Avionik | Visual reporting points in GNSx30, SD u.a. |
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Vor kurzem sollte ein Durchflug durch die CTR Frankfurt über November stattfinden.
War überhaupt kein Problem, die ICAO-Karte zeigt die Punkte und auch SD zeigt sie zumindest an.
Trotzdem die Frage, wie ich solche Punkte in ...
- GNSx30
- SD
- FF
-GP programmiere.
Zumindest in SD kann man Wegpunkte suchen. Die Eingabe eines einzelnen "N" liefert aber zahlreiche Punkte, u.a. in Fra-Hahn und Nürnberg. "EDDF-N" oder sowas scheint nicht zu funktionieren.
Kennt das GNSx30 diese Punkte und kann man die programmieren?
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... kennt das GNSx30 diese Punkte ...
nein
... und kann man die programmieren?
ja -
Erläuterung zB. hier: https://www.youtube.com/watch?v=2TuV2SeLtkY
für VFR-Meldepunkte um CTRs benennt man die Punkte beispielsweise:
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Den Wunschpunkt, z.B. EDDFN, eingeben. Die Datenbank sagt Dir, dass sie den nicht kennt. Gleichzeitig wirst Du aber gefragt, ob Du ihn anlegen willst. Das dann eben selektieren und die Koordinaten aus dem Anflugblatt eingeben. Speichern nicht vergessen. Und schon hast Du Deinen ersten „USR WPT“.
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Kann man das auch in Garmin Pilot machen und sie dann via flightstream rüberschicken und speichern ? Weiss das wer ?
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Die GTNs kennen die VRPs, würde mich wundern, wenn die GNS sie nicht haben, sind die gleichen Daten.
Die Konvention ist immer die letzten beiden Buchstaben des Flughafens und dann der Buchstabe des Punkts.
Also Echo von Stuttgart wäre DSE.
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würde mich wundern, wenn die GNS sie nicht haben, sind die gleichen Daten
Die GNS430, die ich kenne, zeigen sie definitiv nicht. Könnte evtl. ein Speicherplatz-Problem sein? Genauso wie man bei den non-WAAS-Geräten die Procedure-Waypoints nicht im FPL eingeben kann, obwohl sie in der Datenbank und den entsprechenden Approaches vorhanden sind.
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In Garmin Pilot geht es genauso. Und bei Übergabe ans GTNxxx werden diese korrekt übernommen.
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Das werde ich mal ausprobieren am GNS.
Ansonsten ist Handarbeit angesagt.
Update: In SD kann man natürlich auch z.B. "DSE" eingeben: Es werden aber andere Punkte gefunden wie z.B. "Wienerwaldsee", "Flugplatz Bad Waldsee-Reute", DSE als VOR u.a.
Aber eben gerade nicht EDDS, VRP E. Schade.
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Das ist auch Jeppesen-Terminologie, kein Standard. Die Garmin-Navigatoren, Garmin Pilot, ForeFlight verwenden Jeppesen Navdata, SkyDemon hat eigene.
Eine weitere Besonderheit der Jeppesen-Navdata ist die Verstümmelung von SIDs und STARs auf 6 Buchstaben inklusive Variante, also statt ABTAL4B ist es ABTA4B. Meist wird der letzte Buchstabe weggelassen aber nicht immer. Ein Überbleibsel aus dem Jahr 1954, in dem Jeppesen das letzte Update ihres Computersystems durchgeführt hat. Führt zu Problemen bei der Übernahme von Flugplänen und ist auch sonst grundsätzlich bescheuert.
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Gibst du nur "E" ein, zeigt dir SD alle VRP an. Auch nicht wirklich sinnvoll.
Gruß Erik
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Ein Überbleibsel aus dem Jahr 1954, in dem Jeppesen das letzte Update ihres Computersystems durchgeführt hat
Hahaha, der ist genial.
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Genauso macht man das! Wichitg ist aber: die LAT/LONG Koordinaten sich selber gegenlesen oder - noch besser - den copi das machen lassen. Auch auf der moving map nachschauen und die entfernungen corss checken. ich muss auf meinen ferry Fluegen oft mit user waypoints arbeiten und mir sind schon einige Fehler passiert. Seitdem bin ich super vorichtig. Happy Landigns, Guido
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Auch auf der moving map nachschauen und die entfernungen corss checken. ich muss auf meinen ferry Fluegen oft mit user waypoints arbeiten und mir sind schon einige Fehler passiert. Seitdem bin ich super vorichtig.
Wie gehst Du mit sexagesimal DMS/ Grad und Dezimalminuten /Dezimalgrad um? Konvertierst Du grundsätzlich immer in ein bestimmtes Format oder passt Du Dich der Umgebung an?
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Hi Alexander, ich passe das dem Format an. Die Positionsunterschiede sind aber minimal.
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