|
|
|

Der Nutzen der Konferenz lag in diesem Jahr eher im Networking. Ein Großteil der Themen rund um E-Mobilität hatte mit der täglichen Praxis in der GA nicht viel zu tun. | Der erste Tag der Konferenz begann mit einer Begrüßung durch den österreichischen Verkehrsminister Norbert Hofer, selbst Pilot, der die Teilnehmer willkommen hieß. André Borschberg, Chairman und Gründer von H55 und bekannter Solar-
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 14. Februar 2019
von Lars Klein:
Spreche hier nur für Wingly: man kann keine Bewertung für einen abgesagten Flug oder abgelehnten Gast hinterlassen. IMO ist das auch gut so. Kein Stress oder Druck für Piloten und die Mitflieger lernen so auch zu verstehen, dass hier kein k [...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde! Ich suche eine C182RG; Turbo oder "Normal"; evtl. auch eine 172RG. Hat jemand eine Idee? Gerne auch über PN... Happy Fuelflow, w_lima
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 14. Februar 2019
von Thorsten Wolfshohl:
Moin Werner, da hast du drei unterschiedliche Flugzeuge aufgelistet. Die 182 Turbo RG, mein Favorit wenn ich mehr fliegen würde, ist ein IFR Tourer um in den 100er Levels recht fix von A nach B zu kommen. Die 182 RG non-Turbo macht das ange [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand einen funktionierenden elektrischen Horizont für 28V übrig als Standard-Rundinstrument, den er mir für ein paar Wochen ausleihen könnte? Danke!
[...weiter]
|
|
|
|
DMAX hat eine neue Flugzeugproduktion über Meier-Motors in Bremgarten. Die übliche seichte Kost aber nett anzusehen. Wenigstens muss man nicht wie bei dem Schrotthändler bei jeder Folge überlegen, ob man die FAA anschreibt um den aus dem Ve
[...weiter]
|
|
|
|
Viel zu schnell und dann ist die Schneemauer da..... Pesch. https://france3-regions.francetvinfo.fr/auvergne-rhone-alpes/savoie/video-avion-prive-loupe-son-atterrissage-finit-nez-neige-courchevel-savoie-1621433.htm
[...weiter]
|
Antworten: 128
Letzter Eintrag: 13. Februar 2019
von Sebastian G____:
Im Container nach Spokane, WA um das einzig Sinnvolle mit einer Malibu-Zelle zu tun... Das dürfte einer 2013er mit G1000 sein die man vermutlich leider nicht umbauen lassen kann. Container geht auch nicht wirklich. Bei der PA46 kann man die [...weiter]
|
|
|
|
Ich fand hier noch nichts, deswegen der Hinweis auf einen tragischen Unfall am Flughafen Münster-Osnabrück, der sich bereits am 9. August ereignete. Eine niederländische Beech Baron überschlug sich bei der Landung, wobei beide Piloten ums L
[...weiter]
|
Antworten: 61
Letzter Eintrag: 12. Februar 2019
von Frank Naumann:
Das Flugzeug war Baujahr 2018 und hatte gerade einmal 16 Stunden auf der Uhr. Die Triebwerke befanden sich also noch in der Einlaufphase. Das wäre ein Grund mehr für mich, auf solche Turnübungen zu verzichten... [...weiter]
|
|
|
|
Die Bravo ist morgen, Dienstag kurzfristig frei geworden.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Foristi, ich bin gerade im Kontakt mit Aeromeccanica SA, die als Broker für ein für mich interessantes Flugzeug fungieren. Bislang war der Kontakt freundlich und angeforderte Unterlagen wurden schnell zugesandt. Demnächst geht es in d
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema schon öfter diskutiert wurde. Habe auch einige gute Beiträge dazu lesen können. Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, das EN-IR anzugehen. Positiv / negativ...gibt viele Meinungen. Ich bin mir sicher
[...weiter]
|
|
|
|
Bei uns hat sich das LBA zu einer ACAM-Überprüfung unserer Bonanza angemeldet. Anfänglich waren zwei Tage mit zwei Personen plus Flug angekündigt. Inzwischen soll alles an einem Tag ablaufen. Da das LBA immer alle Wartungsberichte erhält, f
[...weiter]
|
|
|
|
Ich betrete in zweifacher Hinsicht Neuland. Zum einen ist das hier mein allererster Beitrag in diesem Forum. Zum anderen beabsichtigte ich nach 15 Jahren als Charterer nun den Kauf eines eigenen Flugzeugs. Der heiße Kandidat ist im Moment d
[...weiter]
|
Antworten: 35
Letzter Eintrag: 10. Februar 2019
von Christian Steer:
Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion bis hierhin beteiligt haben! Natürlich haben sich die Beiträge schnell vom eigentlichen Thema gelöst und vor allem die Frage nach dem "richtigen" Muster behandelt. Aber zum einen habe ich das [...weiter]
|
|
|
|
Gibt es in Europa (für 240V) ein System, mit dem ich über das smartphone eine Triebwerksheizung fernsteuern (ein-/ausschalten) könnte? Ich kenne nur das US-Produkt "Switchbox", ist aber leider nur für 110V.
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 9. Februar 2019
von B. Quax F.:
Alle Heizgeräte die "fest" mit dem Flugzeug verbunden sind dürfen ohne Aufsicht genutzt werden, da sie von der Versicherung des Flugzeugs abgedeckt sind. Alles was "rangehangen" wird ist ohne Versicherungsschutz (man bekommt auch keinen, je [...weiter]
|
|
|
|
Motto der Reise: "Europa wir kommen" https://youtu.be/DWtZW-MdY1g
[...weiter]
|
|
|
|
Ein paar (allerdings 20 Jahre alte) Bilder zur Flugzeugproduktion bei Piper in Vero Beach, Florida. Ich glaube allerdings kaum, dass sich da sehr viel geändert hat (außer dass jetzt Glascockpits installiert werden). Die Bilder versuchen exe
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 7. Februar 2019
von Matthias Kramer:
Sehr interessant, Alexis! Der Vollständigkeit halber kurz der Link zu einem sehenswerten YouTube-Beitrag, wahrscheinlich ist der auch schon einigen bekannt. Es geht um die Geschichte der Cherokee-Reihe, er bietet aber auch allerlei Einblick [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, ich habe mal eine Frage. Seid ihr schon auf Gran Canaria geflogen und habt de Aeroclub in el berriel genutzt? ICh würde gern eine Runde dort (mit Sicherheitspiloten) drehen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Charten und der Quali
[...weiter]
|
Antworten: 2
von TH0MAS N02N:
Wird wohl schwierig: War zum Jahreswechsel 18/19 dort und wollte einen Rundflug buchen. Es waren ein paar UL-Piloten da. Der Aeroclub habe mit dem Verpächter des Geländes Differenzen, der gesamte Flugbetrieb des Aeroclub sei bis auf weitere [...weiter]
|
|
|
|
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/germania-regionalflughaefen-sorgen-sich-nach-pleite-um-einkuenfte-a-1251688.html#js-article-comments-box-pager Wer sich mal in geballter Form eine der größten Herausforderungen in der Fliegerei
[...weiter]
|
Antworten: 87
von :
Gratuliere. Ist es ok wenn ich die Antwort nur denke? [...weiter]
|
|
|
|
Ich bin für die Wintersaison gerade auf der Suche nach der passenden Lern- und Fragen Software für en-ifr bzw CB-IFR. Man landet dann natürlich schnell bei EXAM 11 von petersoft. Soweit ich verstanden habe, ist die Theorieprüfung für beide
[...weiter]
|
Antworten: 55
von F. Mad:
Also, ich bin ja Mediziner, deshalb fällt es mir nicht so schwer, aber in der tat es ist völlig schwachsinniges detailliertes Wissen, welches da abgefragt wird und in einem sinnvollen Zusammenhang ausser stupide auswendig lernen, kann man d [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Icing haben wir kürzlich intensiv besprochen. Wie geht Ihr (GA) mit FZFG um (vorausgesetzt, die RVR Werte passen für einen durchschnittlichen IR Piloten)? Angenommen die Grundschicht ist 2.000ft hoch, bedeutet das, ich bin a
[...weiter]
|
Antworten: 14
von :
Ja, natürlich gebe ich Dir in allen Punkten recht. Ich habe das Problem für mich in manchem Jahr so gelöst, dass ich mit einem Profi ein einwöchiges Refresher-Training gemacht habe. So komme ich am schnellsten auf einen guten Stand zurück. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend an die PUF Gemeinde mit der Bitte um folgende Tipps. Für einen geplanten 2wöchigen Urlaub in Victoria/Sidney BC ca Jun19 steht natürlich Fliegen ganz oben auf der Agenda. Bericht aus PuF 03/2018, Transport Canada AC 400-003 (FCL
[...weiter]
|
|
|
|
Ich fand über die Suche nichts. Ich habe in meinem Flieger mitlerweile diverse Geräte, die über W-Lan miteinander Kommunizieren. Leider kann ich aber ja immer nur eine Verbindung aufbauen, also eine App mit einem Gerät reden. Ich las jetzt
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 6. Februar 2019
von :
Hallo Sebastian, aber hast Du nicht geschrieben, man könne auch jetzt schon das iPad gleichzeitig mit dem ADL und dem IFD verbinden? [...weiter]
|
|
|
|
Ich greife das Thema aus einem anderen Forum mal hier auf. Es geht um die (praktisch betrachtete) Fragestellung des Einsatzes von HF in o.a. geführten Regionen (Madagascar, Mauritius, Komoren, La Reunion). Die AIP ist hier sehr deutlich und
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 6. Februar 2019
von Sven Walter:
Schreib ihnen besser direkt, wäre mein Rat :-). Ich hab mal im Nachtzug in Indien (!) einen belgischen Piloten kennen gelernt, der das Shuttle per B1900 oder so vom Festland auf die Komoren flog. Ich finde leider seine Kontaktdaten nicht me [...weiter]
|
|
|
|
Ich verkaufe meinen SPOT3. Er hat noch subscription (tracking und Messages) bis 17. April 2019 inklusive RAM mount und Spot Halterung. Die letzte verfügbar Firmware ist auch aufgespielt. bei Interesse beitte PM Hendrik
[...weiter]
|
|
|
|
Der Mangel an Fluglehrern ist natürlich wie immer das Werk der Bürokraten. Es wäre doch ganz einfach die vorhandenen Fluglehrer zu entlasten, in dem man die Checkflüge für PPL-A reduziert. Es wäre doch überhaupt kein Problem den Checkflug f
[...weiter]
|
Antworten: 48
Letzter Eintrag: 5. Februar 2019
von Johannes König:
Ja und Nein. Standardisierung überprüfen zu können heißt natürlich auch erstmal Standards vorzugeben. Und da schauts beim LBA wohl momentan eher mau aus, wenn man den Ausführungen von Jan Brill (ich meine es war im Januarheft) so glauben da [...weiter]
|
|
|
|
Ein guter Artikel zu O Learys Hölle
[...weiter]
|
Antworten: 95
Letzter Eintrag: 5. Februar 2019
von :
Ich finde das „die Kassiererin nicht darauf aufmerksam machen, dass sie sich vertippt hat“ moralisch auch nicht in Ordnung. Aber wir sind uns (hoffentlich) einig, dass selbst das nicht wirklich mit „Zuhälterei, Menschenhandel, ...“ vergleic [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir suchen für unsere Vereins-ATO in Herzogenaurach bei Nürnberg Fluglehrer für die PPL/LAPL Schulung. Falls irgendjemand von Euch in der Gegend ne Lehrberechtigung hat und sich hier engagieren möchte, einfach kurze email, p
[...weiter]
|
|
|
|
|