Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10175 Beiträge Seite 154 von 407

1 ... 154 155 156 157 158 159 160 ... 406 

Reise | Rundreise Westküste USA (Kalifornien, Nevada)
Gestartet: 29. Mai 2019: Von Matthias F.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, endlich ist es soweit! Ende Juni kann ich eine 10 tägige Rundreise in den USA mit einer DA40 machen. Start- und Zielflugplatz der Reise ist San Diego. Anbei der grobe Plan: KPSP Palm Springs KBLH Blythe LGYR Phoenix Goodyear   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 3. Juli 2019 von Matthias F.:

Vielen lieben Dank für die vielen Tips! Die Rundreise ging letztendlich entlang der folgenden Destinationen: San Diego (KCRQ) -> Palm Springs -> Phoenix (KGYR) -> Sedona -> Cottonwood (P52) -> Grand Canyon -> Page (KPGA) -> Antelope Canyon [...weiter]

Leserreise 2019 Fly East and West: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tage 22 bis 25

Fotostrecke: Canyonlands!

Die Crews der Leserreise genießen die Fliegerfreiheit in den USA in vollen Zügen. Nach zwei Nächsten in Seattle, wo wir mal wieder Großstadtluft schnupperten und vor allem das wirklich ausgezeichnete Museum of Flight besuchten, ging die Reise rund 750 NM nach Südosten zum Canyonlands/KCNY Airport nach Moab, Utah. Die Landschaft entlang des Colorado River mit den Steinbögen und Plateaus ist so typisch, dass wir uns in unsere Kindheitsromane von Cowboys und Indianer zurückversetzt fühlen. Wir bleiben drei Nächte in der Sorrel River Ranch, einem Resort außerhalb von Moab direkt am Colorado, das Western-Romantik gekonnt mit erstklassigem Hotelkomfort verbindet. Die Crews unternehmen Ausflüge zu Pferd, dem Hubschrauber und mit dem Geländewagen in der Umgebung und viele Besatzungen nutzen den Platz und die Atemberaubende Landschaft zu Tiefflug-Ausflügen mit dem eigenen Flugzeug.   [weiter]

2. Juli 2019, Jan Brill

Luftrecht und Behörden | Betriebszeiten überschritten
Gestartet: 2. Juli 2019: Von C Süss 
Hallo, weiß jemand rechtlich, was einem PPLer blüht, wenn er an einem Platz xy abends durch zu spätes Landen von z.B. 1 h erst landet ? Sei es durch freches extra "zu spät" Kommen oder durch andere Probleme verursacht. Vielen Dank, Nilio !   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Juli 2019

Sonstiges | PPL Ausbildung
Gestartet: 14. Juni 2019: Von Jacques Senicourt 
Hallo, ich mache eine PPL Theorie über Fernlehrgang. welche Fächer sollte man zu erst lernen? gibt es eine empfohlen Reihenfolge? vielen Dank!   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Juli 2019 von Andreas Ni:

CAT aus Worms..... [...weiter]

Sonstiges | True Altitude bei QNH 983, FL 85 und ISA -10
Gestartet: 29. Juni 2019: Von Anton Ecklers 
Hallo zusammen, ich pauke gerade den Meteorologie Part vom aircademy-Fragenkatalog. Dort komme ich bei einer Frage (mit meinem Rechenweg) nicht auf das vermeintlich korrekte Ergebnis. Die Frage lautet wie folgt: "27 Welchen Wert hat die wah   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 2. Juli 2019 von F. Mad:

Und immer auch auf die Flugplatzhöhe des QNH achten in manchen Aufgaben, denn die Temperaturkorrektur darf nur zwischen Fluplatzhöhe und Flughöhe korrigiert werden, am Platz gibt QNH ja definitionsgemäss die Platzhöhe.... darauf bin ich auc [...weiter]

Events | Wingly Fly-In 2019 (EDRK)
Gestartet: 17. April 2019: Von Lars Klein 
Liebe Flieger-Kolleginnen und -Kollegen, die Tradition geht ins dritte Jahr: Wingly lädt euch herzlich zum Fly-In nach Koblenz-Winningen (EDRK) ein. Am Samstag, den 22. Juni, begrüßen wir euch beim Aero-Club Koblenz mit kostenloser Landung,   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 2. Juli 2019 von Lars Klein:

War ein super Event, Danke an alle die da waren! Fotos gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/152071664@N07/albums/72157709261025516 [...weiter]

IFR & ATC | Fly Course Reversal at DEXEV?
Gestartet: 30. Juni 2019: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, beim Flug von LFBH nach LFLD kam nach Anwahl des RNAV GPS 06 eine Auswahlbox "Fly Course Reversal at DEXEV?" Ich stand dann erst mal auf dem Schlauch...jetzt mal nachgestellt im Trainer mit aktueller DB: Wenn man Ja anwählt   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Juli 2019 von TH0MAS N02N:

Sobald ich den Approach aktiviere gehts Direct DEXEV und korrekt auf dem LPV weiter - wie auch in der Realität. Interssant, daß hier auch die Simulator-Versionen von Perspective und DA40 unterschiedlich reagieren, und der DA40 die Kursumkeh [...weiter]

Sonstiges | Fliegt am 2.7. jemand Wien- Karlsruhe und hat einen Platz frei?
Gestartet: 1. Juli 2019: Von Christian Weidner 
...ich würd gern mit. Nach FKB zu kommen ist ohne GA eine Katastrophe...   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Juli 2019 von Reinhard Haselwanter:

Warum nicht VIE-STR und weiter mit einem Mietwagen/Taxi ? Dürfte Zeitlich nicht (wesentlich) langsamer sein ? [...weiter]

IFR & ATC | Der richtige ILS switch ?
Gestartet: 29. Juni 2019: Von Jochen Wilhe 
Hallo, ich wollte mal ein Problem schildern, welches ich immer wieder bei ILS Anflügen habe - vielleicht hat ja jemand eine Idee/Tipp wie ich das besser machen kann: Nachdem der ILS Approach (meistens Vectors to final ) mit dem Controller g   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 1. Juli 2019 von B. Quax F.:

Da habe ich eine ganz gute Lösung für mich gefunden, ich schalte die Synchronisation zwischen 530 und 430 aus. Lasse dem AP GPS2 (also dem 430) den Wegpunkt anfliegen und programiere im 530 das ILS und setzte das G600 schon in den LOC Mode [...weiter]

IFR & ATC | Funk in der Schweiz wird "EN only"
Gestartet: 29. Juni 2019: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [1]
Die Schweiz schreibt ab sofort mit wenigen Ausnahmen Englisch als Sprache im Funkverkehr vor, und zwar nicht nur an kontrollierten Flugplätzen, sondern auch in RMZ's und mit AFISO's (z.B. Samedan). https://www.skybriefing.com/portal/documen   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 1. Juli 2019 von M Schumacher:

Sali Urs, der Wiederstand gegen die Regel kommt ja nicht von Motorfliegern, sondern von Segelfliegern im französischen und italienischen Teil der Schweiz, welche an kontrollierten Plätzen fliegen. Diese benötigten bis EASA Zeiten nicht mal [...weiter]

Reise | St Hubert anybody?
Gestartet: 29. Juni 2019: Von Alexander Callidus 
die haben Flugplatzfest. PPR unter ‭+32 61 61 00 10‬ problemlosnzu bekommen. 14:45 bis 15:30 LT gesperrt. Plane heute 13-16h LT   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 30. Juni 2019 von Carmine B.:

Moin Lutz, gute Genesung auch von mir. Gruß, Carmine [...weiter]

IFR & ATC | Wann kann ich bei Z-Flugplan frühestens IFR-Pickup anfordern?
Gestartet: 28. Juni 2019: Von Christian Steer 
Hallo zusammen, ich bin noch ganz frisch in der IFR-Fliegerei und habe folgende Frage: Meine Homebase EDML (Landshut) hat keine IFR Procedures, also geht's zwangsläufig mit Z-Flugplan raus. Ein typischer Ausbildungsflug von hier aus führt n   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 29. Juni 2019 von :

Ich plane nur mit autorouter - und das passiert nie. Normalerweise bin ich nach 5-10 Meilen IFR ... ganz selten mal dauert es ein paar Minuten! [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Citation Mustang: 1. NCC OPS Manual; 2. Zulassung OE oder D
Gestartet: 25. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi 
Liebe Fliegerfreunde, wahrscheinlich stehe ich in Kürze vor der Aufgabe, ein Operation Manual für eine C510 nach Part NCC erstellen zu dürfen. Die Citation Mustang profitiert dabei natürlich leider nicht von der Derogation für MET < 5.700 k   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Juni 2019 von Michael Höck:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/B/B2_Flugbetrieb/NCC/OM_template_082016.html Erstellt von einer Arbeitsgruppe von Operatorn größtenteils innerhalb der IDRF (www.idrf.eu) in Zusammenarbeit mit dem LBA (es gibt hier tatsächlich ein [...weiter]

Avionik | Wieso eigentlich SUSP - ich begreif den Sinn noch immer nicht
Gestartet: 9. Juni 2019: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +2.00 [2]
In Ergänzung zum anderen Thread jetzt nochmal die Frage nach der Funktion "SUSP" im GNS430W. Mir hat noch keiner schlüssig den Sinn dieser Funktion bei der Landung erklären können. Im checkflug ist das SUSP ja bestens geeignet einen schönen   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 28. Juni 2019 von Tobias Schnell:

Probiere ich demnächst aus Also Andi, Du hattest recht. Heute in einem Flugzeug mit GTN750, aber ohne Baro-Input geflogen: CA-Legs enden tatsächlich in einem SUSP. [...weiter]

Wartung | Minimaler Ölstand...
Gestartet: 3. Mai 2016: Von TH0MAS N02N 
Hallo Foristi, welche Meinungen gibt es hier zum minimalen Ölstand. Ich gehe mal davon aus, daß ein Motor auch mit 1 Quart unter dem vom Hersteller angegebenen Minimum noch ohne Schaden läuft. Was ist denn da die Grenze?   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 28. Juni 2019 von Claus Müko:

Wir haben seine Empfehlungen aller Parameter, also auch Einstellung Ladedruck, Drehzahl, leanen, Ölstand übernommen, die teilweise ein wenig von der Herstellerangaben abweichen. Mit welchen Einstellungen fliegt Ihr den? Eher niedrige Drehza [...weiter]

IFR & ATC | Lützellinden anybody?
Gestartet: 26. Juni 2019: Von  
Wollte morgen jemanden in Lützellinden (bei Wetzlar) abholen. AIP sagt, dass die Bahn 716 m in beiden Richtungen hat - aber Flugplatz-Website spricht davon. dass man Richtung Osten bei der Landung nur 426 m nutzen kann ...? Würde zwar allei   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 28. Juni 2019 von :

:-) Gestern war kaum Wind ... ich glaube 8 Knoten Gegenwind bei der Landung. War wohl reine Thermik. [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Abschied von Alaska
Gestartet: 28. Juni 2019: Von Jan Brill an Jan Brill

Anflug auf die 14R entlang der Skyline von Seattle.
Am Donnerstag flogen dann alle sieben Flugzeuge (zwei TBM sind auf der Westroute hinzugekommen) in Richtung Seattle. Nur zwei TBMs und die C551 konnten die 1.200 NM durchfliegen, zwei weitere TBMs, Cheyenne und Mustang landeten an unt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Juni 2019

Avionik | Argumente für viele viele analoge Backup-Instrumente ...
Gestartet: 27. Juni 2019: Von Alexander Callidus 
DasUm mal von sowas banalem wie dem Wetter zu reden: das eine Foto war ein ziemlich blödes Gefühl, weil man nicht weiss, was als nächstes kommt. Aber kein Wunder, die Kiste hat seit Tagen in der Sonne gebraten und heute waren die Ohrmuschel   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 27. Juni 2019 von Chris _____:

Der Vergleich hat aber gar nicht gehinkt.... [...weiter]

Sonstiges | Gute Flugschule München/Augsburg
Gestartet: 15. Dezember 2013: Von Nick Denissen 
Ich würde gerne meiner Frau ein paar Flugstunden schenken. Sie fliegt gelegentlich mit mir in meiner Mooney mit, aber ich hin kein Fluglehrer und die Mooney ist nicht gerade ein schulungs Flugzeug. Mein Flugzeug ist in Augsburg, und ich hab   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 27. Juni 2019 von Udo Walter:

Gibt's nicht mehr. Aber Upgrade auf C421 Details - PN [...weiter]

Reise | Prakischer Zollflugplatz in der Nähe Grenobles?
Gestartet: 25. Juni 2019: Von Alexander Callidus 
Möchte aus der Schweiz in die Gegend südlich von Grenoble fliegen. Zoll in Gruyères ist verblüffend einfach, ich finde aber in der Gegend (=50 Nm) von Grenoble keinen Platz, an dem man dem Zoll die Ankunft avisieren kann/muß, das geht sont   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 26. Juni 2019 von Schauss Walter:

Colmar, Bâle-Mulhouse, Annecy, Chambery, Grenoble-Isere https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/pub/media/store/documents/file/l/f/lf_circ_2017_a_031_fr.pdf [...weiter]

Reise | Verschnaufen in Brandenburg / Berliner Osten
Gestartet: 25. Juni 2019: Von Wilfried von Rath 
Hallo Freunde der Luftfahrt, am Freitag geht es mit 2 kleinen Kindern (3,4) von Augsburg nach Heringsdorf. Wir suchen einen VFR Platz für einen Zwischenstopp in Brandenburg / Berliner Osten. Wer kennt die Gegend gut und kann uns einen Tipp   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 26. Juni 2019 von Friedrich renner:

Wenns nur ums Tanken geht (beim Zwischstop) dann Neuhardenberg. Günstigstes Avgas und lange Bahn, kein Verkehr und schnell wieder weiter. https://www.you-fly.com/airport/edon/Neuhardenberg#list In Heringsdorf dagegen kanns richtig nervig we [...weiter]

Flugzeugbau | Canopy Cover
Gestartet: 18. Juni 2019: Von Chris Schu 
Habt Ihr gute Tips zum Kauf eines Canopy Covers welches leicht, klein zu verpacken und moeglichst wasserdicht/abweisend ist fuer gelegentliche Trips und draussen stehen lassen? Ich koennte natuerlich was aus USA bestellen, wuerde aber bevor   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 26. Juni 2019

Leserflugzeug | LISA A frei am 30.06.2019
Gestartet: 25. Juni 2019: Von Mike Buhl 
Ich hab leider kei Zeit zum Flieg'n - i muss lerna für'd IFR-Prüfung..... Vui Spass....   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Juni 2019

Leserreise: Tage 19 bis 21

Fotostrecke: Wetterglück am Gletscher

Die letzten drei Tage verbrachten unsere Crews in der Stillpoint Lodge südlich von Homer. Das was wir in dieser wunderschönen Lodge erlebt haben als Wetterglück zu bezeichnen wäre stark untertrieben. Mit drei Tagen fast ununterbrochenem Sonnenschein haben wir ganz einfach den Jackpot geknackt. Die Lodge, die sich mit kleinen aber sehr feinen Kabinen entlang der Halibut Cove erstreckt bietet eine Vielzahl von Aktivitäten an. Von Joga auf dem Heli-Pad, über Wanderungen und Kayaking bis zu Hubschrauber-Flügen auf den Gletscher. Und bei dem ausgesprochen persönlichen und guten Service der vielen kundigen Mitarbeiter genießen die Teilnehmer das Angebot in vollen Zügen.   [weiter]

24. Juni 2019, Jan Brill

Luftrecht und Behörden | Flug nach Ungarn/Slowakei
Gestartet: 13. Mai 2018: Von T. Magin 
Wir wollen den Osten erkunden und da wird mal wieder die Frage nach Grenzkontrolle/Zoll/AirportofEntry gestellt. Fuer die Slovakei scheint mit diesem Satz aus der AIP ja der Drops gelutscht: "1.2.1.1.2.1 Aircraft landing in or departing fro   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. Juni 2019 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

So ist es theoretisch, und nicht anders war bei meiner Landung im März in Tököl. Flugplan - in meinem Fall CZ-SZ-HU und sicherheitshalber noch eine Ecke über AT gelegt, und gut. [...weiter]

10175 Beiträge Seite 154 von 407

1 ... 154 155 156 157 158 159 160 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang