|
|
|
|
|
Hallo Forumsgemeinde, nach langem Mitlesen mein erster Beitrag hier. Diese Frage richtet sich an die erfahrenen IFR-Piloten und ggf. Controller hier. Ich selbst fliege seit rund drei Jahren IFR (ausschließlich privat und zum Vergnügen), abe
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 18. September 2019
von hb jan:
Einfach mal ne Ready Message requesten, nützt "manchmal". So zb. LIRQ immerhin ein improvement von 10min gegenüber Ctot. Gruss [...weiter]
|
|
|
|
|
Wer fliegt gelegentlich im Raum Köln-Bonn-Aachen, um mit mir gemeinsam die Flugzeiten zu erfüllen? Inhaber PPL-A (SEP) ohne eigene Maschine, Charterung in Aachen möglich. Ich möchte lieber zu Zweit unterwegs sein, als alleine in der Luft. M
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 17. September 2019
von Tobias Schnell:
Für diese Art von Anfrage wäre es hilfreich, wenn Du in Deinem Profil den Empfang persönlicher Nachrichten freischalten würdest. Erhöht mit Sicherheit die Chancen auf Antworten. [...weiter]
|
|
|
|
|
Leider wurde anscheinend dieser Tage der Selbst-Umbau einer Extrem-STOL-Wilga durch Mike Patey bei einem Landeunfall zerstört. Schade. Ich fand das Ding einfach giga-scharf. Und erst der Erbauer, der schnell mal morgens um 3 in der guten Le
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, eigentlich wollten meine Frau, Lisa B und ich von Freitag bis Dienstag Richtung Nordsee starten. Aufgrund der doch sehr dürftigen Wettervorhersage müssen wir uns wohl ein neues Ziel suchen. Also soll es wetterbedingt von Mai
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 16. September 2019
von Albert Paleczek:
Sorry, aber Krummau wird wirklich mit zwei "m" gechrieben im Gegenasatz zur tschechischen Bezeichnung Cesky Krumlov, das nur mit einem "m" geschrieben wird. Ich war schon öfter dort. Mein Vater ist in Krummau geboren, als es noch deutsch wa [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo liebes Forum, wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zu den Voraussetzungen des CRI MEP. In der Part-FCL steht: FCL.915.CRI CRI - Prerequisites An applicant for a CRI certificate shall have completed at least: (a) for multi-eng
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo allerseits, Frage zu der erlaubten Überschreitung von Wartungsintervallen (nicht-gewerblich) gemäß NfL II 44 / 09, rein vom rechtlichen Aspekt: Stimmt es, dass sich beim Überschreiten eines Wartungszeitpunkts A der Zeitpunkt des darau
[...weiter]
|
Antworten: 33
von Florian R.:
TBOs bei ELA1 (bis 1200kg) können bereits seit einigen Jahren dank den Erleichterungen in Part-M mit selbst deklariertem Instandhaltungsprogramm überschritten werden (ausser die Behörde hat dies noch nicht verstanden, in Kraft ist das aber [...weiter]
|
|
|
|
|
Snacktime auf dem Weg nach Hause - die FirstOfficerin raeumt die Bordkueche leer :-) Ich hoffe Ihr hattet auch ein Superflugwochenende und seid alle sicher wieder angekommen Gruesse, Thomas PS: wer anhand des Bildes als Erster erraet, wo wi
[...weiter]
|
Antworten: 10
von T. Magin:
Als alter Pfaelzer stelle ich natuerlich gerne noch ein paar Flaschen Riesling fuer die Rheingau-Competition zur Verfuegung. Melde Dich, wenn Du in der Gegend, gerne auch Worms, bist. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Frankreicherfahrene. Ich plane gerade einen Flug nach Nancy-Essay (LFSN) und bin auf zwei "Gebiete" in unmittelbarer Platzrundennähe gestoßen. Die ICAO-Karte Blatt Stuttgart der DFS, die gerade bis Nancy reicht, nennt diese LF-P CERVI
[...weiter]
|
Antworten: 7
von Hans-Jochen Schmitt:
