Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | VFR nach Holland?  
26. April 2019: Von  

Da ich bisher immer nur IFR nach Holland geflogen bin möchte ich es in den nächsten Tagen mal VFR machen, vor allem um etwas niedriger fliegen zu können und ein paar Fotos zu machen.

Einfach nur vor Grenzüberflug von der FIS-Frequenz zum Amsterdam wechseln? Welche Frequenz ist das in der Regel? Insbesondere interesiert mich der Ducrhflug durch die TMZ nach der Grenze (1500-FL65). Problemlos oder sollte ich sie unterfliegen? Mode S ist natürlich an Bord.

Gibt es sonst noch was zu beachten? Wer fliegt öfter nach Holland? (Ich fliege nach Eelde),

EDITED!

26. April 2019: Von Matthias F. an  Bewertung: +1.00 [1]

Flugplan aufgeben und los geht's...

AIP und Co findest Du hier: www.ais-netherlands.nl

Bei meinem letzten Ausflug hatte ich an einem Wochenende nur Kontakt mit einem militärischen (?) Controller, der mit der Anzahl der VFR Anfragen total überfordert war und zuweilen niemanden geantwortet hat.

Gegenüber den Nachbarn Belgien oder UK empfand ich die Niederlande VFR als totales Chaos.

Die aktuelle Frequenz der Niederländer wird Dir die deutsche FIS sagen. :-)

26. April 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Die FIS heißt Dutch Mil Info 132,350 bisher fand ich die immer entspannt, hilfreich, kompetent. Nahe der Deutschen Grenze antworten sie nicht immer - fliegst Du halt einfach weiter.

26. April 2019: Von  an Alexander Callidus

Eben hat mir jemand (der das dauernd macht) den Tipp gegeben nach Grenzüberflug gleich "Eelde Approach" zu rufen und "Mil" gar nicht zu probieren ...

26. April 2019: Von Jens Richter an  Bewertung: +1.00 [1]
So mache ich es immer (3-4mal p.a. von EDLT nach EHGG)
26. April 2019: Von  an Jens Richter

Danke! Dann werde ich es auch genau so machen :-)

26. April 2019: Von Jan Schreiber an 

VFR-Verkehr ruft hier eigentlich häufig vor Einflug in die TMA sofort den Tower und nicht den Approach. Die sitzen auf den kleineren Plätzen doch fast nebeneinander (zumindest ist das hier in Maastricht und auch in Eindhoven so). Meldepunkte und Einflugrouten sind zu beachten, da kann man schonmal einen Kommentar bekommen. Aber eigentlich alles ganz entspannt. Und alle kontrollierten Plätze haben auch eine feste Platzrunde.

26. April 2019: Von  an Jan Schreiber

Ich habe den Chef von Cirrus in Eelde gefragt, der meinte Eelde Approach wäre die richtige Frequenz. Tower geht aber sicher auch.

26. April 2019: Von Jan Schreiber an 

Habe ich was gelernt für meinen nächsten Ausflug. :-)

26. April 2019: Von Karel A.J. ADAMS an  Bewertung: +1.00 [1]

Auch ich wurde dir eher Belgien empfehlen - bessere FIS, bessere Resto's, billiger Flugplaetze.

26. April 2019: Von  an Karel A.J. ADAMS

Ja, dann bitte vorher das Cirrus Service Center nach Belgien verlegen, dann machen wir das so.

(Ich bin auch lieber in Holland als in Belgien, aber darum geht es hier nicht).

26. April 2019: Von Alexander Callidus an Karel A.J. ADAMS

Das Restaurant in Lelystad ist ganz ok...und es gibt ein nettes Museum dort

26. April 2019: Von Karel A.J. ADAMS an 

(Ich bin auch lieber in Holland als in Belgien, aber darum geht es hier nicht).

Eben wenn deine Vorfahren hier in BE Wurzel haben? :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Cro%C3%BF#2._Linie_(Belgische_Linie)

Aber ernsthaft, denn darum geht es ja wirklich nicht: wenn es Eelde sein muss, so fliegst du nach Eelde, klar. Das ist ja so nah an der Bundesgrenze das es kaum Zweck haben kann, NL FIS anzurufen. Ob dann Eelde APP oder Eelde TWR macht vielleicht nicht so viel aus.

26. April 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Alexander Callidus

Na, vergleich dan mal mit EBAW Antwerpen: Museum koennte vielleicht manche weniger interessieren, aber der Resto habe ich deutlich besser befunden.

26. April 2019: Von  an Karel A.J. ADAMS

Danke, aber ich habe in den Niederlanden genauso viel Verwandte wie in Belgien ... aber das ist jetzt sogar mir zu OT

26. April 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Meine VFR-Erfahrungen - Eelde und Maastricht/"Beek" verallgemeinernd:

  • Ja, Dutch Mil wirkt oft nach einem schwerhörigen und nicht herausragend gutgelaunten Soldaten im Radar-Bunker ohne Sonnenlicht.
  • Beek und Eelde sind quasi GA-Freunde, die - ob aus Menschenfreundlichkeit oder Langeweile heraus - sehr zuvorkommend, mitdenkend und hilfsbereit sind, z.B. hat Beek jetzt schon zweimal für mich koordiniert, auf dem Weg nach England dann VFR ins belgische Charly zu kommen, was wirklich angenehm ist.
  • Und ansonsten, aber nicht VFR-spezifisch:
    • Ramp-Check in NL wird nicht von irgendwelchen Beamten, sondern der Polizei gleichgestellten Beauftragten durchgeführt, angeblich unangenehmer (Hörensagen-Quelle)
    • Ein GENDEC-Formular ist wohl formal auf Anforderung herauszugeben, deswegen habe ich im Flieger ein Blanko-Formular liegen.

26. April 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Gibt keinen Ramp Check wenn msn direkt zu Cirrus rollt :-)

GenDec scheint auch in EBAW verlangt zu werden, manchmal. (Ebenfalls Hörensagen-Quelle)


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang