 noch nicht auf Cirrus zertifiziert ist), gibt es zwischen dem Garmin GFC 500 und DFC 90? Es sieht so aus, als sei der GFC 500 deutlich günstiger als der DFC 90 - oder täuscht das, da der   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 3. Februar 2019 von :

Klar, KFC150 war immer einer der guten und stabilen APs! [...weiter]

Luftrecht und Behörden | O2 Anforderungen N-Reg in Europa
Gestartet: 2. Februar 2019: Von Rolf _PA46 
Hallo zusammen, eine Frage an die Luftrechtexperten im Forum. Die FAA Part 91 Anforderungen an die O2 Versorgung von Passagieren (O2 muss Passagieren ab 15.000 ft angeboten werden) sind deutlich laxer als die der EASA (lt. NCO.IDE.A.155 müs   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Februar 2019 von Rolf _PA46:

Danke Peter! [...weiter]

An- und Verkauf | Kauf Cessna T182T
Gestartet: 31. Januar 2019: Von Hanno Kraatz 
Hallo zusammen, nach langen und intensiven Überlegungen sind wir auf der Suche nach einer Cessna T182T die zum Verkauf steht. Wir suchen bewusst einen Flieger ohne G1000. Aktuell haben wir in Europa nur eine auf einschlägigen Portalen gefun   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 von Martin H.:

Helmut, schicke mir gerne Deine Kontaktdaten. Ich schicke Dir dann die Daten der T182T Grüße Martin [...weiter]

An- und Verkauf | verkaufe HeadsetLightSpeed Tango
Gestartet: 2. Februar 2019: Von Tassilo Bode 
verkaufe fast unbenutztes Headset Lightspeed Tango Gebraucht, fast neuwertige und kaum gebrauchsspuren. Verkaufspreis 695,-€ Privatverkauf, keine Garantie oder Gewährleistung https://www.lightspeedaviation.com/product/tango-wireless-anr-hea   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019

Sonstiges | Remote ATC
Gestartet: 31. Januar 2019: Von Tee Jay 
Schade, hab zuerst gedacht die werden zum unkontrollierten Platz weil mein RSS Reader "Der Airport der saarländischen Landeshauptstadt kommt künftig ohne Fluglotsen aus." anzeigte ;-) https://www.heise.de/newsticker/meldung/Flugsicherung-Le   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 von Flieger Max Loitfelder:

Bienen sind doch Motorflug? [...weiter]

Wartung | Wägebericht
Gestartet: 2. Februar 2019: Von Andrea R. 
Hallo zusammen, unsere Werft möchte alle 4 Jahre eine Neue Wägung durchführen (Angabe habe ich auch so bei Nfl vom 17.12.18 gefunden), nun hat uns aber jemand gesagt das diese Anordnung von EASA aufgehoben sei - ich konnte im Internet hierz   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 von Andrea R.:

schreib mir bitte mal welche Werft Du hast dann frage ich da mal nach [...weiter]

Flugzeugbau | AvGas vs UL91
Gestartet: 20. Januar 2019: Von Hubert Eckl 
Hallo Foristi, vielleicht geht es ohne Gekeife der üblichen Warlords des Forums: AvGas scheint nicht totzukriegen zu sein, teuer und enorm dreckig. UL91 ist auch kein Himbeersirup aber immerhin ohne Blei. Was würde nun geschehen, wenn nur n   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 von Hubert Eckl:

Man lese im aktuellen P&F Seite S22 "Treibstoff Diät" ( Der ganze Aufsatz ist sehr lesenswert, kurzweilig, informativ. @Jan Brill. Danke) "In Deutschland ist das klassische MOGAS auf dem Rückzug und wird von UL91 verdrängt...." Das ist Wide [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Erstprüfung Level IV
Gestartet: 23. Januar 2019: Von Wolfgang Schütz 
Hallo Fliegerfreunde, hat jemand Erfahrung mit der Prüfung? Existieren womöglich Beispiele zum Thema Verständnisprüfung? Es existieren ja wohl CD´s von der Flugsicherung Gruß, Skipper   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 von Sebastian B.:

Kurze Rückmeldung noch: Hab meine Lizenz vom Luftamt Nordbayern nach ca. 10 Tagen erhalten ... Einfacher (vom Aufwand) geht die Sprachprüfung wohl nicht ... [...weiter]

Events | Mit einem Kleinflugzeug, Cessna 210, nach Ägypten. Teil 6/9
Gestartet: 1. Februar 2019: Von B. Quax F.  Bewertung: +5.00 [5]
Motto des Fluges: "Für Treibstoff sind wir Feuer und Flamme" https://youtu.be/MBkjudUASns Tracking: https://www.ing-golze.de/users/tracks/4021544743503762324.html Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 von Andreas Ni:

„Talk like an Egyptian“ ... die Erfolgsquote, Dein Kennzeichen korrekt zurück zu lesen, liegt bei geschätzten 25% vermute ich mal..... Ägypter eben. [...weiter]

Reise | Fliegen und Bootfahren
Gestartet: 31. Januar 2019: Von Dr. Klaus Schneider 
Hat jemand Lust das Fliegen mit dem Fahren einer Motoryacht zu verbinden? Ich suche einen Partner für meine Motoryacht Sunseeker Manhattan 50 in der Marina Dalmacija in Kroatien. Ich bin begeisterter Flieger (Piper Meridian) und Bootsfahrer   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 1. Februar 2019 von Timm H.:

Oh ja, ich würde sehr gerne mal Lake fliegen!! Du hast post. ;-) Justus hat mir gerade schon die Infos von dem Verein geschickt. Danke!!! [...weiter]

Captain's Log | Mit einem Kleinflugzeug, Cessna 210, nach Ägypten. Teil 5/9
Gestartet: 25. Januar 2019: Von B. Quax F.  Bewertung: +7.00 [7]
Hurghada Intl HEGN | Nikos Kazantzakis IRAKLION Iraklion LGIR | Beograd Belgrade LYBE | Schonhagen TREBBIN EDAZ
Immer wieder Freitags: https://youtu.be/5qscYb4Pv20 Der kurze Hüpfer von Hurgada nach El Gouna! Motto des Fluges: "Finde die Piste" Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 29. Januar 2019 von :

Wer erinnert sich denn noch an die Mooney mit Porsche-Motor, ebenfalls um die Welt geflogen, mit an Bord war Michael Schultz - er flog übrigens regelmässig mit seiner Beech 18 von Hamburg nach Oshkosh und bot Plätze an für diesen Trip .... [...weiter]

An- und Verkauf | GTN750 von privat zu verkaufen
Gestartet: 22. Oktober 2018: Von Magnus Kopfer 
Hallo, ich habe ein GTN 750 zum Verkauf von privat. Mit aktuellem Form 1 Dual Release. Bei Interesse bitte PM.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. Januar 2019 von Magnus Kopfer:

Hallo, ist schon seit Monaten weg... [...weiter]

Avionik | Bose A20 - Batterien drinlassen?
Gestartet: 27. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch 
Ich betreibe mein A20 seit Jahren mit NiMH-Akkus. Die halte so etwa 7h problemlos durch. Mit Batterien natürlich wesentlich länger. Aber irgendwann sind dann auch die leer. Wenn man das Glück hat, das Headset über den Lemo-Stecker mit Strom   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 29. Januar 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

warscheinlich ist der frequenzgang für jet-frequenzen verlaufsoptimiert in der unterdrückung höherer frequenzen. beim kolbenschüttler sind wesentlich niedrigere frequenzen anzutreffen, daher schätze ich, daß es deswegen keine testberichte n [...weiter]

Flugzeugkauf | Haltergemeinschaft / Flugstunden / DA40D EASA LSMD
Gestartet: 29. Januar 2019: Von Boris K. 
Liebe Pilotenkollegen, wir haben eine Eigentümergemeinschaft aus zwei Piloten für eine IFR Diamond DA40D (EASA Reg.) und suchen interessierten und dauerhaften Mitbenutzer/ Piloten/ Miteigentümer. Homebase zurzeit ist Schweiz / LSMD. Alle Op   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. Januar 2019

Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XXXVIII 07.02.2019
Gestartet: 28. Januar 2019: Von B. Quax F. 
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einzuladen, und zwar am 07.02.2019 um 19:30 Uhr. Thema des Abends: Auf den Spuren von Marco Polo -mit dem Airbus A330 von berlin nach Bangkok, ein fotovideo Au   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Januar 2019

