Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | GRAMET in autorouter  
11. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch 

In dem beigefügten Screenshot sieht man ein blassblaues Band. Links fängt es eher breit auf dem Boden aufliegend an und wird nach rechts hin schmal und hebt sich vom Boden ab.

Ich habe dies bisher als Bodennebel interpretiert, aber das "Ansteigen" des "Bandes" ohne Kontakt zum Boden lässt mich zweifeln.

Das unterscheidet sich farblich auch deutlich von den icing-Zonen.

Was bedeutet das? Oder hab ich was überlesen?

UPDATE: So, jetzt ist hoffentlich auch die Datei sichtbar



1 / 1

bluearea.JPG

12. Juli 2019: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Bei dem durchsichtigen Band in der Nähe des Bodens handelt es sich um die Grenzschicht (boundary layer). Sie zeigt an, dass es Nebel/niedrigen Stratus geben kann. Dort wo sie sich abhebt, liegt vermutlich eine Temperaturinversion vor.

Das bodennahe Wetter ist sehr schwer vorhersagbar, ein genaueres Horoskop liefert das TAF.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang