Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Dynon HDX: Pocket FMS, früher SkyDemon  
31. Juli 2019: Von Sunit Wahi 

Hallo zusammen,

ich bin früher mit Skydemon auf meinem Ipad Mini geflogen und war sehr zufrieden. Nun habe ich vor Kurzem mein panel mit zwei Dynon HDX ausgerüstet, das eine Moving Map beinhaltet. Dynon arbeitet leider nur mit Jeppesen und PocketFMS für den deutschen Markt zusammen.

Auf dem Dynon HDX funktioniert PocketFMS gut, ist aber bei Weitem nicht mit den Funktionen und Ansichten von SkyDemon auf dem Ipad vergleichbar.

Daher zwei Fragen:

Habt ihr Erfahrungswerte mit der Moving Map auf dem Dynon HDX?

Und: Wie sehen eure Erfahrungswerte mit PocketFMS auf dem Ipad aus?

Ich bin fast soweit auf dem Dynon PFMS zu behalten aber zusätzlich für das Ipad noch Sykdemon zu holen (was aber doppelte Ausgaben sind....)

Ich freue mich von euch zu hören.

Viele Grüße,

Sunit
RV9a

1. August 2019: Von Lucas D..... an Sunit Wahi

Ich benütze EasyVFR also die Naviapp von PocketFMS und bin sehr zufrieden, allerdings weiss ich nicht ob man es vergleichen kann. Gruss

1. August 2019: Von Wolken Doktor an Sunit Wahi

wenn man dynon skyview (SV) im cockpit hat, gibt es in europa zwei datenlieferanten, nämlich pocketFMS und jepp. Ich habe beide verglichen. PFMS ist etwas umfänglicher, was die anzahl der flugplätze angeht. Was die lufträume angeht, sind beide produkte top. Für ganz europa.

Das SV bekommt die farbgebung etc. der lufträume aus einem config-file. Mit ein paar geänderten Zeilen darin kann man ein für europ. augen gewohntes bild der lufträume bekommen. PFMS hat diesen zusatz-config-file, den man einfach nur einlesen muss (dauer der prozedur ca. 15 sek.), ursprünglich erstellt von TopMeteo. Bei PFMS kann man den erhalten oder auch bei TopMeteo.eu. Ich fliege aussschließlich mit dieser darstellung quer durch europa, z.b. vorgestern von nahe madrid nach nahe düsseldorf. Die airmillion ist dabei, brauche ich aber nie.

Die flugplanung mache ich mit easyVFR, da man da die punkte, die man zum umfliegen der lufträume setzt, per click ins dynon übertragen kann, was mit SD nicht geht. Der autopilot erledigt den rest. Nur um die flughöhe muss man sich kümmern. Ich habe in diesem jahr auch mal SD zusätzlich genutzt. Da finde ich die übersicht der möglichen frequenzen entlang der strecke besser als bei easVFR. Ist aber eher marginal. Die übersicht drucke ich mir aus, im flug reicht aber ein tap auf den touchscreen vom SV und ich erhalte die frequenzen ebenso, aber manchmal nicht alle. Z.b. in spanien sind weder in der airmillion noch bei easyVFR die frequenzen im spanischen luftraum angegeben. Ist aber nicht kritisch, da man beim ein- und weiterflug die frequenzen vom FIS bekommt bzw. weitergereicht wird bzw. notfalls erfragen kann.

Das wetter ist bzw. war ein highlight von easyVFR. Die flugzeiten stimmten unglaublich genau mit den planwerten überein. Da fand ich SD nicht besonders.

2. August 2019: Von Sunit Wahi an Wolken Doktor

Hi Wolken Doktor.

vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Können wir vielleicht persönlich Kontakt aufnehmen? Ich würde sehr gerne ein paar Details zu deinem Beschriebenen verstehen und es scheint als hättest du genau die Erfahrung gesammelt, die ich suche.

Magst du mir eine Private Nachricht schreiben? Würde mich freuen, wenn wir vielleicht telefonieren können?
Danke u Gruß auch an alle anderen!
Sunit

2. August 2019: Von Wolken Doktor an Sunit Wahi

Gerne. Ich glaube, du musst etwas freischalten, damit ich eine PM an dich schicken kann.

5. August 2019: Von Sunit Wahi an Wolken Doktor

sollte jetzt funktionieren!

Danke schonmal!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang