Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Februar 2020: Von Heiko Bauer an Malte Höltken

Danke für die Anregungen, Die Rippen von dem Ding sind leider auch Alu, also Metall überall. Einen Antennensplitter hab ich für dieses Flarm nicht gefunden, angeblich funktioniert das bei dem nicht (hat nur einen Flarmantennenausgang und einen für ADS-B).

Nun ist Flarm für mich eh nicht wirklich wichtig, fliege meist tief und langsam, da sind ausser mir höchstens Drohnen oder andere J3C oder absaufende Segelflugzeuge..........

15. Februar 2020: Von Malte Höltken an Heiko Bauer Bewertung: +1.00 [1]

Ja, ich kenne den Aufbau der J3C. Deshalb schlage ich ja auch vor, die Antenne so zu installieren, daß sie (wie eine COM-Antenne auch) außerhalb angebracht wird. Da dann natürlich der Rumpf bzw. die Flächen stark schirmen, ist eine zweite Antenne Vorteilhaft (um nicht in bestimmten Richtungen "blind" zu sein). Also entweder eine über dem Rumpf (aus dem Dach heraus) und eine unter dem Rumpf (unterm Sitz z.Bsp) oder mit längeren Kabeln durch die Fläche ziehen und dort eine rechts und eine links installieren. Ich kenne einen Flieger, der an den Positionslichtern je eine Dipolantenne angeschraubt hat, er spricht von teilweise über 12 km Reichweite, meistens aber 8-10 km mit dem PowerFLARM Core.

Ich habe mal in einem Flieger diesen Splitter verbaut und das hat wunderbar funktioniert: https://www.air-store.eu/Antennensplitter-1x-FLARM-auf-2x-FLARM

15. Februar 2020: Von Heiko Bauer an Malte Höltken

Danke, werd ich mir mal anschauen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang