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Sonstiges | Temperatur: Betriebsgrenzen  
26. Juli 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 

Aus reiner Neugier, ob die DA40D aktuell gegroundet ist:

Handbuch, 2.16:

  • Das Flugzeug darf nur betrieben werden, wenn seine Temperatur vor dem Flug nicht weniger als -20 °C und nicht mehr als 54 °C beträgt. ...
  • Kraftstofftemperatur: JET-A1 ...: ... TAE 125-02-99 Motor (...): von -30 °C bis +75 °C

Puh, da geht noch was!

26. Juli 2019: Von Achim Ö. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hat die DA40 auch so eine Strukturtemperaturanzeige wie die DA20, die ab 38°C Außentemperatur zu prüfen ist?

26. Juli 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim Ö.

Nein. Interessant. Ich bin tatsächlich am Überlegen, ein Oberflächenthermometer mitzunehmen. Wo misst denn die DA20, und was sind wohl allgemein die kritischen Komponenten bei GfK-Fliegern?

26. Juli 2019: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Nimm doch ein IR Thermometer ?

26. Juli 2019: Von Achim Ö. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Dieser, sich verfärbende Temperaturfühler, ist zwischen den Sitzen hinter den zusammengeknöpften Rückenpolstern. Die kritische Temperatur ist mit 55°C angegeben. Meine Vermutung ist, dass die Temperatur des Holms gemessen wird.

26. Juli 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim Ö.

In der Tat:

Handbuch DA20, hier Seite 4-4.

Ohne den Fühler auf dem Holm darf die DA20 > 38 °C Außentemperatur nicht betrieben werden, sonst bis 55 °C Holmtemperatur.

26. Juli 2019: Von Peter Klant an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Einfach mal ein Ei auf der Fläche aufschlagen... Wenn's bruzzelt, ist der Flieger zu heiß...

26. Juli 2019: Von Andreas Albrecht an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

Die Holme von Diamond Flugzeugen zumindest !00% ab DA20 sind im Autoklaven ausgehärtet, damit ist die Holm-Temperatur bei der die Festigkeit des Harz / Faserverbundes nachlässt relativ hoch 55°C oder mehr und richtigerweise im Handbuch angegeben . Bei anderen Flugzeugen wie Experimental oder auch die Aquila findet das Aushärten meist unter einer Vakuum Plane in einer Lackkabine bei niedrigeren Temperaturen als im Autoklaven statt. Hier würde ich vorsichtshalber beim Hersteller Nachfragen, insbesondere wenn es keine Angaben im POH gibt.

Gruß

Andreas

26. Juli 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [1]

Danke, auch habe ich den Flug heute (nach Meschede plus 45 min Rundflug), da hatten wir mal ein kleines PuF-Flyin vor 5 (?) Jahren) überstanden. Diamond scheint sich also recht intensiv mit der Frage beschäftigt zu haben, und sogar qualititativ recht gut zu sein.

Der Thread war auch eher dazu gedacht, mal Awareness zur max. Betriebstemperatur der Kiste zu schaffen, also mal den exotischen Item "Temperatur im Sollbereich?" zusätzlich zu "Bugradstange entfernt" aufzunehmen.

5. August 2019: Von Tom Tom an Erik N.

IR Thermometer wird Dir ziemlich unpräzise Daten liefern.
Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen.


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