|
|
|
Hi, LISA A in Egelsbach ist heute erkältungsbedingt wieder frei. Das Wetter ist fantastisch - viel Spaß!
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/boeing-dreamliner-neue-zweifel-an-der-sicherheit-von-boeing-flugzeugen-a-1263842.html Klingt nach genau den gleichen Fertigungsproblemen, die sie bei der KC-46 haben. Wenn die Air Force und die Ai
[...weiter]
|
|
|
|
Moinsen. Nachdem ja im "Nachbarthread" ATC und Slots diskutiert werden, würde mich hier gerne interessieren, was dieses Jahr Eure Messehighlights waren? Welchen Flieger fandet Ihr besonders gelungen? Welche Neuerung hat Euch begeistert? Ode
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 21. April 2019
von :
Hier (EDML) geht Kredit- und EC-Karte (Ansässige haben einen Transppnder und Konto), Avgas € 2,17 inkl. [...weiter]
|
|
|
|
Mal sehen, wie die Aerodynamiker unter den Profis das sehen und meine Beobachtung teilen: Einflug in eine kräftige Thermik oder Warmluftblase: Festpropeller dreht spürbar hoch. Das Flugzeug wird aber nicht beschleunigt, aber erkennbar/messb
[...weiter]
|
|
|
|
Einige von Euch waren sicher schon dort – ich erst heute, und ich habe den Flug nach Dessau (EDAD) nicht bereut. Bin nach der Landung die drei km zum Hugo Junkers-Museum gelaufen und habe dort ein paar sehr nette und äußerst sachkundige Leu
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, beim letzten Meeting ging es um eine Incentive-Reise. ich meinte dann, Flieger chartern und ab nach Sylt. Auf Nachfrage von meinem Chef, was das ganze denn kosten würde, hab ich ins Blaue geraten und mal 300€/Person in den R
[...weiter]
|
|
|
|
...der ultimative Thread, um seiner Freude oder Unmut Ausdruck zu verleihen. Und für die Kollegen, die es geschafft haben: Machen wir wieder täglichen PuF Stammtisch?
[...weiter]
|
Antworten: 100
Letzter Eintrag: 17. April 2019
von Alex Stoeldt:
Ich hätte mir gewünscht, daß einiges im Vorfeld besser per SUPP (VFR wie auch IFR) geklärt worden wäre. Die GND Lotsin war z.B. wirklich bemüht, aber sie musste eben jeden E- oder K- Flieger am Rollweg Mike fragen, ob ihm denn die Startstre [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen! Ich plane mal meine erste längere Reise. Dazu eine kurze Frage: Ist es in Ordnung, wenn ich in meinem VFR-Flugplan, den ich aufgeben möchte, IFR-Wegpunkte angebe? Die Lotsen sind dann nicht irritiert, wenn ich "...inbound xy
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 17. April 2019
von Jörg Janaszak:
Hallo Andreas, vielen Dank dafür. EDDS war für mich bis dato eher irrelevant (hui...internationaler, großer Flughafen...). Nun habe ich da mal eben angerufen und nachgefragt. Sehr nette Dame am Telefon. Bedeutet in Summe: 8.-12.05. (hänge n [...weiter]
|
|
|
|
So, die Aero ist vorüber. Damit beginnt klassischerweise die europäische Touring-Saison! Ich wollte bloß kurz darauf hinweisen, dass www.fliegen-in-italien.de www.fliegen-in-uk.de und www.fliegen-in-frankreich.de einmal wieder frisch aktual
[...weiter]
|
|
|
|
Kurioser Flugunfall in Long Island: https://www.welt.de/vermischtes/article191999047/USA-Cessna-landet-bei-Nebel-in-Stromleitungen-wie-Spinne-im-Netz.html Glueckliches Ende, aber die Drei haben nun einen zweiten Geburtstag. Der Verlauf ist
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 16. April 2019
von Sim L.....:
Das scheint ja häufiger vorzukommen als man sich vorstellt. Vor knappen elf Jahren gab es das schon einmal in Kempten: https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=22544 [...weiter]
|
|
|
|
Coole Sache das, packt eueren Stratux ein und probiert es aus: Garmin-Wetter ins Cockpit Neben Garmin Pilot sollten auch ForeFlight und SkyDemon UAT unterstützen.
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 15. April 2019
von Stefan Geyersberger:
Danke für die Screenshots, es gab auch ein paar andere denen es gelungen ist die Wetterdatenzu empfangen. Wie cool wäre das auf Dauer. Von Garmin war zu hören dass sie erst mal das Feedback auswerten wollen um danach evtl. einen (kostenpfli [...weiter]
|
|
|
|
Und gleich die nächste Thematik: ersten Erfahrungen mit Turboladermotoren habe ich auf einer Dimona mit Rotax 914 gemacht. Die Bedienung ist an sich total unkompliziert: zügig aber nicht zu schnell Vollgas geben, das automatische Westgeld v
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, als eher stiller Mitleser und vergleichsweise IFR-Wenig-Flieger habe ich bezüglich des IFR Fliegens im unkontrollierten Luftraum ein paar Fragen und hoffe, hier die eine oder andere Antwort zu erhalten. Nehmen wir an, ich möchte in F
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 15. April 2019
von Wolfgang Kaiser:
Vielen Dank. Thema habe ich komischerweise übersehen und kam gar nicht auf die Idee zu suchen, aber so wie mir geht es wohl doch einigen. [...weiter]
|
|
|
|
Lisa ist wieder da! Der Himmel ist blau. Viel Spaß! Packt wegen Umbauarbeiten in Halle 15 jetzt vor Halle 6.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Kollegen, hat von Euch mal jemand bei einem Flieger den Sitz 5 -10 cm nach hinten verlegen lassen oder weiß, ob dies zulassungstechnisch möglich ist? Laut Diamond wäre das nicht so ohne weiteres möglich. Allerdings erschien man dort a
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 14. April 2019
von Matthias F.:
Hallo Thomas, das ist eine interessante Info! Kannst Du mir sagen, ob die beiden DA40 das gleiche Baujahr haben bzw. welches Baujahr/Model den meisten Platz bietet? Vielen Dank für Deine Info! Viele Grüße Matthias [...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ich möchte mir ein kleines Werkzeugset zusammenstellen, das für mehrtägige Reisen im Flieger bleiben soll. Es geht nur um die kleinen Dinge, die einem den Tag verderben können. Bisherige Gedanken in der Reihenfolge der Wichtigkeit: K
[...weiter]
|
|
|
|
Wir müssen etwa 3 Mal pro Jahr nach Genf. Seit etwa Angfang 2018 will man uns ohne Handling Agent nicht aufs Vorfeld lassen. Bis dahin funktionierte der Zugang mit Pilotenlizenz. Der Handling Agent muss einen nun 10 m durch die Security beg
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 12. April 2019
von Andreas KuNovemberZi:
Wir müssen zu einem Ziel nahe des Zentrums von Genf. Annecy ist aus Zeitgründen nur eine Notlösung. Da verlieren wir über eine Stunde pro Reise - das wissen die in Genf auch. Wir sind im Regelfall 2 oder 3 Personen. Zeit ist Geld, daher hab [...weiter]
|
|
|
|
Für unsere PA28RT201T Arrow IV Bj.1979, stationiert in Schönhagen (EDAZ), einen 3. Anteileigner. Diese tolle Reisemaschine hat konvetionelle Avionik und ist voll IFR zertifiziert. Motor Continental TSIO360FB 250h Propeller Hartzell PHC-C3YF
[...weiter]
|
Antworten: 2
von A Wi:
Ich möchte hier nochmal an mein Inserat erinnern... Das ist ein wirklich schönes Reiseflugzeug... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Forumsteilnehmer, im letzten Jahr habe ich (VFR-Gelegenheitsflieger) meine Papier-AIP von Eisenschmidt auf die elektronische Version (Visual Flight Guide) umgestellt. Extra dafür habe ich ein einfaches Tablett (Android) angescha
[...weiter]
|
Antworten: 6
von Tee Jay:
Was gegen den Speichermangel und Abbrüche/Abstürze: Habe vergleichbare Erfahrung vor Jahren mit den französischen VFR Karten gemacht, da diese vektorisiert waren. Was grundsätzlich sehr gut ist, bei Verwendung auf leistungsschwachen Tablets [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Pilotinnen und Piloten, an uns wurde der Wunsch heran getragen auch dieses Jahr ein Treffen bei der Aero zu ermöglichen. Folgende Termine stehen zur Verfügung: 09.04.2019 (Dienstag Anreise Tag) ab 18 Uhr im Ristorante Heuschober https
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 11. April 2019
von Ingolf Mertens:
Letzter Aufruf für die Passagiere zur AERO nach Friedrichshafen! 2 Plätze in einer Cessna 182 sind noch frei. Start 11 Uhr in Schönhagen, Slot in EDNY 13:20-13:40 Lokalzeit. Wir fliegen IFR in FL180 mit Sauerstoff. Zurück geht es am Samstag [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, kann mir jemand kurzfristig helfen? Ich bekomme den IFR FPL von EDMA - LOAN über den GESGI Approach nicht durch. Habe es nun X-mal in verschiedensten Varianten versucht. Wenn ich trotz der Meldung (H)PROF173: RS: LOLJLAL IS CLOSED FO
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 11. April 2019
von Bernd Noll:
Autorouter.eu hätte für eine PA28 eine Lösung: EDMA N0116F080 MIQ4F MIQ L605 BIBAG Q104 AKIMA/N0114F060 DCT SNU/N0112F040 DCT GESGI VFR LOAN [...weiter]
|
|
|
|
Heute am Sonntag 15.7. gegen 1130 lcl hatte ich kompletten GPS Ausfall zwischen Göppingen und Tannheim. Gegen 1240 lcl war der Empfang wieder normal. Alle GPS gestützeten Geräte and Bord sind gleichzeitig ausgestiegen, das Handy zeigte nur
[...weiter]
|
|
|
|
Um mal über etwas anderes zu reden, als Sperren und das schwarze Peter Spiel, will ich mal die Forenintelligenz bemühen, mir bei einem kleinen Funkproblem zu helfen. Ich war die Woche in einem Vereinsflugzeug von uns unterwegs. Am Anfang ko
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 9. April 2019
von :
All das erklärt aber nicht, warum Funk und Intercom nacheinander und nicht gleichzeitig betroffen waren. Der Fehler muss am Audiopanel oder an der Eingangsseite desselben liegen. Fehler an der Ausgangsseite, Verkabelung zur Buchse, Headset- [...weiter]
|
|
|
|
Selbst schuld: habe auf ca 25l Mogas 0‘8l Kerosin getankt. lasse gerade den Tank ab. Wenn ich dann nochmal 5l Mogas in den leeren Tank laufen lasse, die auch ablasse und dann den Tank mit 76l Mogas volltanke, reicht das oder sollte die ganz
[...weiter]
|
|
|
|
Wegen Umzugs und damit verbundenen Ausmistens habe ich einen kompletten Jahressatz PuF-Hefte 2017 und 2018 abzugeben. Die Hefte lagern in Friedrichshafen und können nach Absprache im Rahmen der Aero übergeben werden. Postversand ist natürli
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 8. April 2019
von Johannes König:
Die Hefte lagern daheim, das ist ca. 2km von der Aero weg in der Nähe des Seeufers. Sie können dort gerne abgeholt werden. Am 10. bin ich leider nicht vor Ort, aber jemand anderes zwecks Übergabe wäre da. [...weiter]
|
|
|
|
|