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20. November 2019: Von Chris Schu an Nicolas Nickisch

Ich habe vor am WE mit dem Einbau meines 830ers zu beginnen. Deshalb bin ich natuerlich auch schon am Lesen saemtlicher Docs die rumschwirren um micht vorzubereiten.

zu OAT steht im Installation Manual dieses:

OAT readings in error more than 10°, but oil and CHT readings are okay. Look for copper wire spliced in line to the OAT probe. The OAT reading can be adjusted 10°. See Pilot’s Guide under Pilot Programming.

und das Pilot's guide erklaert halt wie man das reading kalibrieren kann - aber eben nur linear. Dass der Fehler aber nicht linear ist, ist komisch - deshalb wuerde ich vielleicht wirklich wie oben gepastet auf die Kabelverbindungen schauen.

Nur so ne Idee - good Luck & lass uns wissen wenn du das Problem gefunden hast.

20. November 2019: Von Nicolas Nickisch an Chris Schu

Was versteht man darunter? "copper wire splice in line" ?

Mir ist nur bekannt, daß es Probleme gibt wenn das EDM resp. dessen Sensoren nicht direkt mit Masse am Motorblock angeschlossen ist.

Die grösste Wärmequelle in der Nähe ist in jedem Falle der Motor selber. Wäre natürlich nicht ganz ausgeschlossen, daß die Luft an der Cowling vorbei schiesst und dabei aufgewärmt wird. Aber bei der Geschwindigkeit?

Gerade kommt mir noch eine Idee: Was, wenn bei geschlossener Cowl-Flap warme Luft vom Motorraum aus dem Schlitz zwischen Cowling und Brandschott rausgepresst würde. Dann müsste der Effekt aber aufhören, sobald man die Cowl Flap öffnet.

Dann wäre wohl die Lösung, den OAT-Sensor and die gleiche Stelle wie das Factory OAT zu setzen.

Für was wird die OAT doch gleich gebraucht? TAS-Berechnung - check. Berechnung der Motorleistung? Bestimmung des AoA?


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