Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Visual reporting points in GNSx30, SD u.a.  
27. Januar 2020: Von Nicolas Nickisch 

Vor kurzem sollte ein Durchflug durch die CTR Frankfurt über November stattfinden.

War überhaupt kein Problem, die ICAO-Karte zeigt die Punkte und auch SD zeigt sie zumindest an.

Trotzdem die Frage, wie ich solche Punkte in ...

- GNSx30

- SD

- FF

-GP programmiere.

Zumindest in SD kann man Wegpunkte suchen. Die Eingabe eines einzelnen "N" liefert aber zahlreiche Punkte, u.a. in Fra-Hahn und Nürnberg. "EDDF-N" oder sowas scheint nicht zu funktionieren.

Kennt das GNSx30 diese Punkte und kann man die programmieren?

27. Januar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Nicolas Nickisch

... kennt das GNSx30 diese Punkte ...

nein

... und kann man die programmieren?

ja -

Erläuterung zB. hier: https://www.youtube.com/watch?v=2TuV2SeLtkY

für VFR-Meldepunkte um CTRs benennt man die Punkte beispielsweise:

  • EDDFN
  • EDDFL
  • EDFED
  • ...
27. Januar 2020: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Den Wunschpunkt, z.B. EDDFN, eingeben. Die Datenbank sagt Dir, dass sie den nicht kennt. Gleichzeitig wirst Du aber gefragt, ob Du ihn anlegen willst. Das dann eben selektieren und die Koordinaten aus dem Anflugblatt eingeben. Speichern nicht vergessen. Und schon hast Du Deinen ersten „USR WPT“.

27. Januar 2020: Von Erik N. an T. Magin

Kann man das auch in Garmin Pilot machen und sie dann via flightstream rüberschicken und speichern ? Weiss das wer ?

27. Januar 2020: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Die GTNs kennen die VRPs, würde mich wundern, wenn die GNS sie nicht haben, sind die gleichen Daten.

Die Konvention ist immer die letzten beiden Buchstaben des Flughafens und dann der Buchstabe des Punkts.

Also Echo von Stuttgart wäre DSE.

27. Januar 2020: Von Tobias Schnell an Achim H.

würde mich wundern, wenn die GNS sie nicht haben, sind die gleichen Daten

Die GNS430, die ich kenne, zeigen sie definitiv nicht. Könnte evtl. ein Speicherplatz-Problem sein? Genauso wie man bei den non-WAAS-Geräten die Procedure-Waypoints nicht im FPL eingeben kann, obwohl sie in der Datenbank und den entsprechenden Approaches vorhanden sind.

27. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Achim H.

In Garmin Pilot geht es genauso. Und bei Übergabe ans GTNxxx werden diese korrekt übernommen.

28. Januar 2020: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Das werde ich mal ausprobieren am GNS.

Ansonsten ist Handarbeit angesagt.

Update: In SD kann man natürlich auch z.B. "DSE" eingeben: Es werden aber andere Punkte gefunden wie z.B. "Wienerwaldsee", "Flugplatz Bad Waldsee-Reute", DSE als VOR u.a.

Aber eben gerade nicht EDDS, VRP E. Schade.

28. Januar 2020: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Das ist auch Jeppesen-Terminologie, kein Standard. Die Garmin-Navigatoren, Garmin Pilot, ForeFlight verwenden Jeppesen Navdata, SkyDemon hat eigene.

Eine weitere Besonderheit der Jeppesen-Navdata ist die Verstümmelung von SIDs und STARs auf 6 Buchstaben inklusive Variante, also statt ABTAL4B ist es ABTA4B. Meist wird der letzte Buchstabe weggelassen aber nicht immer. Ein Überbleibsel aus dem Jahr 1954, in dem Jeppesen das letzte Update ihres Computersystems durchgeführt hat. Führt zu Problemen bei der Übernahme von Flugplänen und ist auch sonst grundsätzlich bescheuert.

28. Januar 2020: Von Erik Sünder an Nicolas Nickisch

Gibst du nur "E" ein, zeigt dir SD alle VRP an.
Auch nicht wirklich sinnvoll.

Gruß Erik

28. Januar 2020: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ein Überbleibsel aus dem Jahr 1954, in dem Jeppesen das letzte Update ihres Computersystems durchgeführt hat

Hahaha, der ist genial.

28. Januar 2020: Von Guido Warnecke an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Genauso macht man das!
Wichitg ist aber: die LAT/LONG Koordinaten sich selber gegenlesen oder - noch besser - den copi das machen lassen.
Auch auf der moving map nachschauen und die entfernungen corss checken.
ich muss auf meinen ferry Fluegen oft mit user waypoints arbeiten und mir sind schon einige Fehler passiert. Seitdem bin ich super vorichtig.
Happy Landigns,
Guido

28. Januar 2020: Von Alexander Callidus an Guido Warnecke

Auch auf der moving map nachschauen und die entfernungen corss checken.
ich muss auf meinen ferry Fluegen oft mit user waypoints arbeiten und mir sind schon einige Fehler passiert. Seitdem bin ich super vorichtig.

Wie gehst Du mit sexagesimal DMS/ Grad und Dezimalminuten /Dezimalgrad um? Konvertierst Du grundsätzlich immer in ein bestimmtes Format oder passt Du Dich der Umgebung an?

29. Januar 2020: Von Guido Warnecke an Alexander Callidus

Hi Alexander,
ich passe das dem Format an. Die Positionsunterschiede sind aber minimal.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang