Mir war schon vor längerer Zeit im Flug eine Diskrepanz zwischen der Factory-OAT-Anzeige und der OAT auf dem EDM830.
Nin aber irgednwie auf der Schiene gewesen, das Problem müsse an der vintage-Factory-OAT liegen.
Nun fiel mir auf dem letzten Flug aber doch eine mir nicht unerhebliche Diskrepanz auf:
Am Boden zeigten beide Gauges bei ~ +6°C dasselbe an: EDM 6°, Factory OAT ein klein bisschen über der Hälfte zwischen 0 und 10°.
Das Factory-OAT ist ein Sensor auf der UNterseite der rechten Tragfläche verbaut mit einem analogen Zeigerinstrument auf der linken Seite.
Der Sensor des EDM830 sitzt links in so einem NACA-Einlauf, der auch die Kabine belüftet.
Später im Flug (FL090) dann am Factory-OAT angezeigte -10°, am EDM +1°
Das finde ich dann doch ganz shcön viel. Die -10 sind finde ich ganz plausibel in der Höhe. Vielleicht habe ich aber auch ein bisschen schief geguckt und die -10 waren eher eine -12
Weniger gut finde ich die +1 am EDM.
Beide Anzeigen zeigen am BOden dasselbe an, im Flug aber nicht mehr.
Von dem Factory-OAT hätte ich jetzt eher eine zu hohe Anzeige erwartet (Flügelunterseite = Überdruck = Tempreaturerhöhung). Aber nix. Stattdessen ist DIESER Sensor der bessere.
Das der Sensor des EDM in diesem Lufteinlauf durch Motorabwärme getäuscht wird, halte ich bei den enormen Luftdurchsätzen für eher unwahrscheinlich. Leckwärme direkt würde ich auch ausschliessen, da hinter dem Brandschott.
Bei der Montage wird sich irgendjemand was dabei gedacht haben; aber 9° Differenz sind doch erheblich finde ich.
Sind solche Effekte bekannt? Kann man da was dran ändern?
Am EDM kann man glaube ich, die Anzeige etwas kalibrieren, aber da es am Boden ja stimmt macht das wohl wenig Sinn.
Wo würde man den Sensor besser platzieren wenn man z.B. für eine TAS-Anzeige sowas braucht? Ich glaube, auch AoA-Anzeigen brauchen eine vernünftige OAT. Ganz zuschweigen vom Abschätzen eines Vereisungsrisikos.