Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Einzelunternehmer mit Firmenflugzeug  
22. Januar 2020: Von Christian Weidner 

Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Steuern...

Bisher ging es hier ja meistens darum, was man beachten muss, um Reisekosten mit dem privaten Flugzeug bei Dienstreisen absetzen zu können.

Falls die kommende Frage auch schon ein alter Hut ist, bitte ich um Verzeihung.

Ich bin selbständig und habe mein privates Flugzeug im letzten Jahr oft für Dienstreisen genutzt. Dieses Jahr sieht es danach aus, als würde der dienstliche Anteil höher werden. Jetzt überlege ich, ob man das Flugzeug analog zum Firmenwagen als Firmenflugzeug einbringen kann, und ob dann die gleichen Regeln gelten würden. Bei einer Nutzung von über 50% würden alle Kosten, die dem Unterhalt des Wagens zugerechnet werden, als Betriebsausgaben gelten. Gerne würde ich die laufenden Kosten und Ersatzteile fürs Flugzeug in Zukunft ebenso ansetzen.

Abgrenzung: Ich möchte keine Firma gründen, um mir mein eigenes Flugzeug zurück zu vermieten. Ich möchte den Flieger auch nicht mit Gewinnerzielungssbsicht an andere vermieten. Ich möchte einfach nur pünktlich und ohne Stress zur Arbeit und wieder nach hause fliegen, und wenn möglich die Unterhaltskosten vom Brutto und nicht vom Netto bezahlen, wenn ich das Flugzeug so oft für die dienstlich veranlassten Wege nutze.

Ob das geht? Das Flugzeug (eine Jodel) ist vergleichsweise klein und kostet im Betrieb sicher weniger, als ein großer Firmenwagen.

Danke wie immer für sachdienliche Hinweise