Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Werkstatt für umfangreiche Avionik-Erneuerung  
5. Februar 2020: Von Reinhard Bentrup  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Zusammen,

wollen eine 1980 Saratoga umfangreich aufrüsten (G500txi 10.6", GFC500 A/P, GTX345 ADS-B in/out mit vorhandenem GTN750, EDM930 mit CIES Tanklevel-Sensoren. Copilotseite 2 x G5 als PFD und HSI.

Wenn ich das hier machen lasse, stehen die Kosten in keinem sinnvollen Verhältnis zum Wert der Maschine. Hat jemand Empfehlungen aus (bevorzugt) Tschechien oder anderen osteuropäischen Ländern?

Wir haben in anderen Bereichen sehr gute Erfahrungen gemacht, der Hauptunterschied war nur, dass die Stunde eben 40/45€ kostet und nicht 90-100€ (und z.B. sogar genauer gearbeitet wurde).

Danke für Eure Tipps!

Reinhard

5. Februar 2020: Von Andreas Müller an Reinhard Bentrup

Gewerbliche Flüge mit Buchung, N-Reg, Single Engine ... wie geht denn sowas??

5. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Reinhard Bentrup

Vielleicht ist das was? https://www.airteam.eu/de/a/cessna-172-ifr-upgrade-mit-zwei-g5-gtn

5. Februar 2020: Von M. Zimmermann an Reinhard Bentrup

Hallo Reinhard,

diese Frage habe ich auch gerade vor ein paar Tagen hier gestellt. Leider konnte noch niemand aus eigener Erfahrung über einen Avionik-Umbau in Tschechien berichten. Wir haben uns ein Angebot von airteam machen lassen und es war deutlich günstiger als in Deutschland. Mir wäre es nur lieb wenn jemand über die Qualität der Arbeit aus diesem Betrieb berichten könnte.

6. Februar 2020: Von Wolff E. an M. Zimmermann

Ist halt immer so eine Sache. Aber einer muss den ersten Schritt gehen. GGf erstmal nur einen kleinen Teil einbauen lassen und begutachten.

6. Februar 2020: Von Markus S. an M. Zimmermann

Ich kann hier nur über Lieferzeiten und Verfügbarkeit in deren Onlineshop berichten. Ware die als verfügbar gekennzeichnet ist, ist dann doch nicht lieferbar. So war es mit Bremsscheiben. Letztlich habe ich sie woanders bestellt, damit ich nicht gegroundet war. Der Mail Verkehr war nicht sehr freundlich. Deren Preise sind aber oft verlockend.

6. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Müller

Zumindest SET ist ja mittlerweile erlaubt.

7. Februar 2020: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

SET ja, aber nicht gewerblich mit N Reg.

7. Februar 2020: Von Andreas Müller an Wolff E.

Ist das Münchener Modell? Kunde chartert die Maschine und den Piloten dazu? Warum haben Luftfahrtunternehmen dann überhaupt noch ein AOC mit Tonnen von Handbüchern, Postholder und LBA Audits wenn man das so einfach umgehen kann? Da gibt es keine Aufsichtsbehörde, noch nicht mal die Bezirksregierung.

7. Februar 2020: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Müller

Andreas, Wolff, warum schreibt Ihr hier bezüglich gewerbl. Betrieb von SE-Flugzeugen ? Wenn ich es korrekt lese, hat er bezüglich Werstatt-Erfahrungen für eine Avionik-Aufrüstung angefragt ?

7. Februar 2020: Von Andreas Müller an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, war off-topic aber interessierte mich halt. Ich will hier keinen anscheissen und kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand hier mit einem Link auf ein quasi Luftfahrtunternehmen eine Frage stellt ohne sicher zu sein, dass das alles auch so legal ist.

7. Februar 2020: Von Sven Walter an Andreas Müller

Hast du ihn mal direkt angeschrieben? (für die Nichteingeweihten, es gibt eine Homepage).

Übers Münchener Modell gibt es diverse Fachpublikationen.

9. Februar 2020: Von WINX GmbH an Reinhard Bentrup

Wir haben in der Vergangenheit Avionik Upgrades in Deutschland und Belgien durchgeführt (Beech Debonair). Seit letztem Jahr haben wir eine Kooperation mit einem Partnerbetrieb in England. Zur Zeit sind dort zwei Maschinen, eine davon ist kurz vor Fertigstellung: Eine PA28 mit folgendem Upgrade: 2 x G5, GTN 650, EDM 830, GFC500, GMA340, GTX330ADSB, DME 62. Eine C172F kommt nächste Woche dorthin, Einbau 2 x G5 + GFC500. Die Maschinen kann man sich gerne dann anschauen. Auch das Ergebnis eines umfangreichen Upgrades (Full-Glass-Cockpit) bei einer 177er kann man gerne begutachten. Es gibt also valide Referenzen!

Eine PA28 für einen Kunden steht am Start, die soll bereits im März umgerüstet werden. Wir organisieren alles, einschliesslich Hol-und Bringservice der Maschine. Die Preise liegen im Europäischen Vergleich deutlich günstiger. Im Moment gibt es noch zeitnahe (< 6 Monate) "Einbauslots". Wer weitere Informationen benötigt, kann sich gerne bei uns melden. ak@winx-aviation.com



1 / 1

56bf463f-2f0e-45e0-af25-7d66e3e52ca9.JPG


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang