|
|
|
Da ich mich in Bälde um meine ZÜP Verlängerung kümmern muss, wüsste ich gerne, obs da was Neues gibt. Vielleicht kann ich mir die 100 (oder wieviel mittlerweile auch immer) Euro ja sparen. Bei der AOPA habe ich nichts Neues dazu gefunden. H
[...weiter]
|
Antworten: 43
Letzter Eintrag: 29. Mai 2019
von Jürgen Ackermann:
... ich habe es damals v.a. auf sich beruhen lassen, da ich ein enges Zeitfenster für meine PPL -Prüfung hatte. Hab die Problematik auch erst relativ spät realisiert, da ich als ATPL H Inhaber nicht damit gerechnet habe, dass dies überhaupt [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, ich wollte kurz von einer interessanten Fehlfunktion beim GNS 430/530 berichten. Gestern bin ich von Eberswalde IFR nach Hannover geflogen. In FL80 mit Autopilot und GPSS - zum Glück in VMC - drehte der Flieger plötzlich nach l
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 29. Mai 2019
von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:
lasst mich mal tiefer in die chip-technik einsteigen: alle datenträger in usb-massenspeichern haben einige schutzdioden im dice integriert, die vor spannungsspitzen, bösen kriechströmen und irgendwie vor den sog latch-up-vorgängen (das weis [...weiter]
|
|
|
|
Am Wochenende hatte ich das Vergnügen an einem Jodel-Treffen in Großenhain teilzunehmen. Knapp 50 Flugzeuge, knapp 100 Personen. Fabelhaftes Flugvolk, witzig, fröhlich, versiert sowieso. Leute wie wir sie mögen. Einen großer Wermutstropfen
[...weiter]
|
Antworten: 44
Letzter Eintrag: 28. Mai 2019
von Sven Walter:
Sven, ich verstehe Deinen Ansatz. Der ist pragmatisch und sicher in vielen Ansätzen interessant. Ich fürchte jedoch, sehr schwierig umsetzbar, denn so einfach ist es am Ende (leider) nicht. Ist ja nur für die letzten paar % :-). Bist Du als [...weiter]
|
|
|
|
https://www.n-tv.de/panorama/Sieben-Menschen-sterben-article9723651.html
[...weiter]
|
Antworten: 456
Letzter Eintrag: 27. Mai 2019
von Tee Jay:
Aber Daniel von Runway-Map hat sich ja schon als Erster angeboten - das wäre schon eine attraktive Umgebung. Nein, dazu habe ich gerade was im Nachbar-Thread geschrieben. Ich habe keinen Bedarf Google, Facebook und was weiß ich wen sonst no [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen! Ich habe Fragen zum Thema Flugzeugkauf in den Niederlanden: Kann ich mit einer LAPL-Lizenz ein niederländisch registriertes Flugzeug in Deutschland und in den EASA Staaten fliegen? Wie würde die Wartung laufen, brauche ich d
[...weiter]
|
Antworten: 32
von Jan Schreiber:
Matthias, leider kann ich Dir auf Deine PM nicht antworten, da diese Funktion bei Dir scheinbar deaktiviert ist. Bitte für direkte Kontaktaufnahme Mobilnummer oder email per PM zuenden. Danke + Gruss Jan [...weiter]
|
|
|
|
Sehr häufig ließt man hier die Aussage: "lass eine Borskopie vom Triebwerk machen" (natürlich von den Zylindern). Die Frage, die ich mir da allerdings stelle, wer macht die und was wird gesucht (ich kenne die Beispielaufnahmen von Ventilen,
[...weiter]
|
Antworten: 22
von Chris Schu:
klasse - danke! Ich finde die Bilder - entgegen anderer Meinungen - qualitativ erstaunlich gut zumal es wirklich nicht leicht ist diese zu machen. Manche haette ich mir sicherlich in einem anderen Format - also von groesserer Entfernung gew [...weiter]
|
|
|
|
Beste Piloten und Freunde der Luftfahrt, Wir benötigen Ihre Hilfe. Als Masterprojekt an der Universität Groningen und in Zusammenarbeit mit dem Niederländischen Luftfahrt Zentrum (NLR) führen wir eine Studie durch zum Thema altersbedingte k
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 26. Mai 2019
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Moin, wie üblich https zu http machen, dann klappt die Seite... Und mein altersgeschwächtes Gehirn braucht mal wieder viel länger, um halbwegs korrekt zu antworten... Hoffe, Ihr publiziert zumindest den Link zum Ergebnis der Studie dann noc [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich akklimatisiere mich derzeit mit Foreflight und bereite das App für das Filen von IFR-Flugplänen vor. Nun habe ich nach längerem Herumprobieren folgende Fragen: Wie kann ich eine Alternate-Route errechnen lassen oder weni
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 26. Mai 2019
von Michael Höck:
Bei einem SAFA Check wirds sehr interessant. More so in F, wo die Damen und Herren anscheinend nicht mal den Unterschied zw. TAS und IAS kennen und bei nem ALTN Plannung unter FL100 mit nem Jet gern maln Finding verteilen wenn da z.Bsp TAS [...weiter]
|
|
|
|
Leider zeichne ich ja den einen und andern Flug auf um ihm im Nachgang als Video zu verwursten. Dieser Vorgang ist extrem spannend, da man die Flugsituation beim schneiden mehrmals Revue passieren lassen muss. Zuerst fällt auf, das die Aufz
[...weiter]
|
Antworten: 136
Letzter Eintrag: 25. Mai 2019
von Michi V.:
Ich wundere mich, wie er überhaupt dort hingekommen ist... Kurz nach 15 Uhr war Wooge komplett auf, da bin ich auf den Heimflug gestartet. Das ging dann wohl auch den ganzen Nachmittag... [...weiter]
|
|
|
|
Perfektes Wochenende zum Ausflug mit Lisa A ist frei geworden! Viel Spass!
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, während unserer Afrika-Tour mit der Beech planen wir auch nach Mauritius zu fliegen. Gemäß AIP ist folgendes zu beachten: https://civil-aviation.govmu.org/English/Documents/AIP%20General/GEN2017/GEN%201.2-1.pdf Es sind die ü
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag lieber Fliegerkollegen, kennt jemand einen Flight Instructor SEP mit Zulassung für den Engadin Airport - Sankt Moritz (LSZS)? Am besten aus Süddeutschland (BW), West-AUT oder CH. Das Familiarization Briefing und der Test dienen da
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebes PuF Forum, wir, der Fliegerclub Nürnberg e.V., suchen wieder Fluglehrer. Wir sind am Flugplatz Herzogenaurach ansässig, betreiben derzeit 5 Flugzeuge und haben eine recht gutgehende ATO mit derzeit ca. 20 Flugschüler und sind d
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 23. Mai 2019
von Stefan Lein:
nein, wir verdienen kein Geld mit der ATO. Es ist eine Vereinsflugschule eines gemeinnützigen Vereins. Sie ist von daher extrem wichtig für unseren Verein - und ich behaupte mal für die GA im allgemeinen - um entsprechend Nachwuchs sicherzu [...weiter]
|
|
|
|
Eine DA62 im Einsatz als Kalibrierflugzeug für Navigationsanlagen mit professioneller Crew an Bord ist in DXB abgestürzt. flightglobal.com/news/articles/investigators-probe-fatal-da62-crash-in-dubai-458265/ Flightglobal Presse Link
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 21. Mai 2019
von Tobias Schnell:
Sehr tragisch. Unter den Toten ist ein bekanntes Mitglied eines Nachbarforums, der immer durch ausgesprochen fundierte, ausgewogene Beiträge aufgefallen ist. Gerade zum Thema "Risikomanagement" war fast alles, was er schrieb, druck- und "me [...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Habt ihr Erfahrungen mit dem Durchflug der Kontrollzone von ETOU entlang des Rheins über die Innenstadt von Mainz? Hat man da eine Chance? Einfach auf der TWR Freq. fragen? Hat jemand VFR Kartenmaterial? Die DFS Karte gibt keine Pfli
[...weiter]
|
Antworten: 6
von Willi Fundermann:
Gut recherchiert! Da gibts außerdem nicht nur die VFR-Karten von den Militärplätzen in Deutschland, sondern auch von zahlreichen zivilen Plätzen, u.a. von allen, deren Kennung mit "EDD" beginnt und vielen weiteren. Einfach mal reinschauen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen , ich möchte Ende Mai mit meiner Extra 300 von Bonn nach Lissabon fliegen. Die kürzeste Strecke scheint südlich von Paris Richtung Biarritz zu verlaufen, danach weiter via Fuentemilanos nach Ponte de Sor(LPSO). Ein paar Tipps
[...weiter]
|
Antworten: 10
von Thomas Dietrich:
Da kommst Du NÖ von Bergerac an der " Ferme du Reyberotte Pressiniac Vinq" vorbei. Guter Nachtstop mit ausgezeichnetem Essen aber kein Sprit. Musst dann am nächsten Morgen nach Bergerac. Wunderschöner Gras Platz, war auch mit der Pitts S2B [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, die Tage habe ich meine Prüfung PPL-A VFR bestanden und warte nun auf meine Lizenz. Damit kann ich aber gut leben, die vielfältigen Vorbereitungsstunden der letzten Wochen reichen mir erst mal. Da ist eine Pause von ein paar
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 20. Mai 2019
von ch ess:
Skymap funktioniert. Ich habe aufgehoert, als ich schrittweise fuer Europa 500€ p.a. ausgeben musste und per Zufall darauf stiess, was dieses neue SD berechnete fuer alles. Und inkl. der Desktopversion und dem direkten Aufheben der Flugplae [...weiter]
|
|
|
|

Der Flugplatz von Girdwood/AQY ist ein typischer Backcountry-Airstrip in Alaska und verschafft Zugang zum Alyeska-Resort im Churach State Park. | Eine ausführliche Vorstellung der Reise finden Sie hier zum Herunterladen. Die finden Sie Reisepläne hier als Excel-Datei. Das für alle Teilnehmer verpflichtende Briefing findet am: Samstag, den 2. Februar 2019, von 12.00 bis 18.00
[...weiter]
|
|
|
|
Ich bekomme auch ständig Slots, aber keiner sagt mir das... Auf welchen Wegen kann man verlässlich herausfinden, oder noch besser, aktiv informiert werden, wenn für einen Flugplan eine Regulierung erteilt wurde? Ich habe bisher bei allen gä
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 17. Mai 2019
von Christian Weidner:
Ich habe mal angefangen, die CFMU Infos genauer zu studieren. Wenn ich es richtig verstehe, werden in einem bestimmten Zeitraum vor EOBT keine Slot allocation messages mehr generiert, wenn EOBT und CTOT sowieso "zusammen passen". Das wird s [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin Echo-Pilot, und gerade dabei, zusätzlich noch eine UL-"Umschulung" auf unserer Vereins-Dynamic mit Rotax 912 ULS und Verstellprop zu machen. Nun kenne ich aus anderen Mustern mit Verstellprop, dass es im Flughandbuch
[...weiter]
|
Antworten: 7
von Alexander Callidus:
"Woher weiss ich aber, dass die Leistungseinstellungen aus der Tabelle (z.B. für 75 %) diejenigen sind, die mit der "Propellerkurve" im Diagramm korrespondieren?" Tun sie nicht, oder nur fast. Du kannst halt die Einstellungen der der Propel [...weiter]
|
|
|
|
Hat einer der werten Leser eine funktionstüchtige Becker AL 3 Aufschaltanlage (für 12V), welche er mir freundlicherweise günstig überlassen könnte? Bei mir springt seit gestern die Audio-Sicherung permanent heraus, mit der Folge, dass ich n
[...weiter]
|
Antworten: 2
von thomas _koch:
Hallo Richard, herzlichen Dank für Deine Nachricht! Becker Avionics hat mir freundlicherweise schon das 33-seitige Maintenance and Repair Manual von 1980 als PDF zugeschickt. Viele Grüsse,Thomas [...weiter]
|
|
|
|
Kuerzlich bin ich zwei spannende Departures geflogen, die ich urspruenglich fuer recht entspannt hielt. Aber man lernt ja im praktischen Leben. Es geht um die neue SID in Zell am See und den Start aus Bratislava auf der R31. Und beides mal
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 16. Mai 2019
von B. Quax F.:
Was ich keinesfalls machen würde: mich aufgrund eines EGPWS oder Synthetic Vision Systems auf einen Climb unterhalb der Mindesthöhen einzulassen. Diese Systeme sind Sicherheitsnetze wenn andere Verfahren versagt haben, kein Werkzeug für kre [...weiter]
|
|
|
|
Der Artikel „Kleine Ursache- grosse Wirkung“ in der letzten Pilot und Flugzeug hat mich zum grübeln gebracht. Nach der anschließenden Google Session erlaube ich mir jetzt mehrere Threads im Forum zu starten. Laut dem Artikel ist der Unfall
[...weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 15. Mai 2019
von Rolf _PA46:
John Eckalbar hat in seinem Buch "Flying High Performance Singles and Twins" ein ganzes Kapitel genau diesem Thema gewidmet. Hat das Buch zufällig jemand und verkauft das? Wenn ja, bitte PM an mich. Amazon etc. liefert gebraucht aus den USA [...weiter]
|
|
|
|
Vielen Dank für die Zahlreichen Zuschriften. Habe bereits einen Schleppmaxxe gekauft. Hallo, ich suche für eine PA 46 einen Schleppmaxxe, Sidewinder oder was ähnliches. Vielen Dank für eure Aufmeksamkeit
[...weiter]
|
|
|
|
Heute mal wieder was gelernt. Fragt mich meine Tochter mitten im Flug: "Papi, warum fliegen wir zum Tod?" Ich: "Hä, wie kommst Du denn darauf? "Ja, da vorne steht doch "TOD" auf unserer Route..." Hatte ich bisher gar nicht realisiert, dass
[...weiter]
|
|
|
|
|