Das ist das Problem beim Karten erstellen: in den AIP Kapiteln ENR 5.3 und ggf. ENR 5.7 (die Kapitelstruktur der AIP ist weltweit standardisiert) werden zusätzlich/optional zur bekannten -D, -R, -P Systematik aus ENR 5.1 sonstige Gebiete au [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin, als ich heute auf Langeoog war, klingelte laufend das Telefon im Turm. Wittmund war wohl reichlich sauer, daß zieg Piloten entweder ganz ohne Transponder durch deren TMZ geflogen sind oder nicht den Listening Sqwak sowie die Frequenz
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich will mal in die Runde fragen, ob zu AT Aviation Sales Ltd. in UK Erfahrungen (positiv wie negativ) vorliegen. Gern auch per PN. Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich unbedenklich eine Anzahlung leisten kann. Da will ich
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, kann mir Jemand sagen, wie lange die ZÜP Erteilung 2019 dauert? mein Antrag ist seit 6 Wochen weg und nix bis heute im Briefkasten! ( Niedersachsen) Ich habe rechtzeitig eingereicht, aber langsam sollte sie mal kommen..... Gruß Anke
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 15. September 2019
von Carsten G.:
RP DUS: Abgabe bei der Poststelle 16.8.2019 Eingang des Antrags: 9.9.2019 (wo der Antrag wohl dazwischen war???) Bestätigung der Zuverlässigkeit: 11.9.2019 [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich verkaufe 3 Peltor-Headsets (zwei weiße und ein blaues). Passiv gedämpft mit Gel-Ohrdichtungen. Die weißen, etwas älteren Modelle lassen sich sehr kompakt falten. Ein rot-blaues "Air Cadet"-Kinderheadset, passiv gedämpft mit Schaumgummi-
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Foristi, laut Merkblatt 240.9 des LBA ("Sicherheitsanalyse in Anlehnung an JAR/FAR/CS- 23/27.1309 für Avionik- und Instrumenteneinrüstungen (VFR/IFR))" vom Februar 2018 scheint es ja nun möglich, auch Selbstbau- oder Kit-Flugzeuge als
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 12. September 2019
von Steffen W.:
Hi Malte, ich spiele auch mit dem Gedanken, eine RV-14 mit IFR-Ausstattung zu bauen, stehe allerdings noch in der frühen Findungsphase. Vermutlich sollte man vor Kit-Kauf bzw. Baubeginn festlegen, welche Registrierung die fertige Maschine h [...weiter]
|
|
|
|
|
hallo letzteswochendedaheimgebliebene, mit einer gruppe von t-303-eignern, die sich eingangs am freitag in westerstede-feld zum bankett und anschließenden vorträgen trafen, ging es am samstag bei fast strahlend blauem himmel gen nordwesten,
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Schwarm-Intelligenz, vorab: ich bin immer wieder überrascht, welche Nischen-Anfragen hier im Forum mit hoher Expertise beantwortet werden können. daher: im Rahmen einer Urlaubsplanung 2020 suche ich eine Möglichkeit, im Nordosten der
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, bevor ich das bei EBay einstelle versuch ich's zunächst hier. Ich habe von Saitek noch je ein Switch-, Radio- und Multi-Panel sowie einen Throttle Quadrant rumliegen (siehe Photo). Für 175 EUR könnte das alles zusammen den Besitzer w
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Guten Tag, Könnt ihr ein Flughafen mit einem schönes Flughafen Restaurant empfehlen? Ich würde gerne mal mit einer Freundin einen Tagesausflug unternehmen, sonst war meine Freundin die längste Zeit meine Freundin :))))
[...weiter]
|
Antworten: 52
Letzter Eintrag: 9. September 2019
von Thomas Dietrich:
Maximilian, der absolute Kanaller in Flugplatznähe ist das Le calandrinehttp://www.lecalandrine.it/it/ Landen kannst auf dem nahegelegenen Campo Jonathan auf der Piaveinsel bei Spresiano, Pflichtmeldepunkt für Treviso. Zu Fuss sind es nur 1 [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo! Wie versteht Ihr die Angabe für einen Missed Approach "Climb straight ahead to 4.5 DME or 1.500 whichever is later; LT to VOR climbing to 2.000." A. für ein Flugzeug, das weit vor D4,5 die angegebenen Höhen erreichen kann B. für ein
[...weiter]
|
Antworten: 55
Letzter Eintrag: 9. September 2019
von Erik N.:
Das kann ja nur dreierlei sein: Gelände, Lärmschutz oder Luftraumstruktur. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen. Meine Cessna hat nen Naviomatic 300.Leider funktioniert er nicht mehr. Hat jemand von euch schon eine Umrüstung durchgeführt? Zwischenzeitlich gibt es ja viele Möglichkeiten, Trio, Trutrak, S-TEC der neue Garmin ist noch nic
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 7. September 2019
von Sebastian Huth:
Hallo Markus, dir kann man leider auch keine privaten Nachrichten schicken :-) Habe es bei mir jetzt freigeschaltet. Grüße [...weiter]
|
|
|
|
|
bis 4000kg mit Mooney Kupplung Deichselkopfsteuerung mit Geschwindigkeitspaddel für Vor-und Rückwärts mit Akku-kapazitätsanzeige mit Hupe / Sirene mit NOTAUS Groundpower mit 3 POL Flachstecker 1,5 Jahre neu 2x aufgeladen selten benutzt NP:
[...weiter]
|
Antworten: 3
von Bernhard Sünder:
Habe PM jetzt aktiviert. Parallel versuche ich es über mail, falls ich die Adresse richtig dekodieren kann. Grüße Bernhard Sünder [...weiter]
|
|
|
|
|
Guten Abend, mal eine Frage in die Runde: hat schon mal jemand seine DA40 bzw. Flugzeug aus CFK/GFK Material mit der Maschine poliert (Exzenterschleifer mit Polieraufsatz) und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
[...weiter]
|
Antworten: 27
von Andreas Ni:
Franco‘s Menzerna 400 ist tatsächlich hervorragend: auf besseren, schlechten Lacken wird’s noch glänzender. Verwitterte Lacke schafft 1Z Lackreiniger eher besser; der Kraftaufwand scheint geringer als bei 1Z und @ Flieger-Max: ich poliere I [...weiter]
|
|
|
|
|
Guten Tag, leider musste ich meine Lisa-Buchung für dieses Wochenende stornieren. Lisa ist bis inkl. Montag zu haben :-) Viele Grüsse, Matthias
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Frage für einen Freund: Welche EASA IR(A) Anbieter sind zu empfehlen für Theorie (distance learning) und Praxis (kompetent, termintreu, fundierte Ausbildung)? Am besten auch englischsprachig! Vielen Dank!
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 6. September 2019
von Helmut Franz:
Vielen Dank nochmals für die Antworten! Kurze Nachfrage: Standort des Theoriekurses in Wien, München und Zürich wird bevorzugt. Für Empfehlungen in diesen Ecken danke ich! [...weiter]
|
|
|
|
|
Vielleicht interessiert es jemanden, vielleicht denken aber auch einige andere momentan an jene, die gerade auf den Bahamas ihr Hab und Gut verlieren - und sehr wahrscheinlich manche auch mehr: MYGF Freeport (Grand Bahamas) MYGF 012300Z 020
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 6. September 2019
von Sven Walter:
Naja solange die Startbahn und das Vorfeld schnell geräumt werden können, kann jeder Militärtransporter sofort effektiv loslegen. Die Übertreibungen des Reporters vor Ort sind kaum erträglich: Klar muss das kleine Terminalgebäude komplett e [...weiter]
|
|
|
|
|
Guten Tag, wir suchen einen Anwalt in den USA für einen gescheiterten Rebuy eines Motors. Für Hinweise jeglicher Art sind wir dankbar.
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 5. September 2019
von David S.:
https://www.linkedin.com/in/dennis-haber-b050293/ Der macht viel bei COPA. Viel Erfolg. [...weiter]
|
|
|
|
|
|