Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10175 Beiträge Seite 170 von 407

1 ... 170 171 172 173 174 175 176 ... 406 

Luftrecht und Behörden | Vermietung eines Flugzeugs an Fluggesellschaft
Gestartet: 30. Dezember 2018: Von Christian Weidner 
Hallo, Hier nochmal eine Frage an die Rechtsabteilung: Wenn ein paar Freunde ein Flugzeug kaufen, und dieses dann ausschließlich an ein Luftfahrtunternehmen vermieten, welches nach Part CAT operiert, welche Rechtsform ist nötig, um die Eige   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2018

Unfälle und Zwischenfälle | Cessna Crash Spanien 12/1018
Gestartet: 22. Dezember 2018: Von Raimund Schäfer 
Hallo, hat einer nähere Informationen zu dem Unfall? https://www.google.de/amp/s/amp.diepresse.com/5543220 Mein Beileid an alle Angehörige.   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2018 von Willi Fundermann:

Ich sehe hier ein klassisches Dilemma, bei dem es eigentlich keine moralisch eindeutige, absolut richtige Antwort geben kann. Juristisch scheint mir der Fall - zumindest was das Strafrecht betrifft - dagegen relativ klar. Dass ein Wirt hier [...weiter]

Avionik | Aerovonics AoA, Standby AI etc.
Gestartet: 29. Oktober 2018: Von Carmine B. 
Liebe Foristi, bin heute durch Zufall auf folgende eierlegende Wollmilchsau gestossen. https://aerovonics.com/av-20-1 Ist sicher zu neu für praktische Erfahrungen, klingt aber nach einem unschlagbaren Preis-/ Leistungsverhältnis. Was ist vo   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2018 von :

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]

Captain's Log | Mit einem Kleinflugzeug nach Ägypten......und wieder zurück?
Gestartet: 26. Dezember 2018: Von B. Quax F.  Bewertung: +20.00 [20]
Beograd Belgrade LYBE | Nikos Kazantzakis IRAKLION Iraklion LGIR | Hurghada Intl HEGN | Borg El Arab Intl ALEXANDRIA Alexandria HEBA | Schonefeld Berlin EDDB | Schonhagen TREBBIN EDAZ
Da ja der eine oder andere zwischen den Feiertagen etwas Zeit hat und aufgrund von diesem schmuddel Wetter nicht so viel mit fliegen ist, hier mein Video Reisebericht. Das ungünstige an Video Aufnahmen vom Flug ist die Tatsache das man sie   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2018 von :

die Videos sind immer gut zur Kontrolle Wie wahr! Wir machen uns ja alle nach jedem Flug - die einen im Kopf die anderen etwas formaler schriftlich - eine Liste der Fehler und Dinge die nicht so gut gelaufen sind um sie beim nächsten mal be [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | A340 "KA" - Technik und Ops
Gestartet: 30. November 2018: Von Kai Schmitz  Bewertung: +1.00 [1]
Ich möchte den "Muttis A340" Thread nicht unnötig mit technischen Details belasten, deswegen hier nochmal ein Neuer: Kennt sich hier irgendwer mit dem A340 aus? Nach diesem Artikel soll der Ausfall einer Transformer Rectifier Unit (TRU) zu   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2018 von Flieger Max Loitfelder:

Laut diversen Medien passt die Abflugzeit von ca. 1900 und Landung kurz nach 20h schon, die Ersatzmaschine stand angeblich ohnehin in Köln. http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/thema/Merkels-Pannenflug-und-Fragen-nach-der-Ursache-articl [...weiter]

IFR & ATC | Flugsicherungsgebühren, Definition Inanspruchnahme VFR?
Gestartet: 27. Dezember 2018: Von Alexander Callidus 
Bei untenstehender AIP bin ich nicht sicher, wann Gebühren anfallen, wie also "Inanspruchnahme" definiert ist. "Enroute-Facilities" klingt für mich erstmal nach Funkkontakt mit ATC. Ausdrücklich erwähnt werden aber auch VFR-Flüge. Gibt es d   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2018 von Thomas Dietrich:

In Italien bezahle ich mit Fuugzeugen über 2to auch VFR die volle Eurocontrol Gebühr. 100% ig wenn ich einen Flugplan aufgebe, wenn ich nur mit ATC funke kann es sein daß der Flug berechnet wird. In diesem Sinne Euch Allen einen Guten Rutsc [...weiter]

Flugzeugkauf | PA28-140
Gestartet: 25. Dezember 2018: Von Thomas Dietrich 
Zunächst noch allen Foristi schöne Weihnachten. Mein Fliegerarzt bat mich darum, ihm seine PA 28-140 auszuschreiben. Sie ist im www.planecheck.com zu sehen und soll 33.000 Euro kosten. Ein Link dorthin hat nicht funktioniert. Fly safe TomD   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2018 von Jan R.oth:

http://www.planecheck.com?ent=da&id=43587 dachte schon Pocket Rocket hat sich verändert ;-) [...weiter]

Sonstiges | FAZ von heute: British Airways plant ab September Linienflüge mit der Concorde
Gestartet: 24. Dezember 2018: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
Heute unten auf der Seite über den zukünftig digitalen Bundesanzeiger: https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/luftfahrt-british-airways-plant-ab-september-linienfluege-mit-der-concorde-11266614.html Ein Hoch auf die Algorithmen. Euch Frohe,   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. Dezember 2018 von Flieger Max Loitfelder:

"Aktualisiert am 25.7.2001". Topaktuell [...weiter]

Avionik | Handfunkgerät für Flugzeug
Gestartet: 4. Dezember 2018: Von T. P. 
Guten Abend zusammen, welches Funkgerät könnt Ihr empfehlen und was ist zu beachten? Müssen die Geräte angemeldet werden? Was haltet Ihr von diesem Produkt: YAESU FTA-550 Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Abend.   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2018 von Andrius Diksaitis:

Kann ich nur beipflichten. Ich habe mir das Teil in USA gekauft und als Mentalitätsschwabe nur die 190$ gesehen.... Darum merke stets, wer billig kauft kauft 2x. Andrius Diksaitis [...weiter]

Avionik | Autopilot für P32 Saratoga mit G500
Gestartet: 5. Dezember 2018: Von Reinhard Bentrup 
Hallo Zusammen, wir wollen unserer 1979 Turbo Saratoga u.A. ein Glasscockpit G500 TXI mit G5 Copilot/Backup verpassen (Bestand GTN750 + GTX335, GTS800 kommt dazu). Noch ist der Uralt Piper-Altimatic-III Autopilot drin, mit einem GDC31 Roll-   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2018 von Erik N.:

Hallo, folgenden Post habe ich in Beechtalk gerade gefunden: Beechtalkers, I want to give an update on the AeroCruze autopilot. The system is made up of 3 major components: KC 230 flight computer, KMC 231 mode controller & annunciator, and [...weiter]

Sonstiges | Leseliste für die Weihnachtstage?
Gestartet: 21. Dezember 2018: Von Rolf _PA46 
Welche Bücher könnt Ihr für die Tage, wenn der Flugplatz wegen Ferien geschlossen hat (pilot controlled wäre so schön, aber das ist eine andere Diskussion), empfehlen? Ich brüte über Jeppesen Power Plant Technician Textbook (endlich den Mot   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2018 von :

Ich besitze ein paar hundert Fliegerbücher, aner mein liebstes war immer „The Spirit of St.Louis“ von Charles Lindbergh im englischen Original ... unfassbar spannend und toll geschrieben Schöne alte Ausgaben davon bekommt man zum Teil antiq [...weiter]

Avionik | ein kleiner schritt für einen sensor - ein großer schritt zum überleben
Gestartet: 25. Juni 2017: Von   Bewertung: +1.00 [1]
hallo aus oberding, seit gestern ist unsere kalibrier- und programmierstation für den bac-co-alerter und die bac-co-patrol in betrieb. jetzt können wir die geräte von der production über programmierung, von der kalibrierung bis zum endtest   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2018 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

hallo aus oberding, ich hole mal diesen älteren thread aus gegebenen anlass nach oben.... mit dem herrn matthaei habe ich mich dahin geeinigt, daß ich zu meinen produkten stehe und habe jetzt den BAC-CO-Alerter dahingehend modifiziert, daß [...weiter]

Sonstiges | Ware zur Reparatur in die USA versenden
Gestartet: 13. November 2018: Von Markus G. 
Ich muss eine Zündung zur Reparatur in die USA versenden. Es gibt für diese Zündung keine Rechnung über den Import, da ich diese gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer keinen Beleg mehr über den damaligen Import hatte. im letzten Jahr h   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2018 von Michael Apel:

UPS und FedEx dürfen glaube selber verzollen. Deswegen war das Paket nicht beim Zoll. Wenn alles schlüssig ist, geht der Versand auch schnell. [...weiter]

IFR & ATC | „Approach ban“ bei IFR Trainngsanflügen
Gestartet: 19. Dezember 2018: Von Christian Weidner 
Um einen Anflug unterhalb von 1000ft AAL fortsetzen zu dürfen, müssen die RVR Werte ausreichen, ansonsten muss der Anflug abgebrochen werden. Wie sieht das bei Trainingsanflügen ohne Landeabsicht aus? Mir wurde mehrfach erzählt, dass man di   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2018 von Flieger Max Loitfelder:

Das ist richtig, ich habe noch die ältere Regel zitiert. Mir ging es darum, dass der Anflug nach 1000' AAL nicht sofort abgebrochen werden muss. [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz Cirrus SR22 am 10.12.2018 in Frankreich
Gestartet: 15. Dezember 2018: Von thomas _koch 
Eine SR22 stürzt aus 7000 ft ab und zerschellt in einem Wald: https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=219287 https://www.crash-aerien.news/forum/post592289.html#p592289 Was sagt die Cirrus-Gemeinde zu diesem Unfall?   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2018 von Wolff E.:

Ja, in der Tat war das mit dem Conti damals in der Malibu ingewöhnlich. Hat mir auch erst mal Bauchschmerzen bereitet, aber der Halter wollte es so. Und die Range war wirklich super.... [...weiter]

Sonstiges | Landen auf schmalen Pisten
Gestartet: 19. Dezember 2018: Von Chris B. K. 
Moin, sagt mal, gibt es spezielle Tipps für das Landen auf zwar langen aber dafür sehr schmalen Asphalt-Pisten? Mit "schmal" meine ich alles unterhalb von 10m Pistenbreite. Hier in Deutschland war ich bisher nur mit Minimal 12,5m Pistenbrei   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2018 von Jochen Dimpfelmoser:

Bei einer schmalen oder sehr breiten Piste sollte man auch immer die Optik in Betracht ziehen. Ist die Piste schmaler als gewöhnlich kann es gut sein, dass man den Flieger zu spät abfängt. Bei breiten Pisten, dass man zu hoch abfängt. Diese [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Multi engine IR(A)
Gestartet: 19. Dezember 2018: Von Christian Weidner 
Ich versuche gerade, mich schlau zu machen im FCL. Hier ein Auszug aus FCL.720.A f) Additional multi-pilot and single-pilot high performance complex aeroplane type ratings. An applicant for the issue of additional multi-pilot type ratings a   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2018 von Mich.ael Brün.ing:

In diesem Thread wurde das Thema auch schon diskutiert: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,06,24,13,2659252 [...weiter]

Luftrecht und Behörden | SEP Verlängern/Erneuern
Gestartet: 18. Dezember 2018: Von Felix ._. 
Meine Klassenberechtigung läuft in 12 Tagen ab. Ich bin im letzten Jahr 6 Stunden SEP geflogen sonst nur MEP. Aus zeitlichen Gründen schaffe ich es nicht in den nächsten 12 Tagen die restlichen 6 Stunden zu fliegen. Ich weiß das ich in den   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2018 von Lutz D.:

Nabend, SEP mit MEP-Stunden verlängern: nein. In den 12h in den letzten 12 Monaten kann der Übungsflug mit FI/CRI enthalten sein. Österreich / Deutschland: rechtlich kein Problem. Wenn Du schon 6h als PIC hast, kann man den Rest auch in and [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Lisa geht ins zehnte Jahr – Betriebsbericht und Ausblick Leserflugzeuge 2019 / Kalender für 2019 ist offen!
Gestartet: 18. Dezember 2018: Von Jan Brill  Bewertung: +9.00 [9]
Jetzt die besten Tage sichern – zum Buchungskalender 2019

In Mainz weniger ausgelastet als in Egelsbach – Lisa B.
© K. Rimbach 
Die in den ersten Jahren jährlich veröffentlichten Betriebsberichte zu Kosten und Wartung hatten wir nach dem Jahr 2014 nur noch unregelmäßig weitergeführt, einfach weil es we   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2018 von Alexander Wipf:

Neues Panel für Lisa B? Auf jeden Fall spannende Promotion-Mechanik um Auslastung in EDFZ zu erhöhen. :) Hätte wohl den Artikel zuerst lesen sollen, bevor ich Lisa A 30 Tage in 2019 reserviere... Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! [...weiter]

IFR & ATC | IFR Kartenmaterial für Afrika (Android)
Gestartet: 18. Dezember 2018: Von _D_J_PA D. 
Moin, Ich bin auf der Suche nach (möglichst georeferenziertem) IFR Kartenmaterial für Afrika inklusive Mauritius, Komoren und La Reunion. Für Europa kommt garmin pilot zum Einsatz. Eine Anfrage bei garmin ergab, dass weder standard noch Pre   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2018 von _D_J_PA D.:

Absolutes No-Go nicht, aber wenn möglich, vermeide ich iOS, wann immer es geht. [...weiter]

Sonstiges | Wohnen am Flugplatz
Gestartet: 21. November 2018: Von Martin S. 
viele von uns träumen sicher den Traum, am Flugplatz zu wohnen und Hobby & Wohnung unter demselben Dach zu haben. So auch ich. Müritz Airpark ist mir bekannt, die Entwicklung dort läuft wohl sehr schleppend- (any news?) aber dort sind laut   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2018 von Sven Walter:

Wo wird denn da gewohnt? Hab gerade nur den gewerblichen Teil im Kopf? [...weiter]

Avionik | Empfangsleistung TRX1500A
Gestartet: 16. Juli 2018: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, nach einigen Wochen Erfahrung mit unserem TRX1500A Traffic Monitor (Festeinbau) ist der Eindruck bzgl. der Empfangsleistung durchwachsen. Wir nutzen das System in einer PA32 mit drei Festantennen (ADS-B, Mode C/S und FLARM) an der Ru   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2018 von Markus S.:

Diese Sprachausgabe gibt es bei PilotAware schon lange und bei Mode C/S Signalen wird wenigstens die Höhe angeben. Dennoch ist das alles leider suboptimal, wenn die wenigsten Transponder ADS-B out können bzw. keine GPS Quelle angeschlossen [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz 12Sep Braunwald (Schweiz)
Gestartet: 13. September 2017: Von Lucas D..... 
Schwarzer Tag für die Aviatik, PC7 Absturz in den Berner Alpen und eine Mooney M20K in den Glarner Alpen Die Mooney wollte wohl nach Albenga. Hier aus einem Schweizer Forum mehr Details. https://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/990   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2018 von Andreas Müller:

Dabei belassen wir es. [...weiter]

Reise | Ausflüge von LA - Jacumba L78
Gestartet: 17. Dezember 2018: Von Sascha H. 
Hallo Leute, mir gehen langsam die guten Ideen aus, wohin man von LA noch fliegen kann, im Umkreis von ca. 200 bis max 300NM, da ich bin ich auf Jacumba und die stillgelegten Waggons gestoßen. War schonmal jemand von euch dort, und kann mir   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2018

Luftrecht und Behörden | Änderung Part-FCL bei Erneuerungen von Klassenberechtigungen
Gestartet: 19. November 2018: Von Mich.ael Brün.ing  Bewertung: +1.00 [1]
Aufgrund eines Rundschreibens unseres Luftsportverbandes wurde ich auf eine Änderung des Part-FCL aufmerksam, die durchaus für einige interessant sein dürfte. Die Änderungen gehören zwar primär in den Kontext von DTOs, aber dieser Aspekt be   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2018 von Thomas Dietrich:

Udo, ich darf als Prüfer zwar den Flug mit Dir machen, aber nicht das abgelaufene SEP verlängern durch Handeintrag. Du musst mit dem "Bericht des Prüfers" zu Deiner Behörde, dann bekommst Du eine neue Lizenz. [...weiter]

10175 Beiträge Seite 170 von 407

1 ... 170 171 172 173 174 175 176 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang