Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | VFR nach Serbien  
29. Oktober 2014: Von Name steht im Profil 
Hossa zusammen,

Nachdem ich nun Kroatien rauf und runter kenne, hat sich etwas ergeben weshalb ich nach Novi Sad, Serbien müsste. Der Platz heißt Cenej ICAO LYNS.
eddh.de gibt nichts her. War jemand VFR schon dort? Ich habe das Anflugblatt schon bei Eurocontrol gezogen und den Link für die AIP Serbia gefunden (aber noch nicht gelesen)

1. Ich befürchte, dass LYNS kein Point of Entry Airport für Serbien ist. Richtig?
2. was wäre der "nearest" auf Serbischer Seite? Belgrad?
3. hat jemand konkrete Erfahrung mit LYNS (Pistenzustand für eine SR22, Specials, Leute vor Ort etc)?
4. Specials zu "VFR in Serbien" im allgemeinen

Desweiteren: was ist eine Gute Quelle für VFR Karten Serbien? Früher gabs die ja bei Jeppesen als Papier. SER-1 usw. Nu ja nicht mehr. Nach rum googlen bin ich auf eine Quelle gestoßen die glaube ich 2012 ICAO Karten anbietet. Danke die habe ich selber noch von Jepp.

Vielen Dank vorab
Gruß
Thomas
29. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil

Hallo Thomas, vor 2 Jahren hatte ich für einen Ehemaligen versucht ein Routing nach Serbien hinzukriegen (sein Vater kommt von dort und er wollte sein Heimat wieder mal sehen). Dieser Platz lag direkt an der ungarischen Grenze (weiß den Namen nicht mehr). Meine Info damals war, nach Serbien Ein- und Ausflug nur IFR. Nachfragen bei den Verbänden in Österreich und Deutschland sind bis heute unbeantwortet.

Auf keinen Fall wollte der Vater von Ungarn aus über die Grenze mit dem Auto nach Serbien einreisen. Wir haben das dann verworfen. Ich bleibe jetzt mal auf Empfang.

All the best

Alfred

29. Oktober 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Name steht im Profil
Auch wenn ich nie in Serbien war: Hast Du zufällig Skydemon? Da ist eine recht detaillierte Serbien-Karte dabei. Einen 30d-Test-Account bietet Skydemon ja außerdem kostenlos an, da kannst Du ja ansonsten unverbindlich schauen, ob das was ist (oder ggf. auch als zweite Karte, kann ja nicht schaden)
29. Oktober 2014: Von Bernhard T. an Name steht im Profil
Hallo,

war vor 4 Wochen in Serbien unterwegs.
VFR von Corfu kommend nach LYBE, Weiterflug IFR nach Graz. Alles total problemlos, ATC professionell und unproblematisch. Kartenmaterial Skydemon.
29. Oktober 2014: Von Thomas Gmach an Name steht im Profil
Ich war auch vor wenigen Wochen VFR in LYBE. FIS professionell und alles völlig easy, Karten SkyDemon
30. Oktober 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Thomas Gmach
Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Im August VFR in LYBE gewesen. Einflug ins Land, kontrollierter Durchflug, alles am Flughafen top: Professionell und freundlich.

Zu Novi Sad kann ich flugtechnisch nichts sagen.

Gruß

Vielen Dank an alle, damit ist zumindest die prinzipielle Frage "VFR in Serbien" geklärt und ich weiß, das ich zumindest problemlos nach LYBE komme.

Schade, ich hätte mir noch Infos zu LYNS erhofft, aber einer muss ja der erste sein. Falls ich jemals dahin komme, werde ich berichten. Scheint einiges los zu sein auf dem Platz. Trotz Graspiste sieht man auf Fotos Hangar Gebäude, einen Turm und jede Menge auf dem Feld (auch dickere Dinger).

Ich werde berichten.

Viele Grüße

Thomas

1. August 2019: Von Simon Richter an Name steht im Profil

Servus,

Ich hol den Thread mal wieder hoch, müsste demnächst auch nach Novi Sad. Gibt es da was neues drüber? Einflug über Belgrad, dort Kontrolle und Wiederstart nach Novi Sad würde ich gerne vermeiden. Hat da noch jemand Erfahrungen sammeln können?

Viele Grüße Simon

1. August 2019: Von ch ess an Simon Richter

Ein-/Ausflug international nur nach/von Belgrad oder Nis moeglich.

Waere mir im Mai auch anders lieber gewesen, wurde aber abgelehnt ;-)

Kost' mit 1400kg MTOW 35eur und ca 60min...

2. August 2019: Von Sven Walter an ch ess

Wir haben letzten Herbst in LYBE bei reinem Tankstopp nix gezahlt (was bei ca. 1,40 $/ l Avgas doppelt nett war), war aber dann auch internationaler Weiterflug. Vielleicht muss man nur mehr Tanken? Waren 3400 lbs MTOM.

2. August 2019: Von Achim H. an Sven Walter

Das muss ein Fehler gewesen sein. LYBE kostet für einen technischen Stopp 35-45€ je nach MTOM. Tanken hat mit dem Flughafen nichts zu tun.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang