|
|
|
Jemand in Siofok fuer das letzte europaeische Airrace ? Jede Menge Flieger gesehen - Treffen auf der Partymeile in Siofok ? ;-)
[...weiter]
|
|
|
|
In dem beigefügten Screenshot sieht man ein blassblaues Band. Links fängt es eher breit auf dem Boden aufliegend an und wird nach rechts hin schmal und hebt sich vom Boden ab. Ich habe dies bisher als Bodennebel interpretiert, aber das "Ans
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 12. Juli 2019
von Achim H.:
Bei dem durchsichtigen Band in der Nähe des Bodens handelt es sich um die Grenzschicht (boundary layer). Sie zeigt an, dass es Nebel/niedrigen Stratus geben kann. Dort wo sie sich abhebt, liegt vermutlich eine Temperaturinversion vor. Das b [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin seit längerer Zeit stolzer Besitzer eines G5, welches ja an Pitot und Static angeschlossen ist und auch Airspeed anzeigt. Schon zu Beginn ist mir aufgefallen, dass im Reiseflug die Anzeige Zwischen G5 un analog zieml
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 12. Juli 2019
von F. Mad:
So liebe Leute, nun habe ich die Antwort von der Werft, die haben es durch gemessen. Schlicht und ergreifend, dass G5 misst sehr sehr exakt, das Analoge im langsamen Flug nur ein wenig, 2- 4 Meilen zu viel, allerdings wird dieser Abstand, w [...weiter]
|
|
|
|
Leserreise: Tag 29 bis 32
Heimweg über den Nordatlantik
Nach unserem Aufenthalt in Yellowstone ging es für die Crews in großen Schritten in Richtung Heimat. Zwei Tage hatten wir uns allerdings für Quebec Zeit genommen. Die Stadt, die wir bei Hochsommer erlebten lieferte einen schönen Abschluss für unseren Aufenthalt in Nordamerika. In Narsarsuaq auf Grönland erlebten wir eine positive Überraschung, ausgerechnet in Island kam es dann aber zu ungeplanten Verzögerungen am letzten Tag. [weiter]
|
|
11. Juli 2019, Jan Brill
|
|
|

Hochsommer und jede menge Leben vor dem Fairmont in Quebec. | Von einem bis zu 80 Knoten starken Rückenwind geschoben kamen die ohnehin schon schnellen Turboprops von Yellowstone aus der Heimat schnell näher. Quebec ist eine für den nordamerikanischen Kontinent untypische Stadt, mit ihrem euro
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 11. Juli 2019
von Jan Brill:
Danke für den Hinweis, ja so habe ich das auch in Erinnerung, Tippfehler ist korrigiert. viele Grüße, Jan Brill [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde, nachdem eine Google und Forumsrecherche noch keine Antworten lieferte. Ist bei einem ELA1 Luftfahrzeug mit Motor mit abgelaufenen Kalenderlimit das Prüfprogramm für Kolbenflugmotoren not
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 11. Juli 2019
von Helmut Franz:
Das würde mich auch interessieren. Ausgangslage: D-reg, >12 Jahre Kalender, < TBO Stunden. Der private Betrieb „on condition“ mit selbst erklärtem Wartungsprogramm ist möglich, aber wie setzt man es dem LBA gegenüber genau um? Danke! [...weiter]
|
|
|
|
Seit einiger Zeit werden die EASA-CHarts über WebDAV von Autorouter in Goodreader synchronisiert. FUnktioniert prima. Einziger Haken ist, daß die Namen der Files zwar selbsterklärend sind, aber ewig lang. z.B. "AD2 EDDH 4-4-1 Instrumenent .
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 10. Juli 2019
von T. Magin:
Und ich trau mich seit nem Jahr nicht das Problem zu posten, da ich dachte, dass ich zu bloed bin das iPad und GoodReader richtig zu konfigurieren. Aber wenn selbst die Goetter nicht weiterwissen ... ;-) Mein Workaround ist, dass ich mir fu [...weiter]
|
|
|
|
Hallo wird mein FAA-PPL dann basieren auf meinem EASA-FCL oder sogar ganz sperzifisch auf meine EASA-FCL, ausgestellt und gehalten von der CAA, die womöglich im Brexit versinkt? Muss ich also bei einem Transfer nach zB Irland ganz von vorne
[...weiter]
|
Antworten: 4
von Achim H.:
Wenn Du eine von der UK CAA ausgestellte Lizenz hast, wird daraus eine britische Lizenz werden. [...weiter]
|
|
|
|
Soeben zurück aus Lognes (LFPL) - der Platz ist weiterhin ein Traum an Freundlichkeit, Öffnungszeiten & Co. Da ich 50 Minuten vor Abflug da war, empfahl man mir, doch einfach einen neuen Flugplan aufzugeben. Gesagt getan, Cancel und neuer F
[...weiter]
|
Antworten: 18
von Schauss Walter:
Flugplan muss mindestens 1 Stunde vor Motorstart aufgegen sein...... Über Telefon 01 56 301 301 https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/assistancebria# Der FPL inerhalb FR kann im Flug geschlossen werden. Wenn aus dem Ausland nur via BRIA B [...weiter]
|
|
|
|
Hi an alle! ich finde hier oben nix und bin kurz davor ein eigenes Flugzeug anzuschaffen: Charter oder Beteiligung in Anklam, Neubrandenburg, Usedom, Barth, meinetwegen auch Rostock gesucht. Echo oder Golf, IFR Capable. Geht hier oben gar n
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem CDI mit GS für das KX165, es käme also wohl nur ein KI-206 oder ein KNI-520 in Frage. Am besten natürlich incl connector. Mir ist klar, dass die Dinger recht rar sind, aber vll hat ja einer v
[...weiter]
|
Antworten: 5
von Toni S.:
Hallo zusammen, da unser Avionik-Umbau etwas auf Eis liegt und wenn er wieder angegangen wird, dann vmtl. doch anders aussehen wird, verkaufe ich den hier erworbenen KI-206 wieder. Ich hätte gerne wieder, was ich selbst bezahlt habe, würde [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, möchte eine Piper Turbo Saratoga innen komplett neu ausstatten (Lederinterior). Hat jd Empfehlung einer kompetenten Werft, bevorzugt Osteuropa? Danke im Voraus, Reinhard
[...weiter]
|
von Toni S.:
Ein erster, sehr freundlicher Kontakt ist hergestgellt, danke! Wir werden sehen... Grüße! [...weiter]
|
|
|
|
Mal ne Frage in die Runde zur Inspiration: Jemand ne Idee/Erfahrung/Vorschlag für die Mission „Familien-Flieger“? (500kg Menschen und Gepäck auf 6 Sitzen mit 3h Sprit an Bord, idealerweise auch zu betreiben in „light IFR“.) Erst mal egal ob
[...weiter]
|
|
|
|
Hi, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen: Seit zwei Wochen ist die Version 2 meiner App "smartCHECK" im iOS-Appstore zu finden, eine iPad-App, die Piloten Checklisten vorliest, mit ein paar zusätzlichen Funktionalitäten ...
[...weiter]
|
Antworten: 149
Letzter Eintrag: 9. Juli 2019
von :
Hallo Thomas, danke! Wir bleiben dran! Wenn Du gerne Tester sein möchtest, schick mir die eMail Deiner Apple-ID! Jetzt: Flugplatz :-) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, am Samstag Nachmittag fiel mir, bei größter Hitze, und nach 1 1/2 Stunden Flug der King Autopilot KFC200 in der Bonanza F33A aus, völlig tot, Sicherung ziehen brachte nichts. Auch nach 2 Stunden abstellen (aber in praller Hitze), war
[...weiter]
|
|
|
|
hallo an aktive piloten, am 9.7. solls richtung weißwurstäquator gehen und diesen überfliegen. dafür suche ich von edml noch einen bordfunker - männlich/weiß/deutsch oder was m/w/d heißt...weis ich nicht.... los um ca 10 uhr local, rückkehr
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 9. Juli 2019
von Willi Fundermann:
"Da flieg ich halt nach Saarbruecken oder Karlsruhe. Oder Hahn (natuerlich ohne TouchDown)." Warum ohne Landung? Die Kosten dafür sind m.E. ganz human, derzeit für die "Allgemeine Luftfahrt" bis 5,7 t MTOM 30,00 € pauschal. Ich mache (fast) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, verkaufe neu und originalverpackten GARMIN GTX335 gegen Gebot (mit Garantie). Keine Eile. Mit einem beliebigen GNS430, GTN6xx/7xx und wie sie alle heißen (-> GPS Signal) erfüllt Dein Flieger damit die ADBS-Out Bestimmungen. Gerne PN.
[...weiter]
|
|
|
|
Servus, ich hätte mal eine Frage bezüglich Medical. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind selbstverständlich rein zufällig. Angenommen jemand hat eine PPL(A) und ein Klasse II Medical. Weil er glaubt, dass er die Ladies mehr be
[...weiter]
|
Antworten: 127
Letzter Eintrag: 8. Juli 2019
von :
Das ist unter anderem auch Typsache. Es funktioniert nicht alles bei jedem gleich gut. Ich kann Euch nur sagen, dass ich (momentan nicht weil ich lange krank war, immer wieder) im Tennis mit meinem 17-jährigen Sohn mithalten kann, der in ei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich lerne gerade für die PPL Theorie. In Bezug auf Masse und Schwerpunkt habe ich gerade irgenwie ein Brett vor'm Kopf... Die besagte Frage lautet wie folgt: (Aircademy, Frage 26) Folgende Werte sind gegeben: Abflugmasse: 74
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 7. Juli 2019
von Anton Ecklers:
Sehr cool! Danke für die zeitnahe Hilfe. Den letzten Schritt habe ich (vor dem Posten) nicht auf dem Schirm gehabt. Jetzt ist alles klar :). Danke! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Avioniforisti, In meiner R90-230RG ist ein GTN 750 u zur Datenübertragung von iPad oä ein Flightstream210 verbaut. Ich möchte die Software nach ca 5 Jahren updaten, da es Probleme mit der gleichzeitigen Kopplung von 2 Nutzern gibt. 1.
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 7. Juli 2019
von Erik N.:
Flugpläne übertragen, und es dient mir bei meinem klassischen Uhrenladen als zertifizierte GPS und Attitude Referenz in Verbindung mit Garmin Pilot. [...weiter]
|
|
|
|

Ein Büffel bei seiner Lieblingsbeschäftigung. | West Yellowstone ist ein eher überschaubares Städtchen, in dem sich einfache aber saubere Hotels aneinander reihen. Es gibt genau eine Bar, die länger als 22.00 Uhr offen hat. Wir richten hier einen Stammtisch ein. Auch unser Hotel
[...weiter]
|
|
|
|
... wer aber auf Schnäppchen gehofft hat, der könnte etwas enttäuscht sein. Der Preis ist 2,5x des Preises der Experimental-Version. Wird spannend sein, zu sehen, wie viele Kunden sich in Zukunft für das G3X vs. des etwa 50% teureren G500TX
[...weiter]
|
|
|
|
Was sagt man dazu ! https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.nordkurier.de/mueritz/offenbar-kampfjets-an-der-mueritz-abgestuerzt-2435895406.html%3Famp&ved=2ahUKEwjw_dP6mILjAhU-wMQBHYcID90QyM8BMAB6BAgCEAQ&usg=AOvVaw2vY
[...weiter]
|
Antworten: 188
Letzter Eintrag: 5. Juli 2019
von Michael Höck:
"Dein "Verstaendnis" dafür, wenn Polizisten Gewalt anwenden, um ihr Mütchen zu kühlen, etwa bei Demonstrationen, ist nicht angebracht" Wo habe ich das so ausgedrückt ? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, habe diverse Teile aus 92er Bonanza A36 (24V) abzugeben: 1) Komplettes Instrument pressure system (Beechcraft hat kein Vakuum, sondern quasi Druckluft - Pumpen drehen andersherum) 2) Standby-Pumpe incl. Leitungen, Filter, etc. 3) Ver
[...weiter]
|
|
|
|
Eine Frage an den Schwarm hier. Vielleicht weiß jemand eine Antwort auf ein gestern erlebtes Phänomen. Auf dem gestrigen Flug nach Juist wollte ich schon meinem Schützling den Vorwurf machen, daß er uns in die offene Nordsee steuert. "Juist
[...weiter]
|
|
|
|
|