Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | explorationsflug nach siegerland 9.7.  
4. Juli 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]

hallo an aktive piloten,

am 9.7. solls richtung weißwurstäquator gehen und diesen überfliegen. dafür suche ich von edml noch

einen bordfunker - männlich/weiß/deutsch oder was m/w/d heißt...weis ich nicht....

los um ca 10 uhr local, rückkehr ungewisss, aber am selben tag geplant, also evtl. marschgepäck einplanen

und vorhalten. es ist ein schöner 4sitzer!

achja...vielleicht spielt unser fisprofi während des fluges ein paar hits die wir uns über funk wünschen dürfen....gegen

2 bier in worms....

gerne per p/n

mfg

ingo fuhrmeister

:-))))

ich würd ja lachen, wenn sich noch ein cirruspilot als stewardess bewirbt....der müßte sich dann mit kaffemaschine und saftwagen gem. handbuch vertraut machen....

8. Juli 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Was willst Du da? Die Faustregel: "Wo die Römer nicht waren, muss man selber auch nicht hin" gilt. Spätere Besiedlungsversuche, den Wasserläufen entlang, wurden sofort nach Erfindung der Dampfmaschine wieder abgebrochen (kommt vielleicht wieder wg. Klima-Nostand etc.). Selbst die Bahn umfährt das Gebiet zwischen Köln und Marburg vorzugsweise weitläufig, während die Autofahrer die über die Schluchten geschlagene Transitstrecke Dortmund <-> Frankfurt durchaus nutzen. Der Pilot wiederum überfliegt das stets in Wolken gehüllte mystische Bergland meist, obwohl die Eingeboreren in der Karte diverse "Flugplätze" verzeichnet haben. Möglicherweise sind das aber nur Fallen des Bergvolkes, die man am besten mit Strandräubern und ihren Irrlichtern vergleicht, die Schiffe auf die Sandbänke locken.

Das intelligente Leben dort (sprich: das fliegerische Leben) wurde im Detlev-Buck-Film "Liebesluder" skizziert.

ich hab eine schatzkarte, wo die truhen mit gold und edelsteinen eingezeichnet sind. und eine höhle voll mit

drachenblut zum baden...kenne ich dort auch....mein druide erwartet mich...

eieiei ... nun aber mal langsam ... Ihr Flachländer vom Niederrhein ...

der Siegerlandflughafen EDGS auf der Lipper Höhe und Meschede EDKM am Hennesee liegen 36 NM auseinander... "Liebesluder" mit Anke Engelke wurde in Meschede gedreht und Ähnlichkeiten mit realen Perosnen sind da wohl, wenn überhaupt, nur versehentlich reingeraten, das ist SAUERland! EDGS ist SIEGERland (da wird das R ganz anders gerollt, als in Meschede!)

EDGS ist mit seiner AFIS-Besatzung einer der kooperativsten Flugplätze für Trainingsanflüge VFR und IFR! Und seitdem die Piste 13 über einen RNP-Anflug verfügt, kann man auf beiden Bahnen IFR anfliegen. Einzige EInschränkung bei VFR-Wetter ist ggf. der Flugbetrieb in Breitscheid im Süden der Piste 31.

Natürlich: ein Minimum von 2.151 ft fürs ILS der 31 heißt: wir sind im bergigen Siegerland unterwegs, da kanns auch schon mal 200 ft OVC sein, während man in Mönchengladbach locker VFR fliegt... Für "echte" IFR-Anflüge aber meist schon ganz gut geeignet: der Anflug 31 beginnt bei BEDSI in 6.000 ft ...

Wer dort hin fliegt, für Trainingsanflüge möglicherweise noch vorher anruft, kann mit optimaler Unterstützung in EDGS rechnen. Das Team vom Restaurant, seit Frühjahr wohl unter neuem Pächter, gibt sich ebenso viel Mühe, die Gäste zufrieden zu stellen.

(Anm.: bin auch nur gelegentlich für Trainings- und LPC-Flüge dort, sonst rund 50 NM nördlich stationiert, ... und in Oberbayern aufgewachsen :-o - etwaige Übereinstimmungen mit Georgs Fabelgeschichte muss ich daher - objektiv gesehen - verneinen ;-)

9. Juli 2019: Von Michael D. an Wolfgang Lamminger

Freundlichkeit und Kooperationsbereitschaft kann ich durchaus bestätigen und auch finanziell ist mir EDGS sehr positiv in Erinnerung geblieben.

Die Sache mit dem VFR-Flugbetrieb in Breitscheid ist aber doch eine ziemlich gravierende Einschränkung für IFR Trainingsanflüge, wie ich finde.

Bei meinem letzten IFR Überprüfungsflug - ich hatte natürlich vorher mit dem Wachleiter und dem Türmer telefoniert - wurde von mir verlangt, vor dem Approach IFR zu canceln und einen simulated ILS Approach, den es gar nicht gibt, zu fliegen. Das hat bei meinem Prüfer für Stirnrunzeln gesorgt und wahrscheinlich wäre der Flug geplatzt, hätte er nicht selbst EDGS als Ziel festgelegt. Bin gespannt, ob er das dieses Jahr wieder macht...

achtung durchsage:

.

alle passagiere, gebucht auf BAC Airlines nach siegerland, durchgeführt mit egypt airlines

bitte begeben sie sich zum ausgang a2, bitte halten sie ihre bordkarten und reisepass bereit

und prüfen sie ihr handgepäck in der dafür vorgesehenen vorrichtung. bitte machen sie sich

mit dem egypt air sicherheitsvideo vertraut:

sicherheitsvideo

9. Juli 2019: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Nice, Schorsch!

Bei meinem letzten Anflug auf Meschede hat mich das Pferd ja abgeworfen.

Siegerland, Sauerland, papperlapapp. Alles Rothautgebirge, deswegen ja auch Elspe..

welches zahlungsmittel soll ich einpacken? ich nehme mal glasperlen und muschelschalen mit!

und ein paar kaorischnecken! da kann man auch bestimmt wechseln!

"Wer dort hin fliegt, für Trainingsanflüge möglicherweise noch vorher anruft, kann mit optimaler Unterstützung in EDGS rechnen."

Meine Erfahrungen mit Siegerland sind leider eher gruselig, weill es, bei drei Versuchen, immer Gruende gab, warum es jetzt grad nicht geht oder warum man jetzt noch nicht sicher sagen kann, ob es morgen geht. Wohlgemerkt: am Wetter lag's nie, sondern immer an betrieblichen Gruenden, welche auch immer. Und dann soll man sich auch noch vorab mit Turm und Langen absprechen. Geht's noch kundenunfreundlicher?

Da flieg ich halt nach Saarbruecken oder Karlsruhe. Oder Hahn (natuerlich ohne TouchDown). Dort bin ich bei mittlerweile wenigstens 100 Approaches noch nie abgelehnt worden.

9. Juli 2019: Von Willi Fundermann an T. Magin

"Da flieg ich halt nach Saarbruecken oder Karlsruhe. Oder Hahn (natuerlich ohne TouchDown)."

Warum ohne Landung? Die Kosten dafür sind m.E. ganz human, derzeit für die "Allgemeine Luftfahrt" bis 5,7 t MTOM 30,00 € pauschal. Ich mache (fast) alle IR-Checkflüge (ex EDFE) mit touch-and-go in Hahn.

Teuer wird es erst, wenn man auf dem Vorfeld abstellt und ins GAT geht, erst dann wird die Handlinggebühr fällig, d.h. mindestens 150,00 €. Guckst Du hier:

https://www.hahn-airport.de/default.aspx?menu=airport_charges&cc=de


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang