Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10175 Beiträge Seite 164 von 407

1 ... 164 165 166 167 168 169 170 ... 406 

Avionik | iPad mini vor dem Aus
Gestartet: 19. Mai 2017: Von Steffen Sch. 
Ein harter Schlag für die Allgemeine Luftfahrt? https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-iPad-mini-vor-dem-Aus-3715513.html?wt_mc=nl.ho.2017-05-18 Gruß Steffen   [...weiter]
Antworten: 203  Letzter Eintrag: 18. März 2019 von Matthias Reinacher:

In ForeFlight gibt es Scratchpads, und du kannst auf die Charts malen. Geht sehr gut mit dem Apple Pencil. SkyDemon hat auch Scratchpads. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Schulen im europäischen Ausland
Gestartet: 17. März 2019: Von Philipp Ringler 
Moin, ich bin Inhaber von FAA CPL und CFI und einer EASA PPL, die PPL ist eigenständig (das heißt auch ohne die FAA-Lizenz gültig) und wird (wegen IR) beim LBA geführt. Kann ich jetzt als Deutscher in eine X-beliebige ATO in einem anderen E   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 18. März 2019 von Mich.ael Brün.ing:

Kann ein X-beliebiger FI oder CRI in jedem EU-Land die Lizenz per Handeintrag verlängern? Ob eine Lizenz per Handeintrag verlängert werden kann, bestimmt die lizenzführende Behörde. Dazu gibt es das Examiners Differences Document, siehe hie [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Gibt es weniger Unfälle oder hat die BFU was geändert?
Gestartet: 18. März 2019: Von  
Es fällt mir schon ein paar Monate auf, aber langsam wird der Zeitraum so lang, dass es statistisch signifikant zu werden scheint: Die BFU veröffentlicht seit letztem Juni kaum noch Untersuchungsberichte. Wenn man sich mal die Zeiträume von   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 18. März 2019 von Dieter Kleinschmidt:

Danke. Bei Publikationen->Zwischenberichte hatte ich ihn nicht gefunden und bei Bulletins nicht erwartet. [...weiter]

Flugzeugkauf | Haltergemeinschaft
Gestartet: 18. März 2019: Von Markus Heiss 
Hallo, ich plane die Gründung einer Haltergemeinschaft. (2 Personen) Hat jemand eventuell eine HG-Vereinbarung/Vertrag, welche/r mir als Muster dienen könnte und per PDF/Mail übermittelt werden kann ? Gruß Markus Heiss   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. März 2019 von Peter Löprick:

Die AOPA Germany hat einen Mustervertrag auf ihrer Homepage. [...weiter]

Flugzeugkauf | C182 P,Q oder R
Gestartet: 15. März 2019: Von Hanno Kraatz 
Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach entweder einer schönen und gepflegen C182 P, Q oder R oder einer Variante, die technisch in gutem Zustand ist aber in Sachen Lack und Innenleben Modernisierung benötigt. Danke für Tips! ...und Grü   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. März 2019 von Hanno Kraatz:

...vielen Dank! Inzwischen ist der neue Motor eingerüstet habe ich herausbekommen; damit leider uninteressant da wir einen IO550 einrüsten wollen; hatte ich vergessen zu erwähnen... [...weiter]

Leserflugzeug | Lisa Bravo dieses Wochenende 16/17.3. wieder frei!
Gestartet: 16. März 2019: Von Alexander Wipf 
  [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. März 2019

An- und Verkauf | Piper pa 22
Gestartet: 15. März 2019: Von Maximilian Hollerbach 
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Piper pa 22 in Deutschland oder Europa. In den USA finde ich ein paar, aber ich hätte gerne ein Flugzeug welches sich in Europa befindet. Kann mir hier jemanden helfen oder kennt ihr jemanden der   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. März 2019

Luftrecht und Behörden | ATO Handbuch
Gestartet: 14. März 2019: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich schreibe gerade ein ATO Handbuch und hänge im Bereich OM-D unter Sektion 6 fest. Thema Aufstiegschulung // Beschreibung : Es sind die Vorabgen und das Verfahren für die Aufstiegsschulung zu beschreiben. Gibt es jemand der sich damit aus   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. März 2019 von Jochen Dimpfelmoser:

Super danke ! [...weiter]

IFR & ATC | Seminar zu Onboard Radar in der GA
Gestartet: 13. März 2019: Von Rolf _PA46 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem praxisorientierten Seminar / Training zum Gebrauch von Onboard Radar in der GA (am liebsten online, aber gerne auch Präsenz - Artikel in PuF sind bekannt). Hat jemand hier eine Empfehlung? Ha   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. März 2019 von Sebastian G____:

Das Internet ist voll mit Artikeln zu dem Thema, die sind aber nur begrenzt hilfreich. Ich probiere das Radar bei jeder passenden Gelegenheit zu nutzen und das Bild aus dem Fenster, Satellitenwetter und Bordradar mental übereinander zu lege [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | CIRRUS SR20 Toronto
Gestartet: 13. März 2019: Von Schauss Walter 
Das war Tief .... Update PLANE CRASH Dashcam video sent to me shows a Cirrus SR20 as it crosses 16th Ave narrowly missing vehicles. Male instructor pilot & female student pilot suffered minor injuries. They were doing circuits & practicing   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. März 2019 von :

Ich habe ganz einfach realitätsnah das Durchstarten aus dem kurzen Endanflug in Landekonfiguration geübt. Dazu bin ich ohnehin schon (allein, halbvolle Tanks) ein paar Knoten schneller angeflogen als ich das etwa auf eine Grasbahn mache. Al [...weiter]

IFR & ATC | EDAZ IFR !
Gestartet: 12. Oktober 2018: Von   Bewertung: +2.00 [2]
Ihr wisst schon alle, dass seit gestern der RNP Approach auf EDAZ /Schoenhagen aktiv ist?   [...weiter]
Antworten: 153  Letzter Eintrag: 14. März 2019 von Erik N.:

Genauso gut wie mit denen für VMC vs. IMC.... [...weiter]

Avionik | BT in der cockpit-umgebung
Gestartet: 13. März 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
hallo aus oberding! seit heute nacht 0300 UTC funktioniert unser BT-BAC-CO-sensor. das absolute neue daran ist, daß sich das gerät mit jedem BT-ANR-headset "paired" und als "connect-and-fly-item" auf das dash-board, in die kleine kartentasc   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. März 2019 von Flieger Max Loitfelder:

Name ist doch kein Problem: Alexis Ingo! [...weiter]

Wartung | Boroskop empfehlungen
Gestartet: 9. März 2019: Von Chris Schu  Bewertung: +1.00 [1]
hallo allerseits. Habe soeben das geniale „Engines“ Buch von Mike Bush durch und brauche u.a. jetzt sofort ein boroskop bzw. Endoskop ;-) hat jemand gut Empfehlungen? Herr Busch spricht immer von dem vividia va-400 - aber da gibts bestimmt   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. März 2019 von Mark Juhrig:

Richtig, es sind Herzklappen. Aufgrund des hohen Alters meines O-200 (57 Jahre) hat dieser sogar zwei Herzschrittmacher von der Fa. Slick ;-) Beste Grüße Mark [...weiter]

Sonstiges | Kempten Durach
Gestartet: 11. März 2019: Von Gio Tisch 
Hallo zusammen, ich überlege, Ende März mit einer Bonanza Nach Kempten fliegen (mit 2-3 Personen besetzt). Hat jemand Erfahrung dort mit vergleichbaren Flugzeugen in Punkto Bodenbeschaffenheit zu dieser Jahreszeit und Hindernissituation. Ic   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 12. März 2019 von Jürgen Ackermann:

Hi Johannes, edmk ist bis 3103 ppr. Die Flugleiter geben dir sicher gerne fundierte Auskünfte. Ich bin nächste Woche von Montag bis Freitag in edmk und kann dir dann gerne Info zum aktuellen Bahnzustand geben. Einfach kurze pm. greets [...weiter]

Avionik | Satellitentelefon im Cockpit
Gestartet: 23. Mai 2014: Von Harr, Roger 
Ich möchte mir für eine Atlantiküberquerung ein Satellitentelefon anschaffen. Gibt es einen Adapter, mit welchem man das Headset am Klinkenstecker des Telefons anschliessen kann? Roger HARR   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 11. März 2019 von Achim H.:

Nimm YAESU auf PJ und PJ auf Lemo. Die Adapter sind auch einzeln jeweils nützlich. Der verlinkte Adapter hat keinen Verstärker, sondern die für LEMO vorgesehene Stromversorgung des Endgeräts. [...weiter]

An- und Verkauf | Hat jemand PuF Heft 02/2019 über?
Gestartet: 10. März 2019: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) 
Guten Morgen! Leider ist mir die PuF Ausgabe 02/2019 abhanden gekommen. Download habe ich, will aber das Papier :) Vielleicht ensorgt jemand seine Hefte und würde es mir gegen Kostenaufwand zusenden? Vielen Dank!   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. März 2019 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Danke Wolfgang! Ein freundlicher Fliegerkollege sendet mir eins zu. [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Endlich in Kraft: CPL mit Klasse II Medical erhalten
Gestartet: 3. März 2019: Von Jan Brill  Bewertung: +3.67 [4]

CPL oder ATPL lassen sich jetzt auch mit einem Medical der Klasse II oder einem LAPL-Medical erhalt. Das Medical Klasse I ist nur noch zur tatsächlichen Ausübung der Rechte des CPL erforderlich.
Die Vorstellung, dass die für einen Piloten erforderliche Medical-Stufe nicht an den Besitz einer Lizenz gekoppelt ist, sondern an die Ausübung der Rechte derselben, ist eigentlich völlig logisch. Daher kann man nur mit Entsetzen z   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 9. März 2019 von :

Das mache ich alles gern auch jedes Jahr. [...weiter]

An- und Verkauf | Verkaufe Garmin Transponder GTX328
Gestartet: 23. November 2018: Von Jürgen Boxberger 
Verkaufe Garmin Transponder GTX328 mit Einbaurahmen -> jb@boxitec.de   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. März 2019 von Jürgen Boxberger:

http://ebay.us/8j4RhV?cmpnId=5338273189 [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Differences Training zwischen SP HPA Varianten
Gestartet: 8. März 2019: Von Christian Weidner 
Es stellt sich derzeit die Frage, ob für die gemäß der OSD geforderte Unterschiedsschulung zwischen Varianten innerhalb der gleichen Klasse eines single engine high performance single pilot airplane eine ATO nötig ist. Falls ja, wo steht da   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. März 2019 von Mich.ael Brün.ing:

Ja. Es ist keine ATO erforderlich! Es erfolgt kein Eintrag in die Lizenz (nur ins Flugbuch) und es ist auch keine Aufsichtsbehörde zu informieren. [...weiter]

Avionik | Boeing kauft Foreflight
Gestartet: 6. März 2019: Von Erik N. 
Boeing kauft ForeFlight.... https://boeing.mediaroom.com/2019-03-06-Boeing-Acquires-ForeFlight?sf208409983=1   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 9. März 2019 von Sven Walter:

Was war denn der CEP von den Abwürfen? [...weiter]

Flugzeugkauf | Cessna 2XX Erfahrungen
Gestartet: 6. März 2019: Von Patrick Lianhard (Lean hard!)  Bewertung: +1.00 [1]
Schönen Abend, ich suche Erfahrungen zu Betrieb, Wartung und Kosten der Cessna 206/207 Baureihe. Hat diese Muster schonmal jemand geflogen bzw. besessen? Vielen Dank!   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 9. März 2019 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Vielen Dank für die Infos! [...weiter]

An- und Verkauf | Gocycle G2 verkauft
Gestartet: 19. Februar 2019: Von Jens Richter 
Ich verkaufe mein Gocycle G2 in schwarz - wenig benutzt - für VB 1.590,- EUR Alter: 4,5 Jahre, nur ca. 2.500km gefahren, ca. 50 Ladevorgänge inkludiertes Zubehör: Schmutzfänger für Vorder-und Hinterrad Faltpedale (+ starre Pedale separat) K   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 8. März 2019 von Jens Richter:

Das Gocycle ist an einen netten Fliegerkollegen verkauft. [...weiter]

Sonstiges | Idee für Reservierungs"system" gesucht ...
Gestartet: 2. März 2019: Von Nicolas Nickisch 
Wir verwalten derzeit unsere Reservierungen mit eine über Google-Drive für alle verfügbaren Excel-Tabelle. Dabei hat per se jeder der Nutzer reihum eine Woche den Fliger reserviert. Für Änderungen muss jetzt immer erstmal eine EMail-Angfrag   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 7. März 2019 von Sven Ulbrich:

Hallo Tee Jay, vielen Dank für die Ausführungen und die Fundstellen/Analysen. Da gilt es wahrlich abzuwägen... [...weiter]

Avionik | vorankündigung f. die aero2019
Gestartet: 7. März 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
wir freuen uns, eine weitere entwicklung bekannt zu geben: die BAC CO-Patrol gibt es jetzt auch im rundausschnitt 2 1/4 zoll. damit haben wir auf viele anfragen hin dieses gerät angepaßt! der preis liegt bei eur 399,-- incl. mwst. für die z   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. März 2019

Unfälle und Zwischenfälle | Unfallbericht Piper JetProp DLX | Task saturation/high workload | Single Pilot IFR
Gestartet: 5. März 2019: Von thomas _koch  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe diesen Unfallbericht zufällig entdeckt und finde ihn äusserst interessant und lehrreich, besonders für Piloten, die Single Pilot IFR in komplexen Flugzeugen fliegen. Zum Glück ist den Flugzeuginsassen nichts passiert, der Flieger a   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 6. März 2019 von Sebastian G____:

Meinst Du wirklich, das hydraulische System kann unter welchen Bedingungen auch immer jemals Druck aufbauen, der eine intakte Aluleitung reißen lässt? Die Leitung war sicher vorgeschädigt ich hätte auch vermutet irgend eine Verschraubung gi [...weiter]

10175 Beiträge Seite 164 von 407

1 ... 164 165 166 167 168 169 170 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang