Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Hurricane Dorian: VRB80G200KT  
2. September 2019: Von Andreas KuNovemberZi  Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht interessiert es jemanden, vielleicht denken aber auch einige andere momentan an jene, die gerade auf den Bahamas ihr Hab und Gut verlieren - und sehr wahrscheinlich manche auch mehr:

MYGF Freeport (Grand Bahamas)

MYGF 012300Z 0200/0224 33050G100KT 1600 +TSRA BKN012CB BKN090 OVC200 FM021300 VRB80G200KT 800 +TSRA BKN009CB OVC050=

https://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan

Die Intensität tropischer Wirbelstürme folgt nach empirischen Erkenntnissen der Oberflächentemperatur des Meeres. Dabei ist zu beachten, dass diese Temperaturen aus bislang unbekannten Gründen über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten variieren. Im Nordatlantik wechselt die Atlantic Multidecadal Oscillation (AMO) in einem Rhythmus von etwa 40 bis 80 Jahren zwischen „warm“ und „kalt“, während im Nordostpazifik die Pacific Decadal Oscillation alle 20 bis 30 Jahre einen ähnlichen Wechsel vollzieht. Besonders im Nordatlantik lässt sich hierbei ein Trend erkennen, dass sich bei „warmer“ AMO deutlich intensivere Hurrikansaisons ereignen als bei „kalter“. So ereigneten sich sieben der zehn intensivsten Hurrikansaisons (seit Beginn der Messungen im Jahr 1850) in den vorletzten beiden AMO-Warmphasen von ~1850 bis ~1900 sowie ~1925 bis ~1965. In der darauffolgenden Kaltphase, die bis in die frühen 1990er andauerte, kam es dagegen nur zu vergleichsweise milden Hurrikansaisons. Seit etwa 1995 befindet sich die AMO wieder in einer Warmphase, weshalb die Hurrikanintensität im Trend wieder deutlich zunahm. Forscher der National Oceanic and Atmospheric Administration gehen davon aus, dass diese Phase erhöhter Hurrikanintensität im Atlantischen Ozean noch etwa 10 bis 40 Jahre anhalten wird.[13] Das Auftreten des El-Niño-Phänomens erhöht die Wahrscheinlichkeit von Windscherung an der Ostküste der Vereinigten Staaten, daher fallen hier El-Niño-Jahre mit einer reduzierten Hurrikan-Wahrscheinlichkeit zusammen (für die Westküste ist Gegenteiliges der Fall).

2. September 2019: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

Das wirklich Schlimme an Dorian ist, dass er sich kaum bewegt, er steht fast still, und dann als Kat. 5, das ist der Horror.

2. September 2019: Von Dr. Oliver Brock an Erik N.

Ich war 1999 inside „Lenny“, damals Kat. 4 und ähnlich langsam.

Wetterbegeistert bin ich und war ich, möchte aber diese 2.5 Tage auf St. Maarten nicht noch einmal erleben.

da hats warscheinlich keine 747-triebwerke gebraucht....da hing man so am zaun....

2. September 2019: Von Erik N. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister

26,87 inHG Luftdruck. 909 hPa.

2. September 2019: Von Dr. Oliver Brock an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Yep...

mehr https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hurrikan_Lenny

Das Faszinierende und gleichzeitig irgendwie gruselig war es, im Auge des Hurricanes zu sein.... für 30 Minuten Ruhe, dann gings von der anderen Seite wieder los.

Der Flugplatz war für drei Tage gesperrt, absolutes Chaos, jeder wollte nur noch wenig.

2. September 2019: Von Erik N. an Dr. Oliver Brock Bewertung: +1.00 [1]
2. September 2019: Von Sven Walter an Erik N.

Seaplane base oder apron?

2. September 2019: Von Tim Walter an Sven Walter

Unter dem Post ist ein Foto, das zeigt, dass es der APRON ist. Wahnsinn was die Natur anrichten kann

2. September 2019: Von Wolken Doktor an Andreas KuNovemberZi

Unter dem Wirbel ist die Hölle los. Und das wird auch die nächsten Stunden so bleiben. Furchtbar.



1 / 1

image.jpg

5. September 2019: Von Michael Stock an Erik N.

Wirklich eine Katastrophe .... So wie im Bild schaut es von der im Video gezeigten Treppe normalerweise aus. Das Wasser steht da mehr als zwei Meter über dem Vorfeld. Die meisten Inseln der Bahamas liegen ja nicht mehr als zwei Meter über dem Meeresspiegel, und ein Hurrikan dieser Stärke hebt das Meeresniveau leicht über 5-6m an. Das Schlimmste ist, daß der Hurrikan sich so langsam bewegt hat, auf Abaco und Grand Bahama ist das Ausmaß der Zerstörung wirklich unglaublich :-(



1 / 1

MYGF.jpg

5. September 2019: Von Erik N. an Michael Stock

Der gleiche Airport jetzt (ab 0:55) Katastrophal, weil der Flughafen eigentlich dringend für Hilfslieferungen und medizinische Notfälle nötig wäre. https://youtu.be/wcRQcKG9raI

Und das hier ist einfach ohne Worte: https://youtu.be/YfNfOujRO0o

5. September 2019: Von Mark Z. an Erik N.

Das ist wirklich schockierend!

6. September 2019: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Naja solange die Startbahn und das Vorfeld schnell geräumt werden können, kann jeder Militärtransporter sofort effektiv loslegen. Die Übertreibungen des Reporters vor Ort sind kaum erträglich: Klar muss das kleine Terminalgebäude komplett entkernt oder neu gebaut werden, aber viel mehr als Industriehallenstandard braucht es da nicht im Vergleich zu jedem mittelgroßen Regionalflughafen (Hauptterminal war ja nicht im Bild wegen Einsturzgefahr).

Eine Katastrophe ist es für die Menschenleben, die touristische Infrastruktur.

Ansonsten: Würde man da wohnen und es sich leisten können, wäre eine kleine Warft mit Schutzraum für Mensch und das wichtigste Hab und Gut sehr empfohlen, bei der Wasserhöhe der Sturmflut.

Fluggerät: Solange flugtauglich, 3 Tage vorher evakuieren (die alte Chieftain im Bild hatte einen Motor schon verkauft, war durch andere Hurricanes vorgeschädigt, und CoA war weg seit ein paar Monaten).


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang