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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. September 2013: Von Manfred Rademacher an Manfred Rademacher
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. -die Anzahl der Nennungen hat mich doch überrascht.
Wenn ich das richtig sehe, wurden bisher genannt:

Sia Marchetti SF260
FW 149D
PC7
Beeck F33C
Slingsby T67
Grob 115/120
P149
Yak 18
ZLIN 242

Dies würde dann bedeuten, dass es nur zwei Maschinen gibt (Grob 120A und ZLIN), die heute noch gebaut werden, also IFR und kunstflugtauglich sind. (oder sehe ich das falsch?)
2. September 2013: Von Lutz D. an Manfred Rademacher
Ja, das siehst Du falsch, die PC7 wird ebenfalls noch gebaut, die PC9 und PC21 wurden noch nicht genannt, erfüllen aber auch die Kriterien. Es gibt noch weitere, etwa Jet Provost, Fouga Magister, L29 und L39, die sind auch zu mäßigen Preisen frei am Markt verfügbar. In den USA bekommst Du sicher auch noch andere Muster, die kann man aber unmöglich alle aufzählen. Denke mal, schon ein Provost ist nicht henau das, was Du Dir vorgestellt hast ;)
2. September 2013: Von Emanuel von Kienlin an Manfred Rademacher Bewertung: +1.00 [1]
Die SF-260 wird von Alenia-Aermacchi in der Version SF-260E mit AEIO 540 (sowie als Turboprop) ebenfalls noch gebaut. Wegen der Ersatzteilfrage nicht ganz unwichtig.....

https://www.aleniaaermacchi.it/en-US/Products/Pages/SF-260.aspx

Beste Grüße
EK
2. September 2013: Von Sönke Springer an Emanuel von Kienlin
Danke für die Info - wusste ich nicht!
2. September 2013: Von Holgi _______ an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Eurofighter haben Sie noch vergessen.
2. September 2013: Von Roland Schmidt an Holgi _______
Ich glaube, der wird sogar mit Glascockpit angeboten ;-)
3. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Holgi _______
Ich glaube, hier geht es um Einmots.

Also eher F16..
3. September 2013: Von Olaf Musch an Flieger Max L.oitfelder
Auch in einem Pilotenforum kann man diesen Thread jetzt ruhigen Gewissens als "abgehoben" bezeichnen ;-)

Olaf
3. September 2013: Von Lutz D. an Olaf Musch
Weiss nicht. Flugstunde Jet Provost ist nicht teurer als eine neue Cirrus SR22, wenn man den Kapitaldienst einrechnet, schätze ich.
3. September 2013: Von Holgi _______ an Flieger Max L.oitfelder
Für das LBA ist ein Eurofighter eine Einmot.
Jedenfalls bekommen die Eurofighter Piloten kein Multiengine IR anerkannt.

Grüße
Holger
8. August 2019: Von Sven Walter an Holgi _______

Krass, wegen des geringen asymmetrischen Schubs? Ist zwar nah an der Centerline, aber ich hätte mal vermutet, dass die in Notfallverfahren bei engine failure und dem Nachreagieren mit den Steuerorganen jede MEP-Ausbildung um Längen schlagen. Andererseits, die Steigrate ist ja auch besser als bei unseren etwas blutärmeren leichten Zweimots.


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