Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Fundstelle gesucht - wie schnell muss eine Ausbildung abgeschlossen werden?  
17. September 2019: Von Sven Walter 

Moin moin,

wir haben gesucht (FCL, AMCs) und wurden nicht fündig - wo ist geregelt, binnen welchen Zeitraums eine Ausbildung abgeschlossen werden muss? Hat sich da was geändert von vor JAR zu JAR zu FCL?

Danke für ein paar sachdienliche Hinweise. Sonst auch gerne eine Debatte über CAPS, Umkehrkurven oder die Flugleiterpflicht :-).

17. September 2019: Von Carsten G. an Sven Walter

„CAPS“ hat uns verlassen :-(

17. September 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Carsten G. Bewertung: +6.67 [9]

Wetten? : 3 mal CAPS leugnen und er ist wieder da...

17. September 2019: Von Tobias Schnell an Sven Walter

Kommt drauf an, um was für eine Ausbildung es sich handelt: Für den PPL oder ein IR sind für die Theorieausbildung und -prüfung die Fristen aus FCL.025 zu beachten. Kurz gefasst: 18 Monate von der ersten bis zur letzten Theorieprüfung, danach 24 Monate (PPL) bzw. 36 Monate (IR) bis zum Bestehen der praktischen Prüfung.

Für CPL/ATPL ist die Sache etwas komplizierter, siehe hierzu Part-FCL Appendix 3 und die AMC's dazu. Hier gibt es teilweise auch Fristen für den Lehrgang selbst.

17. September 2019: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.33 [4]

Gehässig und unnötig, Georg. Sorry...

18. September 2019: Von Sven Walter an Tobias Schnell

Besten Dank, die kannte ich - wie ist es mit FI(A)? (ich will nur sichergehen, dass ich nichts übersehen habe)

18. September 2019: Von F. Mad an Erik N.
ich finds lustig, eh nur für "Insider"....
18. September 2019: Von Lutz D. an Carsten G. Bewertung: +4.00 [4]

Umkehrkurven TeeJay und Alleswisser Florian haben uns auch verlassen.

18. September 2019: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +11.00 [11]

Deswegen ist es inzwischen so sachlich geworden. Man merkt schon einen Unterschied....

18. September 2019: Von Wolfgang Kaiser an Sven Walter

Aus meiner eigenen Erfahrung zum IR:

Ich hatte zunächst Enroute-IR gemacht, dann nach kurzer Zeit eingesehen, dass ich noch das CB-IR brauche.

Auch die CB-IR Prüfung musst du innerhalb 36 Monaten nach bestandener IR Theorieprüfung machen.

18. September 2019: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, ist echt erstaunlich. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass es in der letzten Zeit hier ruhig, sachlich, vernünftig, also irgendwie "erwachsen" zugeht. Jetzt weiss ich auch warum :-)

18. September 2019: Von Thomas R. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Soweit ich mich erinnere muss die Kompetenzbeurteilung zum FI(A) maximal 6 Monate nach Abschluss des Ausbildungslehrgangs abgelegt werden. Da hab ich aber gerade keinen Beleg zu, ist nur ne Erinnerung, was auf dem Lehrgang gesagt wurde. Ich kann mich da auch irren!

19. September 2019: Von Aristidis Sissios an Wolfgang Kaiser

Auch die CB-IR Prüfung musst du innerhalb 36 Monaten nach bestandener IR Theorieprüfung machen.

Das widerspricht aber die allgemeinen Infos, man kann mit EIR anfangen und später (später kann auch nach 5-6 Jahren sein) das CBIR drauf. Theorie ist ja vorhanden.

19. September 2019: Von S. G. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Die Fristen zur Absolvierung des FI würden mich auch interessieren. Habe dazu auch nichts finden können.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang