|
|
|
Wahrscheinlich ein banales Thema, aber ich habe bisher kein gutes ERgebnis. Und der letzte Flug bei tiefstehender Sonne sagt mir, dass das Problem einer Lösung bedarf. Bisher habe ich meistens die Scheibe mit klarem Wasser gereinigt (versuc
[...weiter]
|
|
|
|
In einem der Nachbarthreads ging es gerade um die Frage ob Eisansatz bei 0° stattfindet oder bisschen drüber oder bisschen drunter. Es geht mir nicht so sehr um die physikalischen Details, sondern mehr um die Genauigkeit der Anzeige resp. d
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 26. Januar 2019
von B. Quax F.:
Also ich hatte drei Temperatur Anzeigen: Cessna Thermometer in der Frontscheibe EDM Aspen Die haben alle drei nie das gleich angezeigt, sondern sich immer um bis zu 3 Grad unterschieden. Das Aspen war immer das "wärmste" von der angezeigten [...weiter]
|
|
|
|
Moin moin, beide neu gekauft im letzten Sommer, sie wurden bei einer größeren Tour von knapp 3 Monaten genutzt und funktioneren so wie beworben. Der Eigner möchte sie gerne verkaufen, daher wer Bedarf hat - bitte kurz auf den Neupreis gucke
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Leute, da es jetzt nur noch ca. 1/2 Jahr bis zur AERO ist und die ohne mich natürlich nicht stattfinden kann, ich aber andererseits dieses Jahr mit Tanken etwa 1,5 h (!) vom Aufsetzen bis zum Eingang gebraucht habe (von den üblichen S
[...weiter]
|
|
|
|
Da ich mehrfach nach meinen Checklisten für SEP und MEP gefragt wurde, habe ich diese mal hier zusammengestellt (als Word Dokument und PDF): C172 C182RG C210T: mit V-Speeds in mph C303: mit V-Speeds C421C, N100L: mit V-Speeds + Power Settin
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 25. Januar 2019
von Peter Luthaus:
Hallo Alexander, dieses Bild habe ich einmal für den Performanceunterricht erstellt, male das an die Tafel. Von Hand gemalt, daher nicht ganz akkurat, sollte aber die Ideen geben. Anders als meistens dargestellt, nimmt die TAS nach links zu [...weiter]
|
|
|
|
Moin Community, ich wollte hier mal fragen, ob mir jemand bezüglich Charter in NRW weiter helfen kann. Momentan charter ich P28 cadet und arrow in Mönchenglabach, bin aber an Cessna 182, Cirrus, tb20, Mooney, Bonanza oÄ interessiert. Intere
[...weiter]
|
|
|
|
Am vergangenen Freitag plante ich mit Freund einen Trainingsflug mit einer Cirrus SR20 von Hangelar nach Siegerland, um dort einen RNP-Approach mit Autopilot zu fliegen. Ölstand vor dem Flug 7 Quarts. Bei COL Siegerland Info gerufen und ein
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 24. Januar 2019
von Andreas Ni:
Bei dem einen meiner beiden Contimotoren IO-470 meiner früheren Zweimot (Gold Crown Original Conti- Überholung, ca 400h zu diesem Zeitpunkt) stellte ich wenige Sprenkel Öl an der Rückseite der Propellerblätter fest. Ich begann sehr genau zu [...weiter]
|
|
|
|
Danke an alle für die rege Teilnahme – ich melde mich wieder mit dem nächsten Termin!
[...weiter]
|
|
|
|
Endlich ist es soweit! die bac-co-patrol mit LEMO-ein/ausgangsbuchsen ist fertig. es hat zwar länger gedauert als geplant, hat aber schon beim ersten run-up funktioniert wie erwartet! kalibrierung: 200 ppm test: 300 ppm linde prüfgas das ge
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, in der letzten Zeit hatte ich ein paar längere Flüge und hätte es interessant gefunden zu sehen, wo ich mich gerade befinde. Das GPS Signal für mein Iphone X war leider nicht ausreichend, um Daten für die Fog of the World Ap
[...weiter]
|
Antworten: 56
Letzter Eintrag: 23. Januar 2019
von Name steht im Profil:
Ist mir auch aufgefallen. Keine Ahnung. Ich war am daddeln auf dem iPad und wollte vor der Landung das Level abschließen. Hätte nicht gedacht, dass das den Puls treibt. [...weiter]
|
|
|
|
Es ist Freitag und es geht weiter! Sprachlos übers Mittelmeer https://youtu.be/t_Ryy1QUjkA
[...weiter]
|
|
|
|
Ich erzaehl Euch ein wenig vom heutigen Tag im Sinne einer FuckUp-Session. Warum? In der Hoffnung, dass Ihr aehnliche Stories zum Saisonbeginn drauf habt. Aus „FuckUps“ lerne ich einfach mehr, als von Heldentaten. Da bin ich ganz egoistisch
[...weiter]
|
Antworten: 35
Letzter Eintrag: 21. Januar 2019
von Rolf _PA46:
"Schicksale" - in der Tat, das Leben ist hart. Der eigentliche Lerneffekt war aber, dass die PAVE Checkliste (Pilot - Airplane - Environment - External Pressures) durchaus ihre Berechtigung hat und nicht nur ein Acronym für den Checkride is [...weiter]
|
|
|
|
Ab dem Januar 2019 ist nun die Stuttgart Pattonville Aviators Club ( SPAC)DTO DE.BW.DTO.131 mit Sitz in Pattonville EDTQ und Aussenstelle LIPB Bozen genehmigt worden. Die Lehrer der DTO sind in Worms, Pattonville und Bozen stationiert. Wenn
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 21. Januar 2019
von Thomas Dietrich:
Das kommt darauf an was Du willst: Rad / Ski eigene Maschine oder oder.... am besten rufst Du mich mal an wenn es Dich interessiert. Null eins fünf 7 86875082 TomD [...weiter]
|
|
|
|
Wenn Euch die Steigleistung Euerer SEP nicht befriedigt, dann hätte ich hier die Lösung. Eine privat zugelassene MiG-29. Inititial CLimb Rate: 65.000 feet per minute, ceiling 60.000 ft. https://www.raptoraviation.com/warbirds/1986-mig-29ub
[...weiter]
|
|
|
|
Hatte heute nen Flugplan um 13:45Z ab EDDR. Jetzt les ich gerade, dass ich un 13:44Z eine emal mit folgendem Inhalt bekommen habe: Dear Thomas, updated departure information (DPI) was made available at 2019-01-19 13:42Z. The details of the
[...weiter]
|
|
|
|
Moin Ich habe auf der neuesten Versicherungsrechnung für ein N registriertes Flugzeug Versicherungssteuer mit drauf. Geht das jetzt allen so, die ihren Wohnsitz in D haben? Danke für Infos
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Kann ich eigentlich im (EU-)Ausland an einer EASA ATO einen ATPL Theoriekurs besuchen, um dann in .de zur Prüfung zu gehen? Oder stellt sich das LBA da erfahrungsgemäß quer? Grund der Frage: ist finanziell attraktiver und als Crashku
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 19. Januar 2019
von Tim Walter:
Vielleicht war ich zu forsch. Das geb ich zu. Natürlich ist die Frage der Sinnhaftigkeit gerechtfertigt, dennoch sollte in dem Post dann trotzdem eine Antwort für den Frahesteller stehen. Ich bin gerne hier, aber immer wieder arten Beiträge [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf die Seite von Martin Pauly, https://www.martin.aero/, gestoßen (bin nicht mit ihm in irgendeiner Weise verbunden). Auf seinem Video Channel gibt es eine Sammlung interessanter Schulungs- / Flugvideos (z.B. gute A
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 18. Januar 2019
von Helmut Franz:
Bin ein Fan der Videos sowohl von Pauly als auch von Matt G. Letzterer studiert am MIT was an Kosten ungefähr dem Gegenwert eines netten Einfamilienhauses in D entspricht. Die round the world Sache war eine publicity Aktion und mittlerweile [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe in einer der beiden großen Fliegerzeitungen den Vorstoß entnommen, dass UL's bis 600kg wiegen sollen. Anlass war wohl der schmerzliche Weg eines Norddeutschen UL/LSA Herstellers, auf dem Weg zur Zulassung. Ich habe den Artikel natü
[...weiter]
|
Antworten: 166
von Achim JulietBravo:
Die Z601 hatte aber ein MTOW von 1200lbs/544kg, war also als UL abgelastet worden. Dann ist natürlich eine Auflastung banal. Das zeigt doch, daß es stets ULs gab, die für ein höheres MTOW ausgelegt waren. In diesem Fall reichte eine Mustera [...weiter]
|
|
|
|
Wir wollen als Fliegerevent des Jahres die Karibik bereisen. Los geht es in KSDL mit folgendem angedachten Routing: https://skyvector.com/?ll=18.590717861798616,-74.2910156184256&chart=301&zoom=12&fpl=N0160%20KSDL%20KHOU%20KTLH%20KFXE%20MYG
[...weiter]
|
Antworten: 9
von David S.:
Danke an alle für die Antworten und die tollen Referenzen. Das hilft mir bei der weiteren Recherche. Scheint ja insgesamt ganz GA-freundlich zu sein dort. 14 Tage ist der komplette Jahresurlaub meiner Partnerin hier, also das ist für amerik [...weiter]
|
|
|
|
Moin Flieger, wir würden gerne im Januar/Februar ein Satellitentelefon mit auf Reisen nehmen. Kaufen lohnt sich derzeit wahrscheinlich nicht. Wobei wir uns da auch gerne mal beraten lassen würden. Habt Ihr Tips, wo man zu vernünftigen Kondi
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 17. Januar 2019
von Helmut Franz:
Gute Idee von SebG. Ich hatte mehrere Jahre ein DeLorme (jetzt Garmin) inReach SE in Betrieb. Funktioniert auch bei 500kts, überall auf der Welt. Kann Mittlerweile auch Wetterberichte. Manufactured in the USA, 14 Tage Akkulaufzeit, 10 Minut [...weiter]
|
|
|
|
Zum 6. Mal treffen sich Cessna Piloten und Freunde bei uns auf dem Flugplatz um ein tolles Wochenende miteinander zu verbringen, gemeinsam Spaß zu haben, alte Freunde zu treffen und neue kennenzulernen und ganz nebenbei Erfahrungen auszutau
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, anbei der Link zum Verkauf eines Anteils der wunderbaren N943PA. Offensichtlich N-reg :) Die Maschine steht in Egelsbach und hat zur Zeit drei weitere Miteigentümer. https://www.planecheck.com?ent=da&id=43833 In der Anzeige
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 16. Januar 2019
von Flo Re:
Guten Morgen, ich wusste gar nicht, dass man das einstellen muss :) Sollte jetzt aber gehen! Sorry dafür, Flo [...weiter]
|
|
|
|
Die Holländische Wasserlinie war eine niederländische Verteidigungslinie auf der Grundlage der Inundierung. Am Donnerstag machten wir eine Flugreise entlang der holländischen Wasserlinie. Vort Vuren Hier kann ein Reisebericht mit Bildern ge
[...weiter]
|
|
|
|
Ein paar Stunden lang habe ich bei COPA eine Diskussion mitgelesen, bei der es darum ging wie man LOC am besten interceptet - auch wenn ATC einen per Vektor zu nah an das FAF schickt. Auch in USA gibt es immer wieder den Fall, dass man eine
[...weiter]
|
Antworten: 71
Letzter Eintrag: 14. Januar 2019
von Flieger Max Loitfelder:
Warum ein NoGo? Weil ein Vektor mit Approach Clearance eine Freigabe ist, die Höhe darfst Du ja erst verlassen wenn Du auf dem LLZ established bist UND entweder den G/S im Horizontalflug oder descent auf eine cleared altitude interceptierst [...weiter]
|
|
|
|
|