Sonstiges | Transport Sauerstoffflasche auf Linienflug
Gestartet: 27. Januar 2019: Von Christoph Winter 
Guten Abend zusammen, ich möchte ein Flugzeug überführen und hätte für den Flug gerne mein Sauerstoffsystem dabei. Da ich mit einem Linienflug erst zum Startpunkt fliege, überlege ich, wie ich das am besten anstelle: Darf ich meine Sauersto   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 28. Januar 2019 von Flieger Max Loitfelder:

Moldawien = TSA [...weiter]

Avionik | Kann der Wendezeiger ersetzt werden?
Gestartet: 26. Januar 2019: Von Thorsten Wolfshohl 
Hallo Foristen, hier mal eine Frage zum Thema Mindestausrüstung: Die VO 800/2013 NCC schreibt unter Punkt NCC.IDE.A.125 vor: a) einer Einrichtung zur Messung und Anzeige des Folgenden: ... 6. der Drehgeschwindigkeit 7. der Fluglage Umgangss   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 27. Januar 2019 von Thorsten Wolfshohl:

Vor- und Nachteil(e) des G5 muß jeder für sich klären. Die Darstellung und Menuführung ist nicht meins. Wie gesagt passe ich die Avionik-Kosten der geschätzten Nutzung meines Fliegers an. Hardcore bis ans dreckge Minimum? Mit 180 PS und ohn [...weiter]

An- und Verkauf | Aspen Upgrade, AOA und Sythetic Vision
Gestartet: 26. Januar 2019: Von B. Quax F. 
Zum Verkauf steht das Aspen Upgrade Packet vom August 2017! Nie installiert! Angle of Attack, Synthetic Vision, and ADS-B software integration package 1.500€ inklusive MwSt. mit ausgewiesener Umsatzsteuer, inklusive Update vom Betriebssyste   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019

Wartung | N-Reg out of annual
Gestartet: 25. Januar 2019: Von Bernhard Tenzler 
Was ist notwendig um eine N-Reg Maschine, deren annual seit etlichen Jahren abgelaufen ist, wieder in die Luft zu bringen? Reicht ein normales Annual? Oder müssen hier zuvor besondere Maßnahmen durchgeführt werden? wer stellt ggfs. ein Perm   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019 von Bernhard Tenzler:

Vielen Dank an alle- mit den gesammelten Antworten ergibt sich für mich ein klares Bild bzgl. der weiteren Vorgehensweise [...weiter]

Wartung | Cockpitscheiben reinigen ...
Gestartet: 22. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch 
Wahrscheinlich ein banales Thema, aber ich habe bisher kein gutes ERgebnis. Und der letzte Flug bei tiefstehender Sonne sagt mir, dass das Problem einer Lösung bedarf. Bisher habe ich meistens die Scheibe mit klarem Wasser gereinigt (versuc   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019 von Franco Tarantini:

Genau. Ideal finde ich die kurzfaserigen Mikrofaser Waffeltücher aus der Autoaufbereitung. [...weiter]

Avionik | Genauigkeit der OAT-Anzeige
Gestartet: 25. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch 
In einem der Nachbarthreads ging es gerade um die Frage ob Eisansatz bei 0° stattfindet oder bisschen drüber oder bisschen drunter. Es geht mir nicht so sehr um die physikalischen Details, sondern mehr um die Genauigkeit der Anzeige resp. d   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019 von B. Quax F.:

Also ich hatte drei Temperatur Anzeigen: Cessna Thermometer in der Frontscheibe EDM Aspen Die haben alle drei nie das gleich angezeigt, sondern sich immer um bis zu 3 Grad unterschieden. Das Aspen war immer das "wärmste" von der angezeigten [...weiter]

An- und Verkauf | Iridium Extreme und Spottracker Spot Gen 3 zu verkaufen
Gestartet: 26. Januar 2019: Von Sven Walter 
Moin moin, beide neu gekauft im letzten Sommer, sie wurden bei einer größeren Tour von knapp 3 Monaten genutzt und funktioneren so wie beworben. Der Eigner möchte sie gerne verkaufen, daher wer Bedarf hat - bitte kurz auf den Neupreis gucke   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019

10175 Beiträge Seite 167 von 407

1 ... 167 168 169 170 171 172 173 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang