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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. September 2019: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

Das wirklich Schlimme an Dorian ist, dass er sich kaum bewegt, er steht fast still, und dann als Kat. 5, das ist der Horror.

2. September 2019: Von Dr. Oliver Brock an Erik N.

Ich war 1999 inside „Lenny“, damals Kat. 4 und ähnlich langsam.

Wetterbegeistert bin ich und war ich, möchte aber diese 2.5 Tage auf St. Maarten nicht noch einmal erleben.

da hats warscheinlich keine 747-triebwerke gebraucht....da hing man so am zaun....

2. September 2019: Von Erik N. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister

26,87 inHG Luftdruck. 909 hPa.

2. September 2019: Von Dr. Oliver Brock an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Yep...

mehr https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hurrikan_Lenny

Das Faszinierende und gleichzeitig irgendwie gruselig war es, im Auge des Hurricanes zu sein.... für 30 Minuten Ruhe, dann gings von der anderen Seite wieder los.

Der Flugplatz war für drei Tage gesperrt, absolutes Chaos, jeder wollte nur noch wenig.

2. September 2019: Von Erik N. an Dr. Oliver Brock Bewertung: +1.00 [1]
2. September 2019: Von Sven Walter an Erik N.

Seaplane base oder apron?

2. September 2019: Von Tim Walter an Sven Walter

Unter dem Post ist ein Foto, das zeigt, dass es der APRON ist. Wahnsinn was die Natur anrichten kann

5. September 2019: Von Michael Stock an Erik N.

Wirklich eine Katastrophe .... So wie im Bild schaut es von der im Video gezeigten Treppe normalerweise aus. Das Wasser steht da mehr als zwei Meter über dem Vorfeld. Die meisten Inseln der Bahamas liegen ja nicht mehr als zwei Meter über dem Meeresspiegel, und ein Hurrikan dieser Stärke hebt das Meeresniveau leicht über 5-6m an. Das Schlimmste ist, daß der Hurrikan sich so langsam bewegt hat, auf Abaco und Grand Bahama ist das Ausmaß der Zerstörung wirklich unglaublich :-(



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MYGF.jpg

5. September 2019: Von Erik N. an Michael Stock

Der gleiche Airport jetzt (ab 0:55) Katastrophal, weil der Flughafen eigentlich dringend für Hilfslieferungen und medizinische Notfälle nötig wäre. https://youtu.be/wcRQcKG9raI

Und das hier ist einfach ohne Worte: https://youtu.be/YfNfOujRO0o

5. September 2019: Von Mark Z. an Erik N.

Das ist wirklich schockierend!

6. September 2019: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Naja solange die Startbahn und das Vorfeld schnell geräumt werden können, kann jeder Militärtransporter sofort effektiv loslegen. Die Übertreibungen des Reporters vor Ort sind kaum erträglich: Klar muss das kleine Terminalgebäude komplett entkernt oder neu gebaut werden, aber viel mehr als Industriehallenstandard braucht es da nicht im Vergleich zu jedem mittelgroßen Regionalflughafen (Hauptterminal war ja nicht im Bild wegen Einsturzgefahr).

Eine Katastrophe ist es für die Menschenleben, die touristische Infrastruktur.

Ansonsten: Würde man da wohnen und es sich leisten können, wäre eine kleine Warft mit Schutzraum für Mensch und das wichtigste Hab und Gut sehr empfohlen, bei der Wasserhöhe der Sturmflut.

Fluggerät: Solange flugtauglich, 3 Tage vorher evakuieren (die alte Chieftain im Bild hatte einen Motor schon verkauft, war durch andere Hurricanes vorgeschädigt, und CoA war weg seit ein paar Monaten).


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