Wir haben ein PowerFLARM eingebaut und vor einiger Zeit die originalen Stummelantennen gegen Dipol-Antennen getauscht (Beide innen).
Die Empfehlung, die Antennen vertikal zu montieren habe ich mehr oder weniger umgesetzt. Leider ist es ein Kompromiss geworden, da die Cockpitscheibe eigentlich nur ganz unten im Eck eine mehr oder weniger vertikale Ausrichtung zulässt.
Die Empfangsleistung ist gegenüber den Stummelantennen dramatisch besser. Die Stummel hatten eigentlich nur den Effekt die Scheibe zu verkratzen.
Das "vertikal" habe ich überhaupt nicht in Frage gestellt, da bei den meisten Segelflugzeugen senkrecht stehende Stummelantennen eingebaut sind (sic!). Ob sich damit eine suffiziente Sende-/Empfangssituation ergibt sei mal dahin gestellt. Aus meinen eigenen versuchen hinter einem Segler herzufliegen würde ich sagen: nein.
inzwischen habe ich eine reihe von Setups gesehen. Da ist eigentlich alles dabei. Dipol in eine CFK-Flosse genauso wie beide Dipole an einer Strebe zwar in einer Ebene vertikal, dsfür dann im verlauf der Strebe nach hinten gekippt schräg montiert.
Jetzt erschien in der PuF krüzlich ein Artikel über Jans Einbau eines ähnlichen gerätes und da hat doch einer glatt die Dipole liegend (horizontal), quer eingebaut. Die Empfangsleistung scheint ganz befriedigentd zu sein, zumindest waren die angegebenen Werte ähnlich wie bei meinem Setup.
Der quere Einbau hat Charme zumindest vom optischen Aspekt und würde auch bei mir gut passen.
Mein Versuch, heruaszufinden ob man die Empfangscharakteristik eines Dipols tötet wenn man ihn horizontal verwendet statt vertikal sind leider gescheitert - ich hab's nicht begriffen :-(
Kann jemand dazu kurz und laienverständlich was sagen und Empfehlungen geben?
Das PowerFLARM und Derivate erscheinen mir ohnehin von fragwürdigem Sinn. Insbesondere die unspezifische Anzeige von Mode-S-Signalen genauso wie hektische Warnungen vor anderen Flugzeugen ausgerechnet im Final sind echte Showstopper.