Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2020: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Die GTNs kennen die VRPs, würde mich wundern, wenn die GNS sie nicht haben, sind die gleichen Daten.

Die Konvention ist immer die letzten beiden Buchstaben des Flughafens und dann der Buchstabe des Punkts.

Also Echo von Stuttgart wäre DSE.

27. Januar 2020: Von Tobias Schnell an Achim H.

würde mich wundern, wenn die GNS sie nicht haben, sind die gleichen Daten

Die GNS430, die ich kenne, zeigen sie definitiv nicht. Könnte evtl. ein Speicherplatz-Problem sein? Genauso wie man bei den non-WAAS-Geräten die Procedure-Waypoints nicht im FPL eingeben kann, obwohl sie in der Datenbank und den entsprechenden Approaches vorhanden sind.

27. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Achim H.

In Garmin Pilot geht es genauso. Und bei Übergabe ans GTNxxx werden diese korrekt übernommen.

28. Januar 2020: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Das werde ich mal ausprobieren am GNS.

Ansonsten ist Handarbeit angesagt.

Update: In SD kann man natürlich auch z.B. "DSE" eingeben: Es werden aber andere Punkte gefunden wie z.B. "Wienerwaldsee", "Flugplatz Bad Waldsee-Reute", DSE als VOR u.a.

Aber eben gerade nicht EDDS, VRP E. Schade.

28. Januar 2020: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Das ist auch Jeppesen-Terminologie, kein Standard. Die Garmin-Navigatoren, Garmin Pilot, ForeFlight verwenden Jeppesen Navdata, SkyDemon hat eigene.

Eine weitere Besonderheit der Jeppesen-Navdata ist die Verstümmelung von SIDs und STARs auf 6 Buchstaben inklusive Variante, also statt ABTAL4B ist es ABTA4B. Meist wird der letzte Buchstabe weggelassen aber nicht immer. Ein Überbleibsel aus dem Jahr 1954, in dem Jeppesen das letzte Update ihres Computersystems durchgeführt hat. Führt zu Problemen bei der Übernahme von Flugplänen und ist auch sonst grundsätzlich bescheuert.

28. Januar 2020: Von Erik Sünder an Nicolas Nickisch

Gibst du nur "E" ein, zeigt dir SD alle VRP an.
Auch nicht wirklich sinnvoll.

Gruß Erik

28. Januar 2020: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ein Überbleibsel aus dem Jahr 1954, in dem Jeppesen das letzte Update ihres Computersystems durchgeführt hat

Hahaha, der ist genial.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang