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Hallo, ich suche eine Maschine, die sowohl kunstflugtauglich, wie auch IFR fähig ist. Jezt kommt auch noch hinzu, dass ein Glascockpit ideal wäre. Im Internet habe ich eine Zlin 242 L Guru gefunden.
Hat Jemand noch eine weitere Idee, oder kennt Jemand diese Maschine? Vielen Dank für eine Anregung.
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Also Kunstflug wäre das letzte was ich mit einer IFR-Maschine machen würde, außer sie hat garantiert keinen mechanischen Gyro.
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Siai Marchetti SF260
FW 149 D
PC7
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Ford Tri-Motor, unter November sollte die IFR-Zulassung kein Problem sein und die drei Motoren sollten auch die mit-einem-Motor-kann-man-nicht-sicher-IFR-fliegen Fraktion ruhig stellen ;-)
Wenn man die YAK 18T mittlerweile im EASA-Land IFR zugelassen bekommt ist das gar keine schlechte Alternative.
Grüsse!
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Beech F33C Dürfte nur recht schwer zu finden sein.
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Also Yak 18 T geht inzwischen D-Exxx - wenn die betreffende Maschine in der EASA-Liste ist. Für IFR müßte man noch bißchen nachrüsten. Aber da drin Glascockpit wäre eine Schande ........
Vic
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Slingsby T 67 Firefly ist ein Militärbasistrainer in Composit-Bauweise. Sehr bewährt und teilweise relativ günstig zu bekommen.
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Und aus Kunststoff: Grob 115 und Grob 120
Viel Spaß beim weitersuchen!
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Kunstflug und IFR geht - wir haben eine IFR-zugelassene SIAI Marchetti SF-260. Die
mechanischen Gyros haben wir bis auf einen ersetzt, wir fliegen mit
Garmin GMX200/GNS MFD und einem Aspen Pro PFD. Der verbliebene
mechanische Gyro wird bei Kunstflug gecaged. Kunstflug und IFR also
mit dieser Maschine problemlos möglich - dewegen haben wir die Marchetti
auch gekauft, da sie eine der wenigen Flieger ist, mit denen das
überhaupt geht.
Hardcore IFR (FIKI etc..) geht natürlich nicht.
Mir ist auch keine kunstflugtaugliche Maschine bekannt, die mit
Enteisung ausgerüstet wäre :-)
Die Zlin, P149 oder Yak 18 könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, was die EASA dazu sagt, weiß ich nicht.....lässt sich aber checken.
Beste Grüße EK
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Einige Maschinen und die Problematik mit mechanischen Kreiseln wurden ja bereits genannt.
Würdest Du uns noch ein wenig Informationen geben über das hautpsächliche Einsatzprofil? Eher IFR oder eher Kuflu? Wie sind dabei jeweils Deine Ambitionen (welche IFR Wetterlagen willst Du nutzen, was willst Du im Kuflu erreichen?)?
Eventuell macht es Sinn darüber nachzudenken sich eine Maschine für einen Einsatzzweck zu kaufen, die für diesen dann richtig geeignet ist und die andere dann nach Bedarf anzuchartern? Oder für ein ähnliches Budget jeweils eine Maschine für den jeweiligen Zweck anzuschaffen?
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Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. -die Anzahl der Nennungen hat mich doch überrascht. Wenn ich das richtig sehe, wurden bisher genannt:
Sia Marchetti SF260 FW 149D PC7 Beeck F33C Slingsby T67 Grob 115/120 P149 Yak 18 ZLIN 242
Dies würde dann bedeuten, dass es nur zwei Maschinen gibt (Grob 120A und ZLIN), die heute noch gebaut werden, also IFR und kunstflugtauglich sind. (oder sehe ich das falsch?)
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Ja, das siehst Du falsch, die PC7 wird ebenfalls noch gebaut, die PC9 und PC21 wurden noch nicht genannt, erfüllen aber auch die Kriterien. Es gibt noch weitere, etwa Jet Provost, Fouga Magister, L29 und L39, die sind auch zu mäßigen Preisen frei am Markt verfügbar. In den USA bekommst Du sicher auch noch andere Muster, die kann man aber unmöglich alle aufzählen. Denke mal, schon ein Provost ist nicht henau das, was Du Dir vorgestellt hast ;)
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Die SF-260 wird von Alenia-Aermacchi in der Version SF-260E mit AEIO 540 (sowie als Turboprop) ebenfalls noch gebaut. Wegen der Ersatzteilfrage nicht ganz unwichtig.....
https://www.aleniaaermacchi.it/en-US/Products/Pages/SF-260.aspx
Beste Grüße EK
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Danke für die Info - wusste ich nicht!
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Eurofighter haben Sie noch vergessen.
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Ich glaube, der wird sogar mit Glascockpit angeboten ;-)
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Ich glaube, hier geht es um Einmots.
Also eher F16..
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Auch in einem Pilotenforum kann man diesen Thread jetzt ruhigen Gewissens als "abgehoben" bezeichnen ;-)
Olaf
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Weiss nicht. Flugstunde Jet Provost ist nicht teurer als eine neue Cirrus SR22, wenn man den Kapitaldienst einrechnet, schätze ich.
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Für das LBA ist ein Eurofighter eine Einmot. Jedenfalls bekommen die Eurofighter Piloten kein Multiengine IR anerkannt.
Grüße Holger
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Krass, wegen des geringen asymmetrischen Schubs? Ist zwar nah an der Centerline, aber ich hätte mal vermutet, dass die in Notfallverfahren bei engine failure und dem Nachreagieren mit den Steuerorganen jede MEP-Ausbildung um Längen schlagen. Andererseits, die Steigrate ist ja auch besser als bei unseren etwas blutärmeren leichten Zweimots.
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