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Avionik | KFC 200 Überhitzt?  
1. Juli 2019: Von Wolfgang Kaiser 

Hallo,

am Samstag Nachmittag fiel mir, bei größter Hitze, und nach 1 1/2 Stunden Flug der King Autopilot KFC200 in der Bonanza F33A aus, völlig tot, Sicherung ziehen brachte nichts.

Auch nach 2 Stunden abstellen (aber in praller Hitze), war er nicht wieder zum Leben zu erwecken.

Heute in der Werft, konnte diese nichts feststellen, er funktioniert (am Boden) einwandfrei. Sie vermuten Überhitzung.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Wolfgang

3. Juli 2019: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser

Vielleicht ist ihm zu heiss geworden:

https://www.bendixking.com/en/products/productitems/kfc-225

TECHNICAL SPECIFICATIONS

KC 225 Operational Characteristics

Temperature -45 C to +70 C
Altitude Range -1000 to +35,000 ft
Power lnputs +28VDC @ 0.6A
TSO C9c, C52b
Software RTCA DO 178B, Level C
Hardware RTCA DO 160C
Environmental Categories [(A2)(B2)(C1)]BA[MSB]XXXXXXZZBA[ZB]AUZ[A3XX]XX

5. Juli 2019: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Erik N.

Wie sollen denn 70 Grad in einer fliegenden Bonanza entstehen???

5. Juli 2019: Von Erik N. an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Hinter der Brandwand ist bei der Bonanza wenig Zirkulation. Vielleicht sitzt einer der Lüftungsschläuche nicht mehr korrekt.

Wie man (du auch) lesen kann, ist von grosser Hitze und Überhitzung die Rede. RTFM.

6. Juli 2019: Von Alexander Callidus an Dr. Thomas Kretzschmar

Auch wenn die Bonanza nur kleine Fensterflächen hat: bei 40 Grad im Schatten sind es in der Sonne...45? Im Cockpit 50-60? Eine schwarze Oberfläche hat dann?

Wenn du dann startest, könnte ich mir vorstellen, dass auch in der fliegenden Bonanza die Temperatur in diesen Bereichen liegt.

Bei mir hat das Efis Temperaturalarm gegeben und das LCD-Display des Garmin 496 hat jetzt einen ausgebrannten Fleck.

7. Juli 2019: Von Wolfgang Kaiser an Alexander Callidus

Ich bin jetzt wieder 3 Stunden nach Montpellier geflogen.

Hat alles wieder ohne Probleme und ohne vorherige Reparatur funktioniert.

Ich hoffe jetzt, dass er noch hält bevor ich einen neuen Autopilot einbaue, GFC 500, bei dem stört mich nur, dass er auf das G5 angewiesen ist und mit keinem anderen EFIS spricht, ich glaube der redet ja nicht einmal mit dem G500.

9. Juli 2019: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Alexander Callidus

Nach 1 1/2 Stunden Reiseflug??? Wir reden nicht vomStehen in praller Sonne

9. Juli 2019: Von Alexander Callidus an Dr. Thomas Kretzschmar

Der Alarm kam ca 15 min nach dem Start


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