wenn man dynon skyview (SV) im cockpit hat, gibt es in europa zwei datenlieferanten, nämlich pocketFMS und jepp. Ich habe beide verglichen. PFMS ist etwas umfänglicher, was die anzahl der flugplätze angeht. Was die lufträume angeht, sind beide produkte top. Für ganz europa.
Das SV bekommt die farbgebung etc. der lufträume aus einem config-file. Mit ein paar geänderten Zeilen darin kann man ein für europ. augen gewohntes bild der lufträume bekommen. PFMS hat diesen zusatz-config-file, den man einfach nur einlesen muss (dauer der prozedur ca. 15 sek.), ursprünglich erstellt von TopMeteo. Bei PFMS kann man den erhalten oder auch bei TopMeteo.eu. Ich fliege aussschließlich mit dieser darstellung quer durch europa, z.b. vorgestern von nahe madrid nach nahe düsseldorf. Die airmillion ist dabei, brauche ich aber nie.
Die flugplanung mache ich mit easyVFR, da man da die punkte, die man zum umfliegen der lufträume setzt, per click ins dynon übertragen kann, was mit SD nicht geht. Der autopilot erledigt den rest. Nur um die flughöhe muss man sich kümmern. Ich habe in diesem jahr auch mal SD zusätzlich genutzt. Da finde ich die übersicht der möglichen frequenzen entlang der strecke besser als bei easVFR. Ist aber eher marginal. Die übersicht drucke ich mir aus, im flug reicht aber ein tap auf den touchscreen vom SV und ich erhalte die frequenzen ebenso, aber manchmal nicht alle. Z.b. in spanien sind weder in der airmillion noch bei easyVFR die frequenzen im spanischen luftraum angegeben. Ist aber nicht kritisch, da man beim ein- und weiterflug die frequenzen vom FIS bekommt bzw. weitergereicht wird bzw. notfalls erfragen kann.
Das wetter ist bzw. war ein highlight von easyVFR. Die flugzeiten stimmten unglaublich genau mit den planwerten überein. Da fand ich SD nicht besonders.