Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10247 Beiträge Seite 156 von 410

 1 ... 156 157 158 159 160 161 162 ... 409 
 

Leserreise 2019 Fly East and West: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 29 bis 32

Heimweg über den Nordatlantik

Nach unserem Aufenthalt in Yellowstone ging es für die Crews in großen Schritten in Richtung Heimat. Zwei Tage hatten wir uns allerdings für Quebec Zeit genommen. Die Stadt, die wir bei Hochsommer erlebten lieferte einen schönen Abschluss für unseren Aufenthalt in Nordamerika. In Narsarsuaq auf Grönland erlebten wir eine positive Überraschung, ausgerechnet in Island kam es dann aber zu ungeplanten Verzögerungen am letzten Tag.   [weiter]

11. Juli 2019, Jan Brill


Pilot und Flugzeug Artikel | Heimweg über den Nordatlantik
Gestartet: 11. Juli 2019: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Hochsommer und jede menge Leben vor dem Fairmont in Quebec.
Von einem bis zu 80 Knoten starken Rückenwind geschoben kamen die ohnehin schon schnellen Turboprops von Yellowstone aus der Heimat schnell näher. Quebec ist eine für den nordamerikanischen Kontinent untypische Stadt, mit ihrem euro   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. Juli 2019 von Jan Brill:

Danke für den Hinweis, ja so habe ich das auch in Erinnerung, Tippfehler ist korrigiert. viele Grüße, Jan Brill [...weiter]


Wartung | Prüfprogramm zur TBO Verlängerung bei Kolbentriebwerken
Gestartet: 11. Juli 2019: Von Tobias Klimt 
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde, nachdem eine Google und Forumsrecherche noch keine Antworten lieferte. Ist bei einem ELA1 Luftfahrzeug mit Motor mit abgelaufenen Kalenderlimit das Prüfprogramm für Kolbenflugmotoren not   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. Juli 2019 von Helmut Franz:

Das würde mich auch interessieren. Ausgangslage: D-reg, >12 Jahre Kalender, < TBO Stunden. Der private Betrieb „on condition“ mit selbst erklärtem Wartungsprogramm ist möglich, aber wie setzt man es dem LBA gegenüber genau um? Danke! [...weiter]


IFR & ATC | Namensgebung der EASA Charts - irgendeine Logik?
Gestartet: 9. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch 
Seit einiger Zeit werden die EASA-CHarts über WebDAV von Autorouter in Goodreader synchronisiert. FUnktioniert prima. Einziger Haken ist, daß die Namen der Files zwar selbsterklärend sind, aber ewig lang. z.B. "AD2 EDDH 4-4-1 Instrumenent .   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 von T. Magin:

Und ich trau mich seit nem Jahr nicht das Problem zu posten, da ich dachte, dass ich zu bloed bin das iPad und GoodReader richtig zu konfigurieren. Aber wenn selbst die Goetter nicht weiterwissen ... ;-) Mein Workaround ist, dass ich mir fu [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Validierung EASA-FCL / FAA ....aber mit Brexit-CAA
Gestartet: 9. Juli 2019: Von konrad konrad 
Hallo wird mein FAA-PPL dann basieren auf meinem EASA-FCL oder sogar ganz sperzifisch auf meine EASA-FCL, ausgestellt und gehalten von der CAA, die womöglich im Brexit versinkt? Muss ich also bei einem Transfer nach zB Irland ganz von vorne   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 von Achim H.:

Wenn Du eine von der UK CAA ausgestellte Lizenz hast, wird daraus eine britische Lizenz werden. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | VFR-Flugplan in FR - wie viel Vorlauf?
Gestartet: 7. Juli 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Soeben zurück aus Lognes (LFPL) - der Platz ist weiterhin ein Traum an Freundlichkeit, Öffnungszeiten & Co. Da ich 50 Minuten vor Abflug da war, empfahl man mir, doch einfach einen neuen Flugplan aufzugeben. Gesagt getan, Cancel und neuer F   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 von Schauss Walter:

Flugplan muss mindestens 1 Stunde vor Motorstart aufgegen sein...... Über Telefon 01 56 301 301 https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/assistancebria# Der FPL inerhalb FR kann im Flug geschlossen werden. Wenn aus dem Ausland nur via BRIA B [...weiter]


Flugzeugkauf | Haltergemeinschaft oder Charter im Nordosten
Gestartet: 10. Juli 2019: Von Michael Vogt 
Hi an alle! ich finde hier oben nix und bin kurz davor ein eigenes Flugzeug anzuschaffen: Charter oder Beteiligung in Anklam, Neubrandenburg, Usedom, Barth, meinetwegen auch Rostock gesucht. Echo oder Golf, IFR Capable. Geht hier oben gar n   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019


An- und Verkauf | CDI gesucht --> zu verkaufen!
Gestartet: 3. Dezember 2017: Von Toni S. 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem CDI mit GS für das KX165, es käme also wohl nur ein KI-206 oder ein KNI-520 in Frage. Am besten natürlich incl connector. Mir ist klar, dass die Dinger recht rar sind, aber vll hat ja einer v   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 von Toni S.:

Hallo zusammen, da unser Avionik-Umbau etwas auf Eis liegt und wenn er wieder angegangen wird, dann vmtl. doch anders aussehen wird, verkaufe ich den hier erworbenen KI-206 wieder. Ich hätte gerne wieder, was ich selbst bezahlt habe, würde [...weiter]


Flugzeugbau | Neue Innenausstattung Piper P32T
Gestartet: 28. Juni 2019: Von Reinhard Bentrup 
Hallo Zusammen, möchte eine Piper Turbo Saratoga innen komplett neu ausstatten (Lederinterior). Hat jd Empfehlung einer kompetenten Werft, bevorzugt Osteuropa? Danke im Voraus, Reinhard   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 von Toni S.:

Ein erster, sehr freundlicher Kontakt ist hergestgellt, danke! Wir werden sehen... Grüße! [...weiter]


Flugzeugkauf | 500kg auf 6 Sitzen und 3h Sprit
Gestartet: 1. Juli 2019: Von Alexander Stendel 
Mal ne Frage in die Runde zur Inspiration: Jemand ne Idee/Erfahrung/Vorschlag für die Mission „Familien-Flieger“? (500kg Menschen und Gepäck auf 6 Sitzen mit 3h Sprit an Bord, idealerweise auch zu betreiben in „light IFR“.) Erst mal egal ob   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 9. Juli 2019 von Karpa Lothar:

Mit TV-GERÄT und Kühlschrank.... sieht man in dieser Klasse selten... [...weiter]


Avionik | smartCHECK, die sprechende Checkliste
Gestartet: 10. Januar 2017: Von   Bewertung: +6.00 [6]
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalitäten ...   [...weiter]
Antworten: 149  Letzter Eintrag: 9. Juli 2019 von :

Hallo Thomas, danke! Wir bleiben dran! Wenn Du gerne Tester sein möchtest, schick mir die eMail Deiner Apple-ID! Jetzt: Flugplatz :-) [...weiter]


Avionik | KFC 200 Überhitzt?
Gestartet: 1. Juli 2019: Von Wolfgang Kaiser 
Hallo, am Samstag Nachmittag fiel mir, bei größter Hitze, und nach 1 1/2 Stunden Flug der King Autopilot KFC200 in der Bonanza F33A aus, völlig tot, Sicherung ziehen brachte nichts. Auch nach 2 Stunden abstellen (aber in praller Hitze), war   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 9. Juli 2019 von Alexander Callidus:

Der Alarm kam ca 15 min nach dem Start [...weiter]


Reise | explorationsflug nach siegerland 9.7.
Gestartet: 4. Juli 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]
hallo an aktive piloten, am 9.7. solls richtung weißwurstäquator gehen und diesen überfliegen. dafür suche ich von edml noch einen bordfunker - männlich/weiß/deutsch oder was m/w/d heißt...weis ich nicht.... los um ca 10 uhr local, rückkehr   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 9. Juli 2019 von Willi Fundermann:

"Da flieg ich halt nach Saarbruecken oder Karlsruhe. Oder Hahn (natuerlich ohne TouchDown)." Warum ohne Landung? Die Kosten dafür sind m.E. ganz human, derzeit für die "Allgemeine Luftfahrt" bis 5,7 t MTOM 30,00 € pauschal. Ich mache (fast) [...weiter]


Avionik | Verkaufe GTX335 neu/OVP
Gestartet: 28. Juni 2019: Von Reinhard Bentrup 
Hallo, verkaufe neu und originalverpackten GARMIN GTX335 gegen Gebot (mit Garantie). Keine Eile. Mit einem beliebigen GNS430, GTN6xx/7xx und wie sie alle heißen (-> GPS Signal) erfüllt Dein Flieger damit die ADBS-Out Bestimmungen. Gerne PN.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 9. Juli 2019 von Reinhard Bentrup:

Danke für den Hinweis, Bernhard! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Medical
Gestartet: 3. Juli 2019: Von Michael D. 
Servus, ich hätte mal eine Frage bezüglich Medical. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind selbstverständlich rein zufällig. Angenommen jemand hat eine PPL(A) und ein Klasse II Medical. Weil er glaubt, dass er die Ladies mehr be   [...weiter]
Antworten: 127  Letzter Eintrag: 8. Juli 2019 von :

Das ist unter anderem auch Typsache. Es funktioniert nicht alles bei jedem gleich gut. Ich kann Euch nur sagen, dass ich (momentan nicht weil ich lange krank war, immer wieder) im Tennis mit meinem 17-jährigen Sohn mithalten kann, der in ei [...weiter]


Sonstiges | PPL Theorie - Masse und Schwerpunkt
Gestartet: 7. Juli 2019: Von Anton Ecklers 
Hallo zusammen, ich lerne gerade für die PPL Theorie. In Bezug auf Masse und Schwerpunkt habe ich gerade irgenwie ein Brett vor'm Kopf... Die besagte Frage lautet wie folgt: (Aircademy, Frage 26) Folgende Werte sind gegeben: Abflugmasse: 74   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. Juli 2019 von Anton Ecklers:

Sehr cool! Danke für die zeitnahe Hilfe. Den letzten Schritt habe ich (vor dem Posten) nicht auf dem Schirm gehabt. Jetzt ist alles klar :). Danke! [...weiter]


Avionik | Flightstream210 Softwareupdate
Gestartet: 5. Juli 2019: Von Dietmar Reichert 
Hallo Avioniforisti, In meiner R90-230RG ist ein GTN 750 u zur Datenübertragung von iPad oä ein Flightstream210 verbaut. Ich möchte die Software nach ca 5 Jahren updaten, da es Probleme mit der gleichzeitigen Kopplung von 2 Nutzern gibt. 1.   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 7. Juli 2019 von Erik N.:

Flugpläne übertragen, und es dient mir bei meinem klassischen Uhrenladen als zertifizierte GPS und Attitude Referenz in Verbindung mit Garmin Pilot. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Happy 4th in Yellowstone
Gestartet: 6. Juli 2019: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Ein Büffel bei seiner Lieblingsbeschäftigung.
West Yellowstone ist ein eher überschaubares Städtchen, in dem sich einfache aber saubere Hotels aneinander reihen. Es gibt genau eine Bar, die länger als 22.00 Uhr offen hat. Wir richten hier einen Stammtisch ein. Auch unser Hotel   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. Juli 2019


Avionik | Jetzt doch: Garmin G3X für certified...
Gestartet: 26. März 2019: Von  
... wer aber auf Schnäppchen gehofft hat, der könnte etwas enttäuscht sein. Der Preis ist 2,5x des Preises der Experimental-Version. Wird spannend sein, zu sehen, wie viele Kunden sich in Zukunft für das G3X vs. des etwa 50% teureren G500TX   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. Juli 2019 von Emmet F.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Absturz Eurofighter in Mecklenburg
Gestartet: 24. Juni 2019: Von Alexander Thiel 
Was sagt man dazu ! https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.nordkurier.de/mueritz/offenbar-kampfjets-an-der-mueritz-abgestuerzt-2435895406.html%3Famp&ved=2ahUKEwjw_dP6mILjAhU-wMQBHYcID90QyM8BMAB6BAgCEAQ&usg=AOvVaw2vY   [...weiter]
Antworten: 188  Letzter Eintrag: 5. Juli 2019 von Michael Höck:

"Dein "Verstaendnis" dafür, wenn Polizisten Gewalt anwenden, um ihr Mütchen zu kühlen, etwa bei Demonstrationen, ist nicht angebracht" Wo habe ich das so ausgedrückt ? [...weiter]


An- und Verkauf | Div Teile (Avionik & Instr.) aus 1992er A36 abzugeben
Gestartet: 4. Juli 2019: Von Timm H. 
Hallo, habe diverse Teile aus 92er Bonanza A36 (24V) abzugeben: 1) Komplettes Instrument pressure system (Beechcraft hat kein Vakuum, sondern quasi Druckluft - Pumpen drehen andersherum) 2) Standby-Pumpe incl. Leitungen, Filter, etc. 3) Ver   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Juli 2019


Sonstiges | Frage in die Runde...
Gestartet: 1. Juli 2019: Von Tee Jay 
Eine Frage an den Schwarm hier. Vielleicht weiß jemand eine Antwort auf ein gestern erlebtes Phänomen. Auf dem gestrigen Flug nach Juist wollte ich schon meinem Schützling den Vorwurf machen, daß er uns in die offene Nordsee steuert. "Juist   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 4. Juli 2019


Reise | Rundreise Westküste USA (Kalifornien, Nevada)
Gestartet: 29. Mai 2019: Von Matthias F.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, endlich ist es soweit! Ende Juni kann ich eine 10 tägige Rundreise in den USA mit einer DA40 machen. Start- und Zielflugplatz der Reise ist San Diego. Anbei der grobe Plan: KPSP Palm Springs KBLH Blythe LGYR Phoenix Goodyear   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 3. Juli 2019 von Matthias F.:

Vielen lieben Dank für die vielen Tips! Die Rundreise ging letztendlich entlang der folgenden Destinationen: San Diego (KCRQ) -> Palm Springs -> Phoenix (KGYR) -> Sedona -> Cottonwood (P52) -> Grand Canyon -> Page (KPGA) -> Antelope Canyon [...weiter]



Leserreise: Tage 22 bis 25

Fotostrecke: Canyonlands!

Die Crews der Leserreise genießen die Fliegerfreiheit in den USA in vollen Zügen. Nach zwei Nächsten in Seattle, wo wir mal wieder Großstadtluft schnupperten und vor allem das wirklich ausgezeichnete Museum of Flight besuchten, ging die Reise rund 750 NM nach Südosten zum Canyonlands/KCNY Airport nach Moab, Utah. Die Landschaft entlang des Colorado River mit den Steinbögen und Plateaus ist so typisch, dass wir uns in unsere Kindheitsromane von Cowboys und Indianer zurückversetzt fühlen. Wir bleiben drei Nächte in der Sorrel River Ranch, einem Resort außerhalb von Moab direkt am Colorado, das Western-Romantik gekonnt mit erstklassigem Hotelkomfort verbindet. Die Crews unternehmen Ausflüge zu Pferd, dem Hubschrauber und mit dem Geländewagen in der Umgebung und viele Besatzungen nutzen den Platz und die Atemberaubende Landschaft zu Tiefflug-Ausflügen mit dem eigenen Flugzeug.   [weiter]

2. Juli 2019, Jan Brill

Luftrecht und Behörden | Betriebszeiten überschritten
Gestartet: 2. Juli 2019: Von C Süss 
Hallo, weiß jemand rechtlich, was einem PPLer blüht, wenn er an einem Platz xy abends durch zu spätes Landen von z.B. 1 h erst landet ? Sei es durch freches extra "zu spät" Kommen oder durch andere Probleme verursacht. Vielen Dank, Nilio !   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Juli 2019



  10247 Beiträge Seite 156 von 410

 1 ... 156 157 158 159 160 161 162 ... 409 